The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von James Dean »

War Until Dawn nicht PS4 exklusiv? Da lohnt es sich ja für den PC'ler nicht wirklich, der "Story Arc" zu folgen. Aber bisher habe ich nur das LP von Pewdiepie verfolgt und möchte anhand dessen meine unqualifizierte Meinung abgeben:

Optisch wirklich recht gut und erzählerisch ebenfalls. Mir haben die netten kleinen Details im Hintergrund bisher gefallen (in einer Szene auf dem Schiff steht ein Typ im Anzug und Hut verschwommen im Hintergrund für den Bruchteil einer Sekunde). Auch der ständige Charakterwechsel ist eine sehr coole Sache und dass der Spieler seinen Verstand einsetzen muss (und eigentlich auch viel Glück bei der Wahl haben muss), um so dem Tod zu entgehen, machen viel vom Spiel aus.

Aber der Horror trifft überhaupt nicht meinen Geschmack und lässt sich zusammenfassen mit "oh nein, nicht noch ein Teenie-Horrorfilm wie in der Mitte der 2000er". Alle Schockmomente sieht aus kilometerweiter Entfernung voraus und viele Elemente sind so klischeehaft, dass es fast wehtut (oh wow, die da kommt eine Hand aus der riesigen Blutpfütze, wer hätte das geahnt?). Es gibt auch sehr coole Momente, das sind meist die surrealen Ereignisse, die so plötzlich auftreten, dass man gar nicht weiß, wie man da überhaupt hineingeraten ist.

Aber auch die Handlungen der Hauptprotagonisten ist stellenweise auf einem Dummheitslevel von The Walking Dead (dem Spiel UND der Serie). Da gab es etliche Momente, in denen die Charaktere sich von ihren Geiselnehmern locker hätten befreien können, aber sie haben sich einfach weiter rumschubsen lassen. Blödheit als Plotmotor ist nie wirklich geil.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Poolparty93 hat geschrieben: 01.09.2019 12:13 Bist du vom Entwicklerstudio oder vom Publisher?
Bist du aus der PR-Abteilung oder vom Kundensupport?
https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... dai-namco/

Damit wäre das beantwortet :)
James Dean hat geschrieben: 01.09.2019 18:01 War Until Dawn nicht PS4 exklusiv? Da lohnt es sich ja für den PC'ler nicht wirklich, der "Story Arc" zu folgen.
Welchem Story Arc? MoM hat doch nichts mit UD zu tun.

übrigens, Fun-Fact: Das Spiel basiert auf einem real existierenden Geisterschiff, das ich jetzt jedoch nicht verlinke, da dadurch etwas die "Wendung" gespoilert wird.


Haben am Samstag noch nen zweiten Durchgang gemacht. Wollten alle retten, scheiterte jedoch an mir und einem QTE - wir hatten zwar den Save gesichert und es mehrmals probiert, aber ich hab's nicht hinbekommen. Es war eines dieser "Bleib ruhig"-Events, die man auch Solo nicht deaktivieren kann.
In diesem Durchgang hatte ich übrigens dreimal ein Bluescreen. Da meine PS4Amateur während des Spielens grundsätzlich röhrt wie ne Flugzeugturbine glaub ich, dass das einfach ein hitzebedingter Absturz war.
Mein PS4Pro-Mitspieler hatte zudem ein paar grafische Glitches.

Hinzu kommen kleinere Glitches wie dass Charaktere durch geschlossene Türen gehen u.ä.

Toll: Untersucht Spieler 1 einen Gegenstand und Spieler 2 stellt sich dazu, kann der Gegenstand nach dem Anschauen übergeben werden.
Nicht toll: Trotz Übergabe steht Spieler 1 dann wie festgeleimt in der Gegend rum und darf sich erst bewegen, wenn Spieler 2 den Gegenstand abgelegt hat.
Auch nicht toll: In zwei von drei Fällen ist Spieler 1 danach tatsächlich festgeleimt und kann sich garnicht mehr bewegen - außer ne Cutscene setzt ihn an nen anderen Ort oder man lädt neu.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.09.2019 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von Alex Roivas »

Darf ich als uninformierter der nur Until Dawn gespielt hat mal fragen wie lange oder kurz Man of Medan ist im direkten Vergleich zu einmal Until Dawn durchspielen ?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2019 10:53
James Dean hat geschrieben: 01.09.2019 18:01 War Until Dawn nicht PS4 exklusiv? Da lohnt es sich ja für den PC'ler nicht wirklich, der "Story Arc" zu folgen.
Welchem Story Arc? MoM hat doch nichts mit UD zu tun.
Ah mein Fehler. Ich dachte MoM wäre der Nachfolger von UD, quasi Episode 2.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 02.09.2019 12:09 Ah mein Fehler. Ich dachte MoM wäre der Nachfolger von UD, quasi Episode 2.
Nachfolger im Sinne von "gleicher Entwickler, gleiches Genre" :)

Ansonsten wird man sich hüten irgendeine Verbindung einzubauen, das hätte Sony sicherlich nicht gerne.
Alex Roivas hat geschrieben: 02.09.2019 11:10 Darf ich als uninformierter der nur Until Dawn gespielt hat mal fragen wie lange oder kurz Man of Medan ist im direkten Vergleich zu einmal Until Dawn durchspielen ?
Ich glaub ich hab für Until Dawn 7 oder 8 Stunden gebraucht, für einmal durchspielen.
Man of Medan waren 4-5 Stunden. Also grob gesagt: Halb so lang.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von CritsJumper »

James Dean hat geschrieben: 01.09.2019 18:01 Aber auch die Handlungen der Hauptprotagonisten ist stellenweise auf einem Dummheitslevel von The Walking Dead (dem Spiel UND der Serie). Da gab es etliche Momente, in denen die Charaktere sich von ihren Geiselnehmern locker hätten befreien können, aber sie haben sich einfach weiter rumschubsen lassen. Blödheit als Plotmotor ist nie wirklich geil.
Klar. Aber das wird halt auch erwartet. Das ist ja das warum solche Filme so ein breites Publikum finden. Weil jeder genau weiß was falsch ist. Damit spielt das ganze ja. Mit dem "Ich habs dir doch gesagt Effekt". Dadurch wird Spannung aufgebaut weil man fast schon weiß was kommt, aber noch nicht genau wie das inszeniert wird.

Mich mach das beim Spielen fertig. Vielleicht hab ich eine zu lebhafte Fantasie. Ich wünschte jemand würde es für mich spielen oder das Game hätte ein Autoplay.

Seltsamerweise ist halt hier nicht die Eingabe wichtig, sondern das ertragen von dem 0815 Trash. Ich kann es trotzdem nicht spielen... vielleicht sollte ich es einfach und mich auf den typischen Kitsch vorbereiten.

Es hat etwas von: Das weiß doch jeder das man etwas nicht tun sollte.. und das Spiel spielt damit das man diese Fehler machen muss und auch in jedes Klischee-Fettnäpfchen rein treten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
flozn
Beiträge: 54
Registriert: 02.12.2007 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von flozn »

Hmm, ich bin jetzt im
Show
großen "Geisterschiff"
und ich kann mich nicht dazu bewegen, noch weiter zu spielen, wohingegen ich Until Dawn in einer Sitzung durchgezockt habe - schade. Die Story wirkt wie mal eben bei 'nem Bier zusammengeschustert und der einzige Horror bis jetzt war die Steuerung. :(
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2019 10:53 übrigens, Fun-Fact: Das Spiel basiert auf einem real existierenden Geisterschiff, das ich jetzt jedoch nicht verlinke, da dadurch etwas die "Wendung" gespoilert wird.
Danke für Beide Hinweise Todesglubsch! Wirklich toll wie viel Mühe, sich die Entwickler gemacht haben... sehr cool und macht die Immersion noch besser.

Ich hab mühe mit dem Spiel, vor allem weil ich so schreckhaft geworden bin. ;)

Aber das schaffe ich schon noch.
flozn hat geschrieben: 04.09.2019 09:45 Die Story wirkt wie mal eben bei 'nem Bier zusammengeschustert und der einzige Horror bis jetzt war die Steuerung. :(
Ich weiß nicht ob du weiter bist als ich flozn, aber das klingt eher nach einem Bug. Evtl neu starten/laden oder noch mal von vorne anfangen. Das Spiel kann/muss man ja eh mehrmals durchspielen.

Edit:
Wie ich das Spiel hasse!
Spoiler
Show
Gerade eben in einen Lüftungsschacht geleuchtet und da ist eine Leiche drin die mich anstarrt... ahrg. Wie soll ich da weiterspielen können? Kann ich da vielleicht was machen, das die mich später nicht frisst? Wie der die Augen aus stechen?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.09.2019 22:47 Ich weiß nicht ob du weiter bist als ich flozn, aber das klingt eher nach einem Bug.
Wieso? Die Steuerung ist grauenhaft :D
Wie ich das Spiel hasse!
Spoiler
Show
Gerade eben in einen Lüftungsschacht geleuchtet und da ist eine Leiche drin die mich anstarrt... ahrg. Wie soll ich da weiterspielen können? Kann ich da vielleicht was machen, das die mich später nicht frisst? Wie der die Augen aus stechen?
Ich könnte ja die Frage beantworten, aber dann wäre die Story gespoilert. :lol:
Aber eins kann ich sagen: Der Horror im Spiel kommt primär von den Jumpscares. Wer damit nicht umgehen kann, hat das falsche Horrorspiel geholt.
(oh was würde ich für ein Horrorspiel der Marke Silent Hill geben. Wo man Angst vor Viechern hat, die nicht gefährlich sind, man das weiß, aber sich trotzdem scheiße fühlt)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von CritsJumper »

Dachte Flozn kann sich nicht bewegen um weiter zu spielen. ;)

Ich spiele es jetzt einfach in Etappen, jeden Tag 10 bis 15 Minuten weiter, vorzugsweise im hellen. Bei mir ist das auch immer eher das Kopfkino. Ich stehe da in einer Szene und und mal mir aus was kommt oder was dort vorgefallen sein muss... - aber das macht auch den Reiz aus, ich muss da wohl einfach durch.

Am schlimmsten reagiere ich aber auf diese Sound Effekte. Jump Scares kann ich aber auch nicht leiden. Ich versuche die jetzt einfach alles mal sterben zu lassen und dann per Trial and Error weiter zu kommen. Weil generell finde ich das schon ziemlich cool, ich mag das Artdesign.

Wünschte es gäbe einen ohne Jumpscare Modus und auch einen ohne verfolgt zu werden. Bei anderen Spielen konnte ich mich immer gut auf den Kampf konzentrieren und hab das wohl besser weg gesteckt. Wobei seit Alien Isolation, denke ich in jedem Horrorspiel das mich auch das Alien verfolgt und ich keine Sekunde hab in Ruhe das Inventar anzusehen oder die Dokumente.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich schaue das Man-of-Medan-Letsplay von Gronkh und Pandorya an. Und ich muss sagen, damit gefällt mir das Spiel sehr gut. Aber ob ich es kaufen möchte... Nun, da bleibe ich eher dem Minecraft treu.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von Some Guy »

Massivst enttäuscht von dem Spiel bisher. Keine Ahnung wie weit ich bin, Spielzeit dürfte wohl irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden sein. Mit nem Freund zusammen geholt, Until Dawn haben wir damals richtig gefeiert - viel gelacht, mitgefiebert, uns über die Charaktere lustig gemacht. Hatte einfach Spaß gemacht, auch wenn es nichts wirklich besonderes war.

Aber das hier, puh...Die Dialoge sind grauenvoll geschrieben, die Charaktere blass ohne Ende, die Geschichte macht vorn und hinten keinen Sinn, die Steuerung ist der Horror, Gruselatmosphäre ist bei 0 und die ganzen Jumpscares einfach nur billig und schon x mal gesehen. 20 Minuten absolut keinen input vom Spieler zu verlangen und dann in Rekordzeit quick time events zu erwarten geht mir auch gegen den Strich, allgemein verkacken wir beide die events mehr als dass wir sie schaffen, einfach zu knapp bemessen für Leute, die sowas nicht regelmäßig machen. Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein positiver Aspekt ein. Preisverdächtig waren Charaktere und Dialoge in Until Dawn zwar auch nicht, aber durch das Tennie-Slash-Horror flair war das da in Ordnung und irgendwo auch sympathisch mit all den Stereotypen. Hier fehlt einfach jeglicher Funke, wer auch immer den Controller nicht in der Hand hatte kämpfte mit dem Einschlafen.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, seh ich auch so. Dialoge, Charakterzeichung, Plot ... alles unterdurchschnittlich für ein Spiel, das nur davon lebt.
GamingLove
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2020 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Test-2020

Beitrag von GamingLove »

Servus Leute!

Also falls wer noch im Forum hier ist, einiges zum Spiel:)

Es sollte jedem klar sein, dass dieses Game eher ein Film zum Spielen ist, dass heißt das Hauptaugenmerk wird auf die Story und die Atmosphäre gelegt.
Gameplay ist eigentlich nebensache ( wie bei Until Dawn ) , es gibt zwar einige Quick-Time Challenges, aber mehr auch nicht.

Trotzdem ist das Spiel eindeutig zu empfehlen:)

Habe jetzt erst mit meinem Let´s Play auf Youtube angefangen -> GamingLove (Link : [ entfernt. —dx1 ] ) ud ich finde es einfach genial:)

Hoffe ich konnte Euch helfen.
Zuletzt geändert von dx1 am 09.02.2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten