DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DanganRonpa 2: Goodbye Despair - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Aravanon hat geschrieben:Moin moin,

dann will ich wohl auch mal, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:
Ebenso wie den teils übertrieben plakativen Voyeurismus. Zwar hat manch kompromittierende Stellung oder charakterliche Perversion tatsächlich auch spielerische Relevanz, aber die Darstellung wirkt oft aufgesetzt und pubertär statt atmosphärisch oder dramaturgisch passend.
Ohne jetzt für rassistisch gehalten zu werden, aber es wurde zwischenzeitlich schon bemerkt, dass das Game aus Japan kommt, oder? Oder sollte es tatsächlich ein Kulturschock gewesen sein, dass die Japaner eine andere kulturelle Interpretation des Themas Sex haben? Klar, subjektive Bewertung usw., aber bei einer Buchbesprechung / Interpretation wird doch schließlich auch der kulturelle Hintergrund sowie der Zeitgeist zur Veröffentlichung in Relevanz gesetzt. Oder will man womöglich Videospiele gar nicht als Kulturgut verstehen? Ich bin da nur irritiert und erhoffe mir Aufklärung.
Ich fand die Bemerkung unnötig, dass anstatt solcher szenen das Geld lieber in eine deutsche Lokalisation gesteckt werden solle..
Das Spiel ist von Chumpsoft.. und NISA hat die Rechte dra für den westlichen Markt gekauft..
NISA hat die Lokalisation in Auftrag gegeben [im jap original hat man schließlich net die en Sprachausgabe + Untertitel].
NISA hat allerdings absolut Null mit iwelchen Spielinhalten abseits der Lokalisation am Hut.
Wie soll da also Geld anstatt in iwelche anzüglichen Bilder in deutsche Untertitel fließen?


Aravanon hat geschrieben:Generell macht das Spiel einen interessanten Eindruck, aber das dachte ich auch schon von Virtues Last Reward, welches allerdings Dank der Mechaniken schnell von mir ad acta gelegt wurde. Die 39,90 werde ich für das Game jedenfalls nicht löhnen, aber wer weiß, nach einer entsprechenden Preissenkung könnte es mich reizen zuzugreifen. Aber womöglich hat man das Spiel bis dahin ohnehin für lau aus der Plus-Mitgliedschaft.
Naja, viel Glück.. ich denke mal beide Teile werden ihren Weg net so schnell zu PS+ für lau finden und
selbst gebraucht werden die beiden Titel in den nähsten Monaten jeweils net unter 25€ fallen.

VLR und Danganronpa waren zwei meiner absoluten Lieblingstitel dieses Jahr,
denke auch mit dem 2er werd ich sehr viel Spaß haben und hoffe auf mehr davon für die jute alte Vita..^^
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten