SOMA - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EZR
Beiträge: 215
Registriert: 26.09.2003 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von EZR »

Wieso wird hier in den Comments und im Artikel Amnesia 2 Frictional Games zugeschrieben? Das Spiel wurde von Frictional gepublished, aber doch von The Chinese Room entwickelt.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von Jazzdude »

Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von Temeter  »

Meine Güte, macht mal Spoilertags in eure Beiträge. Ich habe das Spiel schon gespielt, und ja, das sind teils verdammt große Spoiler und mindestens Dinge, die man während des Spielens nicht wissen will.
bohei
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von bohei »

Tag zusammen, erster Beitrag juhu

Ich muss zugeben, dass ich recht zart besaitet bin was Horrorspiele angeht und Amnesia mich an die Grenzen des Erträglichen gebracht hat. Allerdings war es zu gut, um es in die Ecke zu legen und ich hab mich durchgekämpft 8)

Jump-Scares a la Outlast machen mich fertig :D Mit Machine of Pigs hatte ich etwas weniger Probleme.

Deswegen meine Frage: könnt ihr Soma für Weicheier wie mich empfehlen?
CraftexX
Beiträge: 116
Registriert: 29.03.2013 02:07
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von CraftexX »

Zu den Rucklern der PC Version. Diese lassen sich relativ einfach beheben, wenn man das Ingame VSync ausschaltet und es im Treiber der Grafikkarte zusammen mit Dreifachpufferung forciert.

Beispiel NVIDIA:
Rechtsklick auf Desktop, Nvidia Systemsteuerung
Erweitert/Advanced
Soma.exe wählen und dann in der Liste die betreffenden Optionen anschalten

Alternativ kann es auch helfen, im Spiel auf randloses Vollbild zu gehen oder bei Vollbild Windows und L zu drücken.

Ich selbst hatte vorher starke Ruckler, vor allem in den Unterwasserabschnitten und nun auch bei AUflösungen >1440p 60 fps.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von Skynet1982 »

bohei hat geschrieben:Tag zusammen, erster Beitrag juhu

Ich muss zugeben, dass ich recht zart besaitet bin was Horrorspiele angeht und Amnesia mich an die Grenzen des Erträglichen gebracht hat. Allerdings war es zu gut, um es in die Ecke zu legen und ich hab mich durchgekämpft 8)

Jump-Scares a la Outlast machen mich fertig :D Mit Machine of Pigs hatte ich etwas weniger Probleme.

Deswegen meine Frage: könnt ihr Soma für Weicheier wie mich empfehlen?
Das Spiel setzt mehr auf eine düstere Atmosphäre, Jumpscares gibt es so gut wie nicht. Kannst es also bedenkenlos spielen :)
loewenheim
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von loewenheim »

Ich habe es erst vorgestern durchgespielt. Meine Spielzeit war mit ~10 Stunden wohl etwas über dem Schnitt. Mir hat das Spiel alles in allem sehr gut gefallen. Vom Gameplay her ist es tatsächlich recht dünn, das hat mich aber nicht wirklich gestört. Den Vergleich zu Amnesia oder Penumbra kann ich nicht wirklich ziehen, weil mir die zu gruselig sind. SOMA war genau richtig für mein zartes Gemüt.
Chipso
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2010 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von Chipso »

CraftexX hat geschrieben:Zu den Rucklern der PC Version. Diese lassen sich relativ einfach beheben, wenn man das Ingame VSync ausschaltet und es im Treiber der Grafikkarte zusammen mit Dreifachpufferung forciert.

Beispiel NVIDIA:
Rechtsklick auf Desktop, Nvidia Systemsteuerung
Erweitert/Advanced
Soma.exe wählen und dann in der Liste die betreffenden Optionen anschalten

Alternativ kann es auch helfen, im Spiel auf randloses Vollbild zu gehen oder bei Vollbild Windows und L zu drücken.

Ich selbst hatte vorher starke Ruckler, vor allem in den Unterwasserabschnitten und nun auch bei AUflösungen >1440p 60 fps.
Randloses Vollbild ist das erste was ich ausprobiere, wenn ich Ruckler bemerke. Leider bringt es hier nichts.
Vsync ausschalten und über den Treiber erzwingen + Dreifachbuffer hatte ich auch schon ausprobiert. Bei manchen User scheint es zu funktionieren, bei mir leider nicht.
Trotzdem Danke für den Versuch. :-)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von crewmate »

Jazzdude hat geschrieben:Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Weil Amnesia dank Youtube bekannter ist. Als Penumbra I 2007 erschien, war YouTube gerade mal 2 Jahre alt und Action Horror Spiele wie Dead Space, SH Homecoming und RE5 waren groß.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von Jazzdude »

crewmate hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Weil Amnesia dank Youtube bekannter ist. Als Penumbra I 2007 erschien, war YouTube gerade mal 2 Jahre alt und Action Horror Spiele wie Dead Space, SH Homecoming und RE5 waren groß.
Waaaaaaaasssss YouTube gibt es erst seit 2005? :O
Waaaaaaaasssss 2007 kam schon Resi 5?

Wtf mein Zeitgefühl ist echt durcheinander...

Jedenfalls echt schade dass Penumbra immer im Schatten von Amnesia steht. Gameplaytechnisch fand (zumindest) ich den Titel um Meilen besser.
Bild
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von dobpat »

Grade erst durch gespielt. Cooles Game.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.

Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA - Test

Beitrag von Temeter  »

dobpat hat geschrieben: 20.07.2017 22:43 Grade erst durch gespielt. Cooles Game.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.

Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.
Ich denke die Horrormomente sind schon irgendwo wichtig um die Dringlichkeit der Situation zu verdeutlichen. Gut gelöst waren die aber nicht gerade, das stimmt.
Antworten