Control - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von TheoFleury »

War Quantum Break deren letztes Spiel? Das ist für mich bis heute nicht wirklich genießbar am PC...Ausgwaschene Farben, Ruckeleien, Fühlt sich ganz seltsam an... Die Engine ist/war kompletter Schrott meiner Meinung nach.

Wie sieht es hier mit der Technik aus? Muss man Angst haben mit einer 1080ti und I7 8700K in die Knie gezwungen zu werden auf einem WQHD Monitor?
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Vin Dos »

TheoFleury hat geschrieben: 22.09.2019 12:54 War Quantum Break deren letztes Spiel? Das ist für mich bis heute nicht wirklich genießbar am PC...Ausgwaschene Farben, Ruckeleien, Fühlt sich ganz seltsam an... Die Engine ist/war kompletter Schrott meiner Meinung nach.

Wie sieht es hier mit der Technik aus? Muss man Angst haben mit einer 1080ti und I7 8700K in die Knie gezwungen zu werden auf einem WQHD Monitor?
Kannste vergessen. Ich würd's lieber gleich lassen.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von TheoFleury »

Vin Dos hat geschrieben: 22.09.2019 13:14
TheoFleury hat geschrieben: 22.09.2019 12:54 War Quantum Break deren letztes Spiel? Das ist für mich bis heute nicht wirklich genießbar am PC...Ausgwaschene Farben, Ruckeleien, Fühlt sich ganz seltsam an... Die Engine ist/war kompletter Schrott meiner Meinung nach.

Wie sieht es hier mit der Technik aus? Muss man Angst haben mit einer 1080ti und I7 8700K in die Knie gezwungen zu werden auf einem WQHD Monitor?
Kannste vergessen. Ich würd's lieber gleich lassen.
Danke. Geld gespart :lol:
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Dodo00d »

Großartiges Spiel leider ist das Pacing sehr schwach.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Chilisidian »

So, habe es im Rahmen meiner Abarbeitung meines Pile of Shame auch mal erreicht und leider nach ca. der Hälfte abgebrochen. Passiert mir doch recht selten. Hier mal meine Sichtweise

Pro
- Gefechte machen viel Spaß
- gute Grafik mit tollen Physikeffekten
- Steuerung flüssig auf dem Gamepad

Contra
- Story holt mich überhaupt nicht ab (bin eher Storygamer)
- Gegner-Respawn in manchen Bereichen
- Orientierungslosigkeit, ewiges Suchen nach dem richtigen Weg (Schande über mein Haupt, aber in dem Punkt bin ich wirklich vercasualisiert)
- Mini Map unbrauchbar
- wenig Abwechslung im Setting (ja, gibt verschiedene Bereiche im Haus aber am Ende ewig Gänge, Büros, Hallen)

Und das dickste Contra ist für mich das unglaublich schlechte Speichersystem. Im Kampf sterben nur um dann an einem unsäglich weit entfernten Punkt neuzustarten, wieder Gegnerwellen vorgesetzt zu bekommen, um dann noch einige Minuten laufen zu dürfen und dann erst wieder am Punkt des Ablebens anzukommen. Entweder freies Speichern oder sinnvolle Safepoints setzen aber so artet es in Arbeit aus und bestraft auch noch doppelt. Kombiniert mit den nach dem Tod teils sehr langen Ladezeiten auf Konsole absurd.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 07.04.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Swar »

So über Ostern habe ich auch mit Control angefangen und bin etwas zwiegespalten, es macht Spaß das Gebäude zu erkunden, die effektvollen Gefechten anzuschauen, die abwechslungsreichen optionalen Bosse plattzumachen oder einfach Jesse ihren Gedanken zu lauschen, bei den Negativenpunkten stimme ich meinen Vorredner über mir zum Teil zu.

- die Minimap ist wirklich unbrauchbar
- schlechtes Speichersystem
- Orientierungslosigkeit stimme ich auch zu
- Gegner-Respawn ist nicht nur manchmal, sondern ständig am laufen, hat man einen Raum gesäubert, taucht der nächste Haufen im nächsten Raum wieder auf
- der dickste Minuspunkt ist die Technik, ich zocke es auf der Xbox One X und das Teil ruckelt ständig, Texturen werden sichtbar nachgeladen und in den Kämpfen bricht Control regelmäßig ein, würde ich auf der normalen One zocken könnte ich es noch nachvollziehen, aber das hier geht einfach nicht.

Ich bin schon ziemlich weit fortgeschritten und würde im seinen jetzigen Zustand 65 bis 70 % geben.
Zuletzt geändert von Swar am 15.04.2020 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Swar »

So ich hab's durch, die vielen Unzulänglichkeiten ziehen das Spiel leider ziemlich runter, es reicht eben nicht wenn nur das Grundgerüst was taugt und das Control für die Xbox One X optimiert sein soll ist ein schlechter Witz, mal schauen in welcher Form wir das auf Series X/PS5 erleben werden.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Dann komm mal auf mein Level herunter... ich versuche! das gerade auf PC zu zocken... Habe gerade Flashbacks an das erste Force Unleashed. Da haben sie alle gesagt, PACK DER PC NIE!!! Der PC wird NIE so krass stark wie ne PS3. Und dann kam es auf dem PC und war ein Haufen unoptimierter Einsen und Nullen.
Und genau SO fühlt sich Control auf PC an...

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Leon-x »

Wenn man versteht wie die Engine arbeitet und die Setting richtig wählt läuft es ganz passabel. Man sollte nur vorsichtig sein eine native und hohe Auflösung anzustreben. Es ist schon bei Quantum Brake Pflicht eher Hochzuskalieren.
Da die Bildzusammensetzung mit internen MSAA recht leistungsfordernt ist.

Je nach Hardware geht dann 4k Ausgabe mit DLSS 2.0, 2 Raytracing-Effekten bei stabilen 60fps.

Komplett unoptimiert sieht irgendwie anders aus:




Wer DLSS wegen fehlender RTX Karte nicht nutzen kann sollte die interne Skalierung des Spiel nutzen. Leichte Unschärfe lässt sich da nicht ganz vermeiden wie bei Quantum Brake.



Wenn man sogar
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Swar »

Die PCler haben wenigstens die Möglichkeit das ganze passabel zu zocken, aber auf Konsolen ? Gut es gibt zum Beispiel bei manchen One X Games in den Optionen die Auswahl ob man die Grafik reduziert und gleichzeitig Framerate erhöht, aber selbst das wird in Control nicht geboten und so kurz vor der neuen Konsolengeneration wird es bestimmt auch keinen Patch mehr geben.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ah, OK, der Trick ist ein paar Auflösungen runter, DX12 und dann alle Nase lang mal ins Menü, damit die Texturen wieder geladen werden. Dann gehen auch die Ladezeiten einigermaßen...
Uffza.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 18.04.2020 19:31 Die PCler haben wenigstens die Möglichkeit das ganze passabel zu zocken, aber auf Konsolen ? Gut es gibt zum Beispiel bei manchen One X Games in den Optionen die Auswahl ob man die Grafik reduziert und gleichzeitig Framerate erhöht, aber selbst das wird in Control nicht geboten und so kurz vor der neuen Konsolengeneration wird es bestimmt auch keinen Patch mehr geben.
Da sich noch DLC in Entwicklung befinden ist aber ein Patch trotz der NG gar nicht mal so abwegig. Zumal sich auf jeder NG erstmal ohnehin nicht so viel Geld verdienen lässt.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2867
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von Rooster »

Hat eigentlich jemand den ersten DLC The Foundation gespielt? Lohnt sich der Kauf?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Control - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Rooster hat geschrieben: 11.07.2020 18:40 Hat eigentlich jemand den ersten DLC The Foundation gespielt? Lohnt sich der Kauf?
finde schon, wenn man interesse an der story und der welt hat.

Antworten