Risen 3: Titan Lords - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nommos
Beiträge: 180
Registriert: 30.10.2008 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von nommos »

Also nach dem ich jetzt das Spiel schon eine Weile gespielt habe finde ich es doch eigentlich gar nicht so schlecht, die Welt ist schön lebendig und halt wirklich ein Unikat, das Kampfsystem ist nach einer Weile auch etwas besser beherrschbar, der Einstieg lieferte daher wirklich nicht das beste Bild ab und den sollte man nicht zur Bewertung heranziehen.

Man kann verschiedene Inseln bereisen und sich auch selbst aussuchen wo man zuerst hin fährt, das gibt der Welt ein Gefühl der Offenheit und regt zum entdecken und Verweilen an. Viele kleine Nebenquests und nette Dialoge, zwar nerven einige Dinge, aber mmn ist das Spiel sein Geld wert.

Ich finde es ist besser als Risen1 und bisher die beste Gothic-Kopie seit Gothic II, wer ein ähnliches eher Adventure-artiges Spiel sucht ist hier richtig.

PS irgendwie hat das Spiel sich bei mir selbstständig auf eine 24HZ Bildwiederholrate eingestellt, dadurch hat es furchtbar geruckelt und sah auch grafisch schlecht aus. Nach dem ich das auf 60 HZ umgestellt hatte finde ich die Grafik eigentlich ganz gelungen (PC). Die Lichteffekte sind teils etwas grell, aber sonst kann ich mich nicht Beschwerern.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Falagar »

Das Spiel ist teilweise strunzdoof (Charaktere, Quests), macht aber trotzdem irgendwie, warum auch immer tierisch Spass und hat doch eine massive Sogwirkung.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Färdisch!!! 31,5 Stunden. Für eine "Garagenproduktion" von 25 Leuten ist Risen 3 ein Meisterwerk, verglichen mit AAA-RPG's immerhin noch nett.
nico005
Beiträge: 35
Registriert: 21.04.2012 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von nico005 »

Habe beim ersten mal 45 Stunden gebraucht und muss sagen das Spiel ist gut, aber mehr auch nicht. Die Welt ist einfach fantastisch und jeder andere open World Entwickler kann sich da 10 Scheiben von abschneiden. Dafür hat man halt die lahme Story, den schlechten Einstieg und das PB nicht Konsequent genug war. So wird Diebstahl zu wenig gefahndet genau so wie das Leute niederschlagen...die sind für 30 Sekunden Sauer und reden dann wieder mit einen. Das war bei Gothic 1 und 2 deutlich besser gelöst.

Aber gut, es ist trotzdem nicht schlecht und ohne Dragon Age 3 wäre es wohl das RPG des Jahres. Ich würde den Teile eine 70iger Wertung geben.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von LeKwas »

nico005 hat geschrieben:Aber gut, es ist trotzdem nicht schlecht und ohne Dragon Age 3 wäre es wohl das RPG des Jahres.
Da kommt noch viel mehr 2014: Divinity: OS, Pillars of Eternity, Tales of Xilia 2, Wasteland 2 und Legend of Grimrock 2.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Rabidgames »

Falagar hat geschrieben:Das Spiel ist teilweise strunzdoof (Charaktere, Quests), macht aber trotzdem irgendwie, warum auch immer tierisch Spass und hat doch eine massive Sogwirkung.
Vielleicht weil Charaktere und Quests absichtlich doof sind?
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Falagar »

Nein, so meinte ich das auch nicht....
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Brakiri »

LePie hat geschrieben:
nico005 hat geschrieben:Aber gut, es ist trotzdem nicht schlecht und ohne Dragon Age 3 wäre es wohl das RPG des Jahres.
Da kommt noch viel mehr 2014: Divinity: OS, Pillars of Eternity, Tales of Xilia 2, Wasteland 2 und Legend of Grimrock 2.
Pfft, ich schätze DA3 kommt nicht mal in die Nähe dieser Spiele.
Spiele grade Divinity:OS und freue mich wahnsinnig auf Wasteland 2, aber ich glaube nicht das DA3 diesen Spielen auch nur annähernd das Wasser reichen kann, und damit meine ich nicht Grafik, schöne Blubber-Räder sondern Stories, Gameplay und Regelwerke.

Das Regelwerk war in DA schon immer eins der größten Probleme. Es ist einfach viel zu flach und ermöglicht kaum interessante Kämpfe. Spielen wie DA die zu über 60% aus Gekloppe bestehen, bricht ein schlechtes Kampfsystem und ein zu flaches Regelwerk einfach das Genick.
Ich werde von DA3 den Tests lesen aber mehr wohl auch nicht.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von LeKwas »

Als Regelwerk für Kämpfe würde ich mir Optimalerweise etwas wie bei Tempel des elementaren Bösen wünschen. Etwas mehr Polishing und Bugfixing (und auch die anderen Parts wie etwa die Dialoge sollten besser gelungen sein) und man hätte ein tolles Spiel.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Brakiri hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
nico005 hat geschrieben:Aber gut, es ist trotzdem nicht schlecht und ohne Dragon Age 3 wäre es wohl das RPG des Jahres.
Da kommt noch viel mehr 2014: Divinity: OS, Pillars of Eternity, Tales of Xilia 2, Wasteland 2 und Legend of Grimrock 2.
Pfft, ich schätze DA3 kommt nicht mal in die Nähe dieser Spiele.
Spiele grade Divinity:OS und freue mich wahnsinnig auf Wasteland 2, aber ich glaube nicht das DA3 diesen Spielen auch nur annähernd das Wasser reichen kann, und damit meine ich nicht Grafik, schöne Blubber-Räder sondern Stories, Gameplay und Regelwerke.
Divinity 3 hat lahmarschige rundenbasierte Kämpfe, ne unzureichende Vertonung und eine dürftige Inszenierung. Für mich ist das nix.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Brakiri »

LePie hat geschrieben:Als Regelwerk für Kämpfe würde ich mir Optimalerweise etwas wie bei Tempel des elementaren Bösen wünschen. Etwas mehr Polishing und Bugfixing (und auch die anderen Parts wie etwa die Dialoge sollten besser gelungen sein) und man hätte ein tolles Spiel.
Ja, die Umsetung der D&D 3.5er Regeln in ToEE war echt klasse.
Leider gab es das danach nie wieder.

Wir brauchen ein Pathfinder-Spiel :)

@JunkieXXL

Wem Awesome-Button und 5 Zaubesprüche reichen, dem wird DA sicher gefallen. Aber der Kampf ist in D:OS wirklich taktisch. Stein-Schere Prinzip für verschiedene Gegner usw. Das ahtte DA nie. Das war immer nur, mit den 5 gleichen Zaubern alles platt machen. In D:OS kannst du das nicht machen. Da musste überlegen wasde nimmst. Eiszauber gegen Frostelementare sind keine gute Idee und einen Blitzzauber zu nutzen, obwohl 3 deiner Leute ebenfalls im Wasser stehen ist auch eine schlechte Option.

Das Kampfsystem in D:OS hat mehr Tiefe und taktische Möglichkeiten als DA wohl je haben wird.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
c452h
Beiträge: 1138
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von c452h »

Risen III und RPG des Jahres? Womit hätte es das verdient? Weil es der fünfte Klon eines Spieles aus dem Jahre 2001 ist?
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Brakiri hat geschrieben:
Das Kampfsystem in D:OS hat mehr Tiefe und taktische Möglichkeiten als DA wohl je haben wird.
Das hat Schach auch, aber das macht es nicht aufregend. Ich finde es schon wichtig, dass die Gefechte schnell und actiongeladen sind. Da müssen richtig die Fetzen fliegen, die Pumpe muss rasen, das Adrenalin muss sich durch die Adern walzen. Ich finde, dann macht es Spass. Den Reiz von rundenbasierten Gefechten hab ich nie verstanden. Ja, gut, die taktische Tiefe ... hm :Blauesauge:
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Test

Beitrag von Herschfeldt »

JunkieXXL hat geschrieben:Färdisch!!! 31,5 Stunden. Für eine "Garagenproduktion" von 25 Leuten ist Risen 3 ein Meisterwerk, verglichen mit AAA-RPG's immerhin noch nett.
Bin mal gespannt! Habe es gerade gekauft auf SteamAngebot 7 € Complete Edition! Buy or .....
Reach out and touch faith
Antworten