Metroid Prime: Federation Force - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manchmal bekommt man den Eindruck, dass Nintendo seine eigenen Serien nicht kennt - und aus welchem Grund sie so von den Fans geschätzt werden. Sechs Jahre nach dem ungeliebten Other M bekommt die Metroid-Serie noch einen Ableger, der nicht auf Erkundung, sondern Action setzt. Kann der 3DS-Shooter trotzdem mit seinem kooperativen Konzept punkten?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Metroid Prime: Federation Force - Test
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von canidas »

Puh, ich habe offensichtlich total verdrängt wie schrecklich 3DS Spiele aussehen...
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von Marobod »

canidas hat geschrieben:Puh, ich habe offensichtlich total verdrängt wie schrecklich 3DS Spiele aussehen...

naja das 3DS Display ist nicht mal halb so groß wie ein PC Monitor :D

da kann schon einiges verloren gehen ^^
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

Ich verstehe nicht, wie man dem Spieler einen fetten Helm und große Viewmodels vorsetzen kann, wenn die Auflösung, FOV und Displaygröße derart gering sind. Dann bleibt ja gar nichts mehr übrig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von Todesglubsch »

canidas hat geschrieben:Puh, ich habe offensichtlich total verdrängt wie schrecklich 3DS Spiele aussehen...
Zur 3DS-Ehrenrettung: Der 3DS kann auch hübsch - wenn sich das Team wenigstens etwas Mühe gibt. Das ist hier nicht geschehen. :lol:

Aber das deutlich ältere Resident Evil: Revelations sieht da im Vergleich dazu aus, als wäre es auf nem anderen System erschienen [Klick mich, ich bin ein Bild][Ich bin auch eins!]
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von DonDonat »

Interessiert mich absolut NULL...
Wie wäre es mit einem "echten" Metroid? Das Letzte ist jetzt schon ne ganze Weile her :(
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:
canidas hat geschrieben:Puh, ich habe offensichtlich total verdrängt wie schrecklich 3DS Spiele aussehen...
Zur 3DS-Ehrenrettung: Der 3DS kann auch hübsch - wenn sich das Team wenigstens etwas Mühe gibt. Das ist hier nicht geschehen. :lol:

Aber das deutlich ältere Resident Evil: Revelations sieht da im Vergleich dazu aus, als wäre es auf nem anderen System erschienen [Klick mich, ich bin ein Bild][Ich bin auch eins!]
Das sind aber garantiert geschönte Marketing Shots, oder? Sehe dort nicht das geringste bischen Aliasing.
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von yopparai »

Die könnten auch von einer anderen Version stammen. Tatsächlich sah aber Revelations auch auf dem 3DS extrem gut aus, nur die Grafikauflösung war natürlich trotzdem Kacke. Die kriegt der beste Programmierer nicht mehr repariert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: Das sind aber garantiert geschönte Marketing Shots, oder? Sehe dort nicht das geringste bischen Aliasing.
Zum Teil, aber nicht so schlimm wie bei Metroid. Hier sind ungeschönte Spielszenen:
https://www.youtube.com/watch?v=mfqOz1uBH_A
Einfach mal in die Mitte durchschrollen oder das Videointro ignorieren.

@yopparai
Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe aktiv darauf geachtet keinen Screenshot von der Remaster-Version zu erwischen. :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:Zum Teil, aber nicht so schlimm wie bei Metroid. Hier sind ungeschönte Spielszenen:
https://www.youtube.com/watch?v=mfqOz1uBH_A
Einfach mal in die Mitte durchschrollen oder das Videointro ignorieren.
Yup, schaut um Welten besser aus, war bei MGS3 auch schon der Fall wenn ich mich recht entsinne. Idk, vielleicht läuft FF in 60fps oder so?
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von Nino-san »

yopparai hat geschrieben:Die könnten auch von einer anderen Version stammen. Tatsächlich sah aber Revelations auch auf dem 3DS extrem gut aus, nur die Grafikauflösung war natürlich trotzdem Kacke. Die kriegt der beste Programmierer nicht mehr repariert.
Rein theoretisch könnte man mit Downsampling viel wett machen. Hat Rare damals sogar bei Perfect Dark auf dem N64 mit einem High Resolution Mode umgesetzt, worüber ich nicht schlecht staunte:
DF Retro: Rare's N64 Classics - GoldenEye and Perfect Dark (bei 15:27, falls die Verlinkung nicht klappt)
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von EllieJoel »

Ocarina of Time sieht klasse aus auf dem 3DS bin ich grad am spielen.
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von yopparai »

@Nino: Ja, Rare hatte damals aber Bildschirme zur Verfügung, die höhere Auflösungen unterstützt haben, nämlich Fernseher. Der High-Res-Mode bei Perfect Dark hat ja die Horizontalauflösung erhöht. Aber der 3DS rennt ja schon auf Maximalauflösung des Displays. Da könnte man höchstens mit Antialiasing was drehen, aber bei den niedrigen Pixelzahlen wird das alles dann extrem schnell matschig und unscharf. Hat man ja beim N64 gesehen, das in den meisten Spielen AA verwendet hat.

Wird jedenfalls Zeit, dass der 3DS-Nachfolger nen vernünftiges Display bekommt ^^
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Dem Review nach zu urteilen, scheint das Spiel als solches ja aber nicht so verkehrt zu sein. Gut, ob man unbedingt die Marke Metroid dafür benutzen musste, sei mal dahingestellt, aber im Großen und Ganzen scheint das Spielprinzip ja zu funktionieren. Trotzdem ist es nichts für mich, weil ich mit dem Spiel als solches, unabhängig von dem Metroidfranchise, irgendwie nicht viel anfangen kann.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

yopparai hat geschrieben:@Nino: Ja, Rare hatte damals aber Bildschirme zur Verfügung, die höhere Auflösungen unterstützt haben, nämlich Fernseher. Der High-Res-Mode bei Perfect Dark hat ja die Horizontalauflösung erhöht. Aber der 3DS rennt ja schon auf Maximalauflösung des Displays. Da könnte man höchstens mit Antialiasing was drehen, aber bei den niedrigen Pixelzahlen wird das alles dann extrem schnell matschig und unscharf. Hat man ja beim N64 gesehen, das in den meisten Spielen AA verwendet hat.

Wird jedenfalls Zeit, dass der 3DS-Nachfolger nen vernünftiges Display bekommt ^^
Man könnte es aber in höherer Auflösung rendern lassen und dann auf die Auflösung des Displays runterskalieren. Sieht tausendmal besser aus als jedes Antialiasing, zieht nur viel Leistung.
Antworten