Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Eisenherz hat geschrieben:Ich hab die Demo gespielt und fühlte mich nach den ersten paar Kämpfen sehr eingeengt. Man wird ja wirklich nur von einem Kampf zum nächsten geschleift und hat nicht wirklich was anderes zu tun. Fühlt sich sehr schlauchig an, das Ganze.
Es ist ein reines Kampfspiel, später wenn man ausm Gefängnis rauskommt kann man halt über die Weltkarte in verschiedene Städte gehen und sich ausrüsten aber das wars dann auch schon.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Eisenherz hat geschrieben:Ich hab die Demo gespielt und fühlte mich nach den ersten paar Kämpfen sehr eingeengt. Man wird ja wirklich nur von einem Kampf zum nächsten geschleift und hat nicht wirklich was anderes zu tun. Fühlt sich sehr schlauchig an, das Ganze.
Evtl ist dann Divinity Origin Sin etwas für dich. Dort habe ich gestern Abend über 1h gespielt und mal gerade 2 Kämpfe gehabt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Habe es jetzt durch. Das Spiel ist überdurchschnittlich gut, obwohl es in beiden Bereichen (RPG/Strategie) auch etliche Mängel hat. Kampfsystem - Mängel: keine Aufstellung vor dem Kampf, einige unlogische Passagen (Tod der zu schützenden Person in der Arena, obwohl gleich darauf geheilt; Spielaus bei Versagen beim Kampf in Nebenquest), keine Rückzugsmöglichkeit bei Nebenquests, Gegner scheint bereits auf normalem Schwierigkeitsgrad zu cheaten, Kampfreihung

Das Charaktersystem ist sehr kampfbetont, immerhin aber hat Charisma eine leichte Auswirkung auf die Dialoge. Ordentlich: die Grafik (zumindest für ein Strategiespiel), die Dörfer bieten animierte Bilder; die Animationen im Kampf sind in ordnung. Gut: der Sound und sehr gut der Umfang (mehr als 50 Std.). Die Story ist in Ordnung und sehr schön an das DSA - Setting angepasst. Die Aufgaben laufen meistens auf Kämpfe hinaus, ab und zu gibt es aber Möglichkeiten, diese durch Bestechung (von Wachen) zu umgehen. Auch gelungen ist das Inventar (mit Gewicht), weniger gelungen die Items (kein Crafting, keine Verbesserungen möglich). Meine Wertung insgesamt: 75, also hier sogar knapp gut.

Sehr schön, das Spiel verwendet in der Retailfassung überhaupt kein DRM !!! Spielen wie früher, DVD einlegen installieren und loslegen ! Allerdings auch erstmal Patch 1.3. runterladen, der behebt Balanceprobleme und sorgt für bessere Erklärungen im Charakter- und Kampfsystem.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Bin nun auch durch mit dem Spiel.

Es hat durchaus Laune gemacht, vorallendingen der Umfang kann sich sehen lassen. Das dritte Kapitel von fünfen lässt einige Nebenquests auf den Spieler niederprasseln, super. Das Rollenspiel ist stimmig. Leider ist das Spiel von einem schwankenden Schwierigkeitsgrad durchzogen, genau wie von qualitativ schwankenden Kampfkarten. Die einen machen Laune, sind gut durchdacht, die nächsten ziehen sich wie Kaugummi, weil irgendetwas nicht zu Ende gedacht wurde (bei manchen Karten lässt auch trial&error grüßen). Und irgendwie fühlt es sich oft auch so an, als springe man von Kampf zu Kampf. Die Dialoge dazwischen sind dafür gut vertont. Die Geschichte scheint anfangs mysteriös und spannend, verzettelt sich aber immer mehr, und lässt einen am Ende etwas ratlos zurück.

Insgesamt würde ich sagen, das Spiel ist aufgrund seines Umfanges empfehlenswert für Freunde linearer Rundentaktik mit starkem Rollenspiel- und kleinem Puzzleeinschlag.

EDIT: Ach ja, in den Credits wurden neben meiner Wenigkeit als Tester auch Jörg Luibl als "Consultant" genannt. Unser Jörg etwa?!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von LeKwas »

SpookyNooky hat geschrieben:EDIT: Ach ja, in den Credits wurden neben meiner Wenigkeit als Tester auch Jörg Luibl als "Consultant" genannt. Unser Jörg etwa?!
Ich seh's grade im Handbuch (S.24):
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam ... 1392717139
Sieht ganz danach aus. Wurde das Spiel dann deshalb nicht von Jörg getestet?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Es wurde ja gar nicht von Jörg getestet, sondern von Eike.
EDIT: Ach so, komisch formuliert, jetzt hab ich das verstanden.
Keine Ahnung, ob das der Grund war.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Keine Ahnung, warum dieses Spiel so hart bewertet wurde, bis jetzt (gerade 2. Kapitel) ist es von der Inszenierung richtig gut. Die 4 Mainchars sind wirklich köstlich amüsant und der Plot ist auch noch sehr gut. Naja vielleicht ändert sich das ja noch. Gut, die Kämpfe sind nur leidlich gut gelungen. Sie sind leider nicht besser als die von Banner Saga, eher schlechter, weil die von der Saga durch Minimalismus glänzen und die von Blackguards viel länger und unbequemer zu steuern sind, dafür aber immerhin abwechslungsreicher von der Umgebung und den Gegnern her.

Also ein wirklich gutes Spiel, bisher ebenbürtig zu Banner Saga durch die netten Charaktere.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von crewmate »

Nicht zu vergessen, dass man immer wieder die Umgebung einsetzen kann und muss. Ich brauche nicht viel in so einem Spiel. Lasst mich nur den Kronleuchter von der Decke schießen und ich bin glücklich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

crewmate hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass man immer wieder die Umgebung einsetzen kann und muss. Ich brauche nicht viel in so einem Spiel. Lasst mich nur den Kronleuchter von der Decke schießen und ich bin glücklich.
Meinte ich mit Abwechslung in der Umgebung, das ist zwar nett, aber bei den vielen Objekten in Blackguards stört es mich schon fast wieder. Kapitel 2 gefällt mir bisher auch sehr gut mit der Arena.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Broesli
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2015 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Blackguards - Test

Beitrag von Broesli »

So, hoffe für 6 Euro von der CBS kann man nix falsch machen! :D
Antworten