Civilization: Beyond Earth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

schlaraffengiraffen hat geschrieben:Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile einen Patch für das Game? Wie lange ist das bereits aufm Markt? 1,5 Monate und kein Patch.....richtig?....pffff......sagt alles.
Das ist mir auch aufgefallen. Hab' es jetzt ca. eine Woche lang gar nicht gespielt und es kam bisher kein Update. Gestern dann wieder gestartet und nach einer Stunde sind mir tatsächlich die Augen zugefallen. :|
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Dobrinternet »

schlaraffengiraffen hat geschrieben:Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile einen Patch für das Game? Wie lange ist das bereits aufm Markt? 1,5 Monate und kein Patch.....richtig?....pffff......sagt alles.
Ist wirklich schwach. Jedes Hobbymodderteam kriegt das besser hin. Und bis auf das Introvideo hat das Spiel ja auch nix, was wirklich zwingend auf professionelle Entwickler hinweist. Hab das Spiel erst eine Woche, aber schon keine Lust mehr drauf. Ist einfach in fast jeder Hinsicht schlechter als Civ 5 oder 4 mit Erweiterungen.
What can I do you for?
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Haremhab »

schlaraffengiraffen hat geschrieben:Hallo,

muss zu dem Thema auch mal meine Meinung sagen! Der Bericht hier von 4Players hat mir gefallen und als Jahrzehnte langer Player der CIV's reihe dachte ich, dass man bedenkenlos zugreifen kann, da die bisherige Reihe immer Ihren Scharm hatte. Leider war es bei diesem Teil nicht so und ich verstehe den Tester @ Jörg L. nicht, wie er hier so eine gute Bewertung geben kann. (...)
Herr Lubil hat das Spiel ungründlich (oberflächlich) getestet. Er ist kein professioneller Strategiespieler. Es gibt aber auch Ausnahmen (siehe Dragon Age 3, das nenne ich gründlich, ist aber ein RPG!) Deshalb die Diskrepanz aus Erafhrungen der Spieler (Metacritic --56%-- und hier im Forum) und seinen 90%. Ansonsten wende dich und andere, die deine Meinung teilen, hinsichtlich seines Reviews direkt an ihn. Er hat hier im Forum einen Account.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von frostbeast »

Patch? Wozu? Die arbeiten sicher an ihrem nächsten Ableger. Das heisst dann sicher CIV Below Earth oder sowas. Das wird dann wieder für 50 Euro verkauft.

Bin sowieso überrascht wieso noch kein XCOM/CIV Hybrid erschienen ist :Häschen:
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Grabo hat geschrieben:Mich reizt das Spiel durchaus! Eine neue Ära ist für mich angebrochen, habe seit gestern einen neuen Rechner und nun ist die Zeit gekommen von der PS3 wieder auf PC umzusteigen! Der technische Sprung nach vorne mit diesem 1000 Euro PC inklusive Vapor R9 290 wird mich sicherlich umhauen!
Und das wird vielleicht eins meiner ersten Spiele sein.
Der grafische Unterschied zwischen Civ BE und Civ 5 ist marginal. Die Details sind in meinen Augen bei Civ 5 sogar besser von daher kauf dir lieber die Complete Edition von Civ 5. Da hast du für die nächsten 1000 Stunden eine umfangreiche Spielwiese. ;)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Bei Steam übrigens gerade alles im Angebot:

Civ 5 Complete für 9,99€ :!:
Civ BE 34,99€ :Blauesauge:
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

Elderbunnie hat geschrieben:Bei Steam übrigens gerade alles im Angebot:
Civ 5 Complete für 9,99€ :!:
Civ BE 34,99€ :Blauesauge:
Der Preis für Civ5Complete ist der Hammer. CivBE ist aber bei Amazon aktuell günstiger: Die dort angebotene Mac-Version für 26,97€ liefert einen Steamkey, der dank Steamplay auch die Windows-Version (und später auch die Linux-Version) freischaltet.
atum84
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2010 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von atum84 »

hi,

derzeit ist civ BE für 19,99€ im steam sale im angebot

ich denke dass mans noch günstiger nich kriegen wird - allerdings soll das spiel auch nicht so der hammer sein (bis auf die 90%er wertung hier...)

kaufen ja/nein? bin unschlüssig
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von SWey90 »

Nee. Die ersten paar Stunden kribbelt es ("Nur noch eine Runde!" und "Krass, ganz viel zu entdecken"), doch dann betrübt die Leere, die grausige Balance, die halbherzigen Ideen.

Ein umsatzgeiler Aufguss. Dauernd wird ein großer Patch angekündigt/angedeutet, doch offiziell wurde dann natürlich erstmal eine Erweiterung zum Kauf angeboten...

Ich würde nicht mehr als 10 € dafür ausgeben. Dafür gibt es zu viele gute Sachen. Ich empfehle z.B. EU IV, seit dem neuen DLC noch besser.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

SWey90 hat geschrieben:Ein umsatzgeiler Aufguss. Dauernd wird ein großer Patch angekündigt/angedeutet, doch offiziell wurde dann natürlich erstmal eine Erweiterung zum Kauf angeboten...

Ich würde nicht mehr als 10 € dafür ausgeben. Dafür gibt es zu viele gute Sachen. Ich empfehle z.B. EU IV, seit dem neuen DLC noch besser.
Es gibt wohl kein "umsatzgeileres" Spiel als EU IV,
das aus jedem Pfurz einen kostenpflichtigen DLC macht.
Bis jetzt sind es 35 DLCs für 102,07 Euro.

Die DLC-Flut bei EU IV soll weniger umsatzgeil und besser sein
als ein großes Addon für CivBE, für das ein großer Patch die Voraussetzung sein wird?

Ich würde beide Spiele inzwischen nur noch bedingt empfehlen.
CivBE fehlt die Brillanz und Balance, EU4 fehlt eine vernünftige Benutzeroberfläche.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von SWey90 »

ColdFever hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben:Ein umsatzgeiler Aufguss. Dauernd wird ein großer Patch angekündigt/angedeutet, doch offiziell wurde dann natürlich erstmal eine Erweiterung zum Kauf angeboten...

Ich würde nicht mehr als 10 € dafür ausgeben. Dafür gibt es zu viele gute Sachen. Ich empfehle z.B. EU IV, seit dem neuen DLC noch besser.
Es gibt wohl kein "umsatzgeileres" Spiel als EU IV,
das aus jedem Pfurz einen kostenpflichtigen DLC macht.
Bis jetzt sind es 35 DLCs für 102,07 Euro.

Die DLC-Flut bei EU IV soll weniger umsatzgeil und besser sein
als ein großes Addon für CivBE, für das ein großer Patch die Voraussetzung sein wird?

Ich würde beide Spiele inzwischen nur noch bedingt empfehlen.
CivBE fehlt die Brillanz und Balance, EU4 fehlt eine vernünftige Benutzeroberfläche.
Der Großteil der DLC von EUIV sind irgendwelche Kostüme für die Figürchen auf dem Spielfeld, die man getrost links liegen lassen kann.

Dass die Spiele von Paradox auf häufige DLC setzen, ist klar, aber die sind auch in einer kleinen Nische. Die Spiele sind komplex, bieten Micromanagement und eine gewisse Einarbeitung. Ich halte das Geschäftsmodell für nicht überreizt.

Ich habe es noch nie erlebt, dass Entwickler so regelmäßig mit derartig großen Patches (womit sie natürlich auch ihre zeitgleich erscheinenden Erweiterungen pushen wollen) aufwarten, die das Spielgefühl nochmal auf eine neue Ebene hieven.
Benutzeravatar
der Gaertner
Beiträge: 75
Registriert: 02.04.2011 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von der Gaertner »

Also ich muss jetzt doch mal Partei für Jörg ergreifen. Ich spiele das Game seit Release und kann dem Tester in vielen Punkten nur zustimmen. Das Spiel fühlt sich m.E. aufgrund der Verzahnung von Forschung, Kultur und Ideologie tatsächlich anders als ein CIV 5 DLC an. Auch wenn man dies vielleicht erst nach vielen Runden feststellt, stellt dieser Ableger zumindest für mich ein frisches CIV Erlebnis dar. Dennoch ist es für mich kein Ausnahme-90er-Spiel, auch aufgrund der vielen Kritikpunkte (hier oft besprochen) die ich teile. Unterm Strich bleibt aber ein sehr gutes CIV.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Freakstyles »

Jetzt verstehe ich!

Habe es am Wochenende installiert und nur mal kurz reingeschaut. Erster Eindruck war auf jedenfall sehr ernüchternd, keine Kampagne, keine Einführung, einfach nur ein Open Map Play möglich. Nun denn, dieses gestartet und wieder geschockt das dieses Spiel scheinbar völlig ohne Aufwand daherkommt, nicht mal ein schickes Video wie ich denn nun den neuen Planeten anfliege und auf diesem meine erste Kolonie gründe, nichts. Dann im ersten Zug die Forschung aufgerufen, geistlich erschlagen worden von 20 verschiedenen Forschungsrichtungen und wieder ausgemacht das Spiel.

Heute dachte ich mir ich muss doch nochmal auf 4Players schauen warum Jörg dem ganzen 90% gegeben hat. Jörg fängt in dem Test sehr geschickt mit Runde 300 oder so an, so hat er die ganze Nüchternheit des Starts völlig aussen vorgelassen. Zeigte mir allerdings auch das dies eines der Spiele ist die Ihren Reiz erst nach mehreren Runden entfalten. Ich werd heute Abend auf jedenfall nochmal reinschauen und mich durch den Forschungstree beissen, hoffentlich entdecke ich dann auch noch die Story von der Jörg im Test spricht. Ich wurde da bisher nur wenig abgeholt, hab aber bei Jörgs Tests das Vertrauen das es das noch machen wird.

Nebenbei, kommt irgendwann noch ein Test für das Addon?!

Und vielen Dank für das tolle Adventsgeschenk 4Players :Weihnachtsmann:
Antworten