Ich hab das Spiel jetzt zu 100% durchgespielt und möchte auch mal meine Gedanken zum Spiel abgeben.
Ich finde rein vom Gameplay her ist das hier das beste 2D-Metroid, das ich je gespielt habe! Ich sehe es rein vom spielerischen auch höher als Super Metroid an. Denn das, was mich an 2D Metorids immer gestört hat, im Vergleich zu den Prime Spielen, nämlich, dass sich Samus ziemlich hölzern und steif bewegt, man nicht frei schießen kann und die (kurzen) Ladepausen zwischen den einzelnen Räumen, gehören hier komplett der Vergangenheit an!
Samus lässt sich sehr angenehm steuern, das 360-Grad schießen ist meiner Meinung nach eine tolle Bereicherung, genau wie der aus den Prime-Spielen entlehnte Spider-Ball (man hat sich allgemein sehr angenehm von den Prime-Spielen inspirieren lassen). So fühlt sich das komplette Spielgefühl einfach viel angenehmer und flüssiger an als in den alten Metroids. Es ist einfach ein großartiger Action-Spiel!
Zu den größten Problemen des Spiels zähle ich, dass das Setting und die allgemeine Atmosphäre leider fast überhaupt nicht überzeugen können. Der Soundtrack ist eigentlich nur gut, wenn alte Tracks wiederverwertet werden und sonst völlig blass und unscheinbar. Die einzelnen Bereiche sind absolut nichtssagend und uncharakteristisch. Es gibt ab und zu mal ne 08/15-Dschungelweld oder ne 08/15-Lavawelt im Hintergrund, aber hat das irgendeinen Einfluss auf das Spiel oder die Atmosphäre? Bei mir leider überhaupt nicht, in dem Punkt ist man wirklich meilenweit vor Super Metroid oder Metroid Fusion entfernt, die eine unfassbare Immersion erzeugen konnten (von den Prime Spielen fang ich gar nicht erst an).
Außerdem hat mich der extrem lineare Spielablauf gestört. Die einzelnen Gebiete sind zwar durchaus verwinkelt, aber letztendlich geht man nur von Zone 1 in Zone 2 und dann in Zone 3 und darauf in Zone 4. Das Backtracking der früheren Metroid Spiele, das ich immer als total cool empfand (ich glaub Metroid is die einzige Spielserie, die Backtracking als Bereicherung für das Spiel einbauen konnte) ist hier gar nicht mehr vorhanden. Entsprechend sind die Teleporter auch nur dazu da, um in alte Gebiete zurückkehren zu können, um dort Items abzugrasen, aber vom eigentlichen Spielablauf her muss man nie zurück.
Ich finde grundsätzlich gut, dass es viele kleine Bosskämpfe gibt, allerdings sind diese meistens zu leicht und wiederholen sich zu oft. Und was soll dieses beschissene "Verschwinden" der Metroids in andere Räume im Mittelteil des Spiels? Ergibt für mich 0 Sinn, außer dass man aus dem Spielfluss gerissen wird.
Ich find auch, dass das Spiel Balancing-Probleme hat. Samus wird im Verlauf des Spiels durch die Upgrades so abartig stark, dass man die ganzen Gegner im Vorbeigehen wegklatscht (die ihrerseits kaum merklich stärker werden) und nur in Bosskämpfen ist noch Anspruch da. Auch die Konterattacke, die am Anfang des Spiel (zu) inflationär eingesetzt wird, braucht man am Ende so gut wie überhaupt nicht mehr.
Ingesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Rein vom Gameplay her hat man hier sehr wenig falsch und extrem viel richtig gemacht.
Dass das Spiel atmosphärisch nur in einzelnen Punkten überzeugen kann und ansonsten extrem blass bleibt, ist für mich sehr schade und dämpft den eigentlich sehr guten Gesamteindruck.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das Spiel für ein 2D-Metroid ziemlich umfangreich ist... Kann mich aber auch täuschen, was sind eure Erfahrungen?
Zero7 hat geschrieben: ↑20.09.2017 23:01
@Schiebepad: Keine Ahnung was ihr meint, ich finde die Steuerung einfach nur perfekt. Nie fühlte ich mich wohler Samus im zweidimensionalen Raum zu bewegen, Response, Gewicht, Kontrolle, Hitstun alles ist perfekt. Und wie ich das sehe teilen die meisten meinen Eindruck. Und so oft wie man das Free-Aiming nutzt, braucht man das Steuerungskreuz eh nicht.
Das ist auch genau mein Eindruck. Kann die Kritik an der Steuerung auch nicht ganz verstehen. Ichf inde man hat mit den begrenzten Möglichkeiten des 3DS da wirklich etwas super spielbares geschaffen.