Homeworld Remastered Collection - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
der_geraet
- Beiträge: 122
- Registriert: 27.08.2014 12:20
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Dank des Wirbels um HW remastered spiele ich seit zwei Tagen mal wieder das "echte" Homeworld. Mit Widescreen-fix und Antialiasing ist das wunderbar. Dank einzigartigem (Art)Design sieht es immer noch toll aus, die altbackene Technik stört mich nicht. Ein absolut einmaliges Spiel, für waschechte Homeworld-Fans ist die remasteted collection keine wirkliche Alternative. Da wurde leider zu viel vermurkst. Hoffentlich wird die community es richten, vorher tu ich mir das nicht an.
-
Heinz-Fiction
- Beiträge: 482
- Registriert: 26.10.2009 13:22
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Es wäre schön, wenn einem das Spiel erklärt, dass es soetwas wie eine Pausenfunktion gibtbeatnicker hat geschrieben:Probier's vielleicht mal mit der Pause? Hab's mir gleich zu Beginn auf die Leertaste verlegt und komm damit wunderbar klar.Heinz-Fiction hat geschrieben:Das Spiel ist recht gemächlich, doch wenn es zu größeren Kämpfen kommt bin ich hoffnungslos überfordert. Liegt an meiner Unfähigkeit, mit Echtzeitstrategie umzugehen; ich dachte eben weil so viele schreiben, dass es gemächlich ist, könnte es auch was für mich sein. Soviel dazu. Allen talentierteren Echtzeitstrategen wünsche ich viel Spaß, das Spiel hat schon was.
- ddd1308
- Beiträge: 2306
- Registriert: 29.04.2012 21:52
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Volle Zustimmung. Ich glaube ich bin aktuell in der gleiche Mission und bin ebenfalls völlig überfordert. Egal was ich mache, ich krieg immer auf die Mütze. Wahrscheinlich habe ich die Missionen vorher irgendwas falsch gemacht... zu wenige Schiffe gebaut, die falschen gebaut o. ä. und nun ist mein Spielstand völlig im ArschHeinz-Fiction hat geschrieben:So, ich bin jetzt bei der fünften Mission glaube ich (in der man die Flotte zerstören soll) und werd nicht richtig warm mit dem Spiel. Da ich das Original nicht kenne, gibts keinen Nostalgiebonus. Störend aufgefallen sind mir natürlich die sich auflösenden Formationen. Mir fehlt eine Autoreperatur, die im Steamforum erfragte Lösung (Repair Corvette wählen - "Y" respektive Reperaturbutton klicken - Rahmen um zu reparierende Einheiten ziehen) funktioniert nicht, mit der Kamera komme ich leidlich klar, weil nicht erklärt wird, wie man sie auf der Z-Achse verschiebt. Die 3D-Steuerung finde ich suboptimal gelöst, man hat kaum ein Gefühl, wie hoch oder tief man tatsächlich fiegt. Zudem kann ich persönlich bei vielen Einheiten auf der Strategiekarte kaum einen Unterschied ausmachen. Das hinzufügen von Einheiten zu den Zahlentasten funktioniert wie von Strategiespielen gewohnt, will man die Flotte ergänzen wirds aber fummelig. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Spiel schon 99' rauskam. Das könnte ich alles locker verschmerzen, schließlich ist die Musik sehr gut, die Grafik ganz passabel und die Hintergrundgeschichte motiviert mich, wenngleich sie nur in Schwarz-Weiß-Zeichnungen erzählt wird. Was mich letztendlich abgehalten hat, ist die Hektik im Spiel. Das Spiel ist recht gemächlich, doch wenn es zu größeren Kämpfen kommt bin ich hoffnungslos überfordert. Liegt an meiner Unfähigkeit, mit Echtzeitstrategie umzugehen; ich dachte eben weil so viele schreiben, dass es gemächlich ist, könnte es auch was für mich sein. Soviel dazu. Allen talentierteren Echtzeitstrategen wünsche ich viel Spaß, das Spiel hat schon was.
-
Heinz-Fiction
- Beiträge: 482
- Registriert: 26.10.2009 13:22
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
beatnicker hat mich freundlicherweise drauf hingewiesen, dass man pausieren kann. Vielleicht entschärft das deine Situation etwas. Ich hab aus der vorherigen Mission über 30 Schiffe mitgenommen, man weiß ja nie. In irgendeinem Test stand, dass es vorkommen kann, vorherige Missionen nochmal spielen zu müssen. Vielleicht wars sogar der von 4P. Eigentlich sollte das Spiel aber weniger Feinde auf dich hetzen, wenn du selbst wenige Einheiten hast. Ob und wie das funktioniert kann ich nicht beurteilen.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Nach einigem Studium der Gearbox-Foren scheint es auch in HW1 zu einem üblen Difficulty-Scaling zu kommen, welches in manchen Missionen fast schon Plotstopper-Charakter hat. Man empfiehlt bis zu einem Patch, manche Missionen, deren Skriptauslöser man bereits kennt, erst dann zu beginnen, nachdem man die eigene Flotte am Ende der vorigen Mission vollständig aufgelöst hat. Dann hält sich die Stärke des Gegners in Grenzen und man hat dennoch genug Zeit in der darauffolgenden Mission seine Flotte wieder neu aufzubauen. Oder man erwischt gerade die richtige Flottengröße/Schiffsklassenkombination, die NICHT zur massiven Aufrüstung des Gegners führt.Heinz-Fiction hat geschrieben:beatnicker hat mich freundlicherweise drauf hingewiesen, dass man pausieren kann. Vielleicht entschärft das deine Situation etwas. Ich hab aus der vorherigen Mission über 30 Schiffe mitgenommen, man weiß ja nie. In irgendeinem Test stand, dass es vorkommen kann, vorherige Missionen nochmal spielen zu müssen. Vielleicht wars sogar der von 4P. Eigentlich sollte das Spiel aber weniger Feinde auf dich hetzen, wenn du selbst wenige Einheiten hast. Ob und wie das funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Es deutet sich immer mehr an, dass für HW1 Remastered lediglich die Story und grobe Missionsparameter in einer überarbeiteten HW2-Engine nachgebaut wurden. Vor allem die aufbrechenden Formationen machen manche Missionen zu einem wahren Glücksspiel. Ebenso scheint es das Spiel nicht zu interessieren, ob man seine Schiffe aggressiv oder defensiv einstellt. In HW1 konnte man so ganz gezielt heikle Situationen lösen, wo es drauf ankam den Gegner entweder ASAP zu vernichten oder den Angreifer mit defensiven Attacken solange abzulenken und hinzuhalten, bis bestimmte andere Ziele erreicht waren. Jetzt? Machen meine Schiffe irgendwas. Es spielt keine Rolle mehr, welche Formation ich auswähle, jeglicher taktischer Einfluß auf meine Einheiten ist verlorengegangen. Ich lerne jetzt nur noch Skriptauslöser auswendig und baue meine Flotte dementsprechend ab oder auf.
So schade ...
- beatnicker
- Beiträge: 574
- Registriert: 22.04.2010 13:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
HW1 hab ich nie gespielt und den Punkt "Taktik" im Tutorial scheinbar verschlafen. Aber wirken sich diese Einstellungen nicht rein aufs Verfolgungsverhalten, wie man es von anderen RTS kennt, aus?Kajetan hat geschrieben:In HW1 konnte man so ganz gezielt heikle Situationen lösen, wo es drauf ankam den Gegner entweder ASAP zu vernichten oder den Angreifer mit defensiven Attacken solange abzulenken und hinzuhalten, bis bestimmte andere Ziele erreicht waren.
Ich meine, dass die Dame im Tutorial irgendwas dazu gesagt hat, doch ich ging davon aus, dass ich das eh schon kenne und hab dementsprechend wenig bis gar nicht zugehört.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Nope. Aber wenn Du das Tutorial der Classic-Version gespielt hättestbeatnicker hat geschrieben: HW1 hab ich nie gespielt und den Punkt "Taktik" im Tutorial scheinbar verschlafen. Aber wirken sich diese Einstellungen nicht rein aufs Verfolgungsverhalten, wie man es von anderen RTS kennt, aus?
Auf Defensiv gibt es wesentlich mehr Ausweichmanöver und weniger Attacken. Wenn man gerade wenig Ressourcen hat und seine Squadron später noch benötigt, wenn man einfach nur den Gegner beschäftigt halten möchte, dann hat man damit die Lebensdauer der eigenen Squadron erhöhen können. Eine Squadron Korvetten konnte auf Defensiv lange genug durchhalten, bis die eigenen Fregatten angekommen waren, um das dann bereits angeschlagene gegnerische Capital Ship vollends auszuschalten.
Jetzt? Ein aufgescheuchter Haufen verwirrter Fliegen, ohne Formationseinhaltung, ohne erkennbare Unterschiede beim eingestellten Verhalten. Ich lasse alle Schiffe jetzt einfach auf aggressiv, so dass sie den Gegner angreifen, sobald dieser in Waffenreichweite kommt und hoffe das beste.
- beatnicker
- Beiträge: 574
- Registriert: 22.04.2010 13:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Danke für die Erklärung! Wenn man denkt, man weiß schon alles...Kajetan hat geschrieben:Nope...beatnicker hat geschrieben: HW1 hab ich nie gespielt und den Punkt "Taktik" im Tutorial scheinbar verschlafen. Aber wirken sich diese Einstellungen nicht rein aufs Verfolgungsverhalten, wie man es von anderen RTS kennt, aus?
Allerdings schade, dass die Taktik Einstellungen scheinbar so sehr an Relevanz verloren haben.
- Brakiri
- Beiträge: 3482
- Registriert: 19.09.2006 11:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Muss HW1 mal wieder spielen..das Original natürlich.Kajetan hat geschrieben:Nach einigem Studium der Gearbox-Foren scheint es auch in HW1 zu einem üblen Difficulty-Scaling zu kommen, welches in manchen Missionen fast schon Plotstopper-Charakter hat. Man empfiehlt bis zu einem Patch, manche Missionen, deren Skriptauslöser man bereits kennt, erst dann zu beginnen, nachdem man die eigene Flotte am Ende der vorigen Mission vollständig aufgelöst hat. Dann hält sich die Stärke des Gegners in Grenzen und man hat dennoch genug Zeit in der darauffolgenden Mission seine Flotte wieder neu aufzubauen. Oder man erwischt gerade die richtige Flottengröße/Schiffsklassenkombination, die NICHT zur massiven Aufrüstung des Gegners führt.Heinz-Fiction hat geschrieben:beatnicker hat mich freundlicherweise drauf hingewiesen, dass man pausieren kann. Vielleicht entschärft das deine Situation etwas. Ich hab aus der vorherigen Mission über 30 Schiffe mitgenommen, man weiß ja nie. In irgendeinem Test stand, dass es vorkommen kann, vorherige Missionen nochmal spielen zu müssen. Vielleicht wars sogar der von 4P. Eigentlich sollte das Spiel aber weniger Feinde auf dich hetzen, wenn du selbst wenige Einheiten hast. Ob und wie das funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Es deutet sich immer mehr an, dass für HW1 Remastered lediglich die Story und grobe Missionsparameter in einer überarbeiteten HW2-Engine nachgebaut wurden. Vor allem die aufbrechenden Formationen machen manche Missionen zu einem wahren Glücksspiel. Ebenso scheint es das Spiel nicht zu interessieren, ob man seine Schiffe aggressiv oder defensiv einstellt. In HW1 konnte man so ganz gezielt heikle Situationen lösen, wo es drauf ankam den Gegner entweder ASAP zu vernichten oder den Angreifer mit defensiven Attacken solange abzulenken und hinzuhalten, bis bestimmte andere Ziele erreicht waren. Jetzt? Machen meine Schiffe irgendwas. Es spielt keine Rolle mehr, welche Formation ich auswähle, jeglicher taktischer Einfluß auf meine Einheiten ist verlorengegangen. Ich lerne jetzt nur noch Skriptauslöser auswendig und baue meine Flotte dementsprechend ab oder auf.
So schade ...
Warum jemand die Remastered kaufen sollte, erschliesst sich mir mittlerweile nicht mehr. HW2 war in UI usw. grauenvoll. HW1 in HW2-Gewand...ne danke.
Grafik alleine reicht halt nicht...warum Jörg das beim zocken nicht bemerkt hat..schon krass..sonst so kritisch aber hier wird alles übersehen was HW2 nervig gemacht hat und was man in die remastered reingetragen hat..
-
Chaftain
- Beiträge: 163
- Registriert: 01.01.1970 01:00
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Wahrscheinlich weil es nicht so krass ist wie du es beschreibst....
ZUgegebnermaßen hab ich auch meine Probleme mit dem Spiel....
Es macht sehr vol Unterschiede welche Formation du auswähst...und wie schon einschlägig erwähnt sind die 3 Angriffshaltungen unterschiedlich...
Ich hatte zwar in den Singleplayer Missionen verdammt zähe Kämpfe...bin aber ohne groß irgendwas neu zu starten, auzfubauen oder zu verschrotten durchgekommen.
Entschuldigung das ich das jetzt schreibe ABER!!!!!!
Vielleicht liegt es an dir das du so grobe Probleme hast...man kann nicht alles auf das Spiel schieben wenn man es einfach nicht packt....^^
Der größte Minus Punkt ist immernoch die Gruppenerstellung... -.- Gerade im Multiplayer fehlt mir ein durchdachtes Auswahlsystem.....
ZUgegebnermaßen hab ich auch meine Probleme mit dem Spiel....
Es macht sehr vol Unterschiede welche Formation du auswähst...und wie schon einschlägig erwähnt sind die 3 Angriffshaltungen unterschiedlich...
Ich hatte zwar in den Singleplayer Missionen verdammt zähe Kämpfe...bin aber ohne groß irgendwas neu zu starten, auzfubauen oder zu verschrotten durchgekommen.
Entschuldigung das ich das jetzt schreibe ABER!!!!!!
Vielleicht liegt es an dir das du so grobe Probleme hast...man kann nicht alles auf das Spiel schieben wenn man es einfach nicht packt....^^
Der größte Minus Punkt ist immernoch die Gruppenerstellung... -.- Gerade im Multiplayer fehlt mir ein durchdachtes Auswahlsystem.....
- Brakiri
- Beiträge: 3482
- Registriert: 19.09.2006 11:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Ich habe auch HW2 ohne den Patch geschafft. Darum geht es nicht. Wer aber genau zusieht, wie die Steuerung der Missionen funktioniert wird merken, dass so ziemlich alles was passiert event/location und nicht time-getriggert ist (In HW1 gab es eine Mischung). Das Event-Triggering ist einfach nur grottig, denn es zwingt dich, ein Spiel, was man auch zum Teil gemächlich spielen kann, wie Z zu spielen.Chaftain hat geschrieben:Wahrscheinlich weil es nicht so krass ist wie du es beschreibst....
ZUgegebnermaßen hab ich auch meine Probleme mit dem Spiel....
Es macht sehr vol Unterschiede welche Formation du auswähst...und wie schon einschlägig erwähnt sind die 3 Angriffshaltungen unterschiedlich...
Ich hatte zwar in den Singleplayer Missionen verdammt zähe Kämpfe...bin aber ohne groß irgendwas neu zu starten, auzfubauen oder zu verschrotten durchgekommen.
Entschuldigung das ich das jetzt schreibe ABER!!!!!!
Vielleicht liegt es an dir das du so grobe Probleme hast...man kann nicht alles auf das Spiel schieben wenn man es einfach nicht packt....^^
Der größte Minus Punkt ist immernoch die Gruppenerstellung... -.- Gerade im Multiplayer fehlt mir ein durchdachtes Auswahlsystem.....
Wenn nichts passieren würde, wäre das ja ok, aber statt dessen schickt der Gegner ständig Schiffe aus dem Nichts, die dich halt irgendwann überrennen. Wenn du in der Mission mit der Werft einfach stehen bleibst, dann schickt der Gegner mehr Schiffe in den Kampf als im Rest des Spiels vorkommen.
HW2 ist von der UI schwächer, das Event-Triggering ist richtig schlimm, Formationen funzen nicht und das Missionsdesign ist auch nicht so wirklich gut. Im Vergleich zur Engine in HW1 und HW:C ist HW2 einfach eine ganze Etage drunter.
Die HW1 Story ist diese ätzende Engine mit dem gleichen Trigger-Murks zu drücken macht es nicht besser. Zumal ich persönlich die Grafik jetzt nicht so viel besser finde wie im Original. Ja, die Shader sind ein wenig besser, die Texturen etwas klarer, aber das kompensiert die ganzen anderen Probleme kein Stück. Dafür 32€ zu verlangen ist schon dreist.
Wems gefällt und 32€ wert ist, kein Ding, aber jetzt hier zu tun, als wäre der Messias auferstanden ist ja wohl eher albern.
EDIT: Wahrscheinlich ist das genauso eine Endlos-Diskussion wie mit Level-Scaling. Die einen findens toll, die andere kriegen Brechreiz wenn sie das Wort nur hören.
- OriginalSchlagen
- Beiträge: 3692
- Registriert: 09.01.2007 06:22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Wenn ich mir die Bewertungen bei Steam so ansehe, kann ich bei dem 4p "ausgezeichnet" (platin) nur den Kopf schütteln. Hat sich der Tester ein paar Lines zu viel Nostalgin reingezogen. 
-
Sofabauer
- Beiträge: 52
- Registriert: 08.03.2013 11:43
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Ich verstehe nicht warum immer die selben Kommentare hier stehen das nervt extrem. Wenn man umbedingt etwas zitieren will dann sollte man das auch vorher schreiben
- beatnicker
- Beiträge: 574
- Registriert: 22.04.2010 13:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
Für mich wirkt Jörgs Bewertung schon so, als hätte er den Status quo eher unabhängig von der Originalversion herangezogen. Sind nicht eher die Nostalgiker, welche das Spiel schon damals rauf und runter gezockt haben, die Remastered Collection ausführlicher damit vergleichen und gewisse Unterschiede dadurch eklatanter wahrnehmen, die, die Kritik üben?OriginalSchlagen hat geschrieben:Wenn ich mir die Bewertungen bei Steam so ansehe, kann ich bei dem 4p "ausgezeichnet" (platin) nur den Kopf schütteln. Hat sich der Tester ein paar Lines zu viel Nostalgin reingezogen.
Und bzgl. "Ausgezeichnet":
Bei Steam sind im Moment 87% der 2.085 Nutzerrewievs positiv.
"Nutzerreviews: Sehr positiv (2,085 Reviews)"
Inwiefern ist die 4P-Bewertung daher zum Kopfschütteln und Augenrollen?
-
johndoe1044785
- Beiträge: 10416
- Registriert: 09.08.2010 12:33
- Persönliche Nachricht:
Re: Homeworld Remastered Collection - Test
und was rauchst du so?OriginalSchlagen hat geschrieben:Wenn ich mir die Bewertungen bei Steam so ansehe, kann ich bei dem 4p "ausgezeichnet" (platin) nur den Kopf schütteln. Hat sich der Tester ein paar Lines zu viel Nostalgin reingezogen.
