Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Xris »

Ich fand den Wii Ableger schon so prähistorisch wie die Dinos gegen die man zu Felde zieht. Diese winzigen Gebiete die immer wieder durch Ladezeiten unterbrochen werden und die antiquitierten Animationen - gähn. Sry aber das macht mir persönlich schon jedes Mittendringefühl und damit auch den vll. guten Rest vom Spiel zunichte.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

nexttothemoon hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:[n von der Wertung. Ich rede vom Test. Der geht einerseits davon aus das
Sorry, Leute, da gebe ich echt entnervt auf. Wir können nicht alle Einsteins oder Heisenbergs sein, das ist mir schon klar. aber wenn einer "das" von "dass" nicht unterscheiden kann, dann verliere ich sofort das Interesse. Vielleicht hast Du was Interessantes erzählt, ich werde es nie erfahren.

Wie alt seid Ihr denn? Elf?
Witzfigur.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Xris hat geschrieben:Ich fand den Wii Ableger schon so prähistorisch wie die Dinos gegen die man zu Felde zieht. Diese winzigen Gebiete die immer wieder durch Ladezeiten unterbrochen werden und die antiquitierten Animationen - gähn. Sry aber das macht mir persönlich schon jedes Mittendringefühl und damit auch den vll. guten Rest vom Spiel zunichte.
Agree, bin total hinter dir. Und wenn die Dinos dann vor Angst anfangen zu fliehen oder hinken, frage ich mich höchstens wofür das alles - nur wegen einer besseren rüßtung? Um dann noch größere prähistorische Tiere zu erlegen und wieder und wieder, bis schluss ist? - gähn.

Aber mal was anderes. Die Träume nach eine richtigem Jurassic Park oder geistigen Nebenbuhler mit Open World werden wohl nur 90er Träume bleiben.

und beim erwähnen dieses Gedankens, weiß ich bereits, das sich der Durchschnittsgamer darunter vorstellt, das man mit einem haufen hochmoderner Waffen Dinos wegknallt und sie Ihre Innereien realistisch freigeben. So Fangen heute 9 von 10 Spiele schließlich an. Nein meine lieben Spielfreunde, hier wird man Gleichgewicht des Parks oder der Natur wieder in Ordnung bringen. Oder selbst ein Dino sein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Oynox »

Ich bin ungern der Spielverderber, aber ich bitte euch, zum Thema zurückzukehren. Wer gerne etwas an der Rechtschreibreform ändern will, kann das hier versuchen,
https://epetitionen.bundestag.de/
ab diesem Post ist aber Schluss.

Damit wieder zurück zum Test von Monster Hunter!
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Genau von diesem offline mmo Aspekt, sollten sie sich als erstes verabschieden. Kann man für online gerne beibehalten.

Das man in Mmorpgs nur töten kann und keinem Beruf primär mit stufenerhöhung nachgehen kann, ist auch noch wie aus dem Jura-Zeitalter. Nicht jeder erkennt seine Rolle so in einer Fantasywelt wieder. Schließlich müssen die Menschen von irgendwas leben, müssen etwas anziehen und brauchen ein Klo, wo dann eine orkische Putzfrau auf Geld wartet.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 11.02.2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von E-G »

weißt du, manche leute mögen auch einfach die Herausforderung ;)

auweh... dann mach dich lieber schonmal auf ne menge skippen gefasst... so viel story wie 4 hatte noch kein mh teil bisher.

ahjo, und windchen könnt ihr auch ignorieren, die trollt doch wieder nur hier rein weil sie es mit ihrer peta moral nicht verkraften kann dass es leute gibt die Spaß an einem Spiel haben in dem es darum geht in einer Gruppe virtuelle Viecher zu jagen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Redshirt »

kindra_riegel hat geschrieben:Trolling, weil man in MH virtuelle, fiktive Monster schlachtet? Das traue ich nicht einmal Windchen zu ... (naiv?).
Glaube schon ;)

Leute, die übrigens Rollenspiele haben wollen, in denen man auch abseits von Kämpfen Tätigkeiten ausüben möchte, könnten ja auch mal einen Blick in Fantasy Life riskieren.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von The_Outlaw »

kindra_riegel hat geschrieben:Offline würde ich MH tatsächlich kaum spielen. Als solo-Spiel würde ich zustimmen, dass man es in die Tonne kloppen kann
Ich hab's mit 3U auf 700 Stunden reine Solo-Zeit geschafft. ^^
Gut, zugegeben: Ich hatte auch nur, bei ungefähr 100 Versuchen, einmal, EINMAL eine stabile Verbindung, die eine ganze Quest lang gehalten hat. Weiß der Teufel, woran das lag, bei Mario Kart 8 hatte ich nie Probleme und auf der Wii mit Tri auch nicht. Ist halt schade, weil mir so sowohl Alatreon als auch beide Jhen Mohran-Varianten (plus deren Ausrüstung) auf G-Rank fehlen.


Man muss aber auch ehrlich sagen, falls der Online-Modus in 4U identisch aufgebaut ist zu Tri/3U: Da wird viel zu viel grundsätzlich falsch gemacht, als dass man es sich erlauben könnte, den Offline-Part zu streichen.

Warum zum Kuckuck kann ich bspw. eine Quest mit einem Passwort schützen, damit nur bestimmte Leute mitmachen können, aber in die Stadt, wo man sich trifft, kann immer noch jeder rein? Jeder wird es kennen, dass man schon zu 2. oder zu 3. in einer Stadt ist und noch auf jemanden wartet, einer reinkommt, eine völlig andere Quest machen will und sich dann auch noch weigert, wieder zu gehen. Das ist einfach absurd, Passwort einfach direkt für die Stadt festlegen und fertig.

Und der ganze Aufbau der Server... nach meiner Erfahrung sind 80% entweder randvoll oder gähnend leer, lediglich ein paar liegen dazwischen. Die Suche hilft dann auch nur bedingt, wenn die Server, wo die Zielstadt liegt, voll ist. Eine bessere Struktur würde hier immens weiterhelfen. Viel zu viel Zeit geht einfach dafür drauf, erst mal eine Gruppe zu finden.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Kid Icarus »

Das ist in MH4U komplett anders. Da gibt es keine Stadt, nur kleinere Hubs mit jeweils 4 Spielern, die man dann mit einem Passwort schützen kann. Dafür gibt es andere Probleme, z.B. dass man die Waffe oder Rüstung nach Annahme einer Quest nicht mehr tauschen kann, sondern die Quest erst wieder abgeben muss :Blauesauge:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von E-G »

Xelyna hat geschrieben:Kann man die Katzen eigentlich benennen? Ich würde sie gern Kindra und EvilKindra nennen :ugly:
du kannst jede katze aus deinem katzen-harem nach belieben benennen. allerdings nicht unendlich lang, was verständlich sein sollte.

online fand ich in 4 unkompliziert und angenehm gelöst - keine Serversuche mehr, sondern direkt ne Auflistung an offenen räumen. zusätzlich noch ne Möglichkeit freunden direkt beizutreten über die freundesliste ohne für den raum auch noch ein Passwort eingeben zu müssen.
vor allem war die Verbindung anders als im test immer gut (und ich hab mit leuten aus europa, japan und den usa zugleich gespielt). lag kommt vor, aber der wirkt sich gameplaytechnisch nicht wirklich aus und fällt somit auch kaum ins Gewicht.

was mich eher verwundert hat war, dass sich g irgendwie... angetackert anfühlte. wie ein früheres pc addon. neuer hub für online und offline etc.
aber ich glaub das wird niemandem der 4 vanilla nicht spielte auffallen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich habe die Demo ausprobiert. 4/10. Ich würde jetzt gerne denken das es später "besser wird", "die geschichte sich ausstreckt", "sich neue optionen dazugesellen"...aber ich denke wer Monster Hunter kennt, weiß das man das man solche Hoffnungen vergraben kann. Was da liegt, IST das ganze spiel, nur in einem stets wechselndem gewand.

"Monster" die eigentlich überhaupt nicht kämpfen wollen und ständig am flüchten sind, 10 mal von einem Gebiet ins andere zu folgen, ist wie die Karotte vor dem esel. Noch dazu sind sie ständig in der Opferrolle und meiden den Konflikt. Ich muss capcom mal aufzeichen, wie monster sind und wie sie sich verhalten.

Wirklich nur etwas für die Die Hard Fans aus lang vergangenen verlorenen jahrzenten der menschlichen Chronik. Wie bei resident Evil, street fighter und Co ein recyceltes Fiasko.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Cas27 »

Mal ein Fazit nach 8 Stunden.

Deutlich mehr Story, Cutscenes (sowohl ingame als auch CGI), deutlich höhere Verknüpfung der Quests mit der Story (sichtbare Veränderungen in den Hubs wenn man gewisse Quests erfüllt). Fühlt sich alles deutlich lebendiger an und weniger nach "animiertem Vorbereitungsmenu". Viele Quests kommen jetzt von den NPCs selbst und haben somit einen gewissen Kontext.

Gameplay ist einerseits wie gewohnt, andererseits schneller und durch die doppelten Ebenen deutlich dynamischer bei den Monstern die zwar nicht fliegen können, aber eben diese zweite Ebene nutzen um daran entlang zuhangeln oder von unten nach oben anzugreifen.

Ja, es ist Monster Hunter, aber es fühlt sich dennoch frisch an und ist gerade für Einsteiger deutlich besser zu erlernen als die älteren Teile. Dazu der viele Content, der Erkundungsmodus als "Endlosmodus", der deutlich angenehmere Multiplayer bei dem man nicht erst durch zig Menus muss um ne Lobby zu finden etc.

Hier wurde einfach sehr viel verbessert, gerade was den Teil außerhalb der Quests angeht.
"Monster" die eigentlich überhaupt nicht kämpfen wollen und ständig am flüchten sind, 10 mal von einem Gebiet ins andere zu folgen, ist wie die Karotte vor dem esel. Noch dazu sind sie ständig in der Opferrolle und meiden den Konflikt. Ich muss capcom mal aufzeichen, wie monster sind und wie sie sich verhalten.
Vielleicht mal nen Teil weiter als low rank spielen? :roll:
Haxenmaus
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Haxenmaus »

Stimme meinem Vorredner zu. Nach knapp 60*g* Spielstunden. Hab ich wahrscheinlich einiges mehr gesehen als der Tester^^
Die Story ist mit den Quests verknüpft. Die Cutscenes sind super eingebunden. Die neuen Monster sind ja so was von cool. Will hier nicht spoilern. Aber da ging bei dem einen oder anderen Monster ein Raunen durch den TS :) :)

Als ich den Test gelesen hatte, dachte ich: "Naja, halt klassische Kost und geholt wird's eh am Ende." Jetzt muss ich aber sagen: Ganz klar der beste MoHu-Teil. Und beim Thema Innovation auch der mit den meisten Neuerungen. Allen die noch unschlüssig sind kann ich nur empfehlen bei Metacritic zu lesen.

Und ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich die Seite hier noch frequentiere. Der Test hätte mich fast vom Spielekauf abgehalten. Und da hätte ich wirklich was verpasst. Der Fokus ist falsch und wesentliche Neuerungen wurden im Test einfach weggelassen. Echt übel...
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von Predint »

Was ich schade finde, ist das so unfassbar viel recycelt wird. Ständig werden Spiele wie Call of Duty heruntergemacht aber das hier ist ja eigentlich noch schlimmer. Gut, ich habe jetzt nur eine handvoll Quests gemacht aber in den paar Minuten habe ich schon so viel gesehen, was alles einfach 1zu1 übernommen wurde, was es alles genau so schon 2005 für Monster Hunter Freedom auf der PSP gab. Grafik, Bewegungen, Geräusche, Stil, Aufbau. Das ist eigentlich immer noch Monster Hunter 1. Ich verstehe nicht, was die 4 da zu suchen hat.
cybershark
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2010 21:30
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter 4 Ultimate - Test

Beitrag von cybershark »

So, ich schreibe nicht oft hier (eigentlich nie) aber diesmal möchte auch ich meine Meinung als alter Monster Hunter fan der ersten Stunde an unentschlossene weitergeben.

Selbstverständlich wurde in MH viel recycelt, da kann man nicht drüber streiten, aber das war bereits bei allen Teilen so und in meinen Augen, da es sich eigentlich nur um Monster und Waffen etc handelt nichts schlimmes. Schließlich ist auch eine ganze Menge neu dazugekommen. Verschiedene Systeme aus den Vorgängern wurden überarbeitet und greifen mittlerwiele so gut ineinander, dass es meiner Meinung gar nicht viele möglichkeiten mehr für große neuerungen gibt ohne das bestehende system zu zerreißen.

Besonders hervorheben möchte ich die neuen Maps, diese sind wahrlich schön geworden und durch die höhenunterschiede auf den Karten bieten sich sehr viele tolle neue taktische Möglichkeiten.

Was mich persönlich sehr gefreut hat, ist alte bekannte Monster aus Freedom Unite wiederzusehen. Diesmal aber mit besseren hitboxen und schönen neuen angriffsmustern sowie frischen animationen. Es war ein Vergnügen meinen lieben alten
Spoiler
Show
Tigrex
wiederzusehen.

Ebenfalls eine Bereicherung für das Gameplay sind die zwei neuen Waffengattungen, mit der Gleve komme ich noch nicht so gut zu recht, aber das Charge Blade hat es mir angetan. aktuell neben dem Greatsword meine absolute Lieblings- und Hauptwaffe.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mittlerweile über 75 Stunden auf dem Tacho habe und das Spiel nach wie vor genau so süchtig macht wie eh und je. Ich kann eine absolute Kaufempfehlung für alle Monster Hunter fans aussprechen. Vor allem der online modus, den ich schmerzlich bei MHU3 für den 3ds vermisst hatte, sorgt für viel freude.

An alle Mitjäger, ich wünsche euch viel spaß :D
Antworten