Draugen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Draugen - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Von Amerika bis Graavik, ein von der Außenwelt fast komplett abgeschnittenes Dorf im kalten Norwegen, reist Edward Charles Harden auf der Spur seiner vermissten Schwester. Was heute ein Katzensprung ist, war in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein beachtliches Unterfangen, denn Edward scheut für seine Suche weder Zeit noch Mühe. Zum Glück ist er deshalb nicht alleine – und die le...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Draugen - Test
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von sir.stan »

4P|Fazit Test hat geschrieben: Mit einer starken phsysischen Präsenz ist der Protagonist dort ein glaubhafter Teil des Schauspiels, das vor allem deshalb so lebendig wirkt, weil die Dialoge selbst dem hervorragenden Firewatch in manchen Szenen nichts vormachen.
Ist das jetzt positiv, negativ oder einfach unglücklich formuliert?
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

War positiv gemeint. Müsste jetzt deutlicher sein.;)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Huch, ich... Sehr gut! Test bestanden, alle beide! :lol:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Jetzt stürzt du drei Gehaltsklassen ab und musst Jörg im Keller beim Spielen zusehen, für einen Monat jedes Wochenende.

*mic drop* :t_rex:

ach zum Spiel an sich.

Bei mir echt unterschiedlich Vashing of Ethan Carter fand ich klasse, Dear Esther auch ganz gut, Edith hab ich iwie nie gespielt. Gone to the repture nur halb. Aber ich denke auch hier greif ich zu. Wie ist die Spieldauer ?
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von sir.stan »

EGTTR war für mich eines der besten Spiele dieser Konsolen-Generation. Auch Firewatch ist richtig gut gemacht. Ich mag dieses ruhige, intensive Erkunden, die vielbeschworene "Immersion" kommt bei mir, in einem hochwertig umgesetzten "Walking Simulator" am besten an. Draugen werde ich mir ganz sicher auch anschauen.

Nachtrag: Ist bisher noch nicht im PSN-Store veröffentlicht worden und ich habe (nach kurzer Recherche) auch kein Release Datum finden können.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7808
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von schockbock »

Draugen sind Dämonenviecher aus Kaedwen, und da mich das Wort ständig an das andere Spiel erinnern würde, muss ich leider passen. :thinking: :wink:
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

sir.stan hat geschrieben: 03.06.2019 14:04 Nachtrag: Ist bisher noch nicht im PSN-Store veröffentlicht worden und ich habe (nach kurzer Recherche) auch kein Release Datum finden können.
Es gibt auch noch keins. Die Umsetzungen sollen in diesem Jahr erscheinen, mehr haben die Entwickler aber noch nicht bekannt gemacht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von CritsJumper »

4P|Benjamin hat geschrieben: 03.06.2019 15:59
sir.stan hat geschrieben: 03.06.2019 14:04 Nachtrag: Ist bisher noch nicht im PSN-Store veröffentlicht worden und ich habe (nach kurzer Recherche) auch kein Release Datum finden können.
Es gibt auch noch keins. Die Umsetzungen sollen in diesem Jahr erscheinen, mehr haben die Entwickler aber noch nicht bekannt gemacht.
Schade, hätte ich imr dann auch direkt gekauft. Gibts für PC zwar bei GOG und Steam, aber leider nicht als Linux Version. :/ Dann warte ich wohl auch noch auf die PS4 Version.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von gollum_krumen »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 03.06.2019 13:20 Bei mir echt unterschiedlich Vashing of Ethan Carter fand ich klasse, Dear Esther auch ganz gut, Edith hab ich iwie nie gespielt. Gone to the repture nur halb. Aber ich denke auch hier greif ich zu. Wie ist die Spieldauer ?
Dann empfehle ich Edith ganz stark. Ist meiner Meinung nach das klar Beste der vier.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von Rabidgames »

Edith und Everybody's Gone to the Rapture fand ich persönlich am besten.

Und nach Lesen des Reviews bin ich auch sofort auf PSN ... um es nicht zu finden. Schade, muss ich noch ein wenig warten.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von Briany »

gollum_krumen hat geschrieben: 04.06.2019 18:50
Ryo Hazuki hat geschrieben: 03.06.2019 13:20 Bei mir echt unterschiedlich Vashing of Ethan Carter fand ich klasse, Dear Esther auch ganz gut, Edith hab ich iwie nie gespielt. Gone to the repture nur halb. Aber ich denke auch hier greif ich zu. Wie ist die Spieldauer ?
Dann empfehle ich Edith ganz stark. Ist meiner Meinung nach das klar Beste der vier.
Edith ist absolut empfehlenswert. Eine leicht andere Schiene aber hat extrem Eindruck bei mir hinterlassen: Firewatch! ;)
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Briany hat geschrieben: 05.06.2019 23:11 Edith ist absolut empfehlenswert. Eine leicht andere Schiene aber hat extrem Eindruck bei mir hinterlassen: Firewatch! ;)
"Firewatch" war eine große Überraschung und gehört für mich zu den besten Spielen der letzten Jahre. Die Navigation nur mit Kompaß war cool, es schwebte der Geist von Stephen King über der Landschaft, und die Dialoge sind bis heute die besten und erwachsensten, die ich je in einem Videospiel bewundern durfte. Das war erstklassige Schriftstellerei und für die Spiele, die ich so kenne, ein völlig neues Niveau.

Ich würde vielleicht auch "Draugen" eine Chance geben, ist aber wohl blöd auf dem PC ohne Grafikkarte ...
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Guck doch das Lets Play bei Gronkh.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Draugen - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Super atmosphärisch, zudem eine interessante Geschichte in völlig unverbrauchtem und mich sehr ansprechendem Setting in Norwegen. Pflichtkauf bei One Veröffentlichung für mich.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Antworten