Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Danilot »

Varothen hat geschrieben: 06.05.2021 15:56
Stormrider One hat geschrieben: 06.05.2021 14:44 Resi 8 ist doch n super Spiel nur der Name past nicht mehr oder man sollte aufhören in der Vergangenheit zu leben … außerdem Resi wahr immer ein nicht zu ernst nehmende Horror Action Spektakel der nur ein Spiel sein wollte und keine Story Regie Monster aller tlou der eine moralisches Andenken anzetteln… und das macht auch der 8 Teil hervorragend.
Ja eigentlich haste Recht. Ausser beim "Action Spektakel" widerspreche ich leicht.

Resi war in den ersten Teilen sicher nicht ein Action-Spektakel (Horror bewusst mal weggelassen). Es war eher ein stimmungsvolles Action-Adventure mit Betonung auf Adventure. Die Atmosphäre stand im Mittelpunkt. Es war schön gruslig / schaurig. Dann noch eine trashige Story dazu mit Action Einlagen. Aber man war nie der Rambo wie es in Resi 6 der Fall war. Auch Resi 4 ging eigentlich schon zu weit weg. Die Panzersteuerung der ersten 3 Teile war ja auch ein Stilmittel um das zu vermitteln, dass man eben kein (überspitzt gesagt) Salto-schwingender Superheld war mit Knarren war der gegen eine Horde Zombies antritt. In den ersten Teilen ist man ja doch auch öfters mal weggerannt bzw. den Zombies (für damalige Verhältnisse) "geschickt" ausgewichen. Es ist nun die Krux diesen Stil in die Moderne zu bringen. Das Resi 2 Remake hat es eigentlich ganz gut gemacht. Auch die Demo von Resi 8 fand ich diesbezüglich gut. Wenn man den Test hier liest, wird es ja auch eher erst im letzten 3. mehr ein Action Spiel, zuvor war es dass noch nicht in der Extremis.

Ich bleibe dabei: es ist halt ein schmaler Grad auf den sich ein neues Resident Evil begehen muss. Teil 7 hatte eigentlich rein gar nichts mehr zu tun mit der ehemaligen Formel von Resi 1 & 2 - Teil 3 war ja auch schon eher ne Abkehr. Habe deshalb auch persönlich Mühe mit der Kritik von Leuten die ein neuen Teil 7 gewünscht haben, denn dass war ein "Ausreisser" in der Resident Evil Serie. Für die Fans von Teil 7 sicher ein guter, aber das Spiel hatte nichts mit Resident Evil im klassischen Sinne zu tun, im Gegensatz zum formidablen Resident Evil 2 Remake was die Formel sehr gut in die Moderne geführt hat. Resi 8 ist da jetzt schon eher ein Schritt in die richtige Richtung (was zumindest die ersten 2/3 des Games angehen). Somit ist die Wertung von 4Players - rein auf das bezogen - nicht unbedingt nachzuvollziehen. Aber sie ist ok, denn 4Players ist immer rein Subjektiv. Wenns den beiden Testern halt nicht gefällt ist es so, aber 4Players ist ja nicht das Mekka der Videospiel-Reviews ;)
Ach und was die Kritik an der Story angeht: Ähm, Resident Evil hatte noch nie ne logische Story. Die war schon immer selten dämlich konstruiert - aber genau dafür lieben es die Fans. Wer hier ne Story will der sollte sich TLOU anschauen, ja.
Das Problem ist, dass man als Entwickler nicht ständig Grusel-Athmosphäre recyceln kann. Gruseliges Mysterium und Jumpscars nutzen sich stark ab, wenn die Spieler vom letzten Serienteil genau wissen nach welchen Zutaten der Grusel funktioniert. Friedliche Athmosphäre lässt sich viel leichter wiederholen ohne das die Begeisterung sofort verfliegt (z.B. in Walkingsimulatoren, welche die Settings austauschen).

Ballern lässt sich ebenfalls leichter immer wieder neu auftischen, wenn es gut (!) gemacht, die simple Actionfreude bedienen kann.

Resident Evil hat schon immer das Problem, dass es nicht zu gruselig sein soll, um den "Mainstream" noch zu erreichen (mich auch) und das Ballern aber auch nie so richtig gut sein kann, weil die Wurzeln weiterhin im Horror...ähm Grusel-Adventure liegen mit all der Trägheit und Bulletsponges, welche da gerne eingebaut werden.

Resident Evil ist ein Zwitterwesen: Horror vs. Action, mal mehr mal weniger gut umgesetzt, eine bekannte Marke die verkaufen soll.
Zuletzt geändert von Danilot am 06.05.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von amigastar »

Ich hab mir jetzt nicht die Kommentare so durchgelesen gehe davon aber aus dass einige nicht mit der Wertung zufrieden sind. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen und stelle mich jetzt nicht auf eine Seite. Es ist nur ne Meinung die man vielleicht beachten sollte aber es gibt auch andere Meinungen. Ich meine die Wertung ist ja nicht in Stein gemeiselt.
Vielleicht etwas mehr Distanz zum Test und locker sehen.
Max Payne 3 hat auch damals eine 70 bekommen und war eines der besten Spiele meiner gespielten Spiele bislang.
Zuletzt geändert von amigastar am 06.05.2021 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von monkeybrain »

Finde sehr lustig, dass manche Leute hier nach wie vor meinen, RE7 war kein "richtiges" Resident Evil, wie die alten Teile. RE7 war mehr RE, als Teil 3-6 zusammen. Ein großes Haus, mit ein paar Nebenschauplätzen, dass im Metroidvania-Stil erforscht werden muss; eine Menge Rätsel; wenige, aber intensive Aufeinandertreffen mit Gegnern und ein wirklich gruseliges Setting mit beklemmender Atmosphäre. Ja, die Perspektive war eine andere, aber das war es dann auch schon.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von anigunner »

Irgendwie lese aus dem Test eine Enttäuschung heraus, das eine bestimmte Erwartung nicht erfüllt wurde. Ich bin kein Horror-Fachmann, aber selbst ich weiß das es dort unterschiedliche Ausprägungen gibt. Und der Titel scheint thematisch mehr den alten Horrorfilmen von Universal angelehnt zu sein. Mit einem Fokus auf mehr Aktion und wechselnden Schauplätzen. Wenn man mehr psychologischer, beklemmenden Horror erwartet, der mehr mit Atmosphäre arbeitet, dann wird der Titel einen vermutlich nicht so begeistern. So was ich von den verschiedenen Reviewern mitbekomme, ist man hier auch eher zwiegespalten. Die einen mögen es gerade deswegen sehr, die anderen sind eher enttäuscht.

Da ich selbst kein Horror-Fan bin, kann ich das aber abschließend nicht so beurteilen. Ich denke jeder Interessierte sollte einfach ein paar Reviews durchlesen, die Demo spielen (soweit verfügbar), und dann selbst entscheiden ob es seinen Horror-Geschmack trifft. Ist ja kein Beinbruch einen Titel auch mal stehenzulassen. Es wird bestimmt auch wieder was nachkommen, was mehr seinem Geschmack entspricht. Man sollte aber nicht so enttäuscht reagieren, wenn etwas nicht seinen Erwartungen entspricht, weil Geschmäcker sind unterschiedlich.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Ploksitural »

Satus hat geschrieben: 06.05.2021 09:56 Ich frage mich gerade wo der Unterschied zu Teil 7 liegt. Den Part auf dem Schiff war auch richtig mies.
ansich fände ich eine kurze Info supergut, was Resi 8 denn so viel schlechter macht als Resi 7, das hier ja noch tolle 88% bekommen hatte!? Die meisten Negativ-Punkte aus dem Test hier könnte man auch theoretisch 1:1 auf Resi 7 übertragen.

Ich mochte Resi 7 ansich ganz gerne. Nur eben das letzte Drittel, dieses Actionfeuerwerk, das fand ich recht deplaziert und unnötig. Wenn Resi 8 aber so vieles viel schlechter macht als Resi 7, hmmm... das sah bis jetzt recht gleich aus und auch aus anderen Tests lese ich nicht viel von einer großen Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von P0ng1 »

Die 87 bzw. 88% für Resident Evil 7 wurden ja auch vom Tester Michael Krosta vergeben:
https://www.4players.de/4players.php/di ... azard.html
Zuletzt geändert von P0ng1 am 06.05.2021 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von NewRaven »

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage: RE6 hat auch - abseits vom Pre-Release-Marketing - quasi nichts schlechter gemacht als RE5, manche Kleinigkeiten sogar besser (insbesondere, was Abwechslung und Erzählstruktur angeht) und trotzdem wird eins davon quasi von allen verrissen, dass andere aber zumindest von einer großen Menge gefeiert.

Sind halt subjektive Einschätzungen... ich denke, dass Gefühl des "Neuen" spielt da auch eine Rolle. Zwar stimme ich monkeybrain (sehr guter Beitrag, übrigens) absolut zu, dass Teil 7 inhaltlich bzw. konzeptionell wieder näher an Teil 1 und 2 war, als alles dazwischen, aber gerade nach 4, 5 und 6 hat 7 eben auch gerade "damit" wieder einen Umbruch angedeutet und sich deshalb frisch angefühlt. Ein Bonus, den Teil 8 nun eben nicht mehr hat, so wie RE5 beispielsweise den Coop-Bonus hatte, Teil 6 aber nicht mehr, weils da schon "ein alter Hut" war. Dazu noch andere Vorlieben des Testers und ruckzuck hat man auch eine völlig andere Wertung (wobei ich nicht glaube, dass RE7 bei Jörg ähnlich gut mit 88% bewertet worden wäre, denn wie hier schon gesagt: die genannten Schwächen von 8 finden sich auch zu großen Teilen in 7 wieder und wären sicher nicht alle durch das "frische Gefühl" in den Hintergrund gerückt worden).
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.05.2021 22:59, insgesamt 7-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Macarone »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.05.2021 18:20
Goreaction hat geschrieben: 06.05.2021 18:03 Cyberpunk kriegt 90%.
Was das Spiel in dem Bereich (Also 80-90 je nach Geschmack) auf einem potenten PC, mit allen Spielereien sowie wenigen Bugs die einem auffallen, durchaus verdient hat. Auf PS4, Xbox One (Ohne One X) kann man CP2077 getrost als Frechheit bezeichnen. Subjektiv würde es von mir auch 85 bekommen und ich spiel(t)e nur die One X Version auf der Series X.
Auf dem PC sind mir nach nur wenigen Minuten Spielzeit diverse Bugs aufgefallen, die zwar nicht Game- aber Immersionbreaking waren. Mir ist es, trotz aller Subjektivität bis heute ein Rätsel, wie man das Spiel in diesen Sphären bewerten konnte.
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Starslayer78 »

Gamestar hat bei sich mal den Wertungsspiegel veröffentlicht und da fällt 4Players aber deutlich aus der Rolle mit 68%. Der Rest liegt alles im 80er Bereich, der Unterschied ist echt auffällig groß.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von dx1 »

Macarone hat geschrieben: 06.05.2021 20:24
Spoiler
Show
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.05.2021 18:20
Goreaction hat geschrieben: 06.05.2021 18:03 Cyberpunk kriegt 90%.
Was das Spiel in dem Bereich (Also 80-90 je nach Geschmack) auf einem potenten PC, mit allen Spielereien sowie wenigen Bugs die einem auffallen, durchaus verdient hat. Auf PS4, Xbox One (Ohne One X) kann man CP2077 getrost als Frechheit bezeichnen. Subjektiv würde es von mir auch 85 bekommen und ich spiel(t)e nur die One X Version auf der Series X.
Auf dem PC sind mir nach nur wenigen Minuten Spielzeit diverse Bugs aufgefallen, die zwar nicht Game- aber Immersionbreaking waren. Mir ist es, trotz aller Subjektivität bis heute ein Rätsel, wie man das Spiel in diesen Sphären bewerten konnte.
1. "wie man das Spiel in diesen Sphären bewerten konnte" steht im ►Test: Cyberpunk 2077.
2. Das Thema dieser Diskussion lautet: Resident Evil Village - Test
Zuletzt geändert von dx1 am 06.05.2021 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von dx1 »

Weiteres OT entfernt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 06.05.2021 19:59 (insbesondere, was Abwechslung und Erzählstruktur angeht)
Findest du? Ich fand die vier kleinen Kampagnen von RE6 ja das größte Problem, da jeder dieser Stories die komplette Actiongewalt eines großen Spiels drin hatte. Es gab quasi keinen ruhigen Moment und man hetzte von Explosion zu Explosion.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.05.2021 16:35
Xris hat geschrieben: 06.05.2021 16:25 Ich persönlich glaube da lieber den aus meiner Sicht seriösen Testseiten.
Und was macht eine Testseite seriös?

Ernstgemeinte Frage, denn ich bin mir nicht mehr so sicher, ob's da draußen noch sowas gibt.
Gerade im Bereich der Triple-As seh ich sehr merkwürdige Tendenzen. Entweder man überhypt sich regelmäßig mit immer höheren Wertungen oder man kann keine klare rote Linie mehr erkennen und Dinge die bei Spiel A egal waren, sind bei Spiel B plötzlich voll schlimm. 4Players ist da bedauerlicherweise auch keine Ausnahme mehr.

Insofern zieh ich meine Informationen mittlerweile tatsächlich aus mehreren Schwarm-Bewertungen, sowie persönlicher Erfahrung. Die Amazon-Rezensionen zähle ich jedoch nicht dazu. Mit einer Ausnahme: Wenn die negativ ausfallen, dann scheint meist irgendeine Kacke am Dampfen zu sein. :lol:
Ich weiß schon aus persönlicher Erfahrung nach dem lesen von einem Test und ein wenig bewegt Material ob ein Spiel meinen Geschmack treffen wird. Trotzdem schaue ich meistens zumindest einen Großteil der Testvideos. So weiß ich bspw auch das die hier genannten Kritikpunkte in den meisten Tests auftauchen. Sie aber anscheinend für die für manche so wichtige Wertung nicht so stark gewichtet wurden wie hier auf 4P. Merkwürdig ist nur das sogar die PC Games gefühlt 70% vom Test die selben Kritikpunkte nennen, sie noch um zusätzliche (das Gunplay) ergänzen, nur um dann im letzten 3tel zu versichern das es doch gar kein so schlechtes Spiel ist... solange man keinen Survival Horror erwartet jedenfalls.

Von einem seriösen Test würde ich mindestens erwarten das er ein Spiel auch darauf hin überprüft wie gut es im Vergleich zu den Vorgängern und im Vergleich zu anderen Genrevertretern abschließt. Und das ist ja hier passiert. Man kann sehr gut herauslesen das Capcom es wieder mal allen recht machen wollten. Und am Ende kommt ein Spiel dabei rum was weder Fisch noch Fleisch ist.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.05.2021 21:07
Findest du? Ich fand die vier kleinen Kampagnen von RE6 ja das größte Problem, da jeder dieser Stories die komplette Actiongewalt eines großen Spiels drin hatte. Es gab quasi keinen ruhigen Moment und man hetzte von Explosion zu Explosion.
Natürlich waren alle 4 Kampagnen mehr oder weniger actionreich - nimmt man mal die von Chris aus, wo das ganze durchaus gleich vom Start weg überhand nahm, war da aber auch kein großer Unterschied zu Teil 5. Dafür fand ich die überkreuzte Erzählung, angelehnt ein bisschen an RE2, gut... das war nicht das Kreativste auf der Welt, aber der Kniff, viele Details erst beim Durchlauf mit jemand anderes richtig erklärt zu bekommen, war ein erzählerisch interessanter kleiner Trick, der das ganze Etwas aufgelockert hat. Dazu waren die Schauplätze halt bis zu einem bestimmten Punkt sehr verschieden, insbesondere auch visuell, was zumindest für mich die gefühlte Spielzeit deutlich kürzer gemacht hat, als sie letztlich war. Wenn einem das Spiel aber konzeptionell eben wegen dem Fokus auf Action nicht zusagt, kann ich durchaus verstehen, dass man bei Teil 6 das "zieht sich wie Kaugummi"-Gefühl hatte, klar - insbesondere, wenn man dann einige Sachen aus einem anderen Blickwinkel nochmal spielen muss. Aber ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht unbedingt sagen, dass RE6 meiner Meinung nach viel besser ist, als die Allgemeinheit es wahr nimmt, sondern eher, dass meiner Meinung nach Teil 5 einfach deshalb besser wahrgenommen wird, weils einfach vorher kam - nicht weil es im direkten Vergleich wirklich das deutlich bessere Spiel wäre. Die meisten Kritikpunkte an Teil 6 sind ja nicht wirklich falsch... die meisten davon treffen halt nur genauso - oder gar schlimmer - auch auf Teil 5, teilweise sogar 4 zu - fallen dort halt nur gern unter den Teppich. Und ähnlich scheint es sich wohl von 7 zu 8 zu verhalten, wenn auch nicht in den gleichen Größendimensionen. Wenn man mich persönlich jedenfalls dazu zwingen würde, einen der beiden Titel 5 oder 6 nochmal durchspielen zu müssen - ich würde klar zu Teil 6 greifen - obwohl der deutlich länger ist.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.05.2021 23:39, insgesamt 7-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Es wird hier ja viel über den B-Movie Charme von Resident Evil gesprochen und ich für meinen Teil muss sagen, dass ich einen riesigen Spaß mit Resi 6 hatte. Ich habe das Spiel mehrmals mit Freunden durchgespielt und wir konnten uns köstlich über die Over-the-Top Action amüsieren. Das Spiel wollte (bis auf den Anfang der Leon Kampagne) nie etwas anderes sein als eine Art spielbarer B-Movie Film und das rechne ich dem Spiel hoch an. Das ist für mich perfekter "Edel-Trash".

Resi 4 war damals vollkommen zurecht der König aller Action-Adventure. Es hat die Welle jener 3rd-Person Shooter bis heute geprägt. Resi 5 hat eine wahnsinnig starke Koop-Variante zu diesem Prinzip hinzugefügt, ging bereits zum Ende hin stark in die Over-the-Top Richtung, war aber noch zu unentschlossen. Erst Resi 6 war das Opus-Magnum der Trashigkeit.

Meiner Meinung nach einer der verschähtesten Titel der Videospielgeschichte. Und alles nur, weil man ein "richtiges Resident Evil" haben wollte. Klar liefert es auf dieser Ebene nicht ab. Aber imo sollten Spiele nach der Kategorie gewertet werden, in die sie sich begeben. Resi 6 wollte nie Survival-Horror sein, aber es wurde aufgrund seines Namens auf dieses Genre hin gewertet.
Antworten