Gears 5: Hivebusters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ja. Wenn der tester bei fifa schreibt, dass er das Spiel nicht mag, weil es nur um Fußball geht und er gar nicht kämpfen kann. Passt das doch. Er darf dann gern auch 5% geben, mir egal. Ich werde es wahrscheinlich mögen. Bestenfalls vergleicht er es noch mit der Konkurrenz und dem Vorgänger. Das passt.

Christoph
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Leon-x »

chrische5 hat geschrieben: 28.12.2020 17:54 Er darf dann gern auch 5% geben, mir egal.
Dir mag es egal sein aber ist sowas fair gegenüber den Entwicklern?
Ich mein man steht dennoch in Konkurrenzkampf mit anderen Produkten und somit Games. Wäre da eine rein subjektiv, zwar gut begründete, Wertung dann fair im Marktwettbewerb?
Ich mein es kommen auch 4p-Award Wertungen auf GotY Editionen oder werden mit auf Werbebanner und Anzeigen gedruckt. Also gibt es auch ein wirtschaftliches Interesse zwischen Publisher und auch 4p die durch ihre Wertung Aufmersamkeit bekommen.

Kann es ja nicht so egal sein was da am Ende wirklich bewertet wird. Ich mein wenn du ein Schreiner bist und dein Meisterstück ablieferst willst ja auch nicht dass es von Jemanden bewertet wird der damit nichts anfangen kann.
Egal wie schlüssig er es rüberbringt warum er Holzprodukte nicht mag.^^

Ein Test darf meiner Meinung nach keine Meinung wie jede andere im Forum niedergeschiebene sein weil die Reichweite und Auswirkungen (bis hin zu abhängigen Bonuszahlungen) viel größer sind.

Daher gibt es auch denke ich hier öfters Diskussionen wenn Dinge wiedersprüchlich wirken.
Warum Spiel YX für technische Unzulänglichkeiten hart abgewertet wird aber gleiche Art dann bei anderen Spiel sogar zu einem Award führt.
Gleiche wenn auch Spielmechaniken unterschiedlich gewichtet oder oft gar nicht gleich ausgearbeitet werden.
Auch kann man in Test nicht automatisch davon ausgehen dass Jeder über Jahrzehnte von Teil 1 weg alles gezockt hat.
Wenn Spiele-Tester z.B. wegen persönlich empfinden Ermündungserscheinung hart abstrafen wie soll junger Zocker der die Reihe zum ersten mal erlebt dann einordnen?

Schon klar dass man nicht alles berücksichtigen kann. Aber umso mehr wirkt es dann wenn man diesen subjektiven Test eine klarte Bewertung in Form von Zahlen aufdrückt.
Wenn je nach Tester ein große Streuung an unterschiedlichen Ergebnissen zu erwarten ist würde man es ja als Entwickler als marktverzerrend doch betrachten. Willst ja auch keine Prüfung schreiben und bei 5 Lehrern kommen 3-4 unterschiedliche Ergenisse bei raus.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@Leon: Tests sind nicht für die Entwickler gemacht. Es ist mir also egal, ob die den Test gut finden. Zumal mein Beispiel natürlich ein extrem darstellt. In der Regel wird niemand fifa testen und sich dann über fehlende Kämpfe beschweren. Er wird dies nicht tun, weil er dann auch nur bedingt Vergleiche zu anderen Fußballspielen ziehen kann, weil er ja offensichtlich keine Ahnung hat.

Dass, was du mit dem Schreiner beschrieben hast, ist doch aber Alltag. Sieh dir moderne Kunst an: Da denkt auch jeder, dass das billiger Mist ist. Und wenn er das damit begründet, dass er das selber könne, dann passt das doch. Ich weiß dann, dass ich auf seine Meinung keinen Wert lege. Und genau das sollte ein Test schaffen: mir erklären, warum er etwas so sieht, wie er es sieht. Ich mag Holzmöbel nicht und deswegen kaufe ich sie nicht. Das kann handwerklich der Hammer sein, mein Spaß damit tendiert gegen Null. Also werde ich das auch so schreiben.

Auch du zeigst mir keinen objektiven Test. Ich denke, das wirst du auch nicht können, weil es das nicht gibt. Wie sollte das denn deiner Meinung nach aussehen?

Zum Thema Noten: Doch, es ist genauso. Ich bin Mathelehrer und kann dir garantieren, dass du unter Arbeiten einen großen Spielraum hast, was Noten angeht. Und nicht umsonst, werden wichtige Prüfungen nicht nur von einem Prüfer bewertet und das, obwohl es sehr strenge Regeln gibt, wie benotet werden sollte. Das müsste doch komplett überflüssig, wenn es so einfach wäre.
Dazu kommt, dass du meistens ein paar Sachen hast, die du scheinbar objektiv bewerten kannst (auch das täuscht teilweise). Der Vergleich zwischen Noten und Kunst ist daher, meiner Meinung nach, nicht so gut.

Christoph
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Leon-x »

chrische5 hat geschrieben: 28.12.2020 19:28
Auch du zeigst mir keinen objektiven Test. Ich denke, das wirst du auch nicht können, weil es das nicht gibt. Wie sollte das denn deiner Meinung nach aussehen?
Ich bin nicht Derjenige der nach objektiven Test ruft. Ich finde auch dass man nur technische Aspekte in gewussen Rahmen vergleichen kann wie es bei anderer Elektronik auch der Fall ist. Sage eher wenn es schon sehr subjektiv ist dass man halt dann große Vergleiche nicht durch mathematische Prozentzahlen suggerieren sollte. Lenkt letzten Endes oft vuel zu sehr vom geschriebenen Text ab.

Sage auch nicht dass jedes Magazin gleich werten soll. Ich finde dennoch dass man innerhalb seines Systems eben gewisse Richtlinen haben sollte und einige Punkte gleich zu gewichten. Wie es ein Regelwerk im Sport ja auch macht. Selbst wenn es bedeutet dass nicht immer absolut gleiche Ergebnis bei rum kommt. Es gibt aber halt Grenzen bzw eine Abharkliste vor um Dinge etwas genauer einzuordnen. Nicht Tester A berücksichtigt einen Punkt und Tester B lässt es jedesmal weg. Denn es setzt vorraus dass man jeden Tester für jedes Genre genau kennt wie es es handhabt. Sowas sollte eben nicht Vorraussetzung sein da man nicht von Jedem verlangen kann schon jahrelang dabei zu sein..Zudem gibt es ja auch schon mal neue Redakteure die Keiner kennt.

Genau in dieser Willkür dass Dinge mal groß im Fokus stehen aber die gleiche Sache dann bei einem anderen Game nicht mal erwäht werden lässt halt keine klare Linie zu.

Man fragt sich dann immer wie hätte Tester X zu Tester Y es dann bewertet.

Wenn man reine Subjektivität auslebt und quasi Punkte man Lust und Laune unterschiedlich bei jedem Game angeht dann sollte ich halt auch keine, nach Außen hin, vergleichbare Note dahintersetzen.


Zum Thema Noten: Doch, es ist genauso. Ich bin Mathelehrer und kann dir garantieren, dass du unter Arbeiten einen großen Spielraum hast, was Noten angeht. Und nicht umsonst, werden wichtige Prüfungen nicht nur von einem Prüfer bewertet und das, obwohl es sehr strenge Regeln gibt, wie benotet werden sollte. Das müsste doch komplett überflüssig, wenn es so einfach wäre.
Dazu kommt, dass du meistens ein paar Sachen hast, die du scheinbar objektiv bewerten kannst (auch das täuscht teilweise). Der Vergleich zwischen Noten und Kunst ist daher, meiner Meinung nach, nicht so gut.

Christoph
Natürlich ist Endprüfung wo es nur eine Arbeit und Prüfungsausschuss gibt etwas anderes als ein Test unter vielen Magazinen.
Dennoch wäre es halt fairer wenn gerade zu subjektiven Dingen man mehrere Meinung hat.

Trotzdem sehe ich nicht dass es vollkommen egal ist wenn eben Awards und Endnoten dann werbewirksam vermarktet werden.

Wir würden hier nicht schon Jahre duskuttieren wenn es alles immer so nachvollziehbar wäre.
Allein wenigstens die technische Seite in etwa gleich behandeln wäre zumindest drin. Natürlich unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeit einer Plattform.
Nicht Spiel A für 20fps Rumgeeiere 30-40% abziehen und Spiel B mit gleichen Ausführung ohne Abzug einen Award geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Doch genauso. Weil es eben nur wichtig ist, wenn es den spielspaß beeinflusst. Der tester sollte es natürlich beschreibem. Ob er es bewertet, liegt in seinem ermessen.

Ich bin gegen Wertung und awards. Und dass 4players sich hier ins eigene Bein schießt, sehe ich deutlich.


Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 28.12.2020 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich fühle mich meist unterhalten und informiert. Ich gehe fest davon aus, dass die Tests für die Leserinnen hier sind. Für wen auch sonst? Die Entwicklerinnen sollten ihr Produkt mögen und eigentlich keine zusätzliche Motivation für magazine brauchen.

Christoph
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Vandaa »

chrische5 hat geschrieben: 28.12.2020 22:01 Hallo

Doch genauso. Weil es eben nur wichtig ist, wenn es den spielspaß beeinflusst. Der tester sollte es natürlich beschreibem. Ob er es bewertet, liegt in seinem ermessen.

Ich bin gegen Wertung und awards. Und dass 4players sich hier ins eigene Bein schießt, sehe ich deutlich.


Christoph
Bei deinem Beispiel mit dem Fußball Test hat mir gezeigt wie anspruchslos einige bei Tests sind. Und das meine ich nicht als Angriff.

Genau so falsch schätzt du die Bedeutung einer Wertung und Awards ein. 4Players würde sich ins eigene Bein schießen wenn sie dies weglassen würden.
Dann würde es hier zum Beispiel keine Seitenlange Diskussion geben. Dann würden die Tests weniger in anderen Foren gepostet werden. Dazu heizen sie damit den Plattform Krieg weiter an. Das 4Players oftmals (nicht immer jeder Redakteur) Pro Playstation ist, ist kein Geheimnis. So eine Wertung wie zu diesem DLC passt da natürlich gut rein und sorgt für Aufmerksamkeit :)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich bin nicht anspruchslos. Ich sehe es nur anders als du. Warum sollte das aus ohne Anspruch sein? Ich denke ja, dass es sehr schwer ist, so einen test zu machen. Mir kommt es eher so vor, als wärst du angefressen, weil da nicht deine zahl drunter steht. Von solchen Gefühlen versuche ich mich zu befreien.

Dass 4players von der Wertung profitiert, habe ich nie in Abrede gestellt und bitte deshalb darum, dass du mir das nicht unterstellst. Sie schießen sich nur dahingehend ins Bein, weil es eben nicht zur Philosophie passt. Also eher ein internes Problem. Für die Reichweite mögen sie zählen besser sein.

Sende doch mal einen link zum einem objektiven Test!

Christoph
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Macarone »

Zum Thema Note: das ist ein Relikt aus noch preußischer Zeit und absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein derartiges Bewertungssystem kann zu einem Druckmittel verkommen und lässt dabei die verschiedensten Aspekte außen vor, die ein Produkt oder im Fall der Schule den Menschen ausmachen (Stichwort Schule). Was das mit Menschen anrichten kann, muss hier hoffentlich nicht näher erläutert werden. Die Leute sind viel zu fixiert auf eine Note und setzen sich kaum mehr mit der eigentlichen Kritik auseinander.
Zuletzt geändert von Macarone am 29.12.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es fehlt an guten Alternativen. Die Funktionen von Noten sind vielfältiger geworden. Als perfekte Lösung sieht es aber wirklich niemand.

Christoph
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von MrLove »

Imo sollte Microsoft aufhören Videospiele zu entwickeln. Gears 5 ist uninspiriert und langweilig, und Microsoft sollte sich schlecht fühlen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Hivebusters - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

MrLove hat geschrieben: 28.05.2021 12:15 Imo sollte Microsoft aufhören Videospiele zu entwickeln. Gears 5 ist uninspiriert und langweilig, und Microsoft sollte sich schlecht fühlen.
Eigentlich wollte ich Dich nicht zitieren, da Du bei mir ignoriert bist. Aber DU hast jetzt extra für diesen Kommentar aus dem Kindergarten einen Thread aus der 6 Monatigen Versenkung gehoben. WOW :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Dieses Wochenende kommt Hivebusters endlich mal an die Reihe. Optisch sieht das schon sehr geil aus auf der Series X, flache Story hin oder bewährtes Gears Gameplay her.

i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Der test ist hier Geschmack Sache!?

Beitrag von Gamer81 »

Kann dem auch widersprechen, der test hier entspricht nicht der Wahrheit !
Das Spiel ist grafisch und vom gameplay top, und es läuft auf der Xbox Series x richtig flüssig... 80 Prozent hätte es mindestens verdient.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Der test ist hier Geschmack Sache!?

Beitrag von Flojoe »

Gamer81 hat geschrieben: 25.06.2021 18:50 Kann dem auch widersprechen, der test hier entspricht nicht der Wahrheit !
Das Spiel ist grafisch und vom gameplay top, und es läuft auf der Xbox Series x richtig flüssig... 80 Prozent hätte es mindestens verdient.
Wo wurde denn in dem Test gelogen?
Antworten