Football Manager 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Football Manager 2016 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fußball ist Emotion. Doch wenn man jemandem erklärt, dass grafisch aufbereitete Statistiken diese Emotion mitunter besser transportieren als FIFA oder Pro Evolution Soccer, wird man schief angeschaut. Dabei schafft das Phänomen Football Manager genau das. Die nach wie vor wegen lizenzrechtlicher Probleme nur als Import erhältliche Kultserie geht in ihre alljährliche neue Runde - mehr dazu im ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Football Manager 2016 - Test
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Svenc »

Natürlich kein Zufall, 4Players mit dem ersten deutschsprachigen Bericht. :-) Erfahrungsgemäß wird es einer der wenigen bleiben, paradox, nach wie vor. :mrgreen:

Die Karten hängen stark an den Schiedsrichterattributen, das hatte ich schon in Vorgängerversionen simuliert. Das ist sogar recht linear, da muss SI in Zukunft drauf achten. Schon einen Shot der Bundesliga gesehen, da gibt es vereinzelt Schiedsrichter, die geben im Schnitt 1-2 Karten, und dann welche, die vergeben das Doppelte. Es gibt auch in der aktuellen Version Ligen, da werden insgesamt kaum Karten verteilt. Manchmal ist das Zufall, denn gerade tieferklassig haben Schiedsrichter zwar Heimatstädte (werden auch berücksichtigt bei Spielansetzungen) und natürlich auch ihre Namen. Aber die eigentlichen Attribute wie Disziplin werden zu Spielstart gerade tieferklassig gerne gewürfelt. In meinem letzten Spielstand zum 2015er hatte mein Team nach 30 Spieltagen keine 10 Gelben -- es gab sogar ein Team mit 5(!). Weil fast alle Schiedsrichter durchgehend viel zu wenige Karten geben. Statistik abrufbar in Ligascreen->Stats->Referees. Spieler und Kader spielen natürlich auch eine Rolle: http://www.directupload.net/file/d/2993 ... 3g_png.htm :mrgreen:

Das mit den Verletzungen glaube ich nicht so ganz, das ist in jeder Versioin so, angeblich. Es gibt ja keine Skripts, die diktieren, wenn man bereits acht Verletzte hat, kommt kein weiterer dazu. Allerdings hatte ich in all den Jahren nicht mal näherungsweise die Krisen, wie sie in der Realität vorkommen und auch Jobs kosten (letzte Saison München, Slomka-Hannover mit 14 Verletzten schon in der Vorbereitung). Zum Spaß sogar mal alle Spieler auf Verletzungsanfälligkeit "20" editiert. Ist ein bisschen mein Steckenpferd das Thema, weil ich mir sogar mehr Verletzte wünschen würde. 3-5 Ausfälle im Schnitt sind/sollten völlig normal sein. http://www.physioroom.com/news/english_ ... _table.php (Nebenbei auch eine Quelle, mit der SI zusammenarbeiten).

Wer entsprechende Portale besucht, weiß, dass Verletzte im Fußball wesentlich öfter vorkommen als in den stark Action- und arcadelastigen Fifa- und PES-Spielen, in denen es zweimal fünf Minuten superb animiert Hauruck nonstop hin- und hergeht wie in einem Nike-Werbeclip. Der FM liegt auch offiziell konsequent drunter, sowohl die Zahl der Verletzten als auch auch Ausfallzeiten, SI sagen: ca. 30%. Individuelle Krisen gibts allerdings. Da kann man nur Beileid bekunden. Daraus was Allgemeines abzuleiten, ist bisher aber noch niemandem gelungen (siehe immer auch die VErletzungstabellen der Ligen). Ansonsten halt ein Jahresupdate, so sehen das wohl auch andere. Kann, muss aber nicht. Apropos: Das mit der Terminierung in der Buli muss ein Bug sein, das war noch nie so. Auch das mit den Karten.

Auch ein Grund, warum das Spiel international läuft: jeder abgebildete Wettbewerb war bisher immer mit realistischen Rahmenterminkalendern, Disziplinarregeln und Kader-Auflagen abgebildet. Auch die komplizierten Abstiegsregeln in Argentinien sind drin, die über mehrere Saisons gehen. Und wo im Fifa Manager selbst in der MLS wie in der Bundesliga transferiert wurde, existiert hier seit Anbeginn das Drafting. Ich hatte mir sogar einmal einen Spielstand verbaut, weil ich nicht drauf geachtet hatte und nach dem Aufstieg mit mir unbekannten Regeln in Norwegens zweiter Liga konfrontiert wurde. Da fehlt übrigens eine Warnung für so was, auch wenn man die Regeln für jede Liga im Spiel aufrufen kann. An Lizenzen ist so was noch nie gescheitert (zum Glück). Apropos, der neue offizielle Skin sieht für Neulinge glaube ich nicht so frisch aus wie der Letzte, das war das erste Mal seit Jahren, dass SI (oh Schock!) eine Hintergrundgrafik benutzt hatten. Jetzt ist wieder alles grau in grau. Und der Managar-Avatar ist Spielerei, optisch aber auch.. gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Ich kann mit dem Test überhaupt nix anfangen, klingt wie eine rührende Werbetrommel.

Ich hab verzweifelt nach Infohäppchen gesucht was den nun anders zu den Vorgängern ist, 99% des Textes sind leider nur Gefühlsduselei und eine allgemeine Kaupfempfehlung für dieses Produkt. Ich werd mir die Features dann wohl auf anderer Seite durchlesen müssen.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Freakstyles hat geschrieben:Ich kann mit dem Test überhaupt nix anfangen, klingt wie eine rührende Werbetrommel.

Ich hab verzweifelt nach Infohäppchen gesucht was den nun anders zu den Vorgängern ist, 99% des Textes sind leider nur Gefühlsduselei und eine allgemeine Kaupfempfehlung für dieses Produkt. Ich werd mir die Features dann wohl auf anderer Seite durchlesen müssen.
Kapier nur 20 % von dem was du sagen willst.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Interessant. Scheint wohl doch endlich ein FuMa zu geben der was taugt...
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von cHL »

endlich? wtf?
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Welche Original Lizensen gibt es den?
Bild

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von LP 90 »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Welche Original Lizensen gibt es den?
Abgesehen von Japan, welche es über den Workshop gibt ist eigentlich alles Original...nur Original-Logos und Spielerbilder kann man sich separat in den Fan-Foren zu den SPiele laden un integrieren. Auch ist darauf zu achten, das einige Ligen u. Nationalmanschaften keine richtigen Namen haben, also keine Lizenz hierfür (unter andere die DFB-Auswahl. Man muss aber nur 5 Dateien löschen und man hat alles volkommen normal. Die Entwickler gehen davon aus, dass die meisten Spieler das auch machen.
Infos dazu bitte googlen.
Ein deutscher Fan-Patch wird wohl wie jedes Jahr auch wieder bald kommen.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ergo die Österreichische Bundesliga ist vorhanden? Sorry bin nicht ganz schlau geworden aus deiner Antwort ;)
Bild

Alex011
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Alex011 »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Ergo die Österreichische Bundesliga ist vorhanden? Sorry bin nicht ganz schlau geworden aus deiner Antwort ;)
Ja, kannst Lord Frango ablösen, wie immer sind auch alle Jugendspielern bis zur U18 dabei und jetzt husch ins ASB, haha

Hier gibts Logos für Ligen und Clubs: http://www.fmscout.com/a-standard-logos ... -2016.html

alles andere gibts sicher auch dort oder im Workshop bei Steam
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6672
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Haha danke :) ASB User sind Überall^^
Bild

berntovic
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2012 12:13
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von berntovic »

der hinweis hinsichtlich der sperren im deutschen fußball ist nicht ganz korrekt. rote karten können auch wettbewerbsübergreifend gelten. erst vor kurzem wurde z.b. der schalker geis nach einem platzverweis in der liga auch für den pokal gesperrt. das sind aber einzelfallentscheidungen.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Svenc »

Mit Lizenzen tut man sich schwer, schließlich heißt das in PES: Teams sind gar nicht spielbar, bzw. früher auch schon in Anstoss: Lukas Podolski heißt Lulatsch Pomatski. Das gilt hier nicht, sonst dürfte das Spiel schließlich offiziell in Deutschland vertrieben werden.

Nicht offiziell lizensierte Wettbewerbe/Teams im Spiel: original Vereinsmitarbeiter, Spieler, Rahmenterminkalender, Kaderregeln, Disziplinarregeln, etc. Wettbewerbsnamen verfremdet (German First Division statt Bundesliga), Vereinsnamen abgekürzt. Aber: keine Spielerbilder, keine Vereinswappen plus Wettbewerbslogos. Außerdem DFB-Teams verfremdet Wer das ändern will, siehe z.B. Meistertrainerforum.de

Offiziell lizensierte Wettbewerbe im Spiel: logischerweise keine leicht verfremdeten Wettbewerbsnamen, plus Spielerbilder, Logos, Originaltrikots samt Sponsorenlogos enthalten

Liste der offiziellen Wettbewerbe, Stand vor zwei Jahren (groß geändert hat sich glaube ich nix):
http://www.sportra.com/football-manager ... announced/ Der 2016 hat zum ersten Mal einen Premier-League-Club voll lizensiert, da der FC Watford aufgestiegen ist. SI sind da schon seit einiger Zeit als Sponsor aktiv. Insgesamt Wettbewerbe aus über 50 Ländern ohne Downloads, dazu auch U-Nationalteams spielbar, Jugend-Championsleague, so ziemlich sämtliche Kontinentalwettbewerbe, etc. Die Datenfülle ist der kleinste Kritikpunkt des Spiels, das gilt schon historisch (diverse Clubs haben Scoutingverträge mit SI abgeschlossen, auch im Profibereich. Und SI haben einen Kontrakt mit Prozone).

Sprachen: Türkisch, Englisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Französisch, Polnisch, etc. -- man spricht eigentlich alles, außer Deutsch
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Kittz0r »

Die Contraliste ist ja wohl ein Witz...
Jarvius
Beiträge: 82
Registriert: 07.02.2013 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2016 - Test

Beitrag von Jarvius »

Wenn man sich die Trikots, Wappen, Spielerbilder usw. schon in der letzten Version runtergeladen hat, kann man sie auch einfach ins neue Verzeichnis kopieren, die IDs bleiben scheinbar immer gleich.
Gibt da auch Dateien, wo man z.B. bis in die deutsche Verbandsliga spielen kann.
Nur für die "neueren" Spieler gibt es dann keine Bilder, die muss man sich dann separat z.B. in Länderfiles runterladen (Als Beispiel Breel Embolo).
Gibt auch Files, die den FM komplett auf deutsch stellen (mit ein paar kleinen Ausnahmen).
Ich kann da nur www.meistertrainerforum.de empfehlen.

Auch wenn der FM staubtrocken ist, ist er für mich jedes Jahr einfach ein Muss. Wobei dieses Jahr die Veränderungen recht gering zu sein scheinen (hab erst paar Stunden gespielt).

Neu und auch recht interessant ist der Draft-Modus, wo man sich sein eigenes Team erstellt und je nach ausgewählter Liga ein bestimmtes Budget hat und sich dafür Spieler aus aller Wert dann zum Marktpreis holen kann.
Antworten