Colin McRae: DIRT

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kaputzenmann
Beiträge: 100
Registriert: 29.08.2005 00:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaputzenmann »

Hi Geselle0815,

hier hätteste das Game unter 60€ gekriegt. Allerdings kann ich deinen Frust verstehen. Zwar nicht was dieses Spiel jetzt angeht, aber bezüglich Spiele direkt zum Release kaufen. Hab mich auch schon einige Male geärgert. Kopf hoch, beim nächsten Mal biste wieder zufrieden. :wink:
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Sowas hab ich noch nicht erlebt...

Beitrag von NoBoJoe »

Also erstmal hallo zusammen. Ich bin der Neue, allerdings werde ich nicht singen.


Ich habe mich hier mal angemeldet, um mich ein wenig über Colin Mcrae DiRT auszulassen. Ich entschuldige mich schon mal vorher, falls ich irgendeinen "Thread" zu dem Thema übersehen haben sollte. Ich habe die Suchfunktion benutzt und dieser hier schien mir am geeignetsten zum Dampf ablassen.

Vorweg eine Frage: Gibt es eigentlich auch ein OFFIZIELLES DEUTSCHES Forum zu dem Spiel? Ich habe nur das von Codemasters gefunden, und das scheint komplett in englisch zu sein... Was, wenn es tatsächlich nur dieses gibt, wohl eine Frechheit400 für die deutschen zahlenden Kunden ist. Meine Meinung. Gut, ich kann etwas englisch, allerdings nicht unfallfrei genug, um so einen Beitrag zu schreiben. Gut, das dazu...

Nun gut, dann werde ich mal mit meinen geistigen Ergüssen beginnen.


Grundsätzlich gefällt mir das Spiel von der Optik her sehr gut. Auch der Umfang ist mehr als ausreichend wie ich finde. Aaaaber:

Bin ich eigentlich der Einzige auf diesem Planeten, der Probleme mit der Steuerung hat? Ich bin wahrlich kein nOOb was Rallyspiele betrifft, aber in diesem Spiel bringt mir das gar nichts! Zur Erklärung:
Ich habe zuerst ein "Thrustmaster dual analog Gamepad" benutzt. Aber das war ja wohl ein Witz! Die Autos liessen sich kaum geradeaus lenken, nur einen hundertstel mikrometer zu weit den Stick bewegt, schon macht man eine schöne 360°-Drehung, oder schlingert von einer Leitplanke zum nächsten Baum. Ok, denke ich mir. Dann probier ich das mit Lenkrad. Gesagt, getan. Lenkrad gekauft. "Microsoft Sidewinder FF wheel". Alles konfiguriert, ab auf die Piste. Nach ca 3 Stunden hatte ich dann auch davon genug. Witzlos und in meinen Augen kaum spielbar!

Also surfe ich die Foren ab und finde tatsächlich in irgendeinem Forum einen Beitrag über das Thema. Da schreibt jemand, er hätte das Spiel erst mit einem Logitech-Gamepad gespielt, sich dann aber einen X-Box 360 Controller gekauft und siehe da, es spielt sich ganz toll... Soviel zur Theorie. Selbstverständlich bin ich dann erneut zum Elektroaldi und hab mir ebenfalls dieses Gamepad gekauft.

Ebenfalls konfiguriert und losgezoggt. Gut, bei den Schotter- und Schlammrennen tatsächlich eine kleine Verbesserung. Aber Straßenrennen??? Die absolute Frechheit! Überhaupt nicht spielbar! Selbst wenn ich noch so vorsichtig und minimal den Stick bewege, das Auto ist kaum in einen Geradeauslauf zu bringen. Bestzeiten? Keine Chance! Und ich bin wahrlich kein Grobmotoriker, oder ungeübter Spieler!

Mache ich irgendwas falsch? Ich habe sämtliche Konfigurationen bei dem Spiel versucht. Lenkungslinearität in beide Richtungen geändert und was nicht noch alles. Es bringt nichts. Tippt man die Lenkung nach links oder rechts nur an, biegt das Auto schon fast ab! Ich habe in meinem Leben wirklich viele Rennspiele gespielt, aber so ein schlecht lenkbares Spiel habe ich noch nie erlebt! Und mir braucht auch niemand sagen, das würde an dem "simulationseffekt" liegen oder so. Ich habe schon "Simulationen" mit Gamepad gespielt und konnte trotzdem vernünftig fahren, weil die Autos auf die kleinen Lenkbewegungen einfach weicher reagieren.

Soll das in dem Spiel tatsächlich so? Wenn ja, unterstelle ich Codemasters einfach mal, dass sie das Spiel künstlich mit den Straßenrennen in die Länge ziehen wollen! Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären!

Oder hat hier zufällig irgendjemand die selben Probleme (gehabt) und eine Lösung dafür parat? Also Lösungen a´la üben, oder Lenkrad anschliessen nützen mir nichts. Denn das bringt, zumindest bei den Straßenrennen, keine Verbesserung. Etwas womit ich die Steuerung in den kleineren Lenkbewegungen weicher machen kann wäre ein echter Traum. Doch ich befürchte, dass es ein Traum bleiben wird. Denn eine Option hierfür konnte ich nicht finden... leider.

Denn wie ich bereits oben beschrieben habe, gefällt mir das Spiel sonst ziemlich gut und ich würde es gerne weiter spielen. Nebenbei, ich spiele sämtliche Events mit Gamepad auf dem Schwierigkeitsgrad Pro Am und das bis Stufe 8 (weiter bin ich nocht nicht). Aber auf Straße schaffe ich nicht mal Amateur oder den darunter. Und ich sehe auch nicht ein, diese Rennen auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu fahren, nur weil Codemasters offensichtlich nicht in der Lage ist, eine vernünftige Steuerung auf der Straße zu programieren!


So, das tat gut *grinst erleichtert*

Vielen Dank für die, mehr oder weniger vorhandene, Aufmerksamkeit.


Gruß,

NoBoJoe

Nachtrag:

Warum kann ich eigentlich die Menüs nicht mit dem Gamepad steuern? Liegt das "auch an mir", oder kann man das tatsächlich nicht?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, also zur PC Version kann ich nichts sagen, hab nur die XBox360 Demo gespielt (kein Geld für die Vollversion im Moment) und da fand ich die Steuerung soweit eigentlich ok. Gut möglich also, dass sie die PC Version in dieser Hinsicht versaut haben, wundern würde es mich nicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Gut möglich also, dass sie die PC Version in dieser Hinsicht versaut haben, wundern würde es mich nicht.
nope, pc-version ist nicht versaut! zumindest nicht wenn man sie mit einem logitech lenkrad spielt! keine probleme damit! zu einem joypad kann ich nix sagen!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
ChrisGF8
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisGF8 »

Hi, ich hätt mal ne Frage an euch, und zwar bei wie viel FPS zockt ihr Colin McRae Dirt?

Also ich (System: e6400@ 2x 2.5ghz, 3gb ram, gf 8800 gts 640mb,..) zocks mit allen einstellungen auf ultra bzw. high mit 40 fps. Ich würde nur gern mal vergleichen. Wär cool wenn ein paar leute das posten könnten welches system und wie viel fps.
Danke
Achja falls es sowas hier schon einmal gab dann sorry ich bin neu hier.

Gruß Chris
electroherd
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2007 12:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroherd »

Kleine Info am Rande:

Colin McRae ist am 15. September bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen.
Unter den Opfern waren außerdem sein 5 Jahre alter Sohn Johnny und zwei Freunde der Familie, Graeme Duncan und Ben Porcelli (Sechs Jahre alt).

Nach dem aktuellem Stand der Erkenntnisse war Colin McRae der Pilot des Helikopters.


Quelle: Englische Wikipedia


Gruß
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gab dazu sogar eine News hier, also war uns schon bekannt.
grand theft auto freak
Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2009 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grand theft auto freak »

Hammer Game und coole's schadensmodel :!:
Bild
Bild
Bild
Bild
studio-kiel
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von studio-kiel »

bei dirt waren aber die pisten noch richtig ruckelig und dreckig und die motorengeräusche haben schön mitgeschwankt. dirt3 ist noch softer und angepasster - total langweilig und die grafik haut einen auch nicht vom hocker :-( werd mir wieder dirt über steam zulegen...
Antworten