Aliens: Fireteam Elite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von hamstergeddon »

Der Grund war wohl eher, dass man die Aussage "Ich bin noch nie für die Tests hier gewesen" nicht ohne grundlose Pöbelei tätigen konnte/ wollte.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Aliens: Fireteam Elite ist zum Glück kein Reinfall wie Aliens: Colonial Marines
Sooo schlecht war ACM nun auch nicht! Hat mir (als Alien Fan der ersten Stunden) gefallen. Nur weil damals einige Videos/Previews etwas "geschönt" waren wurde das Spiel verrissen/abgestraft. Kann mit Fireteam wahrscheinlich nicht viel anfangen da die computergenerierte Team-Ki wohl unterirdisch ist?! Bin auch nicht der Teamplayer also Ei drauf gekloppt.
Reach out and touch faith
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von treib0r »

Nach Back4Blood der nächste Coop Flop.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von DerPoncho »

Smoke40 hat geschrieben: 21.09.2021 15:31
dx1 hat geschrieben: 21.09.2021 00:47
4P|Matthias hat geschrieben: 21.09.2021 00:29 Immer schön freundlich bleiben, okay?
Die Persona kann Dir vorerst nur per PN oder über den Umweg "Email an moin@4p" antworten.
Meinst wirklich das man ihn wegen so nem harmlosen Spruch sperren muss? Klar, nett war es nicht.. aber er hat auch nur die Tests hier in Frage gestellt.

Ach ja, scheiße das 4 Players dicht macht. Bin auch schon über 20 Jahre hier
Das sehe ich leider öfter das die Admins hier teilweise willkürlich und ohne Verwarnung bannen. Der frisch gesperrte user hier ist ja schließlich nicht seit gestern bei 4p.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ich stelle nur den sinn eines solchen tests in frage. Wem bringt es etwas, das zu lesen was er schon vorher wusste?
Aber da stehen doch ganz viele Sachen drin, die jemand, der das Spiel nicht gespielt hat, nicht vorher wissen kann. Sollte es nur darum gehen, könnte ich die Kritik an der Kritik ehrlich gesagt noch viel weniger nachvollziehen. ;)

auf die gesamte skala bezogen ist 66% natürlich nicht schlecht. Das problem ist aber nur: wenn es eine allgemein inflation gibt wird es schwierig vergleichbar zu bewerten wenn man sich selber der inflation entzieht.
Es geht nicht um Vergleichbarkeit. Kann es gar nicht. Wenn du mich fragst, kann man die Wertungen zweier Magazine nie direkt miteinander vergleichen - jedenfalls nicht auf so oberflächliche Art. Es kann immer nur darum gehen den jeweiligen Text zu lesen und dann darauf einzugehen bzw. damit zu arbeiten.

Was die unsinnige (und inzwischen ja auch schon wieder etwas abgeflachte) Inflation angeht: Irgendwer muss ja anfangen. ;) Wobei 4Players auch bei weitem nicht das einzige Magazin ist, das bemüht ist die gesamte Wertungsskala zu nutzen.

Die wichtigkeit von Metacritic für die branche kennst du sicher auch (stichwort bonunszahlungen für entwickler) und wenn man eben hier seine völlig eigene skala einbringt verzerrt das alles.
Ja, aber weder ich noch Marcel oder 4Players sind für die absurden Bonusbeziehungen zwischen Publishern und Entwicklern verantwortlich. Diesen Blödsinn dürfen sie gerne alleine wieder aus der Welt schaffen. Uns bleibt lediglich ihn zu kritisieren und so zu arbeiten, wie es unserer Meinung nach richtig ist.

beim letzten punkt ging es mir überhaupt nicht um den test (siehe einen kommentar davor) sondern darum, dass der erfolg des spiels (was 85% bei 8000+ wertungen auf steam definitiv sind) klein geredet wurde um seine eigene meinung zu verteidigen. das empfand ich als falsch.
Ach, OK! Dann haben wir aneinander vorbei geredet - vielleicht auch nur ich an dir. ;) Ich wollte die Meinungen an dieser Stelle auf keinen Fall kleinreden, sondern war nur darum bemüht die vermeintliche Vergleichbarkeit zwischen 85% auf Steam und 66% auf 4Players zu relativieren.
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Kryt1cal »

66 % sind einfach zu wenig. 7/10 hätte ich dem Titel gegeben oder wenigstens ähnlich wie GameTwo gesagt, dass es für Fans dieses Genre was taugt.

Ich finde dieses 0-100% Wertungsprogramm ist einfach veraltet und sollte abgeschafft werden.

0-10 ähnlich wie bei Gamespot finde ich deutlich besser.

Ihr solltet euch mal wirklich Gedanken machen, warum 4players nun dicht macht. Alleine der Test zeigt schon wieder, dass der falsche Tester für das Spiel eingesetzt worden ist.
Zuletzt geändert von Kryt1cal am 22.09.2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Kryt1cal hat geschrieben: 22.09.2021 12:18 66 % sind einfach zu wenig. 7/10 hätte ich dem Titel gegeben [...]
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

[...] oder wenigstens ähnlich wie GameTwo gesagt, dass es für Fans dieses Genre was taugt.
Welches Genre? Gerade als Shooter ist das Spiel ziemlich furchtbar. Auch kooperativ gibt es tausendmal Besseres. Und ob bzw. für wen dann das Aliens-Thema oder ein ganz anderer Aspekt was rausreißt, lässt sich nun wirklich nicht verallgemeinernd feststellen.

Ich finde dieses 0-100% Wertungsprogramm ist einfach veraltet und sollte abgeschafft werden.
Das sehe ich allerdings ganz genauso. :)

0-10 ähnlich wie bei Gamespot finde ich deutlich besser.
Das ist doch dasselbe in Grün und nur marginal besser.

Ihr solltet euch mal wirklich Gedanken machen, warum 4players nun dicht macht.
Haben wir. Wissen wir. Am Wertungssystem hat's echt nicht gelegen. :)
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 22.09.2021 10:49 Aber da stehen doch ganz viele Sachen drin, die jemand, der das Spiel nicht gespielt hat, nicht vorher wissen kann. Sollte es nur darum gehen, könnte ich die Kritik an der Kritik ehrlich gesagt noch viel weniger nachvollziehen. ;)
Ich glaube da sind wir einfach ganz anderer meinung. Alles in dem Test, kann man nach einem 2 minütigen gameplay video selber sehen. Aber eben die details, wie z.b. die recht spannende story (für so einen coop shooter) die so erzählt wird, dass sie den spielfluss überhaupt nicht behindert ist mMn definitv positiv zu erwähnen. Vorallem weil sie sehr gut im Alien universum verankert ist. Auch die Gespräche in der "basis" sind extrem gut gemacht, weil sie sehr tief in das universum einsteigen und selbst für fans recht unbekannte fakten aufgreifen.
selbes mit den waffen: sehr viel liebe zum detail und extrem gut ins universum integriert.

Genau diese details wünsche ich mir in einem geschriebenen test. Aber dafür muss ihn jemand schreiben, der diese franchise kennt und mag. Jemand der Aliens nur oberflächlich kennt schreibt so einen test wie hier, der aber eigentlich keinerlei relevanz mehr hat, weil jedes 2 minuten gameplay video in obsolet macht als informations quelle.
4P|Benjamin hat geschrieben: 22.09.2021 10:49 Es geht nicht um Vergleichbarkeit. Kann es gar nicht. Wenn du mich fragst, kann man die Wertungen zweier Magazine nie direkt miteinander vergleichen - jedenfalls nicht auf so oberflächliche Art. Es kann immer nur darum gehen den jeweiligen Text zu lesen und dann darauf einzugehen bzw. damit zu arbeiten.
...
Was die unsinnige (und inzwischen ja auch schon wieder etwas abgeflachte) Inflation angeht: Irgendwer muss ja anfangen. ;) Wobei 4Players auch bei weitem nicht das einzige Magazin ist, das bemüht ist die gesamte Wertungsskala zu nutzen.
...
Ja, aber weder ich noch Marcel oder 4Players sind für die absurden Bonusbeziehungen zwischen Publishern und Entwicklern verantwortlich. Diesen Blödsinn dürfen sie gerne alleine wieder aus der Welt schaffen. Uns bleibt lediglich ihn zu kritisieren und so zu arbeiten, wie es unserer Meinung nach richtig ist.
Verstehe ich alles aber ihr bewegt euch nicht in einem vakuum. Es war lange eure stärke, dass ihr sehr eigensinnig und damit auch polarisierend wart, aber irgendwann habt ihr mMn zu sehr den bezug zur breiten zielgruppe verloren, die eben genau das machen. Auf metacritic gucken, weil sie einem einzelnen magazin nicht mehr trauen, steam und user wertungen mit einbeziehen und bei "speziellen" titeln sich explizit meinung von fans das genres/franchise etc holen. Die publisher machen diese deals ja nicht aus spass, sondern weil sie wissen wie umsatzentscheiden metacritic mittlerweile ist.
Somit hat eure meinung immer mehr an relevanz verlohren, was ich recht schade finde, was aber jetzt zu folge hat, dass es diese bald garnicht mehr gibt. Ist ein bischen das problem mit dem "schön sterben". Generell bewundere ich idealisten, muss aber immer wieder feststellen, dass sie nicht lange überleben.
Ich hätte mir schon lange gewünscht, dass man eben gerade auf diese "liebhaber test" mehr wert legt. eben eine wirklich interessant subjektive meinung zu einem sehr speziellen spiel von jemandem der damit etwas anfangen kann. Denn ein test, der ein spezielles spiel aus der 0815 perspektive beleuchtet ist zu einfach, gleichtönig (diese tests lesen sich von fast jedem magazin gleich) und einfach uninteressant, weil jeder der die selbe meinung hat es schon vorher wusste und die fans eben etwas anderes lesen wollen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 22.09.2021 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von DerPoncho »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 22.09.2021 13:25 Verstehe ich alles aber ihr bewegt euch nicht in einem vakuum. Es war lange eure stärke, dass ihr sehr eigensinnig und damit auch polarisierend wart, aber irgendwann habt ihr mMn zu sehr den bezug zur breiten zielgruppe verloren, die eben genau das machen. Auf metacritic gucken, weil sie einem einzelnen magazin nicht mehr trauen, steam und user wertungen mit einbeziehen und bei "speziellen" titeln sich explizit meinung von fans das genres/franchise etc holen. Die publisher machen diese deals ja nicht aus spass, sondern weil sie wissen wie umsatzentscheiden metacritic mittlerweile ist.
Somit hat eure meinung immer mehr an relevanz verlohren, was ich recht schade finde, was aber jetzt zu folge hat, dass es diese bald garnicht mehr gibt. Ist ein bischen das problem mit dem "schön sterben". Generell bewundere ich idealisten, muss aber immer wieder feststellen, dass sie nicht lange überleben.
Ich hätte mir schon lange gewünscht, dass man eben gerade auf diese "liebhaber test" mehr wert legt. eben eine wirklich interessant subjektive meinung zu einem sehr speziellen spiel von jemandem der damit etwas anfangen kann. Denn ein test, der ein spezielles spiel aus der 0815 perspektive beleuchtet ist zu einfach, gleichtönig (diese tests lesen sich von fast jedem magazin gleich) und einfach uninteressant, weil jeder der die selbe meinung hat es schon vorher wusste und die fans eben etwas anderes lesen wollen.
Verstehe ehrlich gesagt nicht was du kritisierst bzw. was 4players zu einem "vakuum" macht. Du sprichst Metacritics an - wenn ich mal schaue, liegt 4players mit diesem Test sogar über der Metacritics wertung. Also störst du dich jetzt nur an der Wertung weil es in Steam eine 85% userzufriedenheit gibt aber 4players und anscheinend diverse andere magazine & user wertungen (wenn man nach metacritics geht) sehen das anders. Mal ganz davon abgesehen das diese daumen hoch und daumen runter Wertung von Steam ja nun wirklich keine Aussagekraft hat

Wenn ich zurück denke decken sich die 4p Testwertungen in den meisten Fällen mit der Metacritics Wertung. Es gib natürlich ausnahmen aber daran ist ja auch nix verkehrt. Wenn du ein Magazin willst das quasi eine Wertungsskala von 7-10 hat wie IGN, Gamespot etc. das mit 9 und 10 nur so um sich schmeisst, dann bist du aber hier tatsächlich falsch. Glaube also kaum das die Wertungen an denen sich manche "Fans" auf den schlipps getreten fühlen der grund für das Ende von 4p sind.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 22.09.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

DerPoncho hat geschrieben: 22.09.2021 13:39 Verstehe ehrlich gesagt nicht was du kritisierst bzw. was 4players zu einem "vakuum" macht. Du sprichst Metacritics an - wenn ich mal schaue, liegt 4players mit diesem Test sogar über der Metacritics wertung. Also störst du dich jetzt nur an der Wertung weil es in Steam eine 85% userzufriedenheit gibt aber 4players und anscheinend diverse andere magazine & user wertungen (wenn man nach metacritics geht) sehen das anders. Mal ganz davon abgesehen das diese daumen hoch und daumen runter Wertung von Steam ja nun wirklich keine Aussagekraft hat

Wenn ich zurück denke decken sich die 4p Testwertungen in den meisten Fällen mit der Metacritics Wertung. Es gib natürlich ausnahmen aber daran ist ja auch nix verkehrt. Wenn du ein Magazin willst das quasi eine Wertungsskala von 7-10 hat wie IGN, Gamespot etc. das mit 9 und 10 nur so um sich schmeisst, dann bist du aber hier tatsächlich falsch. Glaube also kaum das die Wertungen an denen sich manche "Fans" auf den schlipps getreten fühlen der grund für das Ende von 4p sind.
tut mir leid, aber du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Todesglubsch »

treib0r hat geschrieben: 21.09.2021 20:46 Nach Back4Blood der nächste Coop Flop.
In einer verqueren Zeitschleife gefangen? Back4Blood erscheint nämlich noch.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was ihr von B4B erwartet habt? Die Beta schien genau das zu liefern, was man nach L4D erwartet hat).

Was den Test angeht:
Weiß nicht wieso darüber jetzt diskutiert wird? Ja, bei Release hab ich die Steamwertung gesehen und gedacht "Hui, kommt auf die Coop-Liste!". Dann kamen die ersten (Meta)Reviews rein und weg war das Interesse. Das ist nicht das erste Mal, dass die Kritikerwertung von der Spielerwertung abweicht - einfach weil das Review einen breiteren Blick hat, während die Steamreviews nur von der angepeilten Zielgruppe stammen. Der Unterschied ist nur, dass man / ihr euch diesmal auf der Seite der angepeilten Zielgruppe befindet.

Gleiches Problem übrigens bei Outward. Nur um einen anderen Titel mit diesem Phänomen zu nennen.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von treib0r »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.09.2021 06:45
In einer verqueren Zeitschleife gefangen? Back4Blood erscheint nämlich noch.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was ihr von B4B erwartet habt? Die Beta schien genau das zu liefern, was man nach L4D erwartet hat).
Die closed und open Beta haben eben genau das nicht abgeliefert, was man als L4d & L4D2 "Veteran" so lange erwartet hat.
Zuletzt geändert von treib0r am 23.09.2021 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.09.2021 06:45Das ist nicht das erste Mal, dass die Kritikerwertung von der Spielerwertung abweicht - einfach weil das Review einen breiteren Blick hat, während die Steamreviews nur von der angepeilten Zielgruppe stammen. Der Unterschied ist nur, dass man / ihr euch diesmal auf der Seite der angepeilten Zielgruppe befindet.
Selbst mit der Zielgruppe ist es nicht garantiert, dass Steam-Reviews wirklich einen proportionalen Überblick geben. Es ist halt auch nur die Stimme derjenigen, die sich dazu entscheiden, ein Steam-Review abzugeben.

Gerade bei einem generischen Coop-Shooter mit recht kleiner Community werden die Fans vermutlich die meisten Reviews stellen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Todesglubsch »

treib0r hat geschrieben: 23.09.2021 15:02 Die closed und open Beta haben eben genau das nicht abgeliefert, was man als L4d & L4D2 "Veteran" so lange erwartet hat.
Und das wäre?
Denn abgesehen von dem Fehlen eines vs Modus und der Kritik an der Monetarisierung, hab ich bisher noch keine größere Kritik gelesen. Und ich hab zumindest jedes Mal nachgefragt, wenn es hier zur Sprache kam.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von treib0r »

- schlauchigere Level als im Vorgänger (bzw. das eine Level)
- Schadensfeedback. Die Schüsse gehen einfach durch. Da rummst es nicht.
- der AI director war sehr "bescheiden". Bspw. kam Horden nie von hinten.
- die Infizierten sehen nahezu gleich aus und laufen nur stumpf auf einen zu.
- die Musik hat keinerlei Wiedererkennungswert/markante Passagen
- kein VS-Modus
- Events wie das Auftauchen das Riesen sind gescriptete Events, die einmalig überraschen und danach nur noch Gähnen verursachen.
- das bisherige Kartensystem bietet kaum Zugewinn
- Nahkämpfe enden im Himbeer-Marmeladen-Massaker
- das Preismodell ist fragwürdig
- etc. etc.

Von dem was ich mitbekommen habe, werden es die meisten Spieler nur aufgrund des GamePasses spielen. Niemand den ich kenne kauft sich das Spiel zum Vollpreis. U.a. aufgrund der Vorgeschichte von Evolve.
Zuletzt geändert von treib0r am 23.09.2021 16:59, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten