Reprobates: Insel der Verdammten

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Reprobates: Insel der Verdammten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Black Mirror konnte sich Future Games einen guten Namen machen, der allerdings mit Nibiru erste Risse bekam. Jetzt ist das neueste Abenteuer des tschechischen Studios bei dtp erschienen, das sich mit dem Leben nach dem Tod beschäftigt. Klingt zwar interessant, aber leider hält das düstere Abenteuer nicht, was es verspricht. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Reprobates: Insel der Verdammten
Dr.Colossus
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2003 12:58
Persönliche Nachricht:

Potenzial verschenkt

Beitrag von Dr.Colossus »

Mit den vielen Ungereimtheiten konnte ich ja irgendwie halbwegs leben, aber dieser unfassbar langsame Laufstil des Protagonisten war dann doch zuviel des guten. Allein die Zeit die er braucht um den nicht selten benutzen steinhaufen hoch zur Uhr zu benutzen hat meinen Wutpegel nach oben getrieben. So kann man nen Spiel natürlich auch strecken.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Potenzial verschenkt

Beitrag von 4P|Bodo »

Dr.Colossus hat geschrieben:Mit den vielen Ungereimtheiten konnte ich ja irgendwie halbwegs leben, aber dieser unfassbar langsame Laufstil des Protagonisten war dann doch zuviel des guten. Allein die Zeit die er braucht um den nicht selten benutzen steinhaufen hoch zur Uhr zu benutzen hat meinen Wutpegel nach oben getrieben. So kann man nen Spiel natürlich auch strecken.
Hi Dr.Colossus,

das Gekrieche lässt sich zur Not noch per Doppelklick beschleunigen, wobei er aber auch nicht richtig flott wird.;-)

Gruß,
4P|Bodo
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: Potenzial verschenkt

Beitrag von johndoe470828 »

4P|Bodo hat geschrieben: Hi Dr.Colossus,

das Gekrieche lässt sich zur Not noch per Doppelklick beschleunigen, wobei er aber auch nicht richtig flott wird.;-)

Gruß,
4P|Bodo
Ich hatte das Game mal für einen Tag hier aus der Videothek, das mit dem Doppelklick funtionierte aber nur wenn er die Szene verlässt. Stand er ganz rechts und wollte links am anderen Ende des Bilds einen Stein aufnehmen war nix mit doppelklick....der ist da in aller ruhe hingewatschelt. Und ganz schlimm war als er ein paar steine hochging. Von der Drehgeschwindigkeit fang ich erst garnicht an.

Und einen groben Bug gabs auch. Bei 1920x1200 hatte man links und rechts schwarze balken, klickte man links ins schwarze ging der energiebalken ziemlich schnell auf 0 runter.

Das Spiel ist ein einziger Witz und wäre Geschenkt noch zu teuer.
Benutzeravatar
Grappa11
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2006 08:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grappa11 »

Nun, lieber Bodo, ich habe an anderer Stelle Deine Adventure-Tests auch schonmal verteidigt, bei diesem hier zu Reprobates muss ich jedoch jenen zustimmen, die an der Qualität Deiner Tests zweifeln.
Es ist teilweise natürlich auch Ansichtssache was etwa die Minispielchen betrifft. Wenn man allerdings ein Spiel testet, sollte man es auch ganz gespielt haben. Aufgrund der Tatsache, dass Du abgesehen von einer allgemeinen Nennung der Minispielchen und der festen Endsequenz die bei den Pros und Cons aufgeführt ist, nicht ansatzweise auf die wesentlich besseren Traumsequenzen eingehst, sondern lediglich Vorgänge auf der Insel beschreibst, lässt sich nur darauf zurückführen, dass Du das Spiel nicht besonders weit gespielt hast.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung eine solch niedrige Wertung abzugeben, wenn man nur einen kleinen Teil des Spiels kennt. Und falls ich mich doch täuschen sollte und Du es tatsächlich komplett gespielt hast, was ich sehr stark bezweifle, ist der Test einfach viel zu kurz und wenig umfassend.
Bugs gehören natürlich nicht zu den positiven Seiten eines Spiels, genauso wenig wie Performence-Probleme. Allerdings übertreibst Du hier maßlos, wieviele der Spieler dies in diesem Maße betreffen würde. Die Anzahl der Leute die da im offiziellen Forum posten sprechen nun nicht dafür, dass alle so schwerwiegende Probleme hatten wie Du. Natürlich muss man auf die Gefahr von Bugs und die schwächelnde Spielgeschwindigkeit hinweisen, man darf aber nicht, da der Großteil eben nicht solche massiven Probleme hatte, deshalb so mit der Wertung runtergehen.
Vor allem aber ist die Wertung schon fast eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass Du offenbar vom Spiel nicht so besonders viel gesehen hast.

Noch kurz etwas von meiner Seite zum Spiel:
Reprobates ist zweifellos etwas enttäuschend, auch ich hatte trotz des schwächeren NiBiRu, nach Black Mirror noch große Hoffnungen in den Titel gesetzt.
Aber obwohl diese Hoffnung auf einen Top-Titel sich nicht erfüllt hat, ist Reprobates kein schlechtes Spiel geworden. Kein Pflichttitel, aber auch keiner vor dessen Kauf man Adventure-Spielern grundsätzlich abraten müsste. Die Inselabschnitte sind nicht so toll, die Story letztlich zu lückenhaft, die Dialoge nicht umfangreich genug. Spielerisch ist es allerdings durchaus solide. Die Traumsequenzen sind deutlich besser als die Spielszenen auf der Insel und wissen auch grafisch zu überzeugen. Am besten hat mir die zweite Traumsequenz gefallen, die etwas fordernder aber auch abwechslungsreicher ist. Auch die dritte Traumsequenz ist im Vergleich mit den oft sehr ähnlich ablaufenden Inselkapiteln wesentlich besser.
Bestünde das Spiel nur aus der Insel, würde meine Meinung zum Spiel sich nicht wesentlich von der von Bodo unterscheiden. Aber der Schwerpunkt liegt recht eindeutig auf den Traumsequenzen die letztlich auch aus Reprobates doch noch ein gutes, wenn auch immer noch mit vielen kleineren Unzulänglichkeiten ausgestattetes, Adventure machen.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Durchspielen?

Beitrag von 4P|Bodo »

Grappa11 hat geschrieben:Nun, lieber Bodo, ich habe an anderer Stelle Deine Adventure-Tests auch schonmal verteidigt, bei diesem hier zu Reprobates muss ich jedoch jenen zustimmen, die an der Qualität Deiner Tests zweifeln.
Es ist teilweise natürlich auch Ansichtssache was etwa die Minispielchen betrifft. Wenn man allerdings ein Spiel testet, sollte man es auch ganz gespielt haben. Aufgrund der Tatsache, dass Du abgesehen von einer allgemeinen Nennung der Minispielchen und der festen Endsequenz die bei den Pros und Cons aufgeführt ist, nicht ansatzweise auf die wesentlich besseren Traumsequenzen eingehst, sondern lediglich Vorgänge auf der Insel beschreibst, lässt sich nur darauf zurückführen, dass Du das Spiel nicht besonders weit gespielt hast.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung eine solch niedrige Wertung abzugeben, wenn man nur einen kleinen Teil des Spiels kennt. Und falls ich mich doch täuschen sollte und Du es tatsächlich komplett gespielt hast, was ich sehr stark bezweifle, ist der Test einfach viel zu kurz und wenig umfassend.
Bugs gehören natürlich nicht zu den positiven Seiten eines Spiels, genauso wenig wie Performence-Probleme. Allerdings übertreibst Du hier maßlos, wieviele der Spieler dies in diesem Maße betreffen würde. Die Anzahl der Leute die da im offiziellen Forum posten sprechen nun nicht dafür, dass alle so schwerwiegende Probleme hatten wie Du. Natürlich muss man auf die Gefahr von Bugs und die schwächelnde Spielgeschwindigkeit hinweisen, man darf aber nicht, da der Großteil eben nicht solche massiven Probleme hatte, deshalb so mit der Wertung runtergehen.
Vor allem aber ist die Wertung schon fast eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass Du offenbar vom Spiel nicht so besonders viel gesehen hast.

Noch kurz etwas von meiner Seite zum Spiel:
Reprobates ist zweifellos etwas enttäuschend, auch ich hatte trotz des schwächeren NiBiRu, nach Black Mirror noch große Hoffnungen in den Titel gesetzt.
Aber obwohl diese Hoffnung auf einen Top-Titel sich nicht erfüllt hat, ist Reprobates kein schlechtes Spiel geworden. Kein Pflichttitel, aber auch keiner vor dessen Kauf man Adventure-Spielern grundsätzlich abraten müsste. Die Inselabschnitte sind nicht so toll, die Story letztlich zu lückenhaft, die Dialoge nicht umfangreich genug. Spielerisch ist es allerdings durchaus solide. Die Traumsequenzen sind deutlich besser als die Spielszenen auf der Insel und wissen auch grafisch zu überzeugen. Am besten hat mir die zweite Traumsequenz gefallen, die etwas fordernder aber auch abwechslungsreicher ist. Auch die dritte Traumsequenz ist im Vergleich mit den oft sehr ähnlich ablaufenden Inselkapiteln wesentlich besser.
Bestünde das Spiel nur aus der Insel, würde meine Meinung zum Spiel sich nicht wesentlich von der von Bodo unterscheiden. Aber der Schwerpunkt liegt recht eindeutig auf den Traumsequenzen die letztlich auch aus Reprobates doch noch ein gutes, wenn auch immer noch mit vielen kleineren Unzulänglichkeiten ausgestattetes, Adventure machen.
Hi Grappa11,

danke dass du mir einfach mal unterstellst, dass ich zu wenig gespielt hätte. Du weißt doch gar nicht, bis wohin ich gespielt habe. Dass man ein Spiel ganz gespielt haben muss, um es beurteilen zu können, ist ohnehin ein Ammenmärchen. Man muss es nur so weit gespielt haben, um ein Urteil abgeben zu können. Jeder Test weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Nur im Extremfall heißt das Durchspielen.

Und da Reprobates schon in den ersten Kapiteln derart grobe Schnitzer abliefert, wird es wohl kaum einer länger spielen. Es sind ohnehin nur ein paar Leutchen, die Adventures ganz durchspielen, aber hier dürften es dieses Mal noch weniger sein. Das ganze Gameplay wirkt derart lieblos, dass es keine große Freude ist, es länger als nötig zu spielen. Die einzelnen Teile sind letztlich ohne Zusammenhang zusammen geschustert. Was soll bitte an den Traumsequenzen besser sein, von denen die erste unpassenderweise auf der Baustelle spielt?

Der Zustand im Zeitpunkt der Auslieferung ist bei uns entscheiend, denn so kauft es der normale Spieler. Der ist hier eine Frechheit mit seinen Bugs, Fehlern, Abstürzen und Holperern. Nur weil es bei dir vielleicht besser lief, darfst du nicht davon ausgehen, dass alle zufrieden waren.

Du gibst mir bei deiner Einschätzung am Schluss im Prinzip recht, willst aber dennoch eine gute Bewertung verteilen. Das Spiel ist Mist, bekommt aber ein gut - das ist reichlich inkonsequent.

Spielt noch schön,
4P|Bodo
Benutzeravatar
Grappa11
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2006 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Durchspielen?

Beitrag von Grappa11 »

4P|Bodo hat geschrieben:danke dass du mir einfach mal unterstellst, dass ich zu wenig gespielt hätte. Du weißt doch gar nicht, bis wohin ich gespielt habe.
das ist richtig, aber da Du eben etwa die Traumsequenzen komplett unterschlägst, spricht ja nun nicht gerade dagegen. Ich habe ja auch geschrieben, dass falls Du es komplett gespielt haben solltest, Du in Deinem Test mehr darauf hättest eingehen müssen, um die Qualität des Spiels überhaupt, für den Leser, angemessen erfassen zu können.
Dass man ein Spiel ganz gespielt haben muss, um es beurteilen zu können, ist ohnehin ein Ammenmärchen.


Für einen Testbericht MUSS man es ganz gespielt haben. Alles andere sind ist halbherzig. Okay, das erste Kapitel ist scheiße, dann ist das ganze Spiel beknackt. Ist doch Unsinn!
Man muss es nur so weit gespielt haben, um ein Urteil abgeben zu können. Jeder Test weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Nur im Extremfall heißt das Durchspielen.
Eben nicht. Es ist ja nicht so, als wenn es nicht regelmäßig vorkommen würde, dass die einzelnen Spielabschnitte qualitativ unterschiedlich sind. Das eine Spiel startet schwach und wird dann besser, das andere startet gut, hat einen Durchhänger und bietet dann nochmal eine großartiges Finale, ein weiteres beginnt sehr stark und flacht dann zunehmend ab. Wo sollte also der Sinn liegen nach einem Bruchteil des Spiels eine Wertung abzugeben?
Und da Reprobates schon in den ersten Kapiteln derart grobe Schnitzer abliefert, wird es wohl kaum einer länger spielen.
und? Deine Aufgabe ist es doch nicht Dich wie ein gewöhnlicher Käufer zu verhalten und das Spiel bei einem schwächeren Start in die Tonne zu klopfen. Du solltest das Spiel komplett kennen und dem potentiellen Spieler sagen ob es sich insgesamt lohnt. Im Test kann man doch ohne Probleme darauf hinweisen, dass der Spielstart nicht so gelungen ist, selbst wenn sich das Gesamturteil davon unterscheiden sollte.
Was soll bitte an den Traumsequenzen besser sein, von denen die erste unpassenderweise auf der Baustelle spielt?
sie sind spielerisch deutlich besser und haben auch alle optisch deutlich mehr zu bieten als die eher triste Optik der Insel.
Der Zustand im Zeitpunkt der Auslieferung ist bei uns entscheiend, denn so kauft es der normale Spieler. Der ist hier eine Frechheit mit seinen Bugs, Fehlern, Abstürzen und Holperern. Nur weil es bei dir vielleicht besser lief, darfst du nicht davon ausgehen, dass alle zufrieden waren.


Das habe ich auch nicht gesagt. Aber Du machst ja eben genau das Gegenteil von dem was angemessen wäre. Du solltest natürlich auf Bugs und Performenceprobleme hinweisen die auftreten können und kannst diese natürlich auch in angemessenem Maße in die Wertung einbeziehen. Was allerdings nicht geht ist die eigenen Probleme mit dem Spiel auf alle umzumünzen. Denn es scheint immer noch nicht die Mehrheit zu sein, die unter den Problemen die Du hattest zu leiden haben.
Du gibst mir bei deiner Einschätzung am Schluss im Prinzip recht, willst aber dennoch eine gute Bewertung verteilen. Das Spiel ist Mist, bekommt aber ein gut - das ist reichlich inkonsequent.
Deine Einschätzung passt zum ersten Inselkapitel, ja. Nicht aber zum gesamten Spiel. Deshalb macht es ja auch überhaupt keinen Sinn nach einem oder zwei von insgesamt elf Kapiteln eine solche Einschätzung zu treffen.
Dimi3000
Beiträge: 110
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimi3000 »

Also von giga kenn ich das auch das die gesamt Bewerten und nicht ein teil des spiels.Ich gebe da leider Grappa11 recht.Das spiel habe ich noch nicht gespielt aber ich werds noch spielen.Weil mich Adventure interessieren und ich die immer durchspiele.
Warum sollten man ein Spiel kaufen und dann nur einbischen spielen und nicht durch Bodo ?? Du meintest "Es sind ohnehin nur ein paar Leutchen, die Adventures ganz durchspielen, aber hier dürften es dieses Mal noch weniger sein." Hallo ??? Kaufst du ein Spiel dann spielst du es durch oder man hat Geld genug das man einfach mal so ein spiel kauft und anzockt.Die meisten kaufen sich die Spiele sowieso nicht sondern laden es runter.Da kann man es kurz spielen.Naja aber die Bewertung ist mager wenn ich andere grosse Magazine sehe die Bewertet haben.Jeder hat eine andere Meinung.

Mfg
Dimitrios
Jeffrey der Welten
Beiträge: 312
Registriert: 24.11.2006 23:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

aber is schon komisch wie mann so shclecht werden kann.. :evil:


Echt blöde. Leute was ist ..denn Entwickler erzählt uns eure sorgen.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wie die Qualitätssicherung so eine Rotze durchgehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Das Spiel ist einfach nur Schrott, und ich hätte auch keine Lust gehabt das durchzuspielen. Bodo ist ein alter Hase, und wird nach mehreren Stunden schon einschätzen können ob ein Spiel gelungen ist oder nicht.
Bei diesem Adventure liegt es klar auf der Hand, dass es Müll ist.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Shard of Truth
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Durchspielen?

Beitrag von Shard of Truth »

Oh man, ich war noch nie ein Freund deiner "Tests" und jetzt weiß ich auch wieso:
4P|Bodo hat geschrieben:Dass man ein Spiel ganz gespielt haben muss, um es beurteilen zu können, ist ohnehin ein Ammenmärchen. Man muss es nur so weit gespielt haben, um ein Urteil abgeben zu können.
Wenn du keine Zeit hast, ein Spiel ganz zu spielen, dan tue es nicht. Damit ist allen geholfen: Dir, weil du dann nicht mehr so einen "Mist" spielen musst und uns, weil wir dann nicht mehr solche "Tests" lesen müssen.

Liest du ein Buch auch nur bis zum Inhaltsverzeichnis und verlässt einen Film direkt nach der Werbung?


Woher diese Erfahrung kommt, möchte ich dann auch noch gerne wissen:
4P|Bodo hat geschrieben:Es sind ohnehin nur ein paar Leutchen, die Adventures ganz durchspielen, aber hier dürften es dieses Mal noch weniger sein.
EvilNobody hat geschrieben: Bodo ist ein alter Hase, und wird nach mehreren Stunden schon einschätzen können ob ein Spiel gelungen ist oder nicht.
Vielleicht mittlerweile zu alt...
corillian
Beiträge: 40
Registriert: 29.01.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Ich hab das Spiel jetzt fast durch und muß sagen das es echt nicht grad n besonders tolles Adventure ist.

Besonders auf der Insel die Rätsel nerven...habe schon nen krummen Rücken mit Adam von dem ganzen Steine und Äste aufheben ;) und besonders Fair sind die Rätsel da auch nicht.
Zumindest sollte man schon Dinge auf dem Bildschirm erkennbar machen wenn man damit was machen kann. Kann nich sein das man durch systematisches Absuchen mit der Maus erst einen wichtigen Gegenstand findet.
Auch dieses Minispiel nach dem Unfall...ich bin bald wahnsinnig geworden mit dem Teil ;)

Gut gefallen haben mir eigentlich alle Traumsequenz - Kapitel, besonders die im Leichenschauhaus fand ich nett gemacht.

Ich würde bei dem Spiel ne Wertung von 65%- 70 % geben, hat mit trotzdem viel Spaß gemacht.

Eigentlich Schade das heutzutage so wenig Adventures rauskommen und nur noch so langweilige Grafikmonster wie Bioshock aber gibt ja in nächster Zeit paar Lichtblicke ;)
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Ich finde nach wie vor, dass die wenigsten zutreffenden Tests von Bodo kommen.
Alle anderen Tester bei 4Players testen konkreter und sachlicher.

Eins habe ich bei den Tests von Bodo begriffen. Wenn ein Spiel von ihm schlecht bewertet wird, dann sollte ich's mir kaufen.

Ich erinnere mich noch zu gut, dass dem lieben Bodo ein Spiel (Hammer & Sichel) zu schwer war, bei dem man mit 11 frei einstellbaren Parametern den Schwierigkeitsgrad anpassen konnte.

Was mich am meisten nervt, sind diese dauernden "Abschiedsgrüße" wie "Spielt noch schön".
Hört sich an wie "Hey Du Balg, nerv Papa nicht und geh wieder spielen" oder "nehmt Eure Medikamente und ab zurück in Eure Zellen". -_-"

Versteh' nicht, wieso der sich dauernd so toll fühlt ...
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Dann lies´die Tests von Bodo halt nicht. :roll:
Scheinbar kannst du es ja nicht lassen, und dann beschwerst du dich darüber, dass verbuggter Müll gerecht abgestraft wird.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Ein stößt sich immer

Beitrag von 4P|Bodo »

Gamer433 hat geschrieben:Ich finde nach wie vor, dass die wenigsten zutreffenden Tests von Bodo kommen.
Alle anderen Tester bei 4Players testen konkreter und sachlicher.

Eins habe ich bei den Tests von Bodo begriffen. Wenn ein Spiel von ihm schlecht bewertet wird, dann sollte ich's mir kaufen.

Ich erinnere mich noch zu gut, dass dem lieben Bodo ein Spiel (Hammer & Sichel) zu schwer war, bei dem man mit 11 frei einstellbaren Parametern den Schwierigkeitsgrad anpassen konnte.

Was mich am meisten nervt, sind diese dauernden "Abschiedsgrüße" wie "Spielt noch schön".
Hört sich an wie "Hey Du Balg, nerv Papa nicht und geh wieder spielen" oder "nehmt Eure Medikamente und ab zurück in Eure Zellen". -_-"

Versteh' nicht, wieso der sich dauernd so toll fühlt ...
Hi Gamer433,

ich würde dir davon abraten, all die Gurken zu kaufen, die ich schlecht bewertet haben. Denn sonst bekommst du zielsicher die schlechtesten Spiele der letzten sechs Jahre und das geht ins Geld. Nur weil ich es schlecht bewertet habe, heißt das nicht automatisch, dass es gut ist... Da gibt es leider kein Naturgesetz.;-)

An Hammer und Sichel kann ich mich wahrlich nicht mehr erinnern, aber schon der Titel hört sich grausig an. Tut mir leid, wenn ich aus Versehen dein Lieblingsspiel abgestraft habe, aber das liegt in der Natur der Sache und kommt öfters vor. Du musst übrigens ein Elefantengedächtnis haben und solltest in einem Archiv für Spiele arbeiten.

Was du gegen "spielt schön weiter" hast, versteh ich nicht, das war eigentlich nett gemeint. Ich spiele schließlich auch die ganze Zeit und nehme mich gar nicht aus.

Als mach von mir aus schön weiter, was du möchtest.;-)
4P|Bodo
Antworten