Total War: Warhammer - Test

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Eisenherz
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Eisenherz »

Da kann sich Blizzard doch was abschauen! Beim nächsten Starcraft werden einfach die Zerg rausgeschnippelt und als DLC angeboten. :mrgreen:

Ist ja nicht so, als wäre das Chaos im Warhammer-Universum irgendwie eine wichtige Hauptfraktion ... oder so.
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CrustyCrab
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von CrustyCrab »

mutzelenis_extremis hat geschrieben:Wie läuft die Kampagne genau ab? Hat man wieder nur eine bestimmte Rundenanzahl Zeit, um soundsoviele Provinzen einzunehmen?
Denn genau das hat mich an den Vergängern massivst gestört. Das Ziel konnte ich nie schaffen, da ich eher der langsame Spieler bin.
Das hatte mich in den vorherigen Teilen auch oft gestört.
Umso mehr hab ich mich gefreut, dass dieses Problem jetzt behoben wurde; Es gibt keine Jahreszahlen oder Jahreszeiten mehr, du spielst einfach eine Runde nach der anderen ohne Limit.

Nennenswerte Bugs konnte ich bisher auch nicht entdecken. Nach dem Rome 2 Debakel war ich dahingehend ziemlich skeptisch. Das Spiel macht auf mich für den ersten Tag, in anbetracht seiner Komplexität, einfach einen super runden EIndruck. Es läuft flüssig und das Spielgefühl wurde allgemein etwas geschmeidiger und weniger hakelig gestaltet.
Die Simplifizierungen im Gameplay halte ich allesamt für sinnvoll und gelungen, angefangen bei den erwähnten fehlenden Jahreszahlen, über die einfacheren Gebäudeketten und Forschungsstränge, bis hin zur abgeschafften Familienpolitik und den Kampfanimationen. Der Einstieg fällt leichter und die Schlachten sind nach wie vor bombastisch, wobei einen die KI gut auf Zack hält und sehr selten Ausfallerscheinungen zeigt. (Da ist man anderes gewohnt von TW)

Wer jetzt über den DLC moppert... kann ich nachvollziehen, aber ihr verpasst ne menge Spaß den das zusätzliche Geld (solange ihr nicht in der ersten Woche kaufen wollt) wert ist. Wenn dieses Geld in die Entwicklung investiert wurde, warum nicht. Zusätzlich wird es ja auch noch eine Menge FLC geben, da wird also etwas geboten für das liebe Geld.
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Eisenherz
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Eisenherz »

Was bisher in keinem TW mehr erreicht wurde, ist diese "Umfassungmechanik", welche es bei Kämpfen in Rome 1 gab. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Einheiten, welche gegen zahlenmäßig überlegene Feinde kämpften, mit der Zeit automatisch umschlossen, eingekesselt und zusammengedrückt wurden. Das simulierte sehr gut den Kampf von wenigen Gegnern gegen viele. Gibts das hier wieder?
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Temeter 
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Temeter  »

Eisenherz hat geschrieben:Was bisher in keinem TW mehr erreicht wurde, ist diese "Umfassungmechanik", welche es bei Kämpfen in Rome 1 gab. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Einheiten, welche gegen zahlenmäßig überlegene Feinde kämpften, mit der Zeit automatisch umschlossen, eingekesselt und zusammengedrückt wurden. Das simulierte sehr gut den Kampf von wenigen Gegnern gegen viele. Gibts das hier wieder?
Medieval 2 hatte das ebenfalls. ;)
Diese Probleme kamen erst mit der neuen Engine, die mit Empire eingeführt wurde. Klasse, wenn es um das Berechnen von tausenden Projektilen gleichzeitig geht, weniger, wenn du Nahkämpfe zelebrieren willst.

Umzingelt werden die Soldaten, aber gerade eingekesselte Einheiten halten manchmal einfach unnatürlich lange durch. Scheint also wie Attilla eine Verbesserung des Kampfsystems zu sein. Trotzdem nicht auf dem Level von Medieval 2 und Rome, zehn Jahre später.
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Eisenherz
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Eisenherz »

Temeter  hat geschrieben: Medieval 2 hatte das ebenfalls. ;)
Diese Probleme kamen erst mit der neuen Engine, die mit Empire eingeführt wurde. Klasse, wenn es um das Berechnen von tausenden Projektilen gleichzeitig geht, weniger, wenn du Nahkämpfe zelebrieren willst.
Stimmt, bei Medieval 2 gab es das auch noch. Bei Rome II und auch Attila kann man das leider nicht mehr beobachten. Wenn ich da eine Doppelreihe Infanterie in die Länge ziehe, und dann kommt ein Pulk Feinde und trifft genau in die Mitte meiner Mannen, müssten die Ränder, welche ja nicht in den Kampf involviert sind, eigentlich in einem Zangenmanöver nach vorn gehen und den Feind umschließen. Leider sieht es bei den neuen Titel immer so aus, dass das nicht geht, weil die Männer für ihre Animationen immer einen gewissen Mindestabstand benötigen. Und da nichts in Reichweite ist, bleiben sie einfach stehen. Sehr schade, das Ganze. In den alten Spielen war das weit realistischer und nachvollziehbarer. Es wirkte immer wie Flüssigkeit, die eine Objekt "umflossen" hat.
Numrollen
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Numrollen »

Seit Rome2 ist das Formationszeugs eh für die Katz. Es bilden sich einfach 2 runde Bälle die irgendwie rumdreschen und es gewinnt der mit den besseren Werten. Kommt noch eine 3te Einheit dazu die man über die Flanke reinwirft (man muss einen rießen Bogen machen um nicht "hineingezogen zu werden" in den Kampf) bilden sich 3 runde Bälle und quer bet stehen dann vereinzelt Einheiten rum die nichts machen. Also der RTS Part wird eher schlechter als besser mit den Versionen. Jetzt hat man halt Helden um davon abzulenken das sie Performance gegen echte Stategie getauscht haben.
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Temeter 
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Temeter  »

Mist, das Spiel hat wieder diese endlos bescheuerte Armee-Begrenzung, jede Armee erhöht global Unterhaltskosten. Jetzt kann ich meine teure Artiellerie nicht von über die halbe Karte transferieren, wo sie tatsächlich nützlich wäre, ohne eine superteure Transportarmee aufzustellen. >_>
Numrollen hat geschrieben:Seit Rome2 ist das Formationszeugs eh für die Katz. Es bilden sich einfach 2 runde Bälle die irgendwie rumdreschen und es gewinnt der mit den besseren Werten. Kommt noch eine 3te Einheit dazu die man über die Flanke reinwirft (man muss einen rießen Bogen machen um nicht "hineingezogen zu werden" in den Kampf) bilden sich 3 runde Bälle und quer bet stehen dann vereinzelt Einheiten rum die nichts machen. Also der RTS Part wird eher schlechter als besser mit den Versionen. Jetzt hat man halt Helden um davon abzulenken das sie Performance gegen echte Stategie getauscht haben.
Shogun 2 war noch schlechter als Rome 2 nach ein par Patchen, dort haben sich nichtmal Bälle gebildet, sondern seltsam verstreute Grüppchen von Soldaten. Formationen wurden einfach wie von Magneten gezogen durch die Gegend geschleift.
Gabrieli
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Gabrieli »

Elite_Warrior hat geschrieben:
Aus der Nähe sieht man, dass zum größten Teil nur animierte Statistiken ihre Keulen an der Grenze zum feindlichen Trupp schwingen, anstatt dass Kämpfer direkt auf Gegner einschlagen
Auch wenn es sich absurd anhört, ich glaube, dass ist für mich eines der besten Neuigkeiten. Denn mein riesengroßes Hauptproblem mit Rome 2 war ja dass die Einheiten eben nur ihre "coolen" animierten Kämpfe bestritten haben. Hört sich gut an? Nunja, stand man eben mit 3000 Bauern gegen 30 Soldaten mussten sich alle Bauern einzelt mit den Soldaten messen. Für "Masse statt Klasse" Spieler war das natürlich ein Desaster. Zwar hat man das durch Patches entschärft sodass umliegende Einheiten den angreifenden Soldaten beim zurückschlagen unterbrochen haben, aber der Kampf dennoch durch träge 1vs1 Kämpfe gewonnen werden musste.
Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
Xelyna hat geschrieben:Ich hab mal ne frage weil ich zu dem im internet irgendwie nichts verlässliches finde.

Und zwar, gibt es Friendly Fire?
Klar, gibts in jedem TW-Teil.
Xelyna hat geschrieben:Ich bin mir da nicht sicher und ich glaub in Shogun 2 gab es das, allerdings fällt mir dann abseits von gegnerischen Fernkämpfer Angreifen nicht ganz ein was ich mit Fernkämpfern überhaupt effektiv machen soll sobald der Gegner mit meinen eigenen Nahkämpfern Kuschelt ^^
Manövriere deiner Fernkämpfer um die gegnerische Infantrie und lass sie in deren Rücken schießen. Macht nen Extraschaden.
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Elite_Warrior
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Elite_Warrior »

Gabrieli hat geschrieben: Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
https://www.youtube.com/watch?v=YqqLyiKwUsI

Spiele neuerdings Rome 2 mit der Divide et Impera Mod, über die Jahre scheint es doch erheblich besser geworden zu sein. Mehrere Einheiten hacken da auf eine Person und die stirbt auch durch einen Angriff in der Rücken. Damit macht mir Rome 2 endlich Spaß! Aber wenn man sich das Video oben anschaut war das eben NICHT von Anfang an der Fall . Da bin ich mir selber noch ganz sicher. Wie R2 Vanilla momentan aussieht will ich mir nicht mehr an tun :mrgreen:
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Temeter 
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Temeter  »

Gabrieli hat geschrieben:Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
Wenn überhaupt, dann erst im geupdateten Rome 2. Und damit sind auch nicht alle Probleme gelöst, auch Atilla hatte massig Probleme mit seinen Einheitenbällen, wo z.B. 1000+ Einheiten auf engsten Raum in einem Torhaus zusammengebalt wurden (gibts in Warhammer kaum noch). Ein Symptom der Probleme sieht man auch immer dann, wenn z.B. eine Einheit Bogenschützen im Nahkampf eine ganze Reihe von Nahkämpfern aufgehalten hat. Das Spiel hatte definitv noch Macken (gibts zumindest in einem begrenzten Maße).

Soweit gesagt, es wurde durchaus besser. R2, Attila und jetzt Warhamer deuten eine Weiterentwicklung an. Hat für sich auch coole Schlachten, leidet nur im Vergleich darunter, wie clever Medieval 2 und Rome Umzingelung und Formationen gehandhabt haben. Dort ging es ja gerade darum, dass bei einer Konkave Einheiten diese hielten, und deren Schläge feindliche Animationen canceln konnten. In R2 lief das viel stärker über passive Modifier.

Naja, sehr gutes Spiel, und Alternativen gibts ja nicht allzuviele. Wie gesagt, Schlachten sehen mittlerweile richtig cool aus. Gerade in einem Fantasyspiel gefallen mir die leicht übertriebenen Animationen, oder die übermächtigen Helden.
Bin schon froh, dass CA ihr System bei Warhammer endlich im Griff haben und das Spiel auch bei Release gut läuft (wenigstens bei mir).
Gabrieli
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Gabrieli »

Elite_Warrior hat geschrieben:
Gabrieli hat geschrieben: Hättest du Rome 2 anständig gespielt hättest du gesehen, dass die 1 v 1 Duell-Limitierung mit Rome 2 abgeschafft wurde. Ein einzelner Soldat kann jederzeit (solang er nicht mitten in einer Kampf-Animation steckt) von zwei oder mehreren Soldaten angegriffen werden. War auch in Attila so, und ist auch in WH so.
https://www.youtube.com/watch?v=YqqLyiKwUsI
Spiele neuerdings Rome 2 mit der Divide et Impera Mod, über die Jahre scheint es doch erheblich besser geworden zu sein. Mehrere Einheiten hacken da auf eine Person und die stirbt auch durch einen Angriff in der Rücken. Damit macht mir Rome 2 endlich Spaß! Aber wenn man sich das Video oben anschaut war das eben NICHT von Anfang an der Fall
In dem Video wird die Perser-Einheit aber von dem Spieler kontrolliert, der dann seine Einheit so aufgestellt hat (Lange Schlange mit gerade mal 2 Mann Breite), dass Leonidas ihre Soldaten der Reihe nach abschlachten kann ohne eingekreist zu werden. Ich muss zugeben dass ich mir Rome 2 nicht zu Release geholt habe, aber ich habe meine Zweifel dass CA so eine fundamentale Engine-Modifikation erst mit nem Patch ins Spiel integriert hat.
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Temeter 
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Temeter  »

Gabrieli hat geschrieben:In dem Video wird die Perser-Einheit aber von dem Spieler kontrolliert, der dann seine Einheit so aufgestellt hat (Lange Schlange mit gerade mal 2 Mann Breite), dass Leonidas ihre Soldaten der Reihe nach abschlachten kann ohne eingekreist zu werden. Ich muss zugeben dass ich mir Rome 2 nicht zu Release geholt habe, aber ich habe meine Zweifel dass CA so eine fundamentale Engine-Modifikation erst mit nem Patch ins Spiel integriert hat.
Gerade zu Release des Spiels war es nahezu unmöglich, überhaupt Soldaten außeinanderzuhalten. Einheiten haben im Kampf absurde Klumpen gebildet, während einzelne Soldaten ständig druch die Gegend gewarpt sind. War ziemlich scheiße.
Dan Diggler
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von Dan Diggler »

Seit langem mal wieder einen Total War Teil gekauft und musste nun leider feststellen, dass nach 10 Stunden bei mir wohl die Luft raus ist.

Erstens, weil mir die Anzahl an der Truppenverbände einfach zu hoch ist (20 + Verstärkung) und das Management mir dadurch einfach zu Arbeitsintensiv ist.
Zweitens, auto resolve ist mir persönlich viel zu mächtig, hier müsste sich die eigene KI dem des Schwierigkeitsgrades anpassen. Hinzukommt, dass scheinbar Mauern ignoriert werden und somit die Mauern des Feindes obsolet beim auto resolve sind.
b2bmk77
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Re: Total War: Warhammer - Test

Beitrag von b2bmk77 »

jo echt tolle Neuigkeiten ^^

im ernst, hatte mich sehr auf Total War:Warhammer gefreut, als langjähriger Total War Kampangen Fan hatte ich diesen Titel fest im Blick für einen Kauf.
Nach dem ersten Spielerfeedback war die Entäuschung riesengroß. Habe es nicht selbst gespielt ( jedoch lets plays angeschaut ).
Allgemein wurde das Spiel positv von Warhammer Fans gesehen u. Total War Fans schauten in die Röhre - was ist da schief gelaufen ? Heisst ja nicht Warhammer: Total War ;-)

Ganz aufgeben wollte ich es aber nicht. Die DLC Politik von Creativ Assamply war schon immer etwas fragwürdig, allerdings wurde hier der Bogen sehr weit überspannt. Wie kann es sein das kurz nach Release DLC Packete zu einem Drittel des Vollpreises angeboten werden, deren Inhalt so minimal und locker in die Voll/Hauptversion gepasst und gemusst hätten.
Und das "Beste" alles was ein gutes Total War ausmacht fehlt.
Das Warhammer Setting mag super sein - schön und gut - aber dann tritt man den Leuten die über Jahre hinweg die TW Spiele gekauft haben nicht so in die Eier (tschuldigung)

der 4p Test würde ich wirklich zum erstmal als schlechten scherz bezeichnen, CA war auf Effekthascherei aus und damit offensichtlich noch Erfolg - das macht das Spiel aber noch lange nicht sehr gut.
I love hating
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