Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was steckt hinter dem Gortys-Projekt? Nach dem dramatischen Ende der zweiten Episode scheint man kurz davor zu stehen, das Geheimnis zu lüften. Und egal, ob man sich dort für Jacks Hackerfähigkeiten entschied oder auf Fionas Plan vertraute: In Catch a Ride, dem dritten Teil des episodischen Ablegers der Gearbox-Reihe unter Telltale-Regie, geht die Odyssee der Vault Hunter mit viel Witz, Charme und...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - Test
nawarI
Beiträge: 4126
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von nawarI »

Die Action war routiniert - ein paarmal zur richtigen Zeit einen Knopf drücken und sich ansonsten berieseln lassen. Gelegentlich hat man seit Neustem die Wahl, ob Fiona dies oder das machen soll, wobei in einem Standbild die Auswirkung angedeutet bekommt und das gewünschte Ereignis dann auswählen muss. Als neues Spielelement geht das nicht durch, ist aber nett umgesetzt.

Es ist etwa so als würde man einen Hollywood-Sommerfilm angucken - die Helden sind zwar in lebensgefährlichen Situationen, aber man hat nie wirklich das Gefühl als würden sie sich in Gefahr befinden. Diese Episode lebt eher durch die Sympathie zu den einzelnen Figuren und durch die spaßige Umsetzung. Wirklich spannend fand ich nur zwei Szenen - wers gespielt hat, kann sich wohl denken welche ich meine :D

Dies ist mir umso mehr aufgefallen, weil ich am Wochenende einen zweiten Anlauf zu Walking Dead Season 2 angefangen habe. Diese gefährliche Grundstimmung, dass jederzeit was schlimmes passieren kann, kommt (obwohl ich schon weiß was passieren wird) der Spannung extrem zugute. Dies ist bei dieser dritten Borderlands-Episode eben nur an zwei Stellen gegeben. Diese beiden Szenen sind für mich die Highlight dieser Episode - in der nächsten Episode kann es gerne mehr dieser spannenden Szenen geben.

Tja, jetzt heißt es wieder Warten.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von Das Miez »

Interessant, wie das Spieleerlebnis auseinandergeht. Ich empfand den dritten Teil als (story- und charaktermäßig) wieder deutliche Steigerung zur faden zweiten Episode.

Dennoch: Nicht, dass ich Telltale Games etwas böses möchte, aber ich hoffe, dass die von Michael im Test angesprochene Anspruchslosigkeit der Spiele (hinsichtlich der Rätsel und auch einiger Dialoge) nun, nach einigen recht schönen Jahren/Games, allmählich bemängelt und geahndet wird.

Mein persönliches Hass-Element (trotz des Spaßfaktors, insbesondere hier bei TftB):

Der Satz zu Beginn jedes TTG-Adventures: "This game series adapts to the choices you make. The story is tailored by how you play."

An einigen wenigen Stellen in einigen der Spiele blitzt dieser Gedanke auf, aber am Ende habe ich immer das Gefühl, dass es im Endeffekt, bezogen auf den Hauptstory-Strang, egal ist, wofür ich mich entscheide. Nun habe ich nie alle Entscheidungen probiert / getroffen / kombiniert...liege ich falsch oder ist am Ende doch alles nur - für jeweils 5 € - unterhaltsame Fassade mit scheinbarer Wahlfreiheit und ohne Rätselanspruch? :?
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von AIex »

Mangel an Schauplätzen? Nicht verständlich :?:
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von Isterio »

AIex hat geschrieben:Mangel an Schauplätzen? Nicht verständlich :?:
Mangel an Schauplätzen? Verständlich!

Ich finde auch, dass man die Episode etwas länger hätte gestalten können und mehr Locations sicherlich eine gute Sache gewesen wären. Man kann nun wirklich nicht viel Neues erkunden.

Aber es war eine nette Episode und vor allem an Vaughn hatte ich meinen Spass. Seine passive Seite hätte ruhig länger andauern können.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich fand die erste Folge klasse, aber mich hat schon die zweite nicht mehr wirklich mitgenommen.
Nachdem meine 360 kaputt ging und ich folglich alle angefangenen Episoden, auf der One, nochmal kaufen durfte, hab ich Tales from the Borderlands ausgelassen, während ich bei Game of Thrones und LiS erneut zugeschlagen habe.
Eventuell schaue ich es mir dann nochmal an, wenn es alle Folgen gibt, eventuell auch zu einem günstigeren Preis.
Benutzeravatar
linkkatze
Beiträge: 273
Registriert: 07.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von linkkatze »

Was ich mal fragen wollte:,, Gibt es eigndlich nach der veröffentlichung, der letzten Episode eine Gesamt Wertung für die gesammte Staffeln?" (hoffe habs verständlich eingedeutscht?!) :?: :wink:
Ein Ego Shooter ist ein Gerne und kein Mörder!
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von 4P|Michael »

Hey-ho!

Die Wertung der letzten Episode wird quasi als Wertung für die gesamte Staffel fungieren :)

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
linkkatze
Beiträge: 273
Registriert: 07.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tales from the Borderlands - Episode 3: Catch a Ride - T

Beitrag von linkkatze »

Ist ja Super vielen dank für die Info! :wink:
Ein Ego Shooter ist ein Gerne und kein Mörder!
Antworten