Danke, habe ich in der Hektik durcheinandergebracht.Balmung hat geschrieben:Falsch rum, die Rift wiegt ohne Kabel 470 Gramm, die Vive ohne Kabel 555 Gramm.Wuschel666 hat geschrieben:Meinst du jetzt das die Vive schwerer als ihr DevKit ist oder als die Rift? Denn laut diesem Bericht wiegt die Vive 470 Gram und die Rift 555 Gram.Balmung hat geschrieben:Und Vive? Das Teil sieht kaum anders aus als ihr Devkit, trägt sich unbequemer, ist schwerer etc. .
Quelle: http://www.vrnerds.de/vr-brillen-vergleich/
Gibt auch noch andere Seiten mit den gleichen Angaben.
HTC Vive - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: HTC Vive - Test
-
- Beiträge: 1733
- Registriert: 06.04.2010 23:02
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Korrekt sehe ich genauso und VR war ich schon in den Anfängen total begeistert aber irgendwie kann von dem heutigen VR mich nicht wirklich begeistern denn irgendetwas Fehlt und ich erkenne nicht was da fehlt vielleicht war es die Begeisterung oder Seele oder einfach nur die Evolution und heute ist alles so bitterkalt und Seelen los.bohni hat geschrieben:Du hast ein anderes Verständnis von "neu" als ich. "Neu" ist etwas, wenn es erst kürzlich erschaffen / entdeckt o.ä. wurde und nicht wenn die Massen es das erste mal wahrnehmen.Balmung hat geschrieben: @bohni: die 90er sind völlig uninteressant, VR war damals derart Nische,... Vielleicht ein paar hundert Leute, nicht der Rede wert. Und darum ist VR sehr wohl auch heute noch eine völlig neue Technik.
- beatnicker
- Beiträge: 574
- Registriert: 22.04.2010 13:07
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Was genau an "heutigem VR" hast du denn schon alles ausprobieren dürfen?Shackal hat geschrieben: Korrekt sehe ich genauso und VR war ich schon in den Anfängen total begeistert aber irgendwie kann von dem heutigen VR mich nicht wirklich begeistern denn irgendetwas Fehlt und ich erkenne nicht was da fehlt vielleicht war es die Begeisterung oder Seele oder einfach nur die Evolution und heute ist alles so bitterkalt und Seelen los.
-
- Beiträge: 1733
- Registriert: 06.04.2010 23:02
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
15 Jahre im High Computer Bereich gearbeitet und oft auch auf Messen gewesen und kann mir sehr viel vorstellen die dein Begriffs vermögen übersteigt.beatnicker hat geschrieben:Was genau an "heutigem VR" hast du denn schon alles ausprobieren dürfen?Shackal hat geschrieben: Korrekt sehe ich genauso und VR war ich schon in den Anfängen total begeistert aber irgendwie kann von dem heutigen VR mich nicht wirklich begeistern denn irgendetwas Fehlt und ich erkenne nicht was da fehlt vielleicht war es die Begeisterung oder Seele oder einfach nur die Evolution und heute ist alles so bitterkalt und Seelen los.
Also Egal was ich getestet habe du würdest es mir ohnehin nicht Glauben also ist eien Antwort doch Sinnlos oder
Re: HTC Vive - Test
Schön und gut, aber hast du die aktuellen VR-Teile mal selbst ausprobiert?Shackal hat geschrieben:15 Jahre im High Computer Bereich gearbeitet und oft auch auf Messen gewesen und kann mir sehr viel vorstellen die dein Begriffs vermögen übersteigt.
Also Egal was ich getestet habe du würdest es mir ohnehin nicht Glauben also ist eien Antwort doch Sinnlos oder
Ich ehrlich gesagt nicht... daher kann ich zumindest in dem Punkt nicht wirklich mitreden.
- beatnicker
- Beiträge: 574
- Registriert: 22.04.2010 13:07
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Vive, Rift, PSVR. Was davon konntest du in der aktuellen Version bereits ausgiebig testen?Shackal hat geschrieben:15 Jahre im High Computer Bereich gearbeitet und oft auch auf Messen gewesen und kann mir sehr viel vorstellen die dein Begriffs vermögen übersteigt.beatnicker hat geschrieben:Was genau an "heutigem VR" hast du denn schon alles ausprobieren dürfen?Shackal hat geschrieben: Korrekt sehe ich genauso und VR war ich schon in den Anfängen total begeistert aber irgendwie kann von dem heutigen VR mich nicht wirklich begeistern denn irgendetwas Fehlt und ich erkenne nicht was da fehlt vielleicht war es die Begeisterung oder Seele oder einfach nur die Evolution und heute ist alles so bitterkalt und Seelen los.
Also Egal was ich getestet habe du würdest es mir ohnehin nicht Glauben also ist eien Antwort doch Sinnlos oder
Eine konkrete Antwort wäre praktisch.
Re: HTC Vive - Test
Was ist eine Videomaschine ... hört sich alt und verdammt cool an .. ich muss einfach wissen was das ist ^^
Re: HTC Vive - Test
VR konnte sich damals um 1995 nicht durchsetzen .. und was genau heute draus wird .. . Potential ist genug vorhanden .. vieleicht Hilft dir das http://store.steampowered.com/steamvr .. klar ist das Werbung .. aber interesent !!
Bock habe ich schon drauf ... bloss keine Horroradventure ... aber zb Autorennen Shooter etc... schade das mann sich das Gerät nicht leihen kann.
Bock habe ich schon drauf ... bloss keine Horroradventure ... aber zb Autorennen Shooter etc... schade das mann sich das Gerät nicht leihen kann.
-
- Beiträge: 1733
- Registriert: 06.04.2010 23:02
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Korrekt aber heute versucht man ein Produkt zwangsweise durchzusetzen und das gibt oft ohne Ende Probleme.Arus1979 hat geschrieben:VR konnte sich damals um 1995 nicht durchsetzen .. und was genau heute draus wird .. . Potential ist genug vorhanden .. vieleicht Hilft dir das http://store.steampowered.com/steamvr .. klar ist das Werbung .. aber interesent !!
Bock habe ich schon drauf ... bloss keine Horroradventure ... aber zb Autorennen Shooter etc... schade das mann sich das Gerät nicht leihen kann.
Auch versucht man das Produkt wie ein Marktschreier zu verkaufen das man doch keine Miete oder sonstige Rechnungen bezahlen muss sondern nur Schulden machen muss und ihr Produkt kaufen muss
Ich habe den Eidnruck das viele Kunden heute auf Duschzug stellen und dann das Produkt erstmal Ignorieren.
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Da kannst du lange auf eine Antwort warten, natürlich hat er nichts davon ausprobiert, aber bei seinem Ego braucht er es nicht ausprobieren, er weiß ganz genau wie etwas ist ohne es ausprobiert zu haben. Da kann wirklich Jeder sagen, dass man es ausprobiert haben muss, er gehört zu den elitären Menschen auf diesem Planeten, auf die das nicht zutrifft... natürlich reine Einbildung.beatnicker hat geschrieben:Vive, Rift, PSVR. Was davon konntest du in der aktuellen Version bereits ausgiebig testen?
Eine konkrete Antwort wäre praktisch.
Sollte VR für ihn plötzlich DAS große Dinge sein, dann wissen wir er hat eine aktuelle VR Brille getestet. Allerdings könnte das auch auf einige andere Ungläubige zutreffen, die VR noch nicht testen konnten. ^^
@bohni: Es geht aber nicht um die Art "Neu" sondern darum ob es "Neu" für den Massenmarkt ist und das ist es.
@Leaks: welche du aber erst richtig einsortieren kannst, wenn du VR ausprobiert hast. Vorher weiß du zwar von den Problemen, aber kannst nicht annähernd für dich sagen, wie schwerwiegend diese für dich persönlich tatsächlich wären. Probleme sind nun mal auch eine subjektive Sache.
Re: HTC Vive - Test
Bei VR gilt: Wer es nicht auf hatte, kann nicht mitreden. So Blöd es klingt, so einfach ist es leider.
Das wäre, als wenn man jemandem erklären müsste, wie sich Sex oder verliebt sein anfühlt (den Vergleich hatte eine Redakteurin in irgendeinem IT-Magazin herangezogen) - bevor man es nicht auf hatte, kann man es sich nur abstrakt vorstellen und egal wieviel Fantasie derjenige hat, es kommt am Ende doch nicht an die (virtuelle) Realität heran.
Was ich schon für Diskussionen mit Skeptikern und "kann ich mir vorstellen, is nix für mich" Leuten hatte - allesamt weggeblasen nach den ersten Minuten VR.
VR in den 90ern hatte 45° Sichtwinkel, 15FPS und entsprechende Grafik, der Vergleich mit den heutigen (teuren) Systemen hingt genauso als wenn einer sagt "ich hatte mal einen Gameboy, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Playstation4-Spiele aussehen". Ich besitze ein Rift DK1 und seit wenigen Tagen das Vive aber selbst die Geräte liegen mit nur 3 Jahren Abstand bereits qualitative Welten auseinander.
VR ist mittlerweile das, was man in Filmen wie Rasenmäherman vorgaukeln wollte. Bei Reddit hatte ein Benutzer den visuellen Vergleich zu der Hologrammszene in Prometeus hergestellt (http://www.criticalcommons.org/Members/ ... stial/view (ab 1:32)). Ich muss sagen, dass kommt dem was VR kann extrem nah. So fühlt es sich an und so sieht es auch aus.
Das wäre, als wenn man jemandem erklären müsste, wie sich Sex oder verliebt sein anfühlt (den Vergleich hatte eine Redakteurin in irgendeinem IT-Magazin herangezogen) - bevor man es nicht auf hatte, kann man es sich nur abstrakt vorstellen und egal wieviel Fantasie derjenige hat, es kommt am Ende doch nicht an die (virtuelle) Realität heran.
Was ich schon für Diskussionen mit Skeptikern und "kann ich mir vorstellen, is nix für mich" Leuten hatte - allesamt weggeblasen nach den ersten Minuten VR.
VR in den 90ern hatte 45° Sichtwinkel, 15FPS und entsprechende Grafik, der Vergleich mit den heutigen (teuren) Systemen hingt genauso als wenn einer sagt "ich hatte mal einen Gameboy, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Playstation4-Spiele aussehen". Ich besitze ein Rift DK1 und seit wenigen Tagen das Vive aber selbst die Geräte liegen mit nur 3 Jahren Abstand bereits qualitative Welten auseinander.
VR ist mittlerweile das, was man in Filmen wie Rasenmäherman vorgaukeln wollte. Bei Reddit hatte ein Benutzer den visuellen Vergleich zu der Hologrammszene in Prometeus hergestellt (http://www.criticalcommons.org/Members/ ... stial/view (ab 1:32)). Ich muss sagen, dass kommt dem was VR kann extrem nah. So fühlt es sich an und so sieht es auch aus.
Zuletzt geändert von slugger am 04.05.2016 02:22, insgesamt 3-mal geändert.
- Chibiterasu
- Beiträge: 28891
- Registriert: 20.08.2009 20:37
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Ich kapier überhaupt nicht, warum da manche nichtmal neugierig sind und das vorschnell abtun.
Ich glaub zwar auch, dass es noch ein wenig dauern wird, bis sich das in der breiten Masse umsetzt - vor allem wegen fehlender leistungsstarker Hardware im Heimbereich (und die PS4 halte ich noch für zu schwach).
Aber ich habe es selbst immer noch nicht testen können, bin aber sehr gespannt wie "mein erstes Mal" sein wird.
Bekomme leider relativ leicht Motion Sickness.
Ich glaub zwar auch, dass es noch ein wenig dauern wird, bis sich das in der breiten Masse umsetzt - vor allem wegen fehlender leistungsstarker Hardware im Heimbereich (und die PS4 halte ich noch für zu schwach).
Aber ich habe es selbst immer noch nicht testen können, bin aber sehr gespannt wie "mein erstes Mal" sein wird.
Bekomme leider relativ leicht Motion Sickness.
Re: HTC Vive - Test
Ich hab es schon getestet und habe mich entschlossen, ebenfalls bis zur Marktreife zu warten. Klar ist es im ersten Moment beeindruckend, aber dieser Wow-Effekt verfliegt eben auch mit der Zeit. Nicht ganz so schnell wie bei 3D, aber dennoch spürbar. Was mich an den aktuellen Lösungen am meisten stört, ist nicht mal das Fliegengitter, sondern der Taucherbrilleneffekt. Bei keiner Brille, die ich bisher ausprobiert habe (Vive, Oculus, PS VR, Gear VR) hatte ich ein komplettes Sichtfeld. Das fühlt sich zumindest für mich sehr komisch an und steht auch der Immersion im Weg. Außerdem ein großes Problem sind die Kabel. Es sind viel zu viele! Ich steig deshalb ein, sobald es sowas in ausgereift und kabellos gibt. Mag sein, dass das noch lange dauert. Das stört mich nicht.
Ich will VR damit gar nicht schlechtreden. Wär ich noch 18 Jahre alt und würde in meiner eigenen Bude hocken, würd ich sowas sofort kaufen. Aber mit Frau, Kind und Beruf lässt sich das in dieser Form einfach nicht mehr so gut vereinbaren. Ich bin aber optimistisch, was die Zukunft angeht. In einigen Jahren gibt es dann bestimmt auch Inhalte, die über längere Zeiträume begeistern können, die Probleme mit Motion Sickness sollten weniger werden und wenn VR tatsächlich mal am Massenmarkt ankommt, wird es auch unweigerlich billiger. Alle gewinnen! =P
Ich will VR damit gar nicht schlechtreden. Wär ich noch 18 Jahre alt und würde in meiner eigenen Bude hocken, würd ich sowas sofort kaufen. Aber mit Frau, Kind und Beruf lässt sich das in dieser Form einfach nicht mehr so gut vereinbaren. Ich bin aber optimistisch, was die Zukunft angeht. In einigen Jahren gibt es dann bestimmt auch Inhalte, die über längere Zeiträume begeistern können, die Probleme mit Motion Sickness sollten weniger werden und wenn VR tatsächlich mal am Massenmarkt ankommt, wird es auch unweigerlich billiger. Alle gewinnen! =P
- SpookyNooky
- Beiträge: 2260
- Registriert: 19.10.2007 14:52
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive - Test
Hat jemand Erfahrungen mit dem Deluxe Audio Strap?
Die bessere Tragestabilität wäre echt von Vorteil, allerdings finde ich den Preis von 120 Euro ziemlich happig.
Die bessere Tragestabilität wäre echt von Vorteil, allerdings finde ich den Preis von 120 Euro ziemlich happig.
Re: HTC Vive - Test
Ja ich habs, es ist wirklich sehr viel angenehmer, als das alte Strap.