Crysis Remastered - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Rabidgames »

Wasteland 3 wurde für Konsolen zurecht knallhart abgestraft, aber Crysis jetzt nicht, obwohl es gerade auf der One X stellenweise unspielbar ist. Muss man das verstehen?
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Rabidgames hat geschrieben: 21.09.2020 13:56 Wasteland 3 wurde für Konsolen zurecht knallhart abgestraft, aber Crysis jetzt nicht, obwohl es gerade auf der One X stellenweise unspielbar ist. Muss man das verstehen?
Weißte, man kann halt nur abstrafen was man auch erlebt. Auf der Xbox One X haben wir im Test den HDR-Fehler erlebt, der aber mit einem Workaround (nicht gleichzeitig HDR und Qualitätsniveau verändern) lösbar ist. Das haben wir erwähnt, aber nicht abgestraft weil es eben vermeidbar ist.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Herschfeldt »

4P|Eike hat geschrieben: 20.09.2020 19:08
Herschfeldt hat geschrieben: 20.09.2020 18:04
dunbart hat geschrieben: 19.09.2020 08:26 Und DX11. Sorry, crytek. Da habe ich mir einfach mehr versprochen. Aber das war schon immer ein Problem bei den Cryengines. Man nutzt die Cores der CPU einfach net gut.
Da man leider den Afterburner nicht verwenden kann habe ich den Ressoucenmonitor laufen. Der zeigt auf jeden Fall an, dass mehrere Kerne meiner 8 Kerne verwendet werden und nicht nur einer... Wie kommst du auf diese Information? Des Weiteren habe ich einen deutliche Performancezuwachs durch die Auswahl von hohen Einstellungen jüngst erhalten. Spiel läuft jetzt zwischen 55-knapp 70 fps ohne spürbare grafische Einbußen. Habe aber auch leider eine etwas veraltete Kiste mit einer 2080 Ti und einem i9-9900K und 32 GB RAM.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Afterburner nicht funktioniert. Zusammen mit Riva Statistics Server funktioniert das bei mir genauso gut wie in anderen Anwendungen und gibt mir auch realistische Werte. Was Dunbart meint: Es wird aber eben nur ein Kern maximal ausgelastet, einzelne Threads sind sogar im Idle. Anstatt die Last über die bei mir verfügbaren 12 Threads (bei 6 Kernen) zu verteilen.

Der letzte Absatz ist btw so geiles humble bragging. "nur eine 2080ti". Das ist ein System, was bis letzte Woche Mittwoch noch absolutes High-End war. Auf der CPU muss das Ding rennen, auch in ultra, gerade im Zusammenspiel mit der GPU. Da gibt es keine Ausreden: Das ist nicht gut optimiert!
Lieber Eike! Bei mir läuft Afterburner nicht! Da bin ich nicht darauf gekommen dass ist Empirik. Das Ding funkts nicht. Ergo auch der RSS nicht :o( Vielleicht habe ich irgendwas verstellt. Wenn das so ist sry für die Unruhe :o)
Dennoch danke für die persönliche Antwort. Hat mich tierisch gefreut!
Auch lieben Dank für das Feedback bezüglich meiner etwas zynisch formulierten ("humble braggings") meiner obsoleten Hardware seit letzter Woche.. LOL. Zum Glück relativiert sich das alles Stück für Stück so dass ich nicht gezwungen bin meine Klamotten auf E-Bay zu verscherbeln. Zumal ich auch Geld in Wasserkühlung investiert habe.
@Topic: Ich habe das Game gestern aufgrund eines Hinweise von einem User im PCGH Forum zurückgeben können! Habe 1:55 Minuten gezockt und konnte es zurückgeben. Eine Lanze für den EGS: Die Rückabwicklung hat ca. 30 s gedauert! Gründe waren u.a.: Granaten haben keinen Einfluss mehr auf die Vegetation, miserable RT-Performance, kein DLSS sowie nur DX11, kein Schnellspeichern. Liebe Grüße.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 21.09.2020 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Herschfeldt hat geschrieben: 20.09.2020 18:04
Lieber Eike! Bei mir läuft Afterburner nicht! Da bin ich nicht darauf gekommen dass ist Empirik. Das Ding funkts nicht. Ergo auch der RSS nicht :o( Vielleicht habe ich irgendwas verstellt. Wenn das so ist sry für die Unruhe :o)
Dennoch danke für die persönliche Antwort. Hat mich tierisch gefreut!
Auch lieben Dank für das Feedback bezüglich meiner etwas zynisch formulierten ("humble braggings") meiner obsoleten Hardware seit letzter Woche.. LOL. Zum Glück relativiert sich das alles Stück für Stück so dass ich nicht gezwungen bin meine Klamotten auf E-Bay zu verscherbeln. Zumal ich auch Geld in Wasserkühlung investiert habe.
@Topic: Ich habe das Game gestern aufgrund eines Hinweise von einem User im PCGH Forum zurückgeben können! Habe 1:55 Minuten gezockt und konnte es zurückgeben. Eine Lanze für den EGS: Die Rückabwicklung hat ca. 30 s gedauert! Gründe waren u.a.: Granaten haben keinen Einfluss mehr auf die Vegetation, miserable RT-Performance, kein DLSS sowie nur DX11, kein Schnellspeichern. Liebe Grüße.
Feedback kann ich ;) :D (oder vielleicht auch nicht ...)

Ich würde sagen, versuch mal eine Neuinstallation / ein Update von Afterburner bzw. RivaStatisticsServer oder guck ob du mit der Erkennungs-Einstellung rumspielen kannst bei RSS. Bei mir wird sogar Vulkan (bei anderen Anwendungen, bei Crysis ist es ja noch hauptsächlich D311) vernünftig erkannt und ich hab auch nicht das Problem mit FPS-Verlusten o.ä. ggf. hilft das ja irgendwie. Für kommende Fälle.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 21.09.2020 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Leider ist das Spiel jetzt weg (EGS war echt flott das Game aus meiner Library zu entfernen) sodass ich Eike´s Tipps nicht wirklich testen konnte. Denke aber, dass ich was verstellt hatte z.B. möglicherweise hatte ich im RSS den Show On-Screen Display deaktiviert. Warum und wie das geschehen konnte? Es gibt wohl keinen irdischen Weg das herauszufinden. :mrgreen:
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Hiri »

Es ist an vielen Stellen ein Downgrade. Schießt man auf Vegetation, dann ruckelt diese Sichtbar wie damals in der PS3/Xbox 360 Version. Vegetation reagiert nicht mehr auf Schockwellen von Explosionen genau so wie damals in der PS3/Xbox 360 Version. Parallax Occlusion Mapping wurde teilweise entfernt. Diverse Effekte wurden entfernt. Wasser Qualität ist nicht mehr dieselbe wie im Original, das natürlicher aussah und mehr Wellen schlug.
Das neue color grading sieht unnatürlich aus, bzw. die neue Beleuchtung. Es fehlen Partikel, die es gab im Original. Siehe Eingang zur Mine nach dem Panzer Level. Im ersten Alien Level fehlen Echtzeit Schatten von der Spielfigur.
Hauptsache eine oft deplatzierte Raytracing Spiegelung ist integriert und neue Texturen die oftmals wie Fremdkörper wirken.
Dieser Port basiert auf den PS3/Xbox 360 Port von damals. Wurde, ich denke ich mal gemacht da die CryEngine 2 ein PC Schwergewicht war und auf Konsole nicht lauffähig war/ist.
Das PC Remaster ist eine Schande. Das Original von 2007 sieht an vielen stellen besser aus bzw. das Gesamtbild ist besser und natürlicher und läuft auch besser. Und nicht vergessen ein Level fehlt ebenfalls genau wie damals bei der PS3/Xbox 360 Version. Scheint wohl nicht umsetzbar zu sein mit der aktuellen Konsolen Engine. War nicht besonders toll aber es sah extrem effektvoll aus. Ebenfalls eine Unverschämtheit für das PC Remaster.
Kann auch dazu sehr das neue Video von Digital Foundry und das Testvideo von Gamestar empfehlen.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von dunbart »

Naja, wie man nun vielerorts liest ist das Remaster ein Remaster des Konsolenports. Das war bereits im Vorfeld zu befürchten. Dämlich von Crytek imo
Bild
Bild
Bild
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Isegrim74 »

Echt, die Vegetation reagiert nicht mehr auf Explosionen und Beschuss? Das war einer der Gründe, warum ich den Buggy in einen kleinen Wald gefahren habe und dort zur Explosion gebracht habe ... das war damals so beeindruckend, wie die Palmen sich in der Druckwelle gewiegt haben, Blätter von der Vegetation weggerissen wurden. Oder ich habe mir einer Maschinenkanone auf dem Buggy "Predator" gespielt und ganz Waldlichtungen zu Kleinholz verarbeitet habe! ;-) Ich muss mir Crysis mal wieder installieren - gab doch auch ein paar sehr gute Mods, die die Grafik aufgebohrt haben! Aber nur wegen der geilen Physikeffekte habe ich diese Spiel schon geliebt. Sonst bin ich eigentlich nicht so eine Grafikhure, aber bei der Crysisreihe habe ich ne Ausnahme gemacht! :-D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Levi  »

autognom hat geschrieben: 21.09.2020 10:45 wenn man auch das Original, das heute jeder Rechner auf "Ultra" packt, spielen kann?
Oh you sweet summer child....

Schön wärs. Aber da die CPU ein stark limitierender Faktor ist, und gpu seitig einige Effekte mit puren Bruetforce realisiert wurden, ist dem bei weitem nicht so.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Hiri »

Isegrim74 hat geschrieben: 22.09.2020 10:40 Echt, die Vegetation reagiert nicht mehr auf Explosionen und Beschuss?
Auf Beschuss schon aber wie gesagt diese ruckelt dann sichtbar. Schein wohl auf 30 FPS gelockt zu sein.
Ja Vegetation reagiert nicht mehr auf Granaten Explosionen und sonstige Explosionen. Nennt sich bei Crytek wohl nach 13 Jahren Fortschritt. :lol:
Die Physik scheint auch eine andere, also genau wie bei diesem PS3/Xbox 360 Build. Ist nicht mehr so realistisch nachvollziehbar wie im Original. Die Hütten Decken fliegen Teilweise in diesem Remaster Meter hoch in die Höhe. Hab ich im Original noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von Hiri am 24.09.2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Schlawiner »

Ohh.. ich muss mal eine Rüge an 4Players aussprechen, aber der Test ist schlecht!!! Es war wohl ein leidenschaftlicher Bericht oder Kommentar von einem PCGH Schreiberling noetig um die Fakten rund um dieses "Remaster" zu sichten. Leider ist dir Eike wohl entgangen das dieses Remaster eines der XBox 360 Fassung geworden ist. Zumindest hättest du in deinem Test dringend auf die Versionsunterschiede eingehen müssen. Die Steuerung, das gesamte Felling des Spiels ist fundamental unterschiedlich zu dem Original, das so auch nur auf dem Pc so genannt werden darf. Dieses Remaster hat bezogen auf den Hirnschmalz der sinnvolles und geniales in dieses Remaster hätte einfließen lassen sollen, hoechstens eine Wertung von 0-10% verdient!!!
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Paulaner »


hier mal ein Vergleich zwischen original und remaster. Peinlich.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von sourcOr »

Schlawiner hat geschrieben: 25.09.2020 14:57Die Steuerung, das gesamte Felling des Spiels ist fundamental unterschiedlich zu dem Original, das so auch nur auf dem Pc so genannt werden darf.
was? XD
Antworten