Silence - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also ich finde, es ist noch lange kein Telltale-Adventure... eher so ein Zwischending von PnC- und Telltale-Adventure. Ich geb dir aber Recht Katjan: Bisher (Kapitel 2 von 3) war es wirklich ziemlich einfach. Aber dafür können halt Grafikstil und Story/Charaktere punkten. Bezauberndes Adventure =D
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Also ich finde, es ist noch lange kein Telltale-Adventure...
Natürlich nicht. Aber man orientiert sich IMHO doch deutlich daran.
Aber dafür können halt Grafikstil und Story/Charaktere punkten. Bezauberndes Adventure =D
Du, ist wie seinerzeit bei "Dreamfall: The Longest Journey". Massiv reduziertes Adventure-Gameplay, im Grunde nur ein interaktiver Film ... aber so hochwertige und erstklassige Production Assets, dass man sich schon fragen muss, warum man nicht einfach einen Film gemacht hat, anstatt ums Verrecken mit diesen Assets ein Spiel machen zu wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ach naja, es ist aber noch interaktiv genug um (zumindest mir) Spaß zu machen. Alleine mit der Kleinen an allem zu lecken (z.B. "besondere Pilze" =P) ist echt richtig knuffig.

Die guten alten Adventures finde ich eh nur noch bei Wadjet Eye Games oder Screen7.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von Kajetan »

Hey, an der Knuffigkeit von Renie habe ich auch nichts auszusetzen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von casanoffi »

Was soll ich sagen - gog und Daedalic ist für mich einfach eine traumhafte Mischung.

Ich find´s klasse, dass der Laden immer wieder mal was anderes ausprobiert.
Muss ja nicht immer die Mega-Kopfnuss werden, ein bisschen Kopf abschalten nach Feierabend und genießen ist auch nicht falsch.

30 Euro sind mir in dem Fall nicht zu viel.

Beim nächsten Titel dann bitte wieder großartiges Art- und Rätsel-Design zusammenpacken :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Peeta83
Beiträge: 203
Registriert: 13.11.2009 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von Peeta83 »

wann kommt die xbox one version? der 15.11. ist vobei und ich finde keinen neuen termin wenns angeblich verschoben ist. aber im store gibts das einfach nicht
Bild

NintendoID: Peeta83
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Peeta83 hat geschrieben:wann kommt die xbox one version? der 15.11. ist vobei und ich finde keinen neuen termin wenns angeblich verschoben ist. aber im store gibts das einfach nicht
Hmm, also in der letzten Pressemitteilung vom 15.11. hieß es:
ab heute ist Silence digital unter anderem auf Steam, GOG und im PlayStation®Store sowie als Box für den PC erhältlich. Ab Freitag, 18. November, wird das Modern Adventure von Daedalic zusätzlich im Microsoft®Store für die Xbox One™ und für Windows 10 erhältlich sein und kann mit Xbox Play Anywhere nach Spielstart auf anderen Xbox One™ Konsolen und Windows 10 PCs fortgesetzt werden. Ab Ende November ist Silence zusätzlich im GSA Retail-Handel für die PS4 verfügbar.
Peeta83
Beiträge: 203
Registriert: 13.11.2009 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von Peeta83 »

hmm dann scheint es wohl nicht für deutschland zu gelten. ich finde es weder im xbox store noch im windows 10 store

edit:

grad im offiziellen forum gelesen, es gibt ne verzögerung, aber keinen grund. es soll nur zeitnah kommen...
Bild

NintendoID: Peeta83
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von Alter Sack »

Hmmmhh, ist mir ehrlich gesagt zu Nahe an Telltale. Selbst wenn es ein wenig mehr Interaktion hat ist mir das dann doch zu wenig. Obwohl es um Längen besser aussieht als jedes Telltale-Spiel.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich finde es auch. Dennoch muss ich sagen, die Dialoge, wie ich in einem Letsplay erfahren habe, können gerade beim Thema "Hindernisse umgehen" doch deutlich kreativer sein.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Silence - Test

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 18.11.2016 10:59 Hey, an der Knuffigkeit von Renie habe ich auch nichts auszusetzen :)
Ich fand Spot viel niedlicher!

Hatte das Game jetzt für PS4 (8 Euro ) gekauft und es schon fast bereut das ich nicht mehr bezahlt hab. Daedalic hat wirklich viel Arbeit da rein gesteckt. Besonders der Look gefällt mir. Ist zwar nicht so wie Teil 1, aber dafür sind alles 3D Texturen und selbst in HD oder 4K (upscaled) Ausgabe noch ansehnlich.

Zudem war ich von der Story überrascht. Es mag zwar ein sehr kurzes Adventure sein und die Steuerung auf der PS4 wirklich blöd weil man keine Maus hat und auch nur aufwendig (R3 Knopf halten) zwischen den Hotspots umher schalten kann. Wodurch das Absuchen des Bildschirms nach Interaktionen ohnehin nicht da ist.

Aber das ganze Spiel hat die von Daedalic typische hohe Story und Animationsqualität. Schade das die nicht so Spiele wie Life is Strange gemacht haben.. oder This War of Mine.

Weiteres OT: Ich finde schade das The Devils Men anscheinend eingestellt wurde (seit 2015 gibt es dazu keine News mehr), das Daedalic ihre Webseite so zurück geschraubt haben und wohl nur noch über Social Media Plattformen, Informationen zu den Spielen machen. Mal schauen ob ich dieses Jahr noch State of Mind oder "Die Säulen der Erde" kaufe.

Hoffentlich nehmen sie sich aber ein Beispiel an den Entwicklungen (Life is Strange oder die John Yesterda-Reihe von Pendulo Studios) und schaffen es weiterhin solide Spiele.

@casanoffi
Ich finde nicht unbedingt muss da immer großartiges Rätseldesign mit dabei sein. Das würde die Casuals vielleicht abschrecken ;), aber zumindest ein Optionaler Pro-Puzzler Modus.

Edit, bin jetzt durch.
Spoiler
Show
Leider hat es nicht die Qualitäten anderer Spiele und flaut zum Ende hin ab. Auch ist der moralische Fingerzeig blöd. Daedalic hätte besser ein Spiel, angelehnt an L.C. Alice im Wunderland entworfen. Oder mit Zitaten berühmter Philosophen. Also ich meine die Story verpackt.

So hatte ich Spaß und Unterhaltung, aber verglichen mit Charakterdesign der modernen Adventure Konkurrenz war es zu schwach. Anfangs sehr gut, dann Über dreht und das Mädchen zu Kindlich. Wieso hat Sadwick einen Bunker und die Weisenhauskinder nicht? Warum wusste Sadwick von dem Angriff? Warum sind die Weisenhauskinder auch in Silence? Ganz großes Lob an die Technik.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten