Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Zwei Dinge die ich nicht erwartet hätte. Ein Test zu Miku und ein Gold Award. Sehr schön. :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Raskir »

Na dann haben wir ja wenigstens einen Award für die PS dieses Jahr :)

Leider kann ich dem Musikgenre nicht viel abgewinnen. Der Gameplay Trailer schaut aber super aus. Wenn man doch wenigstens andere Musik drauf hätte u__u
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Lord Helmchen »

Wow, das nenn ich eine Überraschung. Dachte erst "na toll, 4players hat sich nun ein wirklich reinrassiges Japano-Game vorgeknöpft, ob das was wird?", denn viele wissen bestimmt, das solche Spiele bei uns leider nicht viel Anklang finden. Aber ich gehöre zu der kleinen Gruppe die Japanscheiss total geil finden und natürlich auch Vocaloids klasse.
Aber ich finds toll das SEGA sich endlich was traut und wegen den "nur" 20.000 Stimmen bei der Umfrage auf Facebook, ob sie Project Diva F in Europa rausbringen sollen, solch eine Mühe gegeben haben. Vorallem beim zweiten, wo sie sogar die Liedtexte übersetzt haben. Zwar dauerte das alles ein ganzes Jahr, aber dafür spart man sich den Stress und die Kosten für einen Import und versteht sogar was xD
Wenn man doch wenigstens andere Musik drauf hätte u__u
Nun, klar, das wäre für viele ein Kaufgrund, würde aber den Grundgedanken des Spiels komplett zerstören. Das war damals bei DDR (Dance Dance Revolution) und BeatMania genauso. Das Spiel schlug damals in Japan ein wie eine Bombe und ist auch heut noch der Hit in Spielhallen. Bei uns kamen diese Spiele auf Playstation raus, sind aber gefloppt. Vorallem BeatMania war damals der Vorgänger zu DJ Hero, es gab sogar nen Turntable Controller, das kannten halt nur nicht viele. Aber zurück zu DDR, das hatte in Europa (vorallem auch in Amerika) viele westliche Musiktitel. BeatMania genauso, das machte die Spiele aber wesentlich uninteressanter, denn japanische Rhythmusspiele ohne schnellem Eurobeat sind einfach 0815, sie sind langweilig, denn die westlichen Poplieder darin kannte man schon, für mich extrem Öde und austauschbar. Ich finds also gut das solche Spiele bei uns kommen wie sie auch auf der kleinen Insel gespielt werden. Ich mags überhaupt nicht wenn Spiele an ihre Regionen angepasst werden. Das ist für mich gleichzusetzen mit den Zensieren von brutalen Spielen, denn ich möchte ein Spiel so spielen wie es der Entwickler sich gedacht hat.

Na dann hoff ich mal das der zweite Teil nun auch im Westen genug eingebracht hat, damit wir in Zukunft auch den dritten Teil bekommen xD
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Lord Helmchen hat geschrieben: Das war damals bei DDR (Dance Dance Revolution) und BeatMania genauso. Das Spiel schlug damals in Japan ein wie eine Bombe und ist auch heut noch der Hit in Spielhallen. Bei uns kamen diese Spiele auf Playstation raus, sind aber gefloppt. Vorallem BeatMania war damals der Vorgänger zu DJ Hero, es gab sogar nen Turntable Controller, das kannten halt nur nicht viele. Aber zurück zu DDR, das hatte in Europa (vorallem auch in Amerika) viele westliche Musiktitel. BeatMania genauso, das machte die Spiele aber wesentlich uninteressanter, denn japanische Rhythmusspiele ohne schnellem Eurobeat sind einfach 0815, sie sind langweilig, denn die westlichen Poplieder darin kannte man schon, für mich extrem Öde und austauschbar. Ich finds also gut das solche Spiele bei uns kommen wie sie auch auf der kleinen Insel gespielt werden. Ich mags überhaupt nicht wenn Spiele an ihre Regionen angepasst werden. Das ist für mich gleichzusetzen mit den Zensieren von brutalen Spielen, denn ich möchte ein Spiel so spielen wie es der Entwickler sich gedacht hat.
Seh ich genauso. Deswegen hab ich mir auch nur Dance Evolution gegönnt,
obwohl ich diese Tanzmattenspiele genial find.
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Yui-chan »

Japanspiele sind Meisterrasse.
Nough said.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von crimsonidol »

Raskir hat geschrieben:Na dann haben wir ja wenigstens einen Award für die PS dieses Jahr :)

Leider kann ich dem Musikgenre nicht viel abgewinnen. Der Gameplay Trailer schaut aber super aus. Wenn man doch wenigstens andere Musik drauf hätte u__u
Du kannst deine eigenen MP3 importieren und im Edit-mode dazu Choreographien erstellen. Ist doch auch etwas. ;)
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Dobrinternet »

Hab das Spiel die Woche bei einer Bekannten ausprobiert. Jetzt weiss ich, was eine Grenzerfahrung ist. Esse jetzt erst mal ne Weile nur noch Schwarzbrot zum Ausgleich.

Bestimmt ein tolles Spiel, aber etwas zu viel JPop und kawaii und so für mich. Finde sehr gut, wie tolerant der Test damit umgeht, obwohl der Tester anscheinend ähnliche Gefühle wie ich beim Spielen hatte.
What can I do you for?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ich war auch gerade überrascht einen Test zu dem Spiel zu finden und noch mal überrascht die Wertung zu sehen, musste mich erst vergewissern, dass ich nicht vor dem PC eingeschlafen bin, kann ja um die Uhrzeit schon mal passieren. ;)

85 bei einem Tester, der jetzt nicht unbedingt Fan von J-Pop und Vocaloids ist. Da denke ich auch nur "wtf?", weil was für eine Wertung müsste das Spiel dann bei Jemand haben der beides mag (wie ich)? Wobei mir wiederum solche Rhythmusspiele jetzt nicht unbedingt liegen, aber bei dem Spiel hatte ich eh schon überlegt es mir trotzdem zu holen.

Getestet wurde ja "nur" die PS3 Version, würde mich mal interessieren ob die Vita Version vom Funktionsumfang exakt gleich ist oder Features fehlen, weil da sind ein paar nette dabei, die mich schon reizen und wenn würde ich es mir für Vita holen (akt. keine PS3 vorhanden).
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von crimsonidol »

Der Umfang ist gleich. Das einzige was aufgrund der Speicherkartengröße fehlt, ist der Edit-Mode, der als kostenloser Download (etwa 700MB) verfügbar ist. Die Songauswahl ist, soweit ich weiß identisch. Beim ersten Teil der Project Diva f-Reihe "fehlten" noch einige Songs, da diese für die Vita als DLC erschienen sind, während sie bei der PS3 fest dabei waren (das lag daran, dass die PS3-Version dort erst später erschienen ist).

Ich würde dir dann übrigens empfehlen, einfach mal die Demo vom ersten Teil herunterzuladen. Spielerisch ist es quasi gleich. Der zweite hat hat beim reinen Gameplay halt nur zwei Notenarten mehr.
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Lohreck »

Na hoffentlich kommt am Ende dabei raus, dass man auch mit Nischentiteln im Westen bisschen Kohle machen kann und macht mit Yakuza weiter :)

Edit: Y5 kommt \o/ , hoffentlich auch als Retail
Zuletzt geändert von Lohreck am 06.12.2014 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von Jazzdude »

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von unknown_18 »

crimsonidol hat geschrieben:Du kannst deine eigenen MP3 importieren ...
Und das soll gehen? Hab ich nirgends was dazu gefunden.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von crimsonidol »

http://www.gamefaqs.com/vita/668736-hat ... -edit-mode

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da es mich auch nicht reizt (und ich zudem keine Musik auf der Vita habe) aber es steht auch in der Anleitung vom Spiel drin.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva F 2nd - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ist aber der erste Teil? ^^
Antworten