Call of Duty 4: Modern Warfare

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Hotohori hat geschrieben:völliger Stuss...

Ich spiele absolut gerne Ego-Shooter aber COD4 ist absolut rein gar nichts für mich, da es ein Kriegs Shooter ist. Da könnte das Spiel 100% kriegen und mir könnte das Spiel trotzdem gestohlen bleiben!
Schade, dann würde dir nämlich einer der besten Shooter der letzten Jahre entgehen.Was den Singleplayer angeht ist das Ding einfach nur Bombastisch!
Die Erzählweise,die Skriptmomente sind mit das beste(neben Bioshock) was ich dieses Jahr sehen durfte.

Der Multiplayer ist auch ziemlich gut. Die Karten geben viele Möglichkeiten zum taktieren, da es in der Regel nicht wie bei CoD2 nur 2 feste Wege gibt, sondern die Karten sind so angelegt das man immer eine Möglichkeit hat den Feind zu umgehen. Das Ranking ist nett, kennt man aber schon von anderen Shootern.Was mir am MP auch noch nicht gefällen hat ist der fehlende PEM Modus, der aber bestimmt bald nachgeliefert wird, sowie die Linux Serverdateien.

Was ich dagegen wieder klasse finde ist die Möglichkeit die einzelenen Klassen zu modifizieren. was dann fast völlig neue/eigene Klassen erlaubt. die richtige Würze kommt noch durch die verschiedenen Perks hinzu die bisher gut ausbalanciert daher kommen.Es gibt also keinen Überperk mit dem man alles wegrockt.Die Perks reichen von mehr Schaden pro Projektil über längeres Luftanhalten mit der Sniper bishin zu verlängerter Sprintdauer.Es gibt alllerdings auch Perks die wie ich finde die Spielbalance stören könnten, z.B kann der Spieler wenn er "erledigt" wurde noch eine kurze Zeit lang mit der Pistole weiterschiessen oder man hinterlässt nach dem Tod eine Scharfe Granate.

Das Ranking kennt man wie ich oben schon angemerkt habe von vielen anderen Shootern auch. Was aber dennoch keine Langeweile aufkommen lässt, einen großen Teil dazu tragen die verschiedenen Herausforderungen bei die man nach und nach erfüllen kann. So gibt es etwa extra viele Erfahrungspunkte für Luckshots(Schüsse aus der Hüfte) oder den Röntgenblick wenn man einen Gegner durch eine Wand erledigt. Was in meinen Augen auch ein schönes Feature ist. Denn nun gibt es fast keine unurchdringliche Deckung mehr sondern man ist gewzungen in Bewegung zu bleiben um nicht durch die Deckung hindurch erledigt zu werden.

Desweiteren schaltet man durch stetiges Aufsteigen des Ranges neue Waffen sowie Waffenupgrades frei. So kann der Spieler der am Anfang z.B mit einer Standartmäßigen AK47 startet nach und nach Granatwerfer, Optische Reflexvisiere, Schalldämpfer etc freischalten und diese dann an der Waffe montieren. Jedoch ist an der Primärwaffe der Klasse Soldat beispielsweise nur ein Waffenupgrade erlaubt, das gleich gilt für die Sekundärwaffe.

Was mir auch gefallen hat ist der sogenannte Hardcore Modus der schon auf einigen Servern läuft, der modifiziert das Spiel indem er das komplette HUD entfernt. das alleine ist schon recht gewöhnungsbedürftig da man nicht sieht wieviel Munition man noch im Gepäck oder der Waffe hat. Auch sterben ist in diesem Modus um einiges einfacher da schon meist ein Schuss tödlich ist. Das zwingt zu völlig neuem Spielverhalten da man nicht einfach so auf den Gegner lostürmen kann, sondern sich nur von Deckung zu Deckung fortbewegt und versucht schneller als der Gegner zu sein. frei nach dem Motto "first sight first kill".

Auch habe ich mich in CoD4 in Sachen Aiming umstellen müssen, da alleine der Kopf 6! Trefferzonen besitzt. Das heisst ein Kopfschuss muss nicht unbedigt tödlich sein. Im allgemeinen finde ich das Aiming um einiges Anspruchsvoller als noch In CoD2 aber da scheiden sich Geister. es gibt auch viele die meinen es wäre einfacher. Naja vielleicht muss ich einfach noch ein wenig üben :D

Auch die Mapqualität reicht von "einfach Hammer" über "naja" bis "so ein rotz"

Fazit:
CoD4 ist ein Bombastshooter mit genialen( :wink: @T.N.Tsf) Singleplayer und einem Multiplayer mit viel Potenzial, das auch ausgeschöpft werden kann wenn denn mal die Linux Serverdateien(im Moment laggt es im Minutentakt) und der PEM Modus(oder ähnliches) integriert sind.

MfG Phobo$
edit: Tippfehler :oops:
Antworten