Shin Megami Tensei 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 11:03
Wulgaru hat geschrieben: 06.12.2021 10:17 DQ nennst du ja zum Beispiel schwer, aber ich finde das trifft wirklich nur auf das letzte Drittel und da auch nur vereinzelt zu. Das ich da mal Auto bei meiner Party ausgestellt habe, ist wirklich nur bei Bossen passiert. Das bedeutet nicht das es sonst nicht komplex sein kann. Aber einfach die richtige Party zusammenstellen gegen den richtigen Boss ist halt nicht das worüber wir hier reden glaube ich.
Ein Anfänger muss sich hier erstmal reinfuchsen und verstehen lernen, aber das muss man doch bei jedem Spiel?

Wenn natürlich umfangreiches Spielprinzip für jemand ein Merkmal für "schwer" ist, sollte man aber um jRPG abseits der Main Stream Titel besser komplett einen Bogen machen. Aber darüber braucht man jetzt nicht seitenlang diskutieren. Wer es im Zugang simpler möchte, sollte lieber bei Final Fantasy und Dragon Quest bleiben.
Hm...also mir ist völlig rätselhaft wie man die grundsätzliche Zugänglichkeit eines Titels vom Schwierigkeitsgrad abkoppelt. In dem Sinne sind dann auch die Souls-Spiele einfach, wenn ich nach deiner Logik vorgehe.

Du magst dich jetzt von mir missverstanden fühlen, aber deine wiederholten Einwürfe wie der letzte Absatz sind halt auch sehr ermüdend, weil es ja bitte nochmal Zwischenstufen zwischen supereinfach und schwer gibt. Spiel doch lieber Babyspiel xy ist so ein langweiliges Argument was mich an Hardcore vs. Casual erinnert (vor allem weil ich da oft auf der Seite stand der man letzteres zugeschrieben hat)

Und ja...wenn man sieht das ein Exklusivtitel für die Switch kommt wie dieser hier und man grundsätzlich JRPGs mag sind das alles hochgradig relevante Informationen, die nicht mit einem "man muss sich halt reinfuchsen" abgetan ist. Viele Reviews reden von der Sperrigkeit, Einstiegshürde usw. das mag natürlich nicht zutreffen, kann ich nicht beurteilen.

Und als jemand der seit fast 30 Jahren JRPGs spielt, bevor ich überhaupt lesen konnte....einige Spiele nerven halt hart von ihrer Unzugänglichkeit her. Das das bei vielen Spielen in erster Linie eine Einstiegshürde darstellt, ist mir völlig klar...aber das du das halt als Lappalie siehst ist mir wie gesagt schleierhaft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Gast »

Tue mir einen Gefallen. Arbeite doch bitte an deinem Textverständnis. Wenigstens etwas... Wie du gerade von einem ins andere Extrem springst ist zwar irgendwie faszinierend, wird diese Diskussion aber maximal elendig verlängern, und dafür fehlt mir leider die Muse, sorry.

Jedem der schon mal Pokemon gespielt hat wird klar sein, ein Feuer-Monster ist gut gegen Eis oder Pflanze, oder Wasser und Gestein eben gegen Feuer. Genau so versucht man beim Rekrutieren eben die richtigen Dialog-Optionen zu finden. Man muss es ggf. paarmal versuchen den Nerv eines Dämonen zu treffen, aber das ist kein Akt. Man braucht auf jeden Fall etwas Zeit, manchmal die richtige Strategie rauszufinden, aber ein großer Aufwand ist das nicht. Und schwer noch weniger.

Vom Prinzip teilen sich SMT und Pokemon ein nahezu identisches Grundkonzept, nur das SMT noch ein wenig mehr Möglichkeiten vorweist.

Meiner Meinung ist SMTV genau das Richtige für alle, die in den Pokemon Spielen taktische Raffinesse vermissen, ohne das es den Spieler mit einem unbarmherzigen Schwierigkeitsgrad quält wie frühere SMT Teile.
Wem das immer noch zu viel Komplexität ist, der sollte es eben nicht spielen, so wie die vielen anderen jRPGs dann eben auch nicht. Ich verstehe übrigens das es Menschen gibt, die auf so einen Mikrokosmos und ein gewisses Taktieren gar keine Lust haben. Manche wollen nur Content abarbeiten und bisschen Story sehen. Ist doch ok? Dafür gibt es genug andere Spiele.
Zuletzt geändert von Gast am 06.12.2021 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 14:04 Tue mir einen Gefallen. Arbeite doch bitte an deinem Textverständnis.

folgend Vortrag über Pokemon
Ne wirklich...wie du darauf kommst erschließt sich mir wirklich nicht mehr von wegen Textverständnis. Ich habe einen Absatz von dir zitiert und habe ausschließlich über den Schwierigkeitsgrad geredet.

Du dagegen springst zwischen DQ, Persona, Echtzeitstrategie, Grundsatzansichten über JRPGs und wer dafür qualifiziert ist sie zu spielen und nun Pokemon hin und her. Mir ist übrigens komplett bewusst das dich gerade jetzt extrem verkürze, aber das du mir ernsthaft vorwirfst von einem Extrem ins andere zu springen...natürlich mache ich das, weil man sonst gar nicht auf deine Posts reagieren könnte, weil du ständig neue Punkte aufmachst.

Das was ich gesagt habe war weder kompliziert noch irgendwie unverständlich formuliert, bereits dein erster Post mit der Echtzeitstrategie hatte aber kaum etwas damit zu tun. Hier scheint ein extremer Rechtfertigungsdruck deinerseits zu bestehen, weil dir das Spiel offenkundig Spaß bringt. Das habe ich nicht eine Sekunde in Abrede gestellt und gönne es dir, aber mach daraus keinen Kreuzzug, diese Diskussion könnte ansonsten sogar Spaß bringen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.12.2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Gast »

Ok, hab notiert, es ist zwecklos. Viel Spaß noch. :-)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 15:16 Ok, hab notiert, es ist zwecklos. Viel Spaß noch. :-)
Okay, wenn du meinst. Bist denke ich souverän aus der Nummer rausgegangen. ;)
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von yopparai »

Schwierigkeit und die Notwendigkeit, sich mit Spielmechaniken zu beschäftigen, haben absolut nichts miteinander zu tun. +1 für Khorne.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 15:19 Schwierigkeit und die Notwendigkeit, sich mit Spielmechaniken zu beschäftigen, haben absolut nichts miteinander zu tun. +1 für Khorne.
Und genau das war nicht mein Punkt.....aber wie gesagt...in dieser Logik ist halt Dark Souls auch ein einfaches Spiel. Das schwere daran ist die Spielmechanik zu checken und anzuwenden. Halte ich trotzdem nicht für sonderlich logisch.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.12.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von yopparai »

Ok.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Bachstail »

Ich kenne einige Leute, die dank der vor Kurzem erschienenen Pokemon-Editionen das erste Mal ein Pokemon-Spiel spielen und diese Leute hatten gerade zum Anfang teils massive Schwierigkeiten mit dem Spiel, da sie sich mit den Mechaniken nicht auskennen und nach wie vor nicht genau wissen, wie was funktioniert.

Je mehr diese Leute aber spielten, desto leichter wurde das Spielerlebnis für sie, da das Spiel an sich nicht schwer ist und man nach dem Begreifen der Grundmechaniken eine deutlich angenehmere Zeit mit den Editionen hat.

Das Spiel an sich ist also leicht, wurde ob der nicht vollständig verstandenen Spielmechaniken jedoch schwieriger, als es ist, was letztlich bedeutet, dass ein jeder Spieler erst einmal die Grundmechaniken lernt und lernen muss und DANN adäquat bewerten kann, ob das Spiel schwierig ist oder nicht.

Ein Spiel wie Dark Souls ist auch nach dem Verstehen der Mechaniken schwer, denn das Spiel ist so konzipiert, dass selbst kleinste Fehler knallhart bestraft werden, SMT V liegt meiner Meinung nach irgendwo in der Mitte der imaginären Schwierigkeits-Skala, es ist nicht mehr so schwer wie vergangene Teile, in welchen man sogar im Tutorial-Kampf sterben konnte aber es ist jetzt auch nicht so leicht wie ein Pokemon-Spiel oder andere JRPGs.

Von daher würde ich zustimmen :

Die grundlegende Schwierigkeit eines Videospiels und das Auseinandersetzen mit den Spielmechaniken haben nichts miteinander zu tun, denn Letzteres muss man bei jedem Videospiel tun, völlig unabhängig der Schwierigkeit des Spiels.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Wulgaru »

Bachstail hat geschrieben: 06.12.2021 16:11 Ich kenne einige Leute, die dank der vor Kurzem erschienenen Pokemon-Editionen das erste Mal ein Pokemon-Spiel spielen und diese Leute hatten gerade zum Anfang teils massive Schwierigkeiten mit dem Spiel, da sie sich mit den Mechaniken nicht auskennen und nach wie vor nicht genau wissen, wie was funktioniert.

Je mehr diese Leute aber spielten, desto leichter wurde das Spielerlebnis für sie, da das Spiel an sich nicht schwer ist und man nach dem Begreifen der Grundmechaniken eine deutlich angenehmere Zeit mit den Editionen hat.

Das Spiel an sich ist also leicht, wurde ob der nicht vollständig verstandenen Spielmechaniken jedoch schwieriger, als es ist, was letztlich bedeutet, dass ein jeder Spieler erst einmal die Grundmechaniken lernt und lernen muss und DANN adäquat bewerten kann, ob das Spiel schwierig ist oder nicht.

Ein Spiel wie Dark Souls ist auch nach dem Verstehen der Mechaniken schwer, denn das Spiel ist so konzipiert, dass selbst kleinste Fehler knallhart bestraft werden, SMT V liegt meiner Meinung nach irgendwo in der Mitte der imaginären Schwierigkeits-Skala, es ist nicht mehr so schwer wie vergangene Teile, in welchen man sogar im Tutorial-Kampf sterben konnte aber es ist jetzt auch nicht so leicht wie ein Pokemon-Spiel oder andere JRPGs.

Von daher würde ich zustimmen :

Die grundlegende Schwierigkeit eines Videospiels und das Auseinandersetzen mit den Spielmechaniken haben nichts miteinander zu tun, denn Letzteres muss man bei jedem Videospiel tun, völlig unabhängig der Schwierigkeit des Spiels.
Ich kapiere das vielleicht echt nicht...ihr spielt jedes Spiel, gerade meinetwegen komplizierte Rollenspielsysteme, Echtzeitstrategiesysteme und so weiter und ihr sagt das Verständnis dieser Systeme ist nicht Teil des Schwierigkeitsgrades?

Ich meine du sagst auseindersetzen mit Spielmechanik, aber es bedeutet doch wirklich verstehen und meistern von Spielmechaniken. Wir reden hier jetzt doch nicht von a drücken damit eine Figur springt.

Das myn für ein Rollenspiel zumindest (in der Regel) keine Fähigkeiten am Joypad braucht, die man für ein Dark Souls oder meinetwegen Mario benötigt, darüber werden wir uns denke ich hoffentlich einig sein. Aber das bedeutet eben auch das im Grunde sogar die einzige Schwierigkeit außerhalb des Balancing und dem dadurch bedingt nötigen Grinding das Verständnis der Spielmechaniken ist. Wie skille ich Charakter, wie funktionieren Kämpfe, wie funktionieren Gegner , sofern es solche Pokemonartigen System gibt, wie und welche fängt man, wie sollte die Party ausbalanciert werden, wie komme ich an Items, ev. wie crafte ich was. Und das das kein Selbstläufer ist und manchmal reinfuchsen irgendwo seine Grenzen hat, ist halt das was Schwierigkeit bedeutet bzw. eben nicht, wenn das alles kein Problem darstellt.

Das ist doch die Schwierigkeit eines Rollenspiels und nichts anderes. Ihr könnt das meinetwegen gerne anders nennen und vielleicht haben Khorneblume und ich daher aneinander vorbei geredet, aber wenn du und Khorneblume das wirklich anders meinen...ich weiß nicht gebe ich mich geschlagen ist das falsche Wort dann check ich es ultimativ halt nicht.

Das gesagt scheint mir der Eindruck und nur deswegen habe ich Khorneblumes Post aufgegriffen zu sein, auch aus Reviews dieses Spiels...das Shin Megami 5 eher zur unzugänglichen Sorte gehört, die durchdringen von Systemen notwendig macht. Das mag alles nicht zutreffen, aber nur auf dieser Basis habe ich argumentiert.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.12.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NPS
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2019 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von NPS »

Bachstail hat geschrieben: 06.12.2021 16:11 SMT V liegt meiner Meinung nach irgendwo in der Mitte der imaginären Schwierigkeits-Skala, es ist nicht mehr so schwer wie vergangene Teile....]
Das meine hab ich auch zudem vorherigen teile gemeint. Jetzt wo ich von dir erfahren habe, denke ich das es so sein wird. Sowas wie "Dark Souls-Mäßig-Schwierigkeits-Stufe" bei eine RPGs gab es lange nicht mehr, außer bei ausnehmen beim Endbosses.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 960
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wulgaru hat geschrieben: 06.12.2021 18:28 Ich meine du sagst auseindersetzen mit Spielmechanik, aber es bedeutet doch wirklich verstehen und meistern von Spielmechaniken. Wir reden hier jetzt doch nicht von a drücken damit eine Figur springt.
Ich glaub du musst mal dringend weniger Ubisoft Spiele spielen. :P
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Alex_Omega »

sourcOr hat geschrieben: 06.12.2021 11:55 Von den zwei Seiten waren 1 1/2 quasi nur Beschreibung. Für Leute, die schon mal entfernt was mit der Reihe zu tun hatten, geht der Informationsgehalt also gegen 0

:Blauesauge:

So führt man die Seite natürlich sehr gut fort
Passiert halt wenn jemand testet der zuvor, noch in Kontakt mit der SMT Reihe kam. Ist schon peinlich
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 07.12.2021 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Ultimatix »

Khorneblume hat geschrieben: 05.12.2021 12:37 Ich finde den Easymode offen gesagt unnötig. Meiner Meinung nach kann man auf Normal das Spiel bereits gut genießen.
Der Easymode soll auch nicht so easy sein. Habe schon von einigen gehört das man den Game Over Screen auch im Easy Mode zu Gesicht bekommen kann.
Wulgaru hat geschrieben: 06.12.2021 08:00 Also genau das ist doch schwer und lässt mich einen Bogen machen. Tiefe des Spielsystems ist ja eine Sache, aber das wirklich durchdringen zu müssen ist eine andere Sache.
Wenn man irgendwas richtig machen muss, damit man keine Probleme hat ist es halt schwer.
Du kannst es doch auf Easy spielen falls es dir zu schwer sein sollte. Und das man irgendwas richtig machen muss haben Videospiele so an sich. Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 5 - Test

Beitrag von Eliteknight »

Das Spiel wird fast überall als eines der besten dieser Generation bewertet, kann also nicht so schlecht sein wie hier beschrieben…
Mit Metroid Prime und SMT kamen nochmal zwei starke Games für die Switch Ende des Jahres.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.12.2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten