Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von monthy19 »

MrLetiso hat geschrieben: 06.05.2021 09:34
kneudel hat geschrieben: 06.05.2021 09:09 Wenn ich mir das geschriebene Wort von Jörg zu gute führe hätte ich jetzt was im mittleren bis oberen 70er Bereich erwartet.
Komisch, dass Du das sagst. Nach den ersten paar Absätzen dachte ich, das Spiel geht mit unter 50 nach Hause.
monthy19 hat geschrieben: 06.05.2021 08:33 Das Spiel erfüllt meine Erwartung.
Habe keine Lust auf Dauerhorror.
An dem, was Du schreibst, kann man auch eindeutig sehen, wie sehr die "Fanbase" zu RE mittlerweile auseinandergeht. Für Dich ist der Dauerhorror (aus Teil 7?) ein Argument gegen ein Spiel, für andere Fans der Reihe (womöglich der ersten Teile wie bei Michael) ein absolutes Kaufargument. Das ganze zeigt mir eigentlich, wie unbeständig die Reihe in ebendiesen Punkten geworden ist. Da wundern mich auch die auseinanderdriftenden Meinungen nicht mehr. Ich bin gespannt, wie sich die oft zitierte Metacritic-Wertung nach Eintrudeln der Userreviews schlägt.
Ja.

Genau. Der Wechsel in die First Person Ansicht hat auch dazu beigetragen.
Der ständige Druck der in Teil 7 aufgebaut wird, also in dem Herrenhaus, hat mich irgend wann genervt.
In der Third Person fand ich es nie so schlimm. Da war es erträglich.
Deshalb erhoffe ich mir aus Teil 8 auch genau das. Abwechslung. Ruhephase. Von mir aus auch Ballern. Gerne auch etwas Grusel.

Am Ende ist die Community eh immer gespalten. Aber man kann es nicht jedem recht machen.
Das ist ja nun einmal auch so.
Vielleicht wird dann Teil 9 wieder ein ein Teil, wo wieder mehr auf Hide and Seek gesetzt wird.
Wer weiß.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von MrLetiso »

suicide-samurai hat geschrieben: 06.05.2021 11:06 Jörg zückt für die meisten Sony-exklusiven eigentlich mindestens Gold (mir fällt nur The order 18irgendwas als Gegenbeispiel ein).
Knack
inFamous: Second Son
inFamous: Last Light
DriveClub
Natural Doctrine
Samurai Warriors 4
Singstar: Ultimate Party
LittleBigPlanet 3
Godzilla

Und jetzt hab ich keine Lust mehr, bin aber noch lange nicht am Ende.
IamYvo
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2011 01:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von IamYvo »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.05.2021 11:21
IamYvo hat geschrieben: 06.05.2021 10:08 Das ist schlicht falsch :D
RE7 ist der bestverkaufteste Teil der ganzen Reihe. Gab es sogar hier auf 4players eine Meldung dazu :p
Nein, das wäre immer noch RE5.

Außer du meinst "meist verkauft in Zeitraum x", das kann sein.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... stark.html
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Danilot »

Bin mal gespannt, morgen geht es los. Von einem Resident Evil erwarte ich schauriges Design, nette Umgebungsrätsel und ein brauchbares, aber nicht ausuferndes Zombie/Monster-Geschnetzel. Die Story ist da immer mehr Musical als Theater und soll das Ganze nur nett umrahmen.

Wenn es mir zu blöd wird lass ich mich halt 2 Stunden von Lady Dimitrescu durchs Schloss haschen.
Zuletzt geändert von Danilot am 06.05.2021 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von casanoffi »

EintopfLeiter hat geschrieben: 06.05.2021 09:47 "Ballern. Ballern. Ballern." im letzten Drittel (?)

Das tönt mich dann doch eher ab. Schade!
Das hat mich an Spielen schon immer genervt, wenn die ersten 2/3 mit gutem Horror-Survival punkten konnten und am Ende alles mit einer Massen-Schießerei aufgelöst werden musste.

So aus dem Stegreif würden mir einige hochgelobte Titel einfallen, bei denen es ähnlich war und mir den Spaß gegen Ende hin oftmals versaute.
Dead Space 2, Resident Evil 4, Metro 2033, The Last of Us etc.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Hawke16 »

Ein Klassiker, Tester bekommt nicht das Spile das er wollte von daher gibts ne schlechte Wertung. Was ich da nie verstehe warum man nicht gleich ne 40er 30er oder was auch immer Wertung raushaut wenn es einem doch eh egal ist.
Wünsche mir da mehr Mut für die Zunkunft.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 06.05.2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Solidussnake »

Ich hab mir jetzt doch, obwohl ich es eigentlich nicht mache, nach dem Test die Dorf Demo angesehen. Was mich schon seit jeher stört ist das schlechte Trefferfeedback. Wenn man das gegen Last of Us 2 vergleicht, wo jeder Schuss ne Wucht hat...wenn die schon so viel Ballern einbauen, dann sollen die es doch bitte gut machen. Hmm und das mit der Terminator Fabrik stinkt doch schon danach dass da irgendwelche "übernatürlichen" Gegner gebaut werden....das wäre ja eine noch billigere Auflösugn als das übliche Virusexperiment... Ich bin hin- und hergerissen. Nach dem tollen siebten Teil in VR (bis zum letzten Drittel) hab ich mir eigentlich mehr erhofft.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von El Spacko »

Ist eben der Jörg, wie er leibt und lebt! Da weiß man eben bei dem Tester schon, was am Ende bei rauskommt (was überhaupt nicht böse gemeint ist). ;-)
Im Prinzip sind viele Kritikgründe für mich Pluspunkte, von daher werde ich es mir definitiv mal anschauen.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

4P|Michael hat geschrieben: 06.05.2021 09:59
EintopfLeiter hat geschrieben: 06.05.2021 09:47
Gibt es noch irgendeine Lore-Verbindung zu bisherigen Teilen der Reihe, oder hat man sich mittlerweile komplett davon gelöst?
Steht dieses - hier wohl moderate - Raytracing auch NextGen Konsolen zur Verfügung?
Hi!

Eine Lore-Verbindung wird noch ziemlich plump mit Biegen und Brechen kurz vor dem Ende in Dokumenten hergestellt. Und selbstverständlich ist mit Chris Redfield ja auch ein bekanntes Gesicht an Bord.

Die Ray-Tracing-Option findest du bei den Next-Gen-Konsolen bei den Bildeinstellungen. Nervig: Zum Umstellen musst du an den Konsolen immer wieder den Umweg über das Hauptmenü nehmen. Aktiviertes Ray Tracing hat zwar einen gewissen Einfluss auf die Bildrate, aber mir hat die Kulisse durch die bessere Ausleuchtung damit besser gefallen.

Besten Dank Michael, auch wenn ich mir gewünscht hätte, man würde die Verbindung eleganter lösen. Stimmt, Chris Redfield - da war ja auch noch was…

Das Raytracing an Bord ist und auch okay zu sein scheint, finde ich aber Klasse.

PlayerDeluxe hat geschrieben: 06.05.2021 10:45
EintopfLeiter hat geschrieben: 06.05.2021 09:47 Auch die viel gelobte Lady Dimitrescu hört sich zum einen unheimlich und spannend an, aber dann wieder außerordentlich nervig. Habe ich das richtig verstanden, sie ist vergleichbar mit Mister X oder Nemesis?
Soweit ich weiß, läuft es mit der Lady in einem Abschnitt des Spiels auf diese Weise ab.
Ich ahne schreckliches und mein Auge fängt wieder an zu zucken. Hoffentlich bleibt es auch bei einem (nicht allzu langen) Abschnitt.

Während Nemesis und co. mich zu Beginn noch panisch zurückschrecken ließ, nahm ich es nach weiteren Spielstunden eher störend und nervig wahr.

Nochmal Danke Euch beiden

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

casanoffi hat geschrieben: 06.05.2021 11:52
EintopfLeiter hat geschrieben: 06.05.2021 09:47 "Ballern. Ballern. Ballern." im letzten Drittel (?)

Das tönt mich dann doch eher ab. Schade!
Das hat mich an Spielen schon immer genervt, wenn die ersten 2/3 mit gutem Horror-Survival punkten konnten und am Ende alles mit einer Massen-Schießerei aufgelöst werden musste.

So aus dem Stegreif würden mir einige hochgelobte Titel einfallen, bei denen es ähnlich war und mir den Spaß gegen Ende hin oftmals versaute.
Dead Space 2, Resident Evil 4, Metro 2033, The Last of Us etc.
Mir ergeht es ähnlich.

Tatsächlich muss ich aber gestehen, im ersten The Last of Us habe ich es sogar eher positiv in Erinnerung. Hier mochte ich den "Bruch" im Spiel und war ja darüber hinaus auch noch entsprechend moralische fragwürdig untermalt.

Witzig wäre es mal zu erfahren, wie es anders herum sein würde. Erst die Möglichkeit einer EinMannArmee, die sich dann aber in Horror und Angst (ohne Munition) ergießt.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Mafuba »

Nearx hat geschrieben: 06.05.2021 08:19 ... der 4Players Test ist eine Ausnahme und wohl der einer der niedrigsten Weltweit :roll:
auf Metacritics gibt es zumindest schonmal 3 Kritiker die das Spiel niedriger bewertet und 2 Kritiker die mit 70 eine ziemlich ähnliche Wertung vergeben haben.

Ob man da noch von einer Ausnahme sprechen kann sei jedem selbst überlassen.
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.05.2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Das sind die Verkäufe auf der Releaseplattform.
Resi 5 hat sich, mit Gold-Edition und Re-Releases, über 13 Mio mal verkauft. Resi 7 ist da (noch) drunter und hat bisher noch nicht die 10 Mio erreicht.
Benutzeravatar
Grim85RIP
Beiträge: 119
Registriert: 10.08.2017 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Grim85RIP »

Beksinski hat geschrieben: 05.05.2021 20:28
Grim85RIP hat geschrieben: 05.05.2021 19:08
Beksinski hat geschrieben: 05.05.2021 19:01 Aber die Wertung deckt sich doch mit der internationalen Wertung.
Nein nicht wirklich, sie sticht sogar als überpositiv heraus.
Also dann können wir festhalten: Bei RE8 ist dir die Wertung zu niedrig, weil Luibl ja alle AAA Spiele schlecht bewertet.
Bei DS, welches für dich aber nicht so gaaaanz AAA ist, ist die Wertung aber ZU hoch? Korrekt?

Hätte dann auch keine weiteren Fragen. Und dir, gute Besserung ;)
Dir auch gute Besserung, scheinst ja einiges zum verarbeiten zu haben.^^
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Auch nach drei Stunden fühle ich mich durchgehend gut unterhalten. Erinnerungen an Teil 1,4 & 7 werden wach.


Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MrLetiso hat geschrieben: 06.05.2021 11:22
suicide-samurai hat geschrieben: 06.05.2021 11:06 Jörg zückt für die meisten Sony-exklusiven eigentlich mindestens Gold (mir fällt nur The order 18irgendwas als Gegenbeispiel ein).
Knack
inFamous: Second Son
inFamous: Last Light
DriveClub
Natural Doctrine
Samurai Warriors 4
Singstar: Ultimate Party
LittleBigPlanet 3
Godzilla

Und jetzt hab ich keine Lust mehr, bin aber noch lange nicht am Ende.
Guten Tag, Agent Meter von der Luibl-Defense-Force meldet sich zum Dienst: ich möchte nur Days Gone ihrer Liste hinzufügen.

Schalte nun zurück in den stand-by Modus bis zum nächsten Review des Redakteurs
Antworten