XIII - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Ultimatix hat geschrieben: 11.11.2020 14:31 Das Game war noch nie gut um ehrlich zu sein. Ich bin damals eingeschlafen beim zocken. Da gibt es besseres in dem Genre
Kann ich auch so unterschreiben, hab es damals gezockt und fand es bis auf den Grafikstil schon zu der Zeit monoton und langweilig. Es gab halt auch schon Kracher wie Max Payne und Half Life 2 zu spielen, da wirkte das damals vom Gameplay her für mich schon wie ein Relikt aus den 90er Jahren.
Schopenhauer hat geschrieben: 11.11.2020 16:19 Sehr schade, dass hier einige das exzellente, weil stimmige Art Design während Ihrer Spielerfahrung übersehen haben.
Das Art-Design war damals cool und was besonderes, stimmt, aber dennoch, das Gameplay war furchtbar altbacken. Außen hui, innen pfui.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 11.11.2020 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Schopenhauer »

MaxDetroit hat geschrieben:
Schopenhauer hat geschrieben: 11.11.2020 16:19 Sehr schade, dass hier einige das exzellente, weil stimmige Art Design während Ihrer Spielerfahrung übersehen haben.
(...) aber dennoch, das Gameplay war furchtbar altbacken. Außen hui, innen pfui.
Auch das kann ich so nicht unterschreiben. Ich weiß ja nicht, was manche erwarten bzw. erwartet haben, aber ich empfand es im Vergleich zu den ganzen generischen und auf Tempo ausgerichteten Ego-Shootern, die mit allen Mitteln Popcorn- und Hollywood-Action in ihr maues Spieldesign reingequetscht haben, um von ihrer Substanzlosigkeit abzulenken, als wohltuend entschleunigend – ein weiteres Merkmal für die Extraklasse von XIII.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 11.11.2020 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2076
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Okay, was ist denn hier kaputtgegangen? Noch ein Opfer des eigenen Namens bei denen sich die Entwickler gedacht haben, dass man sich das allein deswegen kauft, weil man das Original in schöner Erinnerung hatte?

Wird aber wohl definitiv Frechheit des Jahres. :)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Jazzdude »

Schopenhauer hat geschrieben: 11.11.2020 16:19
katzenjoghurt hat geschrieben: 11.11.2020 16:01
Ultimatix hat geschrieben: 11.11.2020 14:31 Das Game war noch nie gut um ehrlich zu sein. Ich bin damals eingeschlafen beim zocken. Da gibt es besseres in dem Genre
*auch unterschreib*
Ich mag Story-Shooter sehr gerne und diesen hab ich sogar zu seiner Zeit gespielt.
Allerdings hab ich ihn auch nur als völlig belanglos in Erinnerung.
Sehr schade, dass hier einige das exzellente, weil stimmige Art Design während ihrer Spielerfahrung übersehen haben.
Das Artdesign mag damals bestimmt gerockt haben, klar! Aber heute ist Cellshading ein alter Hut. Und was bleibt denn dann noch außer der (auch heute noch) ansehnlichen Grafik? Wie gesagt: Leider relativ wenig. Aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung.
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Melcor »

Ich sag's ja immer wieder: Remaster > Remake

Eine gute Restaurierung ist mir hundert mal lieber als ein halbgares Remake.


Jazzdude hat geschrieben: 11.11.2020 17:33 Das Artdesign mag damals bestimmt gerockt haben, klar! Aber heute ist Cellshading ein alter Hut. Und was bleibt denn dann noch außer der (auch heute noch) ansehnlichen Grafik? Wie gesagt: Leider relativ wenig. Aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung.

Bitte? Celshading skaliert super mit höheren Auflösungen und sieht auch heute noch verdammt gut aus. Ist außerdem sehr selten geworden. Wer zweifel hat, sollte sich die HD Ports von Okami ansehen oder Auto Modellista via Emulator anwerfen.

Bild
Zuletzt geändert von Melcor am 11.11.2020 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Grim85RIP
Beiträge: 119
Registriert: 10.08.2017 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Grim85RIP »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.11.2020 16:54 Okay, was ist denn hier kaputtgegangen? Noch ein Opfer des eigenen Namens bei denen sich die Entwickler gedacht haben, dass man sich das allein deswegen kauft, weil man das Original in schöner Erinnerung hatte?

Wird aber wohl definitiv Frechheit des Jahres. :)
Es wäre zumindest ein Awärter, aber genau genommen führen dann Spielereihen wie FIFA 21 oder NBA 2K21 immernoch mit großem Abstand, bei ersterem schon alleine wegen der Variante für Switch.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Jazzdude »

Melcor hat geschrieben: 11.11.2020 17:33 Ich sag's ja immer wieder: Remaster > Remake

Eine gute Restaurierung ist mir hundert mal lieber als ein halbgares Remake.


Jazzdude hat geschrieben: 11.11.2020 17:33 Das Artdesign mag damals bestimmt gerockt haben, klar! Aber heute ist Cellshading ein alter Hut. Und was bleibt denn dann noch außer der (auch heute noch) ansehnlichen Grafik? Wie gesagt: Leider relativ wenig. Aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung.

Bitte? Celshading skaliert super mit höheren Auflösungen und sieht auch heute noch verdammt gut aus. Ist außerdem sehr selten geworden. Wer zweifel hat, sollte sich die HD Ports von Okami ansehen oder Auto Modellista via Emulator anwerfen.

Bild
Lies dir doch bitte nochmal den Kommentar durch. Ich sage doch sogar explizit dass die Grafik von dem alten Schinken heute noch ansehnlich ist. Aber heute ist Cellshading (so toll es aussieht) eben nichts besonders mehr. Damals schon.
Bild
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 596
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Pentanicks »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.11.2020 16:54 Okay, was ist denn hier kaputtgegangen? Noch ein Opfer des eigenen Namens bei denen sich die Entwickler gedacht haben, dass man sich das allein deswegen kauft, weil man das Original in schöner Erinnerung hatte?

Wird aber wohl definitiv Frechheit des Jahres. :)
Ja, hat Potential dazu. Schade, dass die Entwickler ausgerechnet mit diesem Titel vielversprechend ins Rennen gestartet sind. Diese Trophäengeilheit ist nur noch anmassend. :oops:
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von johndoe529336 »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.11.2020 16:54 Okay, was ist denn hier kaputtgegangen? Noch ein Opfer des eigenen Namens bei denen sich die Entwickler gedacht haben, dass man sich das allein deswegen kauft, weil man das Original in schöner Erinnerung hatte?

Wird aber wohl definitiv Frechheit des Jahres. :)
Oh ja!
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2867
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Rooster »

Sehr schade! Ist zwar schon ewig her, aber ich mochte XIII damals sehr gerne. Ich hätte tatsächlich Lust auf dieses Remake gehabt. Na ja, da investiere ich lieber in die nächste XIII Comic Gesamtausgabe ... die macht auf jeden Fall Spaß! :-)
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Puh, gut, dass ich auf die ersten Reviews gewartet habe, obwohl mich die im Geiste flüsternde Nostalgie schon seit längerem zur Pre-Order bzw. dem Kauf überreden wollte.
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von dr.schwengel »

jpsala hat geschrieben: 11.11.2020 14:26 Wirklich sehr, sehr schade. Das einzig positive was ich aus den Test ziehen kann, ist das Wort "onomatopoetisch". ;)
:D same here!
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 12.11.2020 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Jazzdude hat geschrieben: 11.11.2020 17:33
Das Artdesign mag damals bestimmt gerockt haben, klar! Aber heute ist Cellshading ein alter Hut.
Der Clou an dem Spiel war ja nicht nur das Cellshading, sondern die komplette "Comicumsetzung", also die Lautmalerei in der Spielwelt, die eingeschobenen Comic-Frames etc. Das haben sie schon gut gemacht und das Spiel selbst war dadurch einzigartig.

...aber letzten Endes war es halt ein unfertiges Produkt mit offenem Ende. Durfte man die Comics lesen wenn man wissen wollte, wie's wirklich weitergeht.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Melcor »

Jazzdude hat geschrieben: 11.11.2020 17:37
Melcor hat geschrieben: 11.11.2020 17:33 Ich sag's ja immer wieder: Remaster > Remake

Eine gute Restaurierung ist mir hundert mal lieber als ein halbgares Remake.


Jazzdude hat geschrieben: 11.11.2020 17:33 Das Artdesign mag damals bestimmt gerockt haben, klar! Aber heute ist Cellshading ein alter Hut. Und was bleibt denn dann noch außer der (auch heute noch) ansehnlichen Grafik? Wie gesagt: Leider relativ wenig. Aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung.

Bitte? Celshading skaliert super mit höheren Auflösungen und sieht auch heute noch verdammt gut aus. Ist außerdem sehr selten geworden. Wer zweifel hat, sollte sich die HD Ports von Okami ansehen oder Auto Modellista via Emulator anwerfen.
Lies dir doch bitte nochmal den Kommentar durch. Ich sage doch sogar explizit dass die Grafik von dem alten Schinken heute noch ansehnlich ist. Aber heute ist Cellshading (so toll es aussieht) eben nichts besonders mehr. Damals schon.
Ging mir auch speziell um den "alten Hut". E sieht auch heute nicht nur noch toll aus, sondern es ist eben auch sehr selten geworden. Wie viele cel-shaded Spiele kamen denn in der letzten Generation raus?
Zuletzt geändert von Melcor am 11.11.2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: XIII - Test

Beitrag von Hiri »

Da war ja was.
Ich werde langsam alt. Hab damals 2003 die Demo gespielt und fand es damals schon nicht so geil. Grafik Look war damals recht neu aber das war es auch. Hatte es auch bei NBC Giga Games damals gesehen, konnte mich da auch nicht begeistern.
Remake löst bei mir auch nichts aus, aber interessant das gerade, dass ein Remake bekommen hat. Das war doch schon damals kein Verkaufsschlager.
Antworten