Dungeon of the Endless - Test

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Klammeraffe
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Klammeraffe »

Vernon hat geschrieben: Nur warum müssen Roguelikes/-lites immer albernen Humor beinhalten und können nicht mal eine ernsthafte Schiene fahren?
Dredmor, The Pit, Rogue Legacy, das hier, usw.
Dann hole dir Teleglitch, wenn dich das stört. Da ist nichts albern.
Und mit Darkwood ist zur Zeit ein von Silent Hill und Teleglitch inspiriertes Horror-Rogue-Like in der Mache.

Außerdem ist Teleglitch zur Zeit gratis: https://www.humblebundle.com/ (etwas runterscrollen)

Risk of Rain ist auch nicht albern und hat dazu noch einen tollen Co-Op Multiplayer.

Ich denke es gibt genug Gegenbeispiele. Für jeden was dabei.
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LeKwas
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von LeKwas »

GrinderFX hat geschrieben:Und es mag ja sein, dass es extra eine Kategorie gibt, aber dennoch taucht die Flut an Indiespielen in der Liste der normalen Spiele mit auf und die kann man nicht filtern.
Weil es keinen Sinn macht. "Indie" beschreibt eigentlich nur den Entwicklungs- und Finanzierungshintergrund, ist aber für das Spiel bzw. das Genre ziemlich nichtssagend.
Ein Echo of the Wilds fällt so genauso unter "Indie" wie Hard Reset oder Ziggurat.

MMn sollte man diese "Indie" Kategorie vollständig abschaffen. Da bietet sich je nach Game eher etwas wie "Artsy 8Bit Style" oder "Walking Simulator" oder ähnliches an.
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.11.2014 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
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GrinderFX
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von GrinderFX »

Ist mir eigentlich ziemlich egal wo sie diesen Schrott einsortieren. Hauptsache ich kann mal wieder was finden bei Steam.
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Usul
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Da es ja mittlerweile nahezu von nichts mehr eine Demo gibt, kann ich mich ja einzig und alleine nur auf solche Artikel verlassen und wenn diese Artikel mir suggerieren, dass sich dieses Spiel auf dem selben Level befindet, ja dann muss ich das glauben.
Nun ja, dann hast du halt Pech gehabt. So leid es mir für dich tut. :)
GrinderFX
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von GrinderFX »

Pech hat am Ende der, dem man nicht mehr glaubt, weil die Wertungen total sinnlos sind.
Es wurde ja schon ziemlich auf den Punkt gebracht, dass 4Players gegen ihre eigenen Bewertungsregeln verstößt.
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Usul
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Usul »

Bei einzelnen Wertungsausfällen kann man ja gerne über die Fehler der Redaktion diskutieren... aber was du betreibst, ist nicht eine einzelne Kritik, sondern die Generalkritik, daß "mobile Spiele", wie du sie siehst, genauso oder gar besser bewertet werden wie AAA-Titel und nicht getrennt kategorisiert werden. Und das finde ich gelinge gesagt amüsant... wenn es dir nicht möglich ist, 5 Minuten zu recherchieren und dann sofort zu sehen, daß dieses Spiel zum Beispiel so gar nix für dich ist, weil es ja eine so schlimme Grafik etwa hat, dann schließe ich daraus, daß eigentlich gar kein Problem vorliegt und du stattdessen einfach mal ein bißchen rummosern willst. Das sei dir auch von Herzen gegönnt, aber ernst nehmen kann ich persönlich das nicht wirklich (und vermutlich nicht nur ich).
GrinderFX
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von GrinderFX »

Es geht hier wirklich nicht nur um die Grafik.
Auch gibt es nicht nur 2 Typen von Spiele. Es gibt nicht nur AAA und Indiespiele.
Deine Diskussion driftet also wieder ins sinnlose über.
Solchen Typen von Spielen fehlt es meist an allen Ecken und meist ist der Umfang auch eher Winzig im Verhältnis zu normalen Spielen. Hier wird das aber als normal angesehen, bei normalen Spielen steht es dann in der Kritik, obwohl es dennoch viele Stunden Umfang liefert. Hier wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, obwohl es in die selbe Kategorie gepackt wird. Das ist einfach falsch.
Kurz gesagt, man scheißt drauf, dass das Spiel weniger Umfang bietet, scheißt auf die Grafik, auf nahezu alles aber gibt ihm 80% hingegen man bei anderen Spielen weit strenger bewertet.
Sowas nennt man voreingenommen oder auch rosarote Brille, wie hier jemand anderes schon sagte.
Itchy.de
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Itchy.de »

LePie hat geschrieben:
Welche Rolle spielt der Preis für die Wertung?
Keine. Ein Spiel für 70 Cent kann genau so verrissen oder bejubelt werden wie eines für 70 Euro.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Natürlich kann (und muss) ein Schrottspiel für 70 Cent verrissen werden. Ich bin mir jedoch sicher, dass eine Spieldauer von 2-3 Stunden bei einem stimmungsvollen Adventure für 70 Cent gelobt wird, während ein genauso stimmungsvolles Adventure für 70 Euro bei derselben Spieldauer dafür Punkte abgezogen bekommt.
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Usul
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Deine Diskussion driftet also wieder ins sinnlose über.
Ja genau... "meine" Diskussion driftet ins Sinnlose...
Astorek86
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Astorek86 »

GrinderFX hat geschrieben:Ich finde an der Aussage ist mehr wahres dran als die meisten hier wahr haben wollen.
Man sollte solche Spiele anders Bewerten oder in eine andere Bewertungskategorie packen.
Denn Fair sind solche Bewertungen wirklich nicht.
Die einzige "Grundlage", die Sabrehawk liefert, ist die Grafik. Ein Spiel besteht aus deutlich mehr als nur Grafik. Mag ja tatsächlich sein, dass ich derartige Spiele wirklich spiele, weil ich mir ein ""ich bin ja so hart"-RNG-Rogue-Like Masochismus"-Spiel "reinziehen" will (um es in seinen Worten zu beschreiben), ich seh darin kein Problem.

Genausowenig seh ich ein Problem, wenn jemand die Grafik abschreckt. Ist ja alles im Endeffekt Geschmackssache. Nur: So zu tun als bestünden Spiele nur aus Grafik, DAS finde ich verwerflich. 4players tut das wohl nicht. Sabrehawk offensichtlich schon, denn ein Argument von einer anderen Seite gibts keine von ihm.

Schrott bleibt Schrott; auch im Indie-Bereich tummeln sich massivste Blödsinns-Spiele rum, die aber immerhin auch in der Versenkung verschwinden, 8bit-Grafik hin oder her. Dungeon of the Endless ist ein Spiel, was hinter der Grafik auch Spielbarkeit und Atmosphäre aufbauen kann (die natürlich für jeden Spieler individuell stark ausgeprägt ist; manche legen auf derlei Punkte auch überhaupt keinen Wert, was ebenso OK ist), was man nicht von jedem Spiel sagen kann. Umgekehrt lege ich auf Grafik nicht soviel wert, Hauptsache alles ist in sich stimmig und atmosphärefördernd. Wie schon gefühlt zum dritten Mal gesagt: Wer sich der Grafik wegen nicht überwinden kann: Kein Problem, ist nicht verwerflich, ist ja schließlich eine Geschmacksfrage. Wer aber behauptet, ein komplettes Spiel nur von der Grafik abhängig bewerten zu können, braucht sich nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird...
c452h
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von c452h »

Ich habe echt keine Ahnung, warum es immer zu dieser "Indie-Bonus"-Diskussion kommt? Warum sollte man AAA und Indie nicht anhand derselben Kritierien bewerten? Es wird von den Kritikern so getan, als seien die Indies gar keine richtigen Spiele und nur ein AAA-Titel dürfe sich "Spiel" nennen.

Oder liegt das einzig und allein an der Grafik?
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LeKwas
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von LeKwas »

Itchy.de hat geschrieben:Ich bin mir jedoch sicher, dass eine Spieldauer von 2-3 Stunden bei einem stimmungsvollen Adventure für 70 Cent gelobt wird, während ein genauso stimmungsvolles Adventure für 70 Euro bei derselben Spieldauer dafür Punkte abgezogen bekommt.
Genau das wäre - egal wie man es dreht und wendet - ein direkter Widerspruch zu
Welche Rolle spielt der Preis für die Wertung?
- Keine.
Und letzteres ist auch gut so, denn die vom Hersteller genannten Preisempfehlungen tragen nicht umsonst die Bezeichnung "unverbindlich", können die Marktpreise doch stark variieren (passend zum nächsten Sale oder Keystore oder sogar beim Import).
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Oshikai
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Re: Dungeon of the Endless - Test

Beitrag von Oshikai »

Bin Vorgestern erst auf dieses Spiel aufmerksam geworden, als ein Freund sich das Spiel kaufte.
Aufgrund des Deals (aktuell -66% auf Steam) hat ein weiterer Freund und ich es uns ebenfalls geholt und es dann direkt zu 3. im Coop getestet, ohne wirklich zu wissen was da auf uns zu kommt.

Nach mehrere Niederlagen hatten wir zumindest das Konzept verstanden und das Spiel verschlang uns regelrecht.
Ich weiß nicht warum manche die Wertung derart anzweifeln, nur weil es Retro ist. Ich hätte dem Ganzen noch nen Batzen drauf gepackt, weil es hält was es verspricht !
Was bringt mir ne Highend Bombe, die mir keinen Spaß macht ?
Nach 2 Tagen bin ich bei 10 Spielstunden, was für mich nicht grade wenig ist - und dennoch freue ich mich schon darauf weitere Türen zu öffnen und panisch zu quietschen wenn der erneute Untergang naht ! :)

Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, freischaltbare Helden, Kapseln und Modi tun ihr übriges um die Langzeitmotivation zu fördern.

Kanns echt nur empfehlen, wer sich mit dem Spiel ne zeitlang befasst wird nicht enttäuscht ! ;)
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MK Wii: 5327-1134-5513
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