Sacred 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von Chris Dee »

Kajetan hat geschrieben: Dieser Kampf wird nicht dadurch gewonnen, dass Spiele wie Sacred 3 nicht erscheinen. Es gab und gibt unglaublich schlechte, primitive und ärgerliche Filme und Bücher und Theaterstücke und dennoch sind diese Ausdrucksformen irgendwann grundsätzlich als "Kunst" anerkannt worden. Filmen wird der Status "Kunst" auch nicht aberkannt, nur weil Michael Bay Transformers-Filme aka hochnotpeinliche, kostenpflichtige Dauerwerbe-Clips dreht.
Natürlich wird dieser Kampf durch ein Nichterscheinen nicht gewonnen, er wird aber durch "Sacred 3" und seinen Humor auch nicht eben einfacher. DJ Bobo und Cindy aus Marzahn (oder wer auch immer) sind auch Kultur, aber dennoch müssen sich Musik und Kabarett trotz ihrer Trash-Auswüchse keine Sorgen um ihren Kunst/Kultur-Status machen, weil es eben auch Mozart, Loriot oder Hildebrandt (oder wenn auch immer) gibt und diese Tatsache allgegenwärtig und auch jedem bewusst ist. Bei Computerspielen ist eben genau das nicht der Fall, da hier das allgemeine Bewusstsein völlig anders aussieht. Schaut man in die (spieleferne) Presse oder spricht mit Leuten, die mit Computerspielen nicht oder nur am Rande zu tun haben, wird hier das generelle und eher oberflächliche Bild viel mehr von Trash, Killerspiel und Co. geprägt als das in anderen Teilen der Kulturlandschaft der Fall ist (natürlich auch wegen des Klischees "Spiele sind nur was für Kinder") und jegliche Art von Trash, die auf den Markt kommt, bestätigt dieses Bild auch noch. Das gilt auch im Vergleich mit Filmen, wo der Name Woody Allen den Leuten häufig genauso viel sagt wie Michael Bay, und das selbst dann, wenn jemand in seinem ganzen Leben noch keinen Woody Allen-Film gesehen hat.

Der zentrale Unterschied ist eben, dass man als Kind bereits in der Schule lernt, dass Musik und Literatur wie Beethoven und Goethe Kunst sind (und dass, hat ein Medium erst einmal den Status "Kunst" erreicht, es diesen Status auch nicht mehr verlieren kann). Das Medium Computerspiel muss sich diesen Status erst noch verdienen und auf dem Weg dahin gibt es halt Spiele, die eher hilfreich sind, und andere, die eher kontraproduktiv wirken.

Aber ich schweife völlig ab. Eigentlich will ich nur sagen, dass man den Humor von "Sacred 3" natürlich als Geschmacksache abtun oder gar verteidigen kann, man kann ihn aber ebenso auch einfach nur dümmlich und hochnotpeinlich finden und sich erstens wünschen, dass so etwas niemals wieder seinen Weg in ein Computerspiel findet (genauso wenig wie die sächselnde Zwerge aus Baldur's Gate) und zweitens, dass es niemanden auf diesem Planeten geben wird, der als sein erstes (und womöglich einziges) Computerspiel "Sacred 3" zu Gesicht (oder besser zu Ohren) bekommt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von Kajetan »

Chris Dee hat geschrieben:Aber ich schweife völlig ab.
Jahaaaa, Kunst-Diskussion! Dazu sage ich nur: Kommt Zeit, kommt gesellschaftliche Anerkennung. Filme waren zuerst auch nur Jahrmarktunterhaltung für den Pöbel.
Eigentlich will ich nur sagen, dass man den Humor von "Sacred 3" natürlich als Geschmacksache abtun oder gar verteidigen kann, man kann ihn aber ebenso auch einfach nur dümmlich und hochnotpeinlich finden und sich erstens wünschen, dass so etwas niemals wieder seinen Weg in ein Computerspiel findet (genauso wenig wie die sächselnde Zwerge aus Baldur's Gate) und zweitens, dass es niemanden auf diesem Planeten geben wird, der als sein erstes (und womöglich einziges) Computerspiel "Sacred 3" zu Gesicht (oder besser zu Ohren) bekommt.
Hehe :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von BetaSword »

Während hier einige Personen das Thema zu Kunst und Kultur abschweifen lassen, gibt es immer noch das Problem, dass Sacred3 vom Niveau her nur ein Billigspiel ist, ein Preis von rund 50Euro ist bei dem abgeliefertem Spiel eigentlich nicht gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass bei den beiden Vorgängern massig an Loot, eine Freie Spiele-Welt, sowie eine interessante Story vorhanden waren.
Mit dem Intro wird einem zudem eingeredet, dass eine Art Task-Force eingerichtet wurde, wobei jedoch es nicht möglich ist, zumindest einen Satz von NPC-Koop-Verbündeten, wie in Left4Dead1&2, oder besser noch Alien Swarm mit sich zu führen.
Unddabei hatte selbst AlienSwarm sogar noch ein wesentlich breiteres Inventar, als Sacred 3.
Auch wirken die vorhandenen Elemente unvollständig und unzulänglich.
Konnte man noch in Sacred 1&2, sowie in den meissten anderen vergleichbaren Spielen Unmengen von Tränken mit sich führen, bei Sacred3 verkümmert das Inventar auf's jämmerlichste und lässt selbst das Inventar in nahezu allen First-Person-Shootern Weitaus komplexer wirken, selbst solche, bei denen man nur 2 Verschiedene Waffen auf einmal hat.

Dann nerven noch die Schlauchlevel, bei denen Verschlossene Türen auf's Übelste aus Zelda geklaut wirken, ohne wirklich Sinnvoll zu wirken, da es auch schon den "Der Weitere Weg wird erst freigegeben, wenn du alle Gegner im begehbaren Areal erledigt hast" gibt.

Zusätzlich wirken die Zwischensequenzen im Motion-Comic-Stil recht lieblos, worüber der Trailer/das Intro-Video (Ja, das ist beides so ziemlich das gleiche Video), als hätte der Entwickler mehr Arbeit in das Spiel reingesteckt, als in den Vorgängern.
Einzig die Grafik scheint sich allerdings gebessert zu haben, bleibt aber auf dem gleichen Niveau, wie man es schon von Top-Titeln wie Diablo3 gewohnt ist.
Technisch habe ich auch bereits am Anfang des Spieles gemerkt, dass die Entwickler sich nicht allzuviel Mühe gegeben haben, so hat eine Karre zu Anfang eine viel-zu-grosse Hitbox, und blockiert unnatürlich die Bewegungen(auch wenn das ein Spiel ist, so empfinde ich dies als störend).
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von Wolfenblut »

Also tatsächlich genau der billige Dreck nachdem es ausgesehen hat.

Ein Jammer, ich persönlich fand und finde Sacred 2 um längen spaßiger/besser/motivierender als das schrottige Diablo 3.

Das hier ist wieder ein schönes Beispiel für die Unverschämtheit, mit der einige Drecksfirmen mit Namen Schindluder treiben.

Hier Sacred draufzuschreiben ist das gleiche wie das "Dragon Age" bei Dragon Age 2.

Das ist so, als würde man auf einen Toaster Playstation 4 schreiben und es ins Verkaufsregal stellen.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von mf.666 »

Seltsam,
ich spiele sehr viel und oft. Zu 95% auf dem PC: Skyrim, Warships und vieles vieles mehr.

Gestern hab ich zum ersten mal ein SACRED-Spiel gespielt. Auf der PS3.
SACRED 3 nämlich.
Ich hatte einen riesen Spass und kam 3 Stunden lang nicht davon los. Klasse auch, dass ein 2. Spieler jederzeit dazu kommen kann.

Ich dachte, es wäre eines der besten PS3-Spiele und war dann gespannt auf die Wertung hier.
Kann es sein, dass das Spiel deutlich besser abgeschnitten hätte, wenn es Teil 1 und 2 nicht gegeben hätte? Dieser Verdacht drängt sich nämlich auf, wenn die ganzen Kommentare hier lese.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von Kajetan »

mf.666 hat geschrieben: 26.01.2018 10:34 Kann es sein, dass das Spiel deutlich besser abgeschnitten hätte, wenn es Teil 1 und 2 nicht gegeben hätte? Dieser Verdacht drängt sich nämlich auf, wenn die ganzen Kommentare hier lese.
Gut möglich. Denn an sich ist das nicht sooooo übel. Aber .... das ist wieder so ein Fall, wo die Fortsetzung einer Serie natürlich positiver wahrgenommen würde, WENN es die Vorgänger nicht gäbe, aber diese Fortsetzung existiert nur, WEIL es die Vorgänger gibt. Sprich, man kann Scared 3 nicht lostgelöst von den Vorgängern betrachten, weil es a) Sacred 3 heisst, b) explizit als Sacred 3 auch begonnen und entwickelt wurde und c) explizit als Sacred 3 beworben wurde. Diesen Schuh muss sich man sich bei Depp Silver schon anziehen.

Siehe auch Deus Ex - Invisible War. Ist für sich genommen alles andere als ein schlechtes Spiel. Aber gerade WEIL es explizit als Fortsetzung von Deus Ex beworben wurde, fällt es halt im Vergleich zum Vorgänger massiv ab und hat jede Kritik verdient, die es bekommen hat. Leute reagieren sehr allergisch auf solche Mogelpackungen. Wenn ein Produkt X2 heisst, dann erwarte ich so etwas wie X1 und bin verständlicherweise pissed, wenn ich stattdessen Y bekomme.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von mf.666 »

Ich verstehe. GUNSHIP 2000 war auch deutlich anders als GUNSHIP. Hat mich damels wohl ebenso geärgert.
SACRED ARCADE wäre wahrscheinlich der bessere Name gewesen für SACRED 3.
Ich werden Sacred 3 auf jeden Fall weiter spielen. so zwischendurch oder wenn ich Zockereibesuch bekomme und mir gerade nichts besseres einfällt für 2 Spieler.
Welches PS3-Spiel wäre denn ähnlich? Kann man Sacred 1 und 2 auch so mit Gamepad spiele am PC wie Sacred 3 auf PS3? Ich finde diese Gamepadsteuerung auf der PS3 nämlich äusserst gelungen bei SACRED 3. Fantastisch sogar. Normalerweise ist das mit Gamepad immer so hakelig, dass man auf Maus und Tastatur ausweicht (PC).
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mf.666 hat geschrieben: 26.01.2018 12:05Kann man Sacred 1 und 2 auch so mit Gamepad spiele am PC wie Sacred 3 auf PS3? Ich finde diese Gamepadsteuerung auf der PS3 nämlich äusserst gelungen bei SACRED 3. Fantastisch sogar. Normalerweise ist das mit Gamepad immer so hakelig, dass man auf Maus und Tastatur ausweicht (PC).
also laut steam haben beide teile keinen controller-support, allerdings sollte einem auch klar sein, dass das völlig andere spiele/genre sind. sacred 1 und 2 sind hack'n'slays wie diablo.

Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sacred 3 - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Sacred 2 kann man auf ps3 und 360 holen wenn man auf das addon verzichten kann.
Antworten