Fallout: New Vegas

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Bedameister »

Sarkasmus hat geschrieben: Ach...ich würde es auch so gern mal wieder Spielen.Aber auf der PS3 ist es durch den Speicherbug ein Krampf und selbst die PC Version läuft mit Mods bei mir nur mit regelmähsigen Absturzen.
So hat es mir die Lust an F:NV genommen und Bugthesda ist das erste Studio von denen ich auch in Zukunft nie wieder Spiele kaufen werde die sie selber Entwickeln. :cry:
Aber New Vegas ist doch garnicht von Bethesda :Häschen:
Ich weiß das machts auch nich besser. War selbst auf der Xbox fast ne Qual es zu spielen. Aber erst heute hab ich mir die Packung mal wieder angekuckt und mich überkam der kurze Gedanke es zu spielen.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Sarkasmus »

Bedameister hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Ach...ich würde es auch so gern mal wieder Spielen.Aber auf der PS3 ist es durch den Speicherbug ein Krampf und selbst die PC Version läuft mit Mods bei mir nur mit regelmähsigen Absturzen.
So hat es mir die Lust an F:NV genommen und Bugthesda ist das erste Studio von denen ich auch in Zukunft nie wieder Spiele kaufen werde die sie selber Entwickeln. :cry:
Aber New Vegas ist doch garnicht von Bethesda :Häschen:
Ich weiß das machts auch nich besser. War selbst auf der Xbox fast ne Qual es zu spielen. Aber erst heute hab ich mir die Packung mal wieder angekuckt und mich überkam der kurze Gedanke es zu spielen.
Ach Obsidian oder Bugthesda, es macht kein Unterschied ist ja alles die gleiche Suppe.
Dann wird halt von beiden nichts gekauft, diesen inkompetenten Pack. :evil:
Bild
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Randall Flagg78 »

Also auf der 360 geht's eigentlich. Hatte zwar auch schon 2-3 komplette Abstürze, wo ich dann die komplette Konsole neu starten musste, aber das war es auch schon.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Bedameister »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Also auf der 360 geht's eigentlich. Hatte zwar auch schon 2-3 komplette Abstürze, wo ich dann die komplette Konsole neu starten musste, aber das war es auch schon.
Also 2-3 Komplette Abstürze hatte ich auch, täglich.
Und ich konnte das Spiel auch künstlich zum Absturz bringen indem ich zu viel Munition und Kleinteile auf einmal verkauft hab. Das Ergebnis war gut reproduzierbar, das hat immer geklappt.
Hab trotzdem wahrscheinlich über 200h reingesteckt und ist eins der geilsten Spiele ever.

Ich hoffe auf der jetzigen Gen werden Fallout/TES nicht ganz so verbuggt (tja man muss halt optimistisch sein)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von crewmate »

Bei Bethesda muss man doch immer warten, bis die Spiele ordentlich laufen. Ich hab die Ultimate Edition mit ner HUD Mod ein paar Stunden gespielt. Ist mir auf dem PC nicht abgestürzt. Fallout war auf der Last Gen eh nichts. Fallout 3 wurde auf der PS3 mit zunehmenden Spielstunden immer langsamer und hat sich bei VATS aufgehangen.

Ich bin sehr auf das neue Fallout gespannt. So sehr Obsidian es technisch verkackt hat, die DLCs haben mich voll weggehauen. Dead Money, Honest Hearts, Lonesome Road. Großartige Geschichten, tolle abwechslungreiche Quests und im Gegensatz zu Fallout 3 war auch wieder der schwarze Humor am Start.

Wenn Bethesda ein Problem hat, dann sind es die lahmen Geschichten. Der Dragonborn soll ja ganz gut geworden sein, das Hauptspiel hat mich aber von Anfang an nicht gejuckt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von D.V.T. »

crewmate hat geschrieben:Wenn Bethesda ein Problem hat, dann sind es die lahmen Geschichten. Der Dragonborn soll ja ganz gut geworden sein, das Hauptspiel hat mich aber von Anfang an nicht gejuckt.
Es sind weniger die Geschichten an sich (Fallout 3 war in der Hinsicht für Bethesda-Verhältnisse sogar recht brauchbar) sondern eher die kaum bis gar nicht vorhandenen Möglichkeiten, in die Geschichten rein zu pfuschen. Anders ausgedrückt; man spielt keinen aktiven Protagonisten mit eigenen Motiven sondern einen Laufburschen. Das ist zwar ein Problem, mit dem Rollenspiele grundsätzlich zu kämpfen haben aber gerade für Open World RPGs ist es wichtig, dass diese Offenheit auch inhaltlich zum Tragen kommt. Räumliche Freiheit ist schön und gut, nutzt sich aber schnell ab, wenn man die Beliebigkeit der Spielwelt erst mal durchschaut hat.

Obsidian hat mit New Vegas gezeigt, wie man es richtig oder zumindest besser macht. Eine wirkliche Geschichte ist zwar nur rudimentär vorhanden, dafür wird aber ein die gesamte Spielwelt umfassender und recht glaubwürdig inszenierter Konflikt geboten, dessen Verlauf und Ausgang man aktiv beeinflussen kann. Diese Herangehensweise kommt mit ihren eigenen Problemen, harmoniert aber besser mit der Open-World-Formel als diese streng linearen, gut gewollt aber schlecht gekonnt auf episch getrimmten Heldengeschichten.

Bethesdas wirkliches Problem ist es, dass sie zuallererst und hauptsächlich Weltenbauer sind. Dieses Handwerk verstehen sie, darin sind sie wahrscheinlich unübertroffen. Als Spiel- oder Rollenspieldesigner hinken sie allerdings so ziemlich allen anderen derzeit relevanten Entwicklern meilenweit hinterher.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Xris »

Wenn Bethesda ein Problem hat, dann sind es die lahmen Geschichten.
Das Problem von Bethesda ist das sie bis dahin Action RPG's gemacht haben und Fallout ein klassisches RPG war. Bethesda aber versucht haben ein post apokalyptisches TES daraus zu machen. Es hat sich iwie angefühlt wie TES mit Schusswaffen.

Und Obsidian ist eben Obsidian. Unter anderem ist der Gründer von Obsidian auch der ehemalige Chef der Black Isle Studios. Ich fand FNV deutlich besser als F3. Genaugenommen war für mich nach ca 15 Stunden die Luft raus (F3 ist gemeint). Eine schwache HQ die so ähnlich auch einem TES gut gestanden hätte. Aber wo ein TES dann seine Motivation aus einer größeren Spielwelt, zig Gilden und der Lore zieht. Bietet F3 nur eine Handvoll SQ's an die ebenfalls nicht besser unterhalten können als die langweilige HQ.
JohnnyNice
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2015 11:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von JohnnyNice »

Wieder mal ein Beweis, dass die Redaktion von 4Players dilletantische Züge annimmt.
Was heißt "Karte nicht markierbar"? man konnte marker setzen wie im 3er Teil. Mehr ist auch nicht notwendig oder?
Und zu wenige Radiosender? Die Musikauswahl war deutlich größer als beim Vorgänger ..

Das ist kein GTA nur weil es auch open world ist.
Bin schon auf das Review vom 4er gespannt. Habs das ganze Wochenende gespielt und warte nur darauf mit was für lächerlichkeiten die "redaktion" diesmal daherkommt :lol:
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von TheLaughingMan »

Aus gegebenem Anlass:

Bild

Wer hat auch schon mal rein geschnuppert?

Habe gestern noch den Prolog hinter mich gebracht, und bin schwer beeindruckt was die Jungs und Mädels von Radian-Helix Media hier erschaffen haben. Man merkt allerdings auch deutlich das sie die Gamebryo Engine komplett an die Grenzen treiben, da sind einige physische Fehler wohl nicht zu vermeiden.
derbeoida
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von derbeoida »

Das einzig gute 3D Fallout, denn hier gibt es echte Fraktionen und echtes Rollenspiel. Für die kurze Zeit die Obsidian hier zur Verfügung stand, ist dass ein großes Kunststück. Klar, immer noch verbuggt und man merkt dem Spiel wohl an seinen Ecken und Kanten an, das schlichtweg Zeit gefehlt hat und dennoch ist es das beste 3D Fallout. Fallout 3 war was Geschichten erzählen, Quests und vor allem Rollenspielmechaniken angeht weit hinter FO:NV, von Fallout 4 brauchen wir gar nicht zu reden. Das FO:NV hier schlechter bewertet ist als Fallout 3 finde ich schon ziemlich seltsam, Bethesda hat nie richtig verstanden wie man ein ordentliches Rollenspiel macht, obwohl sie aus der Ecke kommen. Einzig das Weltdesign von Fallout 3 fand ich gelungener, aber die hatten ja auch deutlich mehr Zeit. Nur schade, dass The Outer Worlds, welches ja auf Umwegen in die Fußstapfen von FO:NV treten sollte, jedenfalls für mich, eine volle Enttäuschung war. So warte ich immer noch auf ein gutes neues Fallout oder wenigstens etwas Vergleichbares.
Meine Signatur
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von oppenheimer »

derbeoida hat geschrieben: 18.06.2020 17:45Für die kurze Zeit die Obsidian hier zur Verfügung stand, ist dass ein großes Kunststück.
Oh ja. Ich bin immer noch verblüfft, mit welcher Konsequenz man hier seinen eigenen Spielstil durchziehen kann und wieviele komplett unterschiedliche Charaktertypen man hier zocken kann.
Ob verstohlener Rasierklingenmörder, irrer alkoholabhängiger Sprengstoffmeister, computerhackender Laserwaffennerd, friedliebender Händler oder hinterhältiger Drecksack mit Silberzunge... es nimmt buildtechnisch einfach kein Ende und dennoch kann man das Spiel abschließen, selbst wenn man alles und jeden ermordet. Der Wiederspielfaktor ist astronomisch. Ich ziehe es persönlich selbst Fallout 2 vor.
Und für mich war es auch der letzte offizielle Fallout-Titel.
Das was Bethesda Fallout 4 nennt, hat eine toll gestaltete Welt, die den Erkundungsdrang weckt, ein schönes "environmental storytelling", recht solide shooter-Mechaniken, aber das wars auch schon.
Dass diese Marke bei Bethesda gelandet ist, dürfte einer der übelsten Treppenwitze dieser Industrie sein.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Svenc »

Im Rückblick wird New Vegas ja teilweise mehr gefeiert als zu Release -- aber endlich zurecht. Man sah das Ding wohl dann doch mit einem halben Auge zuallererst als eine Fallout3-Erweiterung. Die besten Userrankings auf den bekannten Plattformen von allen modernen Fallouts gehen jedenfalls an dieses Spiel.

Und auch gute, tiefgründigere Analysen zu seinem Design gibt es mittlerweile so einige.






Rückblickend hätte New Vegas ein Gamechanger sein sollen. Der Moment, in dem die wenigen nach dem Genreexodus um die Jahrtausendwende noch verbliebenen (AAA)-RPG-STudios aufhören, zunehemends entweder semi-interaktive Action-Adventurefilme oder pfützentiefe Open-World-Vergnügungsparks zu basteln (oder eine Mischform davon). Aber da wohl nur vergleichsweise wenige Spieler New Vegas' Freiheiten, sein Questdesign und sein Charaktersystem zu schätzen wussten, fanden die Studios schnell noch profitablere Spiele-Formeln -- die weitaus mehr Spieler abholen als die RPG-Kernzielgruppe. Das alles erinnert an die Probleme, die (AAA-)Immersive Sims haben, die eh mit RPGs verwandt sind: Ein mordsmäßiger Design-Mehraufwand in Bereichen, die sich nicht zwingend in mehr Verkäufen widerspiegeln.

Wenn es mehr Spiele wie New Vegas gäbe, würde ich heute noch erheblich mehr AAA-RPGs spielen und nicht auf die Indies ausweichen, weil sich die AAA-Vertreter mittlerweile wie so ziemlich jeder Action-Blockbuster am Markt spielen.

Werde mir wohl demnächst irgendwann endlich mal die Ultimate kaufen -- die wohl gelungenen DLCs habe ich (zum Glück?) nämlich noch alle nicht gespielt.
Zuletzt geändert von Svenc am 22.03.2022 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Svenc »

Doppelpost, da wohl auf "zitieren" statt "editieren" geklickt. :D
Zuletzt geändert von Svenc am 22.03.2022 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5018
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Solon25 »

Jup, die DLC's lohnen sich. Es wird ja auch von einem FA:NV-2 gemunkelt... Gab mal vor ein paar Wochen eine mögliche Leak Meldung im web.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas

Beitrag von Svenc »

Die Ultimate-Edition wäre auch gerade im Angebot bei gog..
Solon25 hat geschrieben: 27.03.2022 08:52 Jup, die DLC's lohnen sich. Es wird ja auch von einem FA:NV-2 gemunkelt... Gab mal vor ein paar Wochen eine mögliche Leak Meldung im web.
Ja, hab ich auch mitgekriegt. Wobei Obsidan als damaliger Entwickler auch viele (führende) Leute von damals verloren haben. The Outer Worlds ist ja vom Design grundsätzlich ähnlich gelagert z.B. -- aber was ich davon gesehen habe, wirkt eher nicht mehr ganz so gut (und ich mochte eigentlich die davorigen Iso-RPGs ganz gern).

Noch besser als ein NV2 wäre es, wenn sich mehr Entwickler ein Beispiel an NV nehmen würden. Ich denke aber, das wäre leichter passiert, wenn es sich mehr verkauft hätte als bspw. Fallout 4 (statt umgekehrt). :D Das bestätigt alles die Entwickler nur in ihrer Ausrichtung.
Zuletzt geändert von Svenc am 27.03.2022 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten