Deponia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Captain Mumpitz »

JunkieXXL hat geschrieben:Na ja, auf jeden Fall war die Stimme einfach nur billig verstellt, die Rätsellösungen waren teils absurd, der Grafikstil hässlich und die Animationen unerträglich hakelig. Insgesamt das schlimmste P&C-Adventure was ich je anspielte. Ist aber alles Geschmackssache. Ich weiss, dass ich mit dieser Meinung eher in der Minderheit bin.
Wenn du die Rätsellösungen aus "TWW" als absurd betrachtest, solltest du niemals "Monkey Island" spielen. Im Gegensatz dazu war "TWW" ein Kindergeburtstag. ... Hach, was wünsche ich mir diese Zeit zurück *schwelg*

Aber zum Topic: Ich finde den gezeichneten Grafikstil von "Deponia" relativ hübsch - wobei er in meinen Augen nichtmal ansatzweise an "TWW" rankommt - aber die Animationen sind einmal mehr sehr minimalistisch gehalten. Das mag Daedalics Stil sein, von mir aus, aber es wäre durchaus noch viel geschmeidiger gegangen, ohne dass das Spiel dabei irgendwas von seinem Charme eingebüsst hätte.
Die Sprecher hingegen gefallen auch mir nicht wirklich, zumindest in der Demo fand ich die meisten eher unpassend.

Irgendwie sind die Spiele von Daedalic sehr inkonsistent in ihrem Stil und bislang hat mir nur "TWW" wirklich gefallen (das jedoch umso mehr). In "A New Beginning" fand ich die Rätsellogik unter aller Sau, "Edna bricht aus" fand ich urhässlich (wirklich so sehr dass ich es kaum ertragen konnte), die Musik hat mich genervt und der Humor war nicht mein Fall, und "Harvey" hab ich mir aufgrund dessen gar nicht erst angesehen. Mit "Deponia" verhält es sich ähnlich - das Grundprinzip wär toll, genau so wie die Grafik. Aber alles in allem gefällts mir einfach nicht.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von mr archer »

bum0r hat geschrieben:
Irgendwie sind die Spiele von Daedalic sehr inkonsistent in ihrem Stil und bislang hat mir nur "TWW" wirklich gefallen (das jedoch umso mehr). In "A New Beginning" fand ich die Rätsellogik unter aller Sau, "Edna bricht aus" fand ich urhässlich (wirklich so sehr dass ich es kaum ertragen konnte), die Musik hat mich genervt und der Humor war nicht mein Fall, und "Harvey" hab ich mir aufgrund dessen gar nicht erst angesehen. Mit "Deponia" verhält es sich ähnlich - das Grundprinzip wär toll, genau so wie die Grafik. Aber alles in allem gefällts mir einfach nicht.
Interessant. Ich halte "The whispered world" für eines der besten Post-2000-Adventure überhaupt. Bis auf die komplett überzogene Aneinanderreiung von Kombinatorik-Rätseln im Finale stimmt hier für mich alles. Für mich auch das bisher beste Adventure im Repertoire von Daedalic.

Aber: Die Musik in "Edna bricht aus" finde ich genial und aus meiner Perspektive über jeden Zweifel erhaben. Sehr cleverer, vielschichtiger und ich möchte sagen kluger Score. Ganz hohes Niveau.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand The Whispered World eher mittelmäßig. Hatte da höhere Erwartungen. Die Synchronstimme fand ich grässlich, manche Rätsel wirklich haarsträubend und die Bedienung hat immer wieder mal (so wie die Animationen) gehakt und ich hatte auch einige Bugs. Der Humor hat mich auch nicht ganz erreicht.
Dafür war das Design sehr schön, die Geschichte durchaus gut und es gab einen sehr liebenswerten, kreativen Sidekick.

A New Beginning hat mich ziemlich enttäuscht aber Edna fand ich gut.
Am liebsten mag ich Machinarium (zählt für mich wirklich zu den Top-Adventures), denn das hat in seinem ganzen Design einfach Hand und Fuss und ist einzigartig (freu mich schon auf Botanicula). Da ist Daedalic aber auch "nur" Publisher.

Auf Deponia bin ich gespannt und Harveys neue Augen muss ich auch erst spielen.

Daedalic ist wirklich toll und ich schätze ihre Bemühungen aber für einen gottgleichen Lucasarts-Status (der Vergleich wird ja immer wieder gebracht) braucht es noch etwas an Feinschliff. Die Grundideen sind schon mal alle gut!
Ich freu mich schon sehr auf das DSA-Adventure.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Captain Mumpitz »

mr archer hat geschrieben: Interessant. Ich halte "The whispered world" für eines der besten Post-2000-Adventure überhaupt. Bis auf die komplett überzogene Aneinanderreiung von Kombinatorik-Rätseln im Finale stimmt hier für mich alles. Für mich auch das bisher beste Adventure im Repertoire von Daedalic.
Halt, Moment! Vielleicht ist das aus meinem Post nicht klar rübergekommen, aber ich liebe "The Whispered World"! Vor allem in Punkto Atmosphäre, Musik, Gestaltung der Spielwelt und Rätseldesign halte ich es für eines der besten Adventures der letzten Jahre - dicht gefolgt von "Geheimakte Tunguska" und der "Black Mirror"-Reihe. (ich lass es hier mal, alle Adventures der letzten Jahre aufzuzählen die ich wirklich gut fand, so viel Zeit hat keiner von uns ^^)

Ich war von TWW absolut überwältigt, mein einziger Kritikpunkt waren eigentlich die nicht immer ganz runden Animationen, das leicht kitschige Ende und die Tatsache, dass es aufgrund dessen wohl nie einen Nachfolger geben kann. Ansonsten ist das absolute Spitzenklasse und wird seither von mir in einem Zug mit grossen Titeln wie "Monkey Island" oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" genannt - und das ist ein Status welchen sich bislang noch kein anderer Titel verdienen konnte :)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von mr archer »

bum0r hat geschrieben: ...
Hab ich schon verstanden. Ich war derjenige, der sich unklar ausgedrückt hat. Ich meinte mit interessant, dass ich Deine Begeisterung zu TWW teile - und trotzdem auch an Edna grandiose Aspekte entdecken konnte - eben die Musik.

Unterschiedliche Geschmäcker halt. Bla und so.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von |Chris| »

Ein schönes Spiel. Es fällt mir aber sehr sehr schwer einige der Rätsel nachzuvollziehen. Vieles habe ich nur durch stumpfes rumprobieren herausgefunden, wie etwa das mehrfach-anklicken der Cupons worauf Toni anfängt zu meditieren und man schlussendlich die Haken nehmen kann.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Usul »

bum0r hat geschrieben:Ich war von TWW absolut überwältigt, mein einziger Kritikpunkt waren eigentlich die nicht immer ganz runden Animationen, das leicht kitschige Ende und die Tatsache, dass es aufgrund dessen wohl nie einen Nachfolger geben kann. Ansonsten ist das absolute Spitzenklasse und wird seither von mir in einem Zug mit grossen Titeln wie "Monkey Island" oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" genannt - und das ist ein Status welchen sich bislang noch kein anderer Titel verdienen konnte :)
Interessant... denn gerade das Ende von TWW fand ich richtig geil... weil so unvorhersehbar und auch so untypisch für diese unsere Spielewelt. :)

Aber ja, Edna und Harvey waren auch nicht so meins...
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von BStramke »

Habs jetzt nach 1 Woche durch ohne viel Zeit zu investieren. Tolles Spiel, aber ein wenig zu Kurz (oder zu wenige Schwere Rätsel ;-) ). Trotzdem Wirklich klasse von der Grafik, Story, Sound, Spielwitz(!!). Toll! Bitte Teil 2! ;)

PS: Für den Preis ist die Spielzeit vllt. sogar auch zu rechtfertigen.

Hab gerade gesehen das Teil 2 angekündigt wurde für 14. September

http://www.daedalic.de/de/news/Chaos_au ... ase_140912
Bild
derkreuzritter
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2011 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von derkreuzritter »

Jetzt antworte ich doch mal dazu, meiner Meinung nach brauch man die Lucas arts adventures nicht mehr zum Vergleich ranziehen. Ja, sie hatten einen unvergleichbaren Humor, aber sie waren teilweise auch in manchen Rätslen hasserfüllend schwer und frustrierend. Deadelic hat nen tollen Humor in die Spiele gebracht (Edna ist trotz kack java grandios) und ich hoffe, dass sie das so weitermachen. rätsel ohne stunden der kombinatorik zu lösen, ist jetzt auch nich so schlimm. ;-)
wobei ich natürlich keine leichten rätsel fordere, lediglich faire... (das wc rätsel aus edna war für mich ne riesen kopfnuss und hat mich das spiel auch teilweise verfluchen lassen ;-) ) aber bitte bitte mehr davon.
mr.digge
Beiträge: 1528
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von mr.digge »

Find das Spiel ziemlich gut, nur leider recht kurz (offenes Ende). Die Rätsel fand ich an einigen Stellen auch recht fordernd. Was mich am Anfang ziemlich aggro machte, war die deutsche Synchrostimme von Rufus, die man ständig bei "Ups, die Pannenshow" zu hören bekommt. Aber man merkt nach einiger Zeit, das er sich in seine Rolle richtig reinhängt. ^^
Sein oder nicht'n gaage
Keyalha
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Keyalha »

eehm sorry aber was bitte erwartest du von einem Deutschsprachigen Adventure aus einer Deutschsprachigen Spieleschmiede? Eine Englische Orginal Syncro? Die Entwickler wollten diese Stimme so haben, und mal ehrlich. Immer dieses Deutschsyncro gebashe ich kanns nicht mehr hören... Kindergeburtstag echt... aber hauptsache die fresse aufreissen... Zum Topic: Geniales Adventure etwas zu kurz aber Typisches Dedalic Niveau einfach klasse gemacht wenn es auch nicht an Harvey bricht aus rankommt, das für mich noch immer ganz klar das beste >2000 Adventure ist. Ich habe es nicht bereut, und Firem wie Daedelic die einen nicht gängeln gebe ich gerne mein Geld!

PS: Schaut nachdem ihr das Spiel durchgespielt habt mal im Optionsmenü nach.
Wer die neue Option anwählt, und das Spiel beendet, und dann neustartet wird sich sofern er Edna bricht aus gespielt hat weglegen vor lachen :)
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Almalexian »

Harvey bricht aus
Edna bricht aus. Harvey war nur live dabei :Häschen: (so ziemlich das einzige Thema, wo der Smiley mal Sinn macht)
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Keyalha
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von Keyalha »

Ooops my bad :)
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von No Cars Go »

Die Deponia-Trilogie gibt es aktuell im Humble Bundle für 7,23 $.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Test

Beitrag von AIex »

Naja wer gibt soviel aus dafür, gibts auch woanders für 2 € komplett
Antworten