Star Fox Zero - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von BetaSword »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Da muss man dann aber sagen: Das du von der Steuerung überfordert bist als Alleinspieler, sollte dir eher sagen: werde besser. Das Spiel stellt einen nicht vor unlösbare Aufgaben was den Part angeht.
Man beschwert sich in nen Strategiespiel doch auch nicht, dass man gleichzeitig bauen und kämpfen muss.

Die Steuerung ist nunmal Komplex in diesen Spiel. Und ja, speziell für Gewohnheitstiere (die wir doch alle in nen gewissen Maße sind) nicht sofort greifbar. Aber es lohnt sich eben wirklich sich mal damit auseinander zu setzen (wenn man es eh schon Zuhause hat) und die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen.
Ich würde die Steuerung nicht mal als komplex beschreiben, im Endeffekt muss man ja nur seinen Airwing steuern, zielen und schießen. Es gibt dazu einen Charge Beam, Smartbombs, Loopings um im All Range Mode hinter dem Gegner zu kommen, eine Kehrtwendung und eine Transformation zu Fuß (mit ähnlichem Steuerungsschema) . Nicht zu vergessen die allseitsbekannte Barrel Roll zum abwehren von Projektilen. Nicht all diese Sachen haben auch in jedem Modus Relevanz.
Je nach Vehikel gibt es auch mal kleine Änderungen, der Gyrowing, ist da noch am gewönungsbedürftigsten, aber es ist ja nicht so als wäre das Einführungslevel dazu nicht langsam und behutsam genug für den jeweiligen Spieler.
Bei einer Sache verstehe ich dass man sich wirklich erst damit arrangieren muss: dass Cockpit zusammen mit der Lock-on Funktion, man würde ja viel lieber den Bildschirm anstarren, dennoch bietet das Cockpit einen viel größeren Bereich zum zielen, der Lock-on wiederum ist meiner Meinung nach ein Geniestreich in dem Spiel, ohne den 2. Bildschirm der WiiU wäre ein solches Feature gar nicht möglich, dass er kritisiert wird finde ich völlig unverständlich, anders wäre er gar nicht machbar, sieht man ja wenn man versucht mit dem Fernseher zu spielen. Durch 2 voneinander abgekoppelte Bildschirme löst man das Problem allerdings, dem muss man sich erst mal bewusst sein. Man kann auch beide Bildschirme benutzen um die Übersicht zu behalten. (auch natürlich rein optional, nur ein weiterer Vorteil)

Ich behaupte mal in einem gewöhnlichen Shooter ist die Bandbreite an Möglichkeiten ungefähr die selbe, nur beschwert sich da keiner weil diese Elemente schon seit Jahren etabliert wurden und man sie kennt. So eine leichte Bewegungssteuerung findet man wiederum nicht in jedem Spiel.
Ich glaube mal die Steuerung wird gerade deswegen so gescheut, weil sie neu und anders ist. Menschen sind Gewohnheitstiere weil sie sich für das entscheiden werden woran sie gewohnt sind, wenn man ihnen die Wahl lässt. Deswegen hat Nintendo meinen tiefsten Respekt dafür dass sie die Eier haben die Steuerung vorzuschreiben, statt Ressourcen zu verschwenden sich irgendeinen Kompromis auszudenken (Leveldesign funktioniert ja gerade so gut wegen dem Gamepad) Wozu jemanden auch ein Spiel so spielen lassen wie es gar nicht gedacht ist?

Den 2 Spieler Modus habe ich auch mal ausprobiert. Das ist wohl der einzige Kompromis den das Spiel bietet, mich persönlich langweilt er, da die Möglichkeiten für den einzelnen Spieler so begrenzt sind, dass der einzige Anspruch darin besteht der ist, sich vernünfitg zu verständigen mit den Aktionen.
Nennt Star Fox Zero das wirklich noch "Barrel Roll"? also eine Fassrolle?
Oder hat Nintendo das doch zu Eileron-Roll korrigiert?
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Levi  »

Es bleibt Nostalgiebegründet bei der Barrelroll. Aber mit einem Augenzwinkern. ;)... (es gibt ein kleines easteregg zum Thema)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Guten Morgen.

Ich habe da noch zwei Fragen zur Steuerung zu Starfox die ich nirgends finden konnte. YT konnte mir leider auch nicht helfen.

Erstens: Ist die Y-Achse beim bewegen des Gamepad zum zielen invertiert (Oben/Unten-Unten/Oben) oder kann man das einstellen?

Zweitens: Muss man das Gamepad heben und senken bzw. links und rechts schwenken zum zielen oder reicht es das Gamepad nur zu neigen?
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Levi  »

Es reicht natürlich Neigen. Weiterhin verhält es sich dabei wie ein virtuelles "Fenster". Dementsprechend wäre eine invertierung sehr kontraproduktiv. Wenn das gamepad nach oben schaut zielst du nach oben, etc.

Man kanm schon zielen wie bei splatoon, aber hier und da ist dann doch die Präzision von Nöten das Gamepad direkt zum zielen zu benutzen. Vorallem wenn man Gegner hat, die man umfliegen muss und gleichzeitig angreift.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von WH173W0LF »

Levi  hat geschrieben:Es reicht natürlich Neigen. Weiterhin verhält es sich dabei wie ein virtuelles "Fenster". Dementsprechend wäre eine invertierung sehr kontraproduktiv. Wenn das gamepad nach oben schaut zielst du nach oben, etc.
Ich verstehe dich schon richtig, oder? Wenn du das Gamepad aus der Hand flach auf den Wohnzimmertisch legen würdest, so dass die Kamera die Decke anstarrt, dann würde das Fadenkreuz bei dieser Bewegung nach unten wandern!?

Edit: Ah, danke für den Anhang. Wie bei Splatoon? Dann ist alles okay, danke :-D Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen nach Splatoon zu fragen? *AnStirnhau*
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 06.05.2016 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44885
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Levi  »

Grünau.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten