Miieep hat geschrieben: ↑23.05.2017 12:10
Hab FE:SoV mittlerweile ca. 15 Stunden gespielt und bin echt positiv überrascht. Mit 60 Punkten kann ich mich nicht anfreunden. Ich persönlich finde SoV um einiges besser als Fates. Endlich kein Schnick-Schnack mehr. Ich brauche kein Schloss in einer "Traum-Blase" und ich brauche keine unnötigen Kinder. Hab dieses Schloss bei Fates, abgesehen von den Händlern, nie ausgebaut. Wozu auch? Die Kinder haben da Null Sinn gemacht und man hat gemerkt, dass es einfach von Awakening übernommen worden ist. "Ey, die Kids kamen im Vorgänger gut an, die bauen wir wieder ein!" "Aber die Kinder waren Teil der Story und daher essentiell." "Dann lassen wir uns was total tolles einfallen um sie rein quetschen zu können." "Paralleluniversum. Damit lässt sich alles erklären!" "Ahja und Charakter-Petting, weil Sex sells und so!" "Waifu, juhu!"
Mir gefällt die Schlichtheit von SoV. Das fängt schon bei den Charakter-Designs an. Bei Fates war fast jeder weiblicher Charakter so extrem übersexualisiert, dass es schon richtig peinlich war. Bei SoV ging man vom Animestil (welcher schon in Richtung Ecchi ging) weg, die Charaktere wirken natürlicher und detaillierter. Mir ist vollkommen klar, dass Japanospiele einen gewissen Stil haben und dass es da normal ist, dass Kriegerinnen eine Körbchengröße G+ haben, dennoch gefällt mir das "realistischere" Design von SoV viel besser.
Die Story ist zuckersüß und trieft vom Kitsch - einfach schön
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Natürlich ist sie nicht sehr einfallsreich und vorhersehbar, aber ich finde sie unglaublich toll.
Da muss ich mich ebenfalls anschließen. In den vergangenen teilen waren die Mädchen und älteren Frauen zwar manchmal albern und lustig, aber sie waren Frauen die auf eigenen Beinen standen und vermochten wertvolle Leistungen für den Trupp zu erbringen, die über eine Beziehung h, babys oder Brüsten hinausgingen. Hier hat man sich wieder an die Urseele der Reihe gefasst.
Als sehr erwachsenes Gespräch möchte ich den ersten Dialog zwischen Saber und Celica hervorheben. Das könnte wie aus einem rauen Mittelalter-Film sein. Die Atmosphäre, die Stimmen und der der dazugehörige Text waren 1a. Und dann ihr sogenanntes All-In, etwas was ihr sehr wichtig ist, um ihn zu bekommen und das Abenteuer fortzusetzen. Wundervoll
Das war mein schönster Moment, aber davon gibt es einige und ich habe immer etwas zu tun...es gibt soviel zu managen, aufzuwerten, zu bekämpfen oder Dialoge und anderes freizuspielen.
Vergiss aber nicht das Awakening und Fates die Reihe davor bewahrt haben einen Nahtod zu erfahren. Egal wie gut die Vorgänger waren und wie Picky ich und andere davon geworden sind, ihnen haben wir es zu verdanken das es in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist und jetzt einen Triumphzug nach dem anderen macht....so das wir wieder einen ausgesprochen guten Teil bekommen konnten...wie diese Wenigkeit.
Außerdem war die Story Pre Awakening immer sehr gut für mein Befinden, weil man auf einfache und dramatische Mittel zurückgegriffen hat um sie zu erzählen und es viel Betrug, Intrigen, Religion und auch Politik gab...ohne auf pompöse Cutscences zurückgreifen zu müssen. Am ende gibt es immer diese übernatürliche Urgewalt zu bekämpfen, während die ersten schlachten gegen niedere offiziere und korrupte Könige stattfinden.
Ich kann dieses Spiel nicht weglegen, wie in aller Welt sollte dieses Spiel unnötig sein, um mal Jörgs Worten aus dem Metacritic Zitat zu folgen....eher ist dieses Review eine 60 Wert und selbstverständlich komplett unnötig. :wink: