Yakuza 0 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Melcor »

4P|Benjamin hat geschrieben: Es geht nicht um den Aspekt einer Verwestlichung, sondern darum, dass sämtliche Charaktere in der englischen Übersetzung die Sprache moderner junger Menschen sprechen. Das hat in der dargestellten Zeit nun mal nichts verloren.
Ach, sollten die Untertitel dann amerikanischen 80er Slang übernehmen? Bitte nicht. Ich frag mich in wie weit du die Japanische Sprache hier verstanden hast, denn bis auf viele Begriffe für 80er typische Gegenstände, Lokalitäten und Phänomene, ist die verwendete Sprache nicht so viel anders zu dem was heute von den verschiedenen Gruppen gesprochen wird. Der taffe Yakuza und der höfliche Salaryman, etc. klingen im Vergleich zu heute nicht viel anders. Die Übersetzung gibt sich sogar Mühe viele der Begriffe, die unmöglich zu übersetzen sind, direkt zu übernehmen und zu erklären. Es gibt nunmal ein Limit bei Übersetzungen auf wie viele subtile Details man eingehen kann.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Melcor hat geschrieben:Der taffe Yakuza und der höfliche Salaryman, etc. klingen im Vergleich zu heute nicht viel anders.
Weshalb man sie auch neutral oder so übersetzen sollte, wie man sie damals nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt hätte, anstatt englische Formulierungen der aktuellen Jugendsprache zu verwenden.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Das die albernen Nebenmissionen schon immer dazu gehören, macht sie für mich nun mal nicht besser. Wie beschrieben: Die Spielewelt hat sich in den vergangenen zehn Jahren gerade erzählerisch stark entwickelt - Yakuza tritt allerdings auf der Stelle. Ich mag es trotzdem, sehe aber nicht, weshalb das nicht kritikwürdig sein sollte.

Die Nebenmissionen reichen von: absurd über superwitzig, emotional, beknackt bis hin zu "Wtf"?

Was hat die verändernde Spielewelt damit zu schaffen das die Nebenquests auf der Stelle treten. Ich sag das ist gut so, das da auf der Stelle getreten wird denn das hier sind, mit Verlaub so ziemlich die besten Nebenmissionen die es überhaupt gibt. Außerdem, spielt der Tester denn öfter mal japanische Spiele? Die sind im Kern immer etwas altbacken und "treten auf der Stelle"-deshalb kaufen die Leute sowas, weil sie genau das haben wollen...der Erfolg von Yakuza in Japan zeigt das die Leute das so haben wollen..

Wofür wurde der Witcher 3 so gelobt, dafür das die Nebenquests auch wirklich eine Geschichte erzählen (obwohl man hier meiner Meinung nach viel zu oft die Witcher Sicht anschmeißt und irgendwas sucht.

Das ist bei Yakuza nicht so: Alle über 60 Nebenquests sind einzigartig und ich wiederhole gehören zum kreativsten was man überhaupt bei Spielen dieser Art bekommen kann, da stinkt jedes westliche RPG gegen ab...

Und vom Storytelling her..da sollten sich einige westliche Spiele gerade mal was von Yakuza abschneiden!

Klarer Fall von: gefällt mir generell nicht so gut und ist mir zu altbacken, daher auch nur befriedigend-
hätte man wen testen lassen der das generell gut findet hätte es gehießen: sehr gut, eins der besten Yakuza Games!
Und daran sieht man das man auf Reviews auch nix geben kann .-)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von DitDit »

Spiritflare82 hat geschrieben:
Würde auch jedem der Persona und co gutfindet empfehlen hier unbedingt mal reinzuschauen- denn letztendlich ist Yakuza auch eine Art von klassischem JRPG, nur halt mit Straßenkämpfen anstelle Rundenbasiertem Kämpfen...

Für das was es tut wäre es für mich persönlich locker ein 85%+ Spiel, aber das liegt halt im Auge des Betrachters
überzeugt

gekauft
:D


also nach dem test war ich ja echt skeptisch ob ich mich drann trauen soll weil ich auch kein fan von open world games bin aber nachdem ich die kommentare gelesen habe bin ich mir sicher das spiel wird mir gefallen und hat eine chance verdient
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Melcor »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Der taffe Yakuza und der höfliche Salaryman, etc. klingen im Vergleich zu heute nicht viel anders.
Weshalb man sie auch neutral oder so übersetzen sollte, wie man sie damals nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt hätte, anstatt englische Formulierungen der aktuellen Jugendsprache zu verwenden.
Neutrale oder wortwörtliche Übersetzungen aus dem Japanischen funktionieren nicht. Dafür ist die Sprache zu verschieden. Würde sehr unnatürlich klingen. Und wie man das ganze '88 übersetzt hätte? Wohl kaum fair sowas zu verlangen, besonders da es keinen Unterschied macht. Amerikanische Jugendsprache von '88 ist vom Japanischen Original genauso weit entfernt wie die Jugendsprache von heute.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Spiritflare82 hat geschrieben:hätte man wen testen lassen der das generell gut findet
Da du diesen und alle anderen unserer Yakuza-Artikel aufmerksam gelesen hast, weißt du ja, dass das geschehen ist.

Soll man ernsthaft keine Kritik an etwas üben, das man mag?

Melcor hat geschrieben:Amerikanische Jugendsprache von '88 ist vom Japanischen Original genauso weit entfernt wie die Jugendsprache von heute.
Richtig, aber sie würde die Texte zumindest in der richtigen Zeit verorten.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Rabidgames »

Die Kritik, dass dieser Teil wenig Neues bietet, kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn als "Start" der Serie lädt das Spiel Neulinge doch förmlich ein. Das da jetzt nicht noch mehr Features kommen, konnte man sich eigentlich denken.

Gut, Kenner der Serie dürften sich über den Vollpreis ärgern, wenn es dann nur mehr vom Gleichen gibt, von daher ist die Kritik auch teilweise gerechtfertigt. Nur die Wertung wirkt dennoch komisch, denn auf den Spielspaß dürfte es doch keine Auswirkungen haben, und eine neue Geschichte gibt es ja auch für jeden.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Längeres Testvideo. Wer aufgrund des Testartikel noch unsicher ist, sollte sich das Video ansehen. Da wird auch auf vieles eingegangen was hier kritisiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=EmBW62TXJUU&t=1053s
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Dizzle »

Ich finde, dass die Wertung gut getroffen ist. 74/100 ist doch ordentlich, mehr würde ich wohl auch nicht geben.
Wie gesagt, ein gutes Game. Was mich aber extrem stört, ist die Zielerfassung in den Kämpfen. Viel zu oft wird der falsche Gegner anvisiert. Das nervt vor allem dann, wenn man aufgrunddessen versehentlich in eine Gruppe aus meheren Gegnern springt, da man später im 1 vs. 2 bzw. 3 deutlich schlechtere Chancen hat, den Kampf unbeschadet zu überstehen.
Thrills! Chills! Kills!
Yano
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Yano »

Japano Experte Gregor von den Rocket Beans (ehemals Game One ), erklärt in seinem einstündigen Review sehr nachfollziehbar warum Yakuza 0 zu den besten Titeln der Reihe gehört.

Gerade bei solchen eigenständigen und exotischen Spielen würde ich nicht auf die Mainstream Presse hören, das kann nur schief gehen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mein erstes Yakuza Spiel, weil ich letzte Gen nur ne 360 hatte und auf der PS2 ging die Serie irgendwie an mir vorbei...
Hammer!!! bin hin und weg. Kann mich nicht erinnern, wann mir ein Spiel das letzte Mal ein debiles Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert hat. Diese charmant-dämlichen Side-Quests düpieren sogar die Witcher 3 Quests in Sachen Unterhaltungswert (mein bisheriger Favourite: die Sekte, lol) und das Kampfsystem macht richtig Laune, weil es brutal aber nicht typisch westlich brutal ist. Ne Orange in dem Mund eines auf dem Boden liegenden Gegners zu zertreten ist schon stylisch :lol:
Mir ist auch aufgefallen, dass diese typisch japanischen Spar-Dialoge (also mit Text, weniger Animation, dafür Laute)
teilwiese besser kommen, als wenn man versucht schlechte Schauspieler zu imitieren, wie es oft in westlichen AAAs der Fall ist. Nach Gravity Rush 2 die zweite schöne Überraschung so früh in diesem Jahr :P
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von LP 90 »

4P|Benjamin hat geschrieben:[

und die "albernen" Sidequests eigentlich schon immer dazu gehörten?
Darauf geht der Text sogar recht deutlich ein.

Das die albernen Nebenmissionen schon immer dazu gehören, macht sie für mich nun mal nicht besser. Wie beschrieben: Die Spielewelt hat sich in den vergangenen zehn Jahren gerade erzählerisch stark entwickelt - Yakuza tritt allerdings auf der Stelle. Ich mag es trotzdem, sehe aber nicht, weshalb das nicht kritikwürdig sein sollte.

Komsich, die absolut beschissenen, seelenlosen Nebenquests bei anderen SPielen (FF XV!!!) fallen kaum ins Gewicht, während die liebevoll erzählten bei Yakuza 0 schlecht sein sollen?! Wo genau gibt es denn bessere Nebenquests als hier? In CRPG´s vielleicht, aber die leben auch davon. Die Spielewelt hat sich eben nicht weiter entwickelt in der Hinsicht, sonst würden Spiele wie Final Fantasy XV mit seinen p2w MMO Level Quests keinen Award kriegen.
Jeder einzelne Nebenquest hier war erinnerungswürdiger als die gesamte Story von FFXV, Mafia 3 usw.
Abgesehen von Witcher 3 die besten die ich kenne.
4P|Benjamin hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Amerikanische Jugendsprache von '88 ist vom Japanischen Original genauso weit entfernt wie die Jugendsprache von heute.
Richtig, aber sie würde die Texte zumindest in der richtigen Zeit verorten.
Dem zufolge könnte ich mich auch darüber aufregen, dass im Witcher 3 die Synchro nicht Mittel-Hoch Deutsch ist.

DitDit hat geschrieben:
Spiritflare82 hat geschrieben:
Würde auch jedem der Persona und co gutfindet empfehlen hier unbedingt mal reinzuschauen- denn letztendlich ist Yakuza auch eine Art von klassischem JRPG, nur halt mit Straßenkämpfen anstelle Rundenbasiertem Kämpfen...

Für das was es tut wäre es für mich persönlich locker ein 85%+ Spiel, aber das liegt halt im Auge des Betrachters
überzeugt

gekauft
:D


also nach dem test war ich ja echt skeptisch ob ich mich drann trauen soll weil ich auch kein fan von open world games bin aber nachdem ich die kommentare gelesen habe bin ich mir sicher das spiel wird mir gefallen und hat eine chance verdient

Ist meiner Meinung auch krass unterbewert hier. Kann mir das nur durch Ermüdungserscheinungen beim Tester erklären. Aber hey, ein Tales of kriegt ja noch seinen Gold Award. Und DAS ist mal der Inbegriff des Asset Recyclings und Innovationslosigkeit.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von superboss »

hab gerade gesehen , dass man ingame Poker spielen kann.
hat man da richtige Gegner und ist das länger motivierend??
momentan spiele ich....
BildBildBild











johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

rDy2Die hat geschrieben:Die Yakuza Reihe gibt es locker 15 Jahre länger als GTA wie kann das Spiel dann bitte ein GTA Verschnitt aus?
Wenn dann ist GTA der Verschnitt.
Laut meinen Recherchen ist GTA älter. Ist für diese Diskussion aber egal, weil man es dennoch nicht vergleichen kann.

EDIT: GTA 3 (2001), Yakuza PS2 (2005)
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza 0 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Spiritflare82 hat geschrieben: Das Game ist übrigens der totale Retro Knaller- altbacken ohne Ende mit richtig guter Story, absolut witzigen und beknackten Nebenmissionen und einer Portion Oldschool Brawler
Finde die Nebenmissionen und die Mini-Games leider eher fad. Teilweise bringen sie mich in Ansätzen zum Schmunzeln (die Nebenmissionen) aber meistens nerven die.
Antworten