A Bird Story - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

A Bird Story - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: A Bird Story - Test
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von F.S.M. »

Was ich mich schon bei "To the Moon" gefragt habe: Steht beim RPG-Maker nicht explizit in den ToA, dass man mit diesem Editor erstellte Spiele nicht kommerziell vermarkten darf? :/

Bild
Bild
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von crimsonidol »

Can I sell my games created with RPG Maker XP/VX and its game materials included in (or added on to) the software?
Yes, you can distribute games you created with RPG Maker XP/VX or IG Maker, using its included (or added on) materials, as freeware or commercial ware. You are also allowed to modify the materials with other software such as Photoshop, provided they are only used within RPG Maker or IG Maker software, and not sold/or distributed. You can also include your own graphics and music if you wish. Please ensure that those games do not include any material which infringe others' rights.

Please note that any modification of the exe, dll, or other game files generated by RPG Maker or IG Maker is forbidden. Also, you may not use the materials included in the software (or add-on package) within other game engines or software.
http://www.rpgmakerweb.com/support/products/faqs

Theoretisch ist es also möglich, RPG Maker-Spiele kommerziell zu vertreiben. Gibt u.a. bei Steam auch einige andere Spiele, die darauf basieren.
Je nachdem, welche Add-Ons man aber verwendet, kann es Einschränkungen geben.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von Enthroned »

F.S.M. hat geschrieben:Was ich mich schon bei "To the Moon" gefragt habe: Steht beim RPG-Maker nicht explizit in den ToA, dass man mit diesem Editor erstellte Spiele nicht kommerziell vermarkten darf? :/
Jeder RPG Maker benutzt ein von Ascii bzw. seit 2003 von Enterbrain erstelltes RTP, Runtime Package. Dies enthält sämtliche von den Entwicklern bereitgestellten Grafiken wie Charaktere, Monstergrafiken, Tilesets und vorallem auch Datenbanken. Die Inhalte des RTP darfst du nicht kommerziell vermarkten. Der RPG Maker selbst hingegen ist nur eine Plattform/Oberfläche.

Wenn man ein Spiel erstellt hat, durfte man dies immer nur ohne RTP hochladen. Eigens erstellte und bearbeitete Grafiken/Sprites muss man über die Import/Export Funktion ein- und ausgliedern, sodass das Spiel später erkennt, was RTP ist und was von dir kommt. Solltest du innerhalb des Projekts RTP Grafiken benutzt haben, waren diese Spiele nicht lauffähig, wenn der Endbenutzer kein RTP installiert hat (Dafür brauchte man keinen RPG Maker). Das Spiel hat dann mit installiertem RTP die Inhalte richtig zusammengefügt, sodass man letztlich spielen konnte.

Im Klartext heißt das: Dadurch das To The Moon, The Birds Story etc. ohne installiertes RTP funktionieren, kann man davon ausgehen, dass sämtliche Grafiken vom Entwickler eigens erstellt oder zumindest bearbeitet wurden. Letzteres ist dann eher eine Grauzone. Zu Dieser gehören auch die Musik und Soundeffekte. Da war man sich irgendwie nie einig, vermutlich wollte Enterbrain den Entwicklern in der Hinsicht keine Steine in den Weg legen. Es gibt für Musik viele gute MIDI Soundpools, aber in .mp3 Qualität eher weniger.



Edit:
Nach crimsonidols Beitrag ist meiner mehr oder weniger hinfällig. Anscheinend haben Sie die Richtlinien tatsächlich komplett angepasst und man kann nun auch Teile des RTPs (Addons /Module) nutzen. Auch gut, dann habe ich halt einfach etwas in Erinnerungen geschwelgt. :Hüpf:
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von Todesglubsch »

In Erinnerungen? Du meinst zu Zeiten, als es keine offizielle RPG-Maker Version hierzulande gab und man eine von einem Russen übersetzte und technisch gesehen illegale Version verwendet hat? :D
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Hat das hier was mit Angry Birds zu tun?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Sehr schönes kleines Spiel - kann sich manch einer von den großen AAA Titeln in sachen Atmo und Soundunterlegung, ne dicke Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
magicmarker
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von magicmarker »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Hat das hier was mit Angry Birds zu tun?
Zum Glück nicht. :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
SoulJoe
Beiträge: 435
Registriert: 15.12.2009 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von SoulJoe »

Ich habs noch nicht gespielt, wird aber echt Zeit. Ich glaube anhand meines Titelbildes kann man erkennen, dass mir To The Moon zugesagt hat : )

Edit:

bin durch... dann freue ich mich schon, demnächst das Paradies suchen zu können ;)
Zuletzt geändert von SoulJoe am 12.11.2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Geniese das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von F.S.M. »

Ah, ok. Dann bezieht sich meine Aussage auch nur auf 2k und 2k3, nicht mehr jedoch auf XP und VX. Sieh mal einer an.

Bild
Bild
Squale
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2007 16:35
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von Squale »

F.S.M. hat geschrieben:Ah, ok. Dann bezieht sich meine Aussage auch nur auf 2k und 2k3, nicht mehr jedoch auf XP und VX. Sieh mal einer an.
Anders als der XP und VX, waren der 2k und 2k3 hier nie legal erwerbbar. Logisch, dass die Spiele nicht verkauft werden durften, theoretisch durften sie ja nicht einmal erstellt werden.

A Bird Story werde ich auf jeden Fall spielen, da To The Moon mir viel Freude bereitet hat.
Bild
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

ich liebe ja rpgmaker games, schön das heutzutage immer noch so schöne perlen damit produziert werden können, ich warte jetzt nur noch auf den dritten teil der "vampires dawn" saga, wenn der "marlex" den titel mal finanziert bekommt. :Hüpf:
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Re: A Bird Story - Test

Beitrag von Desotho »

Ein Spiel das vor allem auch zum Nachdenken anregt.
Die Story an sich mag simpel sein. Durch die Details und die Darstellung die das "Reale" mit der Fantasie gekonnt vermischt gewinnt das Spiel enorm an Tiefe.
Antworten