Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

@sevulon

ich finde das ist einfach ne Prinzipsache. Es gibt für beide Gruppen ein paar War Assets, und eine davon verliert man ohne Kasumi.

Der DLC des VORGÄNGERS greift hier direkt ins Spielgeschehen ein und benachteiligt einen, wenn man ihn nicht erworben hat, und das gehört sich einfach nicht, auch wenn es minimal ist.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Auch wenn du mich nicht ansprichst: Fairerweise kann man sagen, dass die War Assets aller DLCs (um die 250 von 8370) locker durch 3-4 Nebenquests aufgefangen werden können und der Wert den man für das beste Ende benötigt vor allem nach dem EC relativ niedrig ist. Aber da ist meine Toleranzschwelle wohl höher und erst erreicht wenn relevante Storyhintergründe in DLCs verpackt werden, siehe mein Post oben :)

Was mich dann auch noch mehr stört ist, dass der MP-Part die Punkte mal eben halbiert. Wenn ich mit meinem aktuellen Durchlauf bei ME3 ankomme spielt das doch sicher keiner mehr und selbst wenn weiß ich nicht ob ich da Bock drauf habe. Aber normalerweise sollte man es selbst ohne MP und DLCs ohne weiteres schaffen wenn man die meisten der Nebenmissionen macht und nicht überall total dämliche Entscheidungen trifft ;)

Edit: Hab es nun mal wieder durch. Die meisten Nebenmissionen erledigt + die DLCs Ankunft (ME2), Aus der Asche, Leviathan sowie Citadel, hauptsächlich mit Paragon-Entscheidungen für die komplette Trilogie. MP nicht gespielt, also War Asset-Punkte halbiert:
Spoiler
Show
hatte somit um die 7400 bzw. effektiv dann 3700 EMS, 3100 reichen schon für den besten Ausgang, egal welches Ende man wählt. Also auch ohne DLCs+MP locker erreichbar wie ich weiter oben schon vermutet hatte.
Und der Citadel DLC ist ein absolutes must have für Fans. Hier sieht man wirklich, dass Bioware die Reihe und die Charaktere sehr am Herzen liegen und auch, dass man den Spielern etwas besonderes bieten will und auch kann.
NarecienWulfric
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2014 22:13
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von NarecienWulfric »

So nachdem ich meinen full story run (inkl. Fast aller dlcs) beendet habe mein fazit.

Ich habe keine Ahnung warum sich so über ME3 aufgeregt wird. Das Spiel bietet alles was ein klassisches Rollenspiel benötigt. Ich hab Charaktere die mir mit der Zeit stark ans Herz wachsen und gerade in ME3 ein IInszenierung die mich an das Spiel fesselt. Gespräche dienen hier nicht wie z.B. in Skyrim zum langweilen oder damit man die nächste belanglose Hol-und Bringquest aktiviert sondern bringen viele Entscheidungen mit sich, bzw lassen tiefer in die Charaktere blicken. Ich habe auch keine Ahnung was es an der Charakterentwicklung auszusetzen gibt. Zum einen ist es doch völlig egal ob ich 5 oder 500 Schritte brauche his ich auf dem maximalen fertigkeitslevel bin. Auch die vorhandenen Skilltreas finde ich so wie sie sind in Ordnung und kenne P&P Rollenspiele die weniger Entwicklung bieten.

Bleibt einzig nochmal zu erwähnen dass Mass Effect 3 genau die richtigen Dinge richtig macht um für mich das bis dato beste erhältliche virtuelle Rollenspiel zu sein! 9/10
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3199
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Veldrin »

ZanXDatsu hat geschrieben:Ist mir gerad mal so aufgefallen. Die 75% die 4players ME3 gab, ist zurzeit die niedrigste Wertung Weltweit!Selbst das Japanische Famitsu gab 10/9/9/9 37 von 40 was im schnitt leicht über die 90% ist obwohl ME3 gar nicht deren Geschmack entsprechen!

Damit hebt sich 4Players mal wieder komplett von der InternationalenFachpresseEinheitsbreiMassenHype WELTWEIT ab!
:D
wegen dem Fanservice

(ich weiß der Kommentar ist alt, ist mir aber grad egal)
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Veldrin hat geschrieben:
ZanXDatsu hat geschrieben:Ist mir gerad mal so aufgefallen. Die 75% die 4players ME3 gab, ist zurzeit die niedrigste Wertung Weltweit!Selbst das Japanische Famitsu gab 10/9/9/9 37 von 40 was im schnitt leicht über die 90% ist obwohl ME3 gar nicht deren Geschmack entsprechen!

Damit hebt sich 4Players mal wieder komplett von der InternationalenFachpresseEinheitsbreiMassenHype WELTWEIT ab!
:D
wegen dem Fanservice

(ich weiß der Kommentar ist alt, ist mir aber grad egal)
Die Frage ist Fans wovon, von Mass Effect oder vom (alten) Bioware oder vielleicht von 4 Players, ich tippe ja auf die Hater von EA und Bioware, aber Hater sind doch keine Fans, vielleicht in Bizarro World.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Minando »

Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von chichi27 »

Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Zero7 »

chichi27 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
:lol:
Der war gut!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Kya »

chichi27 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
:Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

chichi27 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
völlig trocken, ohne jeden smiley.

odinson
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von odinson »

Habs mir erst jetzt gekauft, für 10 Euro is nicht viel verhaut hab ich gedacht...und man wird auch gut unterhalten von der Story her, vom Universum, auch die Action is nicht soooo schlecht wenn mans auf dem schwersten Grad spielt. Für ein Spiel mit Film Flair absolut zu gebrauchen.
Als jemand der seit ca. 14 Jahren Rollenspiele spielt muss ich sagen das das Spiel tzrotzdem Scheisse ist. Das is nie und nimma ein Rollenspiel, die paar Kampffertigkeiten sind ein Witz, die Entscheidungen die man trifft...lächerlich. Die Möglichkeit "abtrünnig" zu spielen is nicht vorhanden. ich mein die Unterschiede zwischen den Antwortmöglichkeiten sind Bescheiden... Die "bösen" Antworten sind einfach weniger Schleimerisch und weinerlich als die "guten". Meiner Meinung nach is das GZSZ....diese ganze Gefühlsduselei. Bei jeder Landung auf nem Planeten hatte ich schon Angst das mir mit der geretteten Truppe dort eine wilde homoerotische Orgie aufgezwängt wird...
Das Spiel is absolut Mainstream geworden, nix für Rollenspieler.
Aber 10 Euro wars mir schon wert.
Btw finde ich die Testweise von 4players sehr gut.
Man merkt schon an der Art wie der Test geschrieben ist obs n gutes Spiel ist, da pfeiff ich auf die Wertung, sind ja nur Zahlen, und man weis ja inzwischen sogar schon am Geldsystem was Zahlen Wert sind....weiter so 4P \m/
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von djsmirnof »

Mein gott.Das Spiel hat schon ganz 4 Jahre auf den Buckel.
Es ist immer noch gut gemacht.Besonders wenn man alle 3 Teile + DLC hat.
Von sachen Grafik waren die Spiel noch nie sehr gut.
Das ganze wirkt heute so wie damals ein bissen Hüftsteif.
An den Dialogen konnte ich mich nie so richtig dran gewöhnen.Anderseits sind alles Freunde die man hat.Und auf der anderen Seite hat man das Gefühl das es trotzdem keine Freunde sind wie die Dialoge und die Regie das nicht so richtig rüberbringen.
Trotzdem sollte man es gespielt haben
Antworten