Soul Calibur V - Test

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Sevulon
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Sevulon »

Das der fünfte Teil in Punkto Spielmodie gegen den 4ten oder den 2ten abstinkt bestreitet ja keiner, wobei ich den Quick-Battle-Mode schon ganz witzig und Langzeittauglich halte. Im fünften Teil wurde halt wieder mehr Wert auf Gameplay gelegt als auf Modi, was zwar einerseitigs bedauerlich ist, dass solche schönen Sachen wie der Weapon-Master-Modus nicht mehr im Spiel sind, dafür "spielt" sich das Spiel aber deutlich runder, besser und flüssiger als die Vorgänger. Dort, auf dem Platz wo es bekanntlich zählt, im Kampf 1 on 1 punktet SC V gegenüber den älteren Teilen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
johndoe803702
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Sorry wollte dich nicht so verbal angreifen, aber wenn man diese Serie schon so lange Jahre spielt, dann fallen einem solche Dinge auf und ärgert sich besonders, wenn man viel Geld dafür bezahlt hat.

Außerdem ist mir eines ganz deutlich aufgefallen, man versucht sich Street fighter anzunähern, dies ist eigentlich kein richtiges Soul Calibur mehr, sondern geht schon fast in Street Fighter über.
Die Basis des ursprünglichen Kampfsystems ist total zerstört worden. Super Special Moves und eine aktiv Leiste zur Ausführung von Sonderattacken, dann die Kürzung einiger Moves diverser Charactere (z.B.: Siegfried)

Ich habe Super Street Fighter 4 mal ausprobiert, ist aber nichts für mich. Seth fand ich eigentlich im großen und ganzen nicht ganz so schwer wie Harada, den konnte ich mit Chun-LI sogar noch besiegen, aber recht hast du schon, den konnte man mit etwas Übung tatsächlich besiegen.
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PanzerGrenadiere
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab es jetzt auch gespielt. was ist das denn? ich habe permanent das gefühl nur auf der stelle zu stehen und meinen gegner, dank der reichweite von gefühlten 20 cm, nie zu treffen. die story ist langweilig, dümmlich, meist zu spielen mit dem krepeligsten aller chars und man will es nur schnell hinter sich bringen, was auch nicht lange dauert, da sie kürzer ist als eine cod kampagne. gekrönt wird das ganze von einer völlig unfähigen eingabeerkennung. wenn sogar griffe als schläge erkannt werden oder mein char tritte auf normaler höhe ausführt, obwohl ich krampfhaft nach unten drücke, dann reicht's einfach. davon ab kann man sich im legendäre seelen modus von der ki eine endloskombo um die ohren hauen lassen (nicht, dass sich die ki von meiner verteidigung stören lassen würde), ohne auch nur eine sekunde zum gegenangriff zu haben, was ich noch einer runde (gegen kilik stil) sofort beendet habe. dann gibt es noch den bekannten arcade modus, der jetzt nurnoch 6 kämpfe umfasst, wobei das nichtmal negativ ist, weil man das elend eh nicht länger antun will. zu guter letzt kann man dann im schnellkampf modus noch 240 banner für sein onlineprofil! freischalten (cod hat's vorgemacht). wer das braucht? niemand und das fasst das ganze spiel auch sehr schön zusammen. finger weg.

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Sevulon
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Sevulon »

Also nach deinen Ausführungen bist du entweder der schlechteste SC-V-Spieler aller Zeiten, der es trotzdem irgendwie schaffte sich durch den Storymodus [der tatsächlich nicht wirklich toll ist] zu mogeln, oder dein Gamepad ist kaputt.

Mit meinem normalen 360-Kontroller schaffe ich es jedenfalls alle Aktionen punktgenau und exakt auszuführen und die Reichweite - ob 20 cm (?! - Ivys Peitschenaktionen vielleicht..) oder weniger - ist nunmal von deiner Waffe abhängig. Auch lässt sich natürlich jede gegnerische Aktion / Kombo mit dem richtigen Timing kontern bzw blocken/ausweichen.
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PanzerGrenadiere
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

also an meinem controller liegt's nicht. habe mir erst einen neuen besorgt, weil mir im karaoke-minispiel von sleeping dogs aufgefallen ist, dass mein alter spinnt. mitlerweile spiele ich mit aeon, der scheint auch etwas dem yunsung stil zu entsprechen.

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casanoffi
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von casanoffi »

Sorry, wenn ich hier so einen uralten Bart herauskrame, aber ich spiele es erst seit kurzem und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion, die den Weaponmaster aus SC2 bis Heute nicht vergessen hat.
Dieser Story-Modus ist bisher bei weitem einzigartig in diesem Genre und von daher natürlich sehr schade, dass es dazu nie einen würdigen Nachfolger (ein warmer Aufguss hätte mir auch gereicht) gab.


Trotzdem muss ich sagen, dass mir SC5 extrem gut gefällt.
Warum? Das Spielgefühl erinnert mich sehr an die perfekte Balance aus Taktik, Action und Geschwindigkeit, wie ich sie schon vom zweiten Teil der Serie geliebt habe.

Dass die Kombos etwas beschnitten wurden stört mich keineswegs, es kommt immer noch am stärksten auf Taktik und Timing an und das ist ja schließlich auch die Stärke von Soul Calibur.

Von daher kann ich auch die Kritik nicht verstehen, dass die Balance schlecht sein soll.
Es wurde u. a. die enorm unterschiedliche Reichweite kritisiert.
Ja, das gehört zum Kampfstil des jeweiligen Charakters. Dieser muss erlernt werden.
Und wenn man diesen beherrscht oder eben sehr gut kennt, dann weiß man auch, worin die Schwächen jedes einzelnen liegen. Für mich ist das eines der herausragenden Qualitätsmerkmale dieser Serie.

Die neuen Features wie Critical Edge und das Guard Blocking etc. sind echt cool gemacht und geben der ganzen Taktik noch einen weiteren Schuss Qualität hinzu - sind aber in meinen Augen nur für Könner wirklich interessant, weil sie schwer zu erlernen sind.

Dazu noch die total freakigen Charaktere, denen der Editor die Krone aufsetzt - in keinem anderen Beat ´em up musste ich aufgrund der Zufalls-Outfits so oft lachen, wie hier. Genial.

Optisch gibt es so oder so nichts zu meckern. Technisch super, inhaltlich vielleicht bei einigen Charakteren fragwürdig, weil großteils unsympathisch (was aber Geschmacksache ist).

Und zur Steuerung, die ist (zumindest mit dem PS3-Controller) tadellos.

Es gibt unterm Strich nur einen wirklichen Kritikpunkt, der mir negativ auffiel.
Warum zum Teufel musste man eine Zeitbegrenzung der Runden erzwingen?
Maximal 60 Sekunden können verdammt wenig sein ....
Dadurch wird dem eigentlich taktischen Kampf eine unnötige Komponente hinzugefügt: Eile.


Aber gut, das macht das Kraut nicht fett, wie man so schön sagt.
Von mir gibt´s 9 von 10 Punkten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Resi3fan
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Resi3fan »

Seit ich damals Soulblade auf der psx gespielt habe liebe ich die Soulblade/Soulcalibur Reihe.Bis auf Soulcalibur 2 wo die Computergegnerviel zu leicht waren , waren alle teile der reihe super.Schade nur das mein Lieblingscharacter Hwang seit Soulcalibur 3 nicht mehr dabei ist,mit ihm zu kämpfen war echt klasse und er war auch der beste.Sein nachfolger yung song mag ich nicht besonders.Naja genug gejammert , klasse Spiel und der Soundtrack ist immer wie bei jedem teil Super.Namco macht die besten Beat M Up Spiele !!!! Danke
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Buckeye
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Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von Buckeye »

Uralter Thread, aber hab gerade SCV für $3.49 im online Store geschossen. Für mich hat's mit Sould Blade angefangen welches classes war, hatte leider nie eine dreamcast und aus irgendeinem Grund ist Teil 3 an mir vorbei gegangen. Aber 2 und 4 auf jeweiliger Xbox geliebt. Für diverse Aspekte. Jetzt mit 5 weis ich nicht was ich sagen soll. Wieso kann man nicht mal den Charakter für den Story Modus aussuchen? Wo sind meine Lieblingscharactere hin? Online Modus brauche ich nicht. Editor scheint gut zu sein aber mir geht's ums Waffen sammeln und bin schwer enttäuscht das es komplett weggelassen wurde. Aber naja, für den Preis kann man nicht mehr meckern
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