Dreamfall Chapters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem vor Fehlern strotzenden PC-Debüt der Dreamfall Chapters soll die „Longest Journey“-Saga wenigstens noch auf den Konsolen einen würdigen Abschluss bekommen. Dort erscheinen alle fünf Episoden des Fantasy-Adventures von Anfang an in einem technisch überarbeiteten Komplettpaket. Im Test überprüfen wir, ob die vielschichtigen Entscheidungen diesmal organischer eingebettet wurden.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dreamfall Chapters - Test
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Vernichtende Wertung...echt so schlimm? Das Spiel schien mir interessant zu sein, eventuell im Stile von Beyond 2 Souls. Der Testmacht mich unsicher.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Desotho »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.05.2017 17:40 Vernichtende Wertung...echt so schlimm?
Meine persönliche Meinung: Absolut nicht, ich hätte es mindestens im 70+ Bereich gesehen.
Ich hatte sogar die Vorgänger gar nicht gespielt. Dann aber Teil 2 auf Vorbereitung auf Dreamfall Chapters gespielt und nacher noch Teil 1.

Ich kann Dreamfall Chapters empfehlen. Wer Spiele im Telltale Stil mag und mal was anderes als die xte Lizenzversoftung sehen will der sollte es in Erwägung ziehen.
Allerdings würde ich empfehlen zumindest den direkten Vorgänger noch zu spielen. Der ist aber schon etwas älter.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Vino »

Die technischen Probleme, schwammig formulierte Aufgaben und andere Unzulänglichkeiten haben mich auch extrem genervt. Die Geschichte ist durchaus interessant, die Umsetzung leider meilenweit entfernt von Spielen wie Life is Strange, TWD und Co. Hat mir insgesamt den Spielspaß geraubt.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von katzenjoghurt »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.05.2017 17:40 Vernichtende Wertung...echt so schlimm? Das Spiel schien mir interessant zu sein, eventuell im Stile von Beyond 2 Souls. Der Testmacht mich unsicher.
Nein. Eine 56 ist imo zu hart.
Aber wie Desotho schon meinte: Ich würd' erst The Longest Journey (ganz klassisches Adventure)
und Dreamfall (Adventure Light) spielen.

Die Geschichte ist schön fantastisch, auch wenn ich mir von den Chapters mehr erhofft hatte.
Man merkt dem Ding halt an, dass die Ambitionen groß, das Budget klein und die Technik
(Unity) zickig war.

Ein 70er ist es eigentlich schon.
Für eine 56 (hingerotztes 08/15 Schlonzspiel) steckt zu viel Herzblut drin.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Jarnus »

56% sind schon ein übertrieben hartes urteil!

als fan der vorgänger entfaltet sich in rund 15std+ eine der besten storys der letzten jahre, die vielfalt der locations ist grandios, die charaktere haben tiefgang und seele und die dialoge sind überdurchschnittlich gut geschrieben, dazu ein super soundtrack und eine atmosphärisch sehr gute und technisch mMn völlig ausreichende grafik (hatte an wenigen orten leichtes schattenflimmern und zwei abstürze mit fehlermedung im letzten kapitel, sonst lief alles gut) und die performance war vor einigen monaten auf meinem i5 4690 / 16GB / Radeon 390 system jederzeit im grünen bereich (40-50fps an großen plätzen, sonst oft 80-100fps+).

die syncro ist trotz toller sprecher manchmal etwas gestalst und schlecht abgemischt und das rätseldesign besteht oft nur aus hol und bringdiensten, soweit ist kritik berechtigt, aber das macht das spiel mMn nicht zu einem unterdurchschnittlichen 56% titel!

naja, ist halt 4players...hier bekommen irgendwelche rundenstrategie spiele, welche andere magazine mit 50% abstrafen noch 75%, weil dem tester der grafikstile charmant ist und adventures mit schwächen in wenigen teilbereichen, die andernortes locker 75% bekommen eben nur 50er wertungen! zieht sich wie ein faden durchs letzte jahrzehnt...
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Rabidgames »

Ich bin zwar erst am Anfang, aber bis auf die schwache Technik steckt da doch einiges drin.

Allein die ganzen politischen Anspielungen sind erschreckend aktuell für ein Spiel, das ja nun auch nicht ganz so neu ist (Buch 1 ist schon 3 Jahre alt, und da war das extrem Rücken nach rechts so noch nicht abzusehen).

56 % erscheinen mir da viel zu hart, auch weil die Technik zwar muckt, aber letzten Endes doch funktioniert. Da ist jemand wohl noch angepisst wegen der einst schwachen PC-Umsetzung ...
Ziggy Stardust
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2014 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Ziggy Stardust »

Kann die Wertung nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu Syberia 3 ist Dreamfall Chapters echt das deutlich bessere Spiel.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Flojoe »

Komisch ich dachte es sollte die enhanced Edition sein die technisch überarbeitet worden ist? Dabei fällt mir auf wo ist der Patch dazu für die PC Version?
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von dunbart »

Die Enhanced Edition kommt zuerst für Konsolen. PC Patch kommt später. Die PC-Fassungen wurden bereits mit jedem Kapitel überarbeitet. Leider sind dabei auch Schnitte gemacht worden, so ist der Prolog kürzer und einige Rätsel sind dort gestrichen.

Zur Technik: Hab die PC-Version seit Day 0 gespielt. Zu Beginn waren die Hardware-Anforderungen für die gebotene Grafik viel zu hoch.
DX11 Fassung brachte dann Besserung, aber erst mit dem Umstieg von Unity 4 auf 5 gab es einen signifikanten Perfomance Sprung. Konnte in meinen mehrfachen Durchgängen keine Probleme mehr feststellen.
Finde der Technik wird im Text zu viel Raum gewährt. Das Spiel wurde von einem Team von weniger als 15 Leuten gemacht. Klar, dass sich in den gegenüber dem Vorgänger viel größeren Arealen einige Dinge wiederholen.
Letztendlich wurde man dem eigenen Anspruch dem Spieler Entscheidungen mit Konsequenzen zu bieten, das auch im Kickstarter angepriesen wurde, eher nicht gerecht. Einige Entscheidungen haben echte Konsquenzen, andere führen nur zu 2 Zeilen anderem Dialog, andere sind im Ergebnis egal Wer Dreamfall mochte wird auch Chapters mögen, aber schon wie bei Dreamfall sind die Rätsel der schächste Teil des Spiels und die Qualität ist in der Tat recht unterschiedlich ausgefallen. Dafür besticht Chapters mit gutem World Building und tollen Charakteren. Die Wertung von 56 Punkten auch für mich zu niedrig.
Bild
Bild
Bild
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von Desotho »

Technisch hatte ich am PC auch nie Probleme mit dem Spiel und es sieht weitaus besser als jedes Telltale Spiel. Aber gibt so viele Konfigurationen da draußen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters - Test

Beitrag von CritsJumper »

Hmm.

Auch wegen dem schwachen Test hier hab ich um das Spiel einen Bogen gemacht. Jetzt es für ca. 10 Euro für die PS4 erstanden und..

Ja es ist träge, es sind Etappen mit kleinen flüchtigen Rätseln. Oft eher umsehen, mit Leuten reden oder von A nach B laufen.

Doch letztlich gelingt es dem Autor von der Longest Journey wieder mich mit dieser Geschichte und der Welt in den Bann zu ziehen. Egal wie schlecht die technik ist. Ich mag die Vertonung ich mag viele alte Gesichter, Zoe und den Mix aus Fantasie, Technik und Revolution.

Es hat nicht die Qualitäten eine Life is Strange. Es ist eher eine Art Walking Simulator. Aber allein dieses Spiel hat mich wieder aneregt doch noch mal Longest Journey zu spielen, auch wenn es nur ein Pixel-Abenteuer ist.

Über große stellen ist es nur zusammen geklebt. Aber die Story kann einen nun mal einfach aufsaugen. Es ist halt mehr ein sehr langer Interaktiver Film. Zwischendrin sind einige Momente die einfach immer wieder toll und sehr abwechslungsreich sind.

Man muss aber die Serie schon komplett gespielt haben von Teil 1, Teil 2 und dann erst DFC... dann aber hat es für mich immer noch 70%.

Es lohnt sich alle drei Teile noch einmal zu spielen. Schade das diese Reihe nicht ein komplettes Remake bekommt. The Longest Journy ist über alle Teile ein wunderschönes Werk. Viel besser als eine unendliche Geschichte. Schade nur das der erste Teil diese geringe Auflösung hat. Ich hoffe es wird noch mal auf Kickstarter für ein Remake gesammelt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten