Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Subtra »

Wenn die Leute lesen können und das Faszit immer gut durchlesen, können sie sich immer noch gut informieren ob das Spiel sicher und spielbar wird, andere gibts die guggen mal schnell auf die Wertung und vergessen das Spiel, auf solche Art und Weise sind ihnen richtige Diamanten durch die Finger geschlüpft, anfangs roh doch dann zurecht geschliffen. Klar man erwartet als Spieler möglichst fehlerfreie Spiele, aber das wird niemals wirklich möglich sein, jedoch mit etwas (viel) Geduld kann sich diese rohe etwas, was einen Diamanten darstellen soll, ein wunderschön glänzender Diamant in der Sonne darstellen.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Kann man bei dem Spiel überhaupt nen Patch erwarten? Ist ja ein extremes Budgetspiel und die Gebühren für Updates im PSN sollen ja exorbitant hoch sein so dass viele Entwickler sich sowas nicht leisten wollen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

GUST gehört TecmoKoei, also ist jezz nid so, dass es undenkbar ist - finanziell. Koei ist jezz nid so für überragende patch Politik bekannt ^^; Wieso überhaupt so "extremes Budgetspiel"? Da gibt's ganz andere Kandidaten xD
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Naja es ist Teil 17. Hab aus der Serie seit Jahren nichts mehr gespielt, aber würde mich nicht wundern wenn man seit 10 Teilen auf dieselben Gegnermodelle eingeschlagen wird etc. Mir kann keiner erzählen dass man ein JRPG im Jahrestakt raushauen kann wenn man sich da jedes mal viel Mühe gibt und alles neu macht :twisted:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Entwickler kennen den Bug und arbeiten an einem Patch.

Warum wir seit Jahren so testen, steht ja auch im Testleitfaden - hier nochmal der Auszug:

Testet ihr nach Patches nochmal?

Nein. Wir bewerten nur die finale Goldmasterversion bzw. die Verkaufsversion, die man im Handel erwerben kann. Wenn es zum Verkaufsstart einen Day-One-Patch gibt, berücksichtigen wir diesen - falls möglich. Wenn ein Entwickler später mit Patches nachbessert, machen wir allerdings keinen Nachtest. Wir bewerten nur den aktuellen Zustand und wollen die Patchpolitik der Hersteller nicht noch mit Nachtests festigen.


Da fehlt noch der Hinweis auf den zeitlichen Aufwand, den wir da einfach nicht leisten können: Ein Redakteur müsste sonst ständig dutzende "alte" Spiele nach Release beobachten.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Melcor »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, im Endeffekt kann man dann aber auch im Test guggn, wieso so abgewertet wurde (steht ja eindeutig im Fazit) und dann mal kurz google anwerfen, ob das behoben wurde oder nicht. ^^
Na, aber es steht halt nur die Zahl unten auf Metacritic, was ja die meisten Leute benutzen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Dann ist der Publisher trotzdem selber schuld, wenn er es nicht fertig bringt, das Spiel bugfrei zu releasen...
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von LP 90 »

Ich habe die starke Vermutung die werden Teil 20+ erreichen bevor Final Fantasy Teil 16 (wahrscheinlich ein neues MMO) draussen ist. Haben die nicht allein für die PS3 um die 5 Atelier Teile rausgebracht?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich schätze mal es hätte ausgereicht, wenn im Fazit gestanden hätte: "Ohne die Technikbugs wäre das Spiel eine gute 60 / 70 geworden, aber mit bleibt uns nichts anderes übrig als es abzuwerten." Dann wären alle glücklich - außer dem Publisher versteht sich :D
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich schätze mal es hätte ausgereicht, wenn im Fazit gestanden hätte: "Ohne die Technikbugs wäre das Spiel eine gute 60 / 70 geworden, aber mit bleibt uns nichts anderes übrig als es abzuwerten." Dann wären alle glücklich - außer dem Publisher versteht sich :D
Bis auf die Zahlen tut es das doch auch ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von FightingFurball »

Würden wir alle nicht auf die Zahlen pochen, sondern nur ein textliches Fazit für jeden Test haben wollen, wären solche Dinge auch weit weniger ein Problem :)
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Mann, das einzige Atelier das ich gespielt habe war das erste Iris. War ganz lustig, aber man muss schon den ganzen üblichen Anime Kitsch abkönnen. Würde mir mal wieder eins ansehen, aber irgendwie kommt das ganze Zeug nicht für PS4. :|
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Ich hatte mich schon gewundert, weil der Metascore auf einmal um 5 Punkte gefallen ist : D

Also kein anderes Magazin hat das Spiel wegen des Bugs so sehr abgestraft wie hier. Die Wertung klingt ein wenig rebellisch, trotzig, und es wird sich dennoch nichts dran ändern das von Koei Tecmo fortan sorgsamere Lokalisierungen zu Gust Titeln erscheinen. Bei Ar nosurge musste auch per Patch einiges angepasst werden.

Atelier Shallie ist letztendlich eine typische "Hätte, Hätte Fahrradkette" Situation. Hätte Koei Tecmo nicht gepatzt bei der Lokalisierung wäre die Wertung günstiger gelaufen. Allerdings sollte auch noch erwähnt werden, das Spiel könnte, theoretisch, bzw. kann komplett ohne das Growth System durchgespielt werden. Aber natürlich ist es ein wichtiges Feature, so etwas darf nicht passieren und darf zurecht kritisiert werden.

Der Patch ist ja bereits angekündigt und wird vermutlich nicht so lange auf sich warten lassen wie bei Ar nosurge.

Kritik ist berechtigt, aber den Titel nun mit dieser Wertung abzustrafen, macht für mich wenig sinn außer natürlich ein paar nachträgliche Klicks über Metacritic zu generieren. So habe ich ja schließlich auch mal wieder auf 4Players gefunden ;)

Edit:

Patch heute released. Doof gelaufen alles für die Tester und dem Release, aber mal wieder extrem viel Drama.

Viel Spaß beim zocken!
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von FightingFurball »

Patch ist da und Bug ist gefixt.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Beitrag von Melcor »

Witzig, dass hier der Test so schnell kam. Bei der üblichen Geschwindigkeit wäre ja der Patch vielleicht sogar mitgetestet worden. :wink: Oder wird dann aus Prinzip kein Patch geladen und in Rohfassung getestet?
Antworten