The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwälder hat geschrieben:die erste folge von TWAU war echt die beste, weil da auch der Umfang gestimmt hat. Ansonsten fand ich noch die dritte in der es vor allem um crane ging richtig richtig gut. fünfte muss ich noch spielen.
Ich finde die Umsetzung von TWAU zwar auch ziemlich gelungen, aber ich finde der Plot ist zusehend unlogischer. Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt in Folge 5 auflöst, aber ich bin mal skeptisch.
Was ich meine Stand 4:
Spoiler
Show
Bigby und Snow sind offenbar die einzigen die nichts von dieser Verschwörung wissen, obwohl sonst JEDER damit drinhängt. Das allein ist schon relativ dämlich, aber dann ist Bigby ja auch noch Detektiv und sollte ein paar Kontakte haben, Snow eigentlich auch.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Danny1981 »

Hat irgendjemand die finale Schlussfolgerung nach und während des letzten Dialoges verstanden?
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?

Ich verstehe, dass
Spoiler
Show
Sie (die Meerjungfrau) den Wolf mit dem Kopf warnen wollte, weil Georgie nach Faith auch Lilly töten wollte. Wegen des entwendeten Fotos. Die Meerjungfrau kann aber nicht frei heraus reden (wegen des Halsbandes), während der Geschichte.
Aber was geht im Wolf nach dem Gespräch vor?? Worin ist
Spoiler
Show
sie
noch verstrickt? Ich peil es nicht ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

ich muss gestehen, das ist ein spiel, das ich mir auf youtube angeguckt habe, wie jemand anderes es spielt. Da war ich zwar oft mit manchen dialogoptionen und entscheidungen nicht einverstanden, aber die geschichte an sich wird ja trotzdem erzählt. Es gibt sonst eben wenig spielerische Elemente und ich hasse QTE's wie die Pest.

Und adventure mäßig gabs ja sonst irgendwie recht wenig zu tun, was ich so sah, was ich etwas schade finde, denn dann hätt ichs mir evtl auch geholt und nochmal selber gespielt, auch um herauszufinden, ob es große unterschiede gibt, je nachdem , wie man sich so entscheidet.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Danny1981 hat geschrieben:Hat irgendjemand die finale Schlussfolgerung nach und während des letzten Dialoges verstanden?
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?

Ich verstehe, dass
Spoiler
Show
Sie (die Meerjungfrau) den Wolf mit dem Kopf warnen wollte, weil Georgie nach Faith auch Lilly töten wollte. Wegen des entwendeten Fotos. Die Meerjungfrau kann aber nicht frei heraus reden (wegen des Halsbandes), während der Geschichte.
Aber was geht im Wolf nach dem Gespräch vor?? Worin ist
Spoiler
Show
sie
noch verstrickt? Ich peil es nicht ^^
Hier ein Link, ein paar Theorien zum Ende :D
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:die erste folge von TWAU war echt die beste, weil da auch der Umfang gestimmt hat. Ansonsten fand ich noch die dritte in der es vor allem um crane ging richtig richtig gut. fünfte muss ich noch spielen.
Ich finde die Umsetzung von TWAU zwar auch ziemlich gelungen, aber ich finde der Plot ist zusehend unlogischer. Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt in Folge 5 auflöst, aber ich bin mal skeptisch.
Was ich meine Stand 4:
Spoiler
Show
Bigby und Snow sind offenbar die einzigen die nichts von dieser Verschwörung wissen, obwohl sonst JEDER damit drinhängt. Das allein ist schon relativ dämlich, aber dann ist Bigby ja auch noch Detektiv und sollte ein paar Kontakte haben, Snow eigentlich auch.
ganz leichter minispoiler(eig ned mal das) zu folge 5 drin
Spoiler
Show
das is in der tat ein bisschen unlogisch, weil in staffel 5 auch mehr und mehr erklärt wird, dass der crooked man eigentlich prägend für die ganz fabletown war und auch zu jedem irgendwie seine kontakte hatte. da isses schwer zu glauben, dass bigby nix von all dem wusste.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Octavio89 »

RIP IN PEACE BIGBY
Hexenschuss
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Hexenschuss »

Ich würde TWD und TWAU nicht wirklich vergleichen, denn beide spielen in ganz unterschiedlichen Welten und haben auch eine sehr unterschiedliche Geschichte. Einmal Überleben in einer Welt voller Zombies und einmal einen Mordfall lösen. Das einzig Vergleichbare ist, dass man als Spieler kaum etwas tun muss außer auf eine Dialogoption klicken und einige quick time events. Ich denke, dass niemand das wirklich gut findet, oder sagen wir mal, mir ist es selbst fast unangenehm, dass mir ein Spiel so viel Spaß macht, das nicht viel schwieriger ist, als einen Film anzusehen.

Aber beim Lesen des Tests dachte ich mir, dass es eine wahre Freude für einen Reviewer sein muss, ein solches Spiel testen zu müssen. Es ist unterhaltsam, es ist nicht schwer oder frustrierend, und es ist in weniger als der Hälfte eines Arbeitstages erledigt, sogar wenn man das Schreiben des Tests dazu rechnet.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

Die wartzeit zwischen den Episoden war halt etwas lang.

Ich weiß gar nimma so richtig, was in den Episoden davor, besonders 1 alles passiert ist, weswegen ich mir auch keinen allzu großen Reim auf den schluss machen kann.
Spoiler
Show
Dass Narissa jetzt Faith ist, oder umgekehrt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Wulgaru »

So, nachdem ich nach dem WM Finale gestern an Schlaf nicht denken konnte war die fünfte Episode mein Downer und leider wurden meine Befürchtungen ziemlich bestätigt.

Die Auflösung des ganzen Falls war mehr als dämlich und zwar einmal aus dem Grund den ich schon weiter oben genannt habe:
Spoiler
Show
also das Snow und Bigby die einzigen Charaktere im gesamten Spiel waren die nicht wussten wer oder was der Crooked Man ist und das als zwei Personen die Positionen haben, wo man sowas einfach weiß. (eventuell wusste es Bluebeard auch nicht, aber bei ihm ist es noch unglaubwürdiger)
Ich fand das einfach schlecht geschrieben, genau wie die ganze Auflösung in der letzten Episode völlig bescheuert war, zum Beispiel der Dialog mit
Spoiler
Show
Vivian. ich weiß nicht ob die Szene jeder sieht, aber bei mir sagt sie das sie das mit den Ribbons schon vor dem eingreifen des Crooked Mans in ihr "Business" gemacht hat und die Frage stellt sich mir da schon: why? Die wollten was für sich selbst aufbauen? Wer denn und wozu die Ribbons als ultimative Freiheitsberaubung??? Vivian und George ergaben schlicht keinen Sinn bis hin zu dem Punkt wie sie in die Schuld des Crooked Mans geraten sein könnten, was schlicht nicht erklärt wurde.
Ich könnte eine Weile so weitermachen, nicht zuletzt beim
Spoiler
Show
Trial, wo ich mir auch dachte das der Crooked Man so ein Mastermind sein soll und dann mit so einer Kindergartenverteidigung ankommt...
Ich muss sagen Telltale...ihr habt eine neue Art von Storytelling eingeführt, aber ihr müsst auf Konsistenz und Logik achten, denn außer Handlung habt ihr nichts was man gut oder schlecht finden kann. Sonst sehe ich auch für das GoT-Game eher schwarz. Generell fand ich die Adaption von Fables sehr gelungen, das passt einfach und ich fand auch schon das man eine Art Prequelgeschichte erzählt hat, die vielleicht nicht ganz in den Kannon passt, aber daher auch für sich stehen kann. So hat man die Möglichkeit auch ganz neue Charaktere einzuführen und den Comiclesern einen Mehrwert zu bieten. Staffel 2, die hoffentlich auf der Farm stattfindet, werde ich auf jeden Fall eine Chance geben.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von listrahtes »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Ich habe nach der Gratisepisode 1 gewartet bis alle 5 Folgen verfügbar waren und dann alles in einem Rutsch durchgespielt. Ich fand das Spiel sehr gut, vor allem die "Fables"-Atmosphäre fand ich großartig. Meine einzigen beiden Kritikpunkte wären, dass ich am Ende praktisch dafür bestraft werde, dass ich
Spoiler
Show
Toad helfen wollte
. Ich bin das ganze Spiel über die Big Bad Wolf-Schiene gefahren
Spoiler
Show
(Gren's Arm abgerissen, den Tweedle-Bruder getötet, den Zuhälter verprügelt, den Crooked Man geköpft, usw.), habe aber vor allem in Snow White's Beisein versucht nicht ganz so übel vorzugehen und wollte Toad vor der Farm bewahren weil ich ihn als Charakter mochte. Das klappt aber nicht und meine Gutmenschbemühungen waren alle umsonst.
Fand ich doof.

Mein zweiter Kritikpunkt ist der, meiner Meinung nach,
Spoiler
Show
überflüssige Plottwist am Ende bzgl. Faith + Nerissa
. Das hätte das Spiel nicht unbedingt gebraucht.
Dein erster Kritikpunkt ist im Grunde das Durchschauen der Spielmechaniken aller neuen Telltale "Adventures". Du hast nunmal im Grunde keinerlei Entscheidungsfreiheit bezüglich Storyentwicklung. Allenfalls kleine Nebensätze, aber die Story bleibt identisch. Bei TWD wars halt wer als erstes stirbt. Man wußte dann schon wer in der Regel als nächstes dran glauben muss.
Mass Effect 2 hatte da doch deutlich mehr Möglichkeiten der Individualisierung des Storyerlebnisses´je nach Charakter und Entscheidungsauswahl.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Wulgaru hat geschrieben:So, nachdem ich nach dem WM Finale gestern an Schlaf nicht denken konnte war die fünfte Episode mein Downer und leider wurden meine Befürchtungen ziemlich bestätigt.

Die Auflösung des ganzen Falls war mehr als dämlich und zwar einmal aus dem Grund den ich schon weiter oben genannt habe:
Spoiler
Show
also das Snow und Bigby die einzigen Charaktere im gesamten Spiel waren die nicht wussten wer oder was der Crooked Man ist und das als zwei Personen die Positionen haben, wo man sowas einfach weiß. (eventuell wusste es Bluebeard auch nicht, aber bei ihm ist es noch unglaubwürdiger)
Ich fand das einfach schlecht geschrieben, genau wie die ganze Auflösung in der letzten Episode völlig bescheuert war, zum Beispiel der Dialog mit
Spoiler
Show
Vivian. ich weiß nicht ob die Szene jeder sieht, aber bei mir sagt sie das sie das mit den Ribbons schon vor dem eingreifen des Crooked Mans in ihr "Business" gemacht hat und die Frage stellt sich mir da schon: why? Die wollten was für sich selbst aufbauen? Wer denn und wozu die Ribbons als ultimative Freiheitsberaubung??? Vivian und George ergaben schlicht keinen Sinn bis hin zu dem Punkt wie sie in die Schuld des Crooked Mans geraten sein könnten, was schlicht nicht erklärt wurde.
Ich könnte eine Weile so weitermachen, nicht zuletzt beim
Spoiler
Show
Trial, wo ich mir auch dachte das der Crooked Man so ein Mastermind sein soll und dann mit so einer Kindergartenverteidigung ankommt...
Ich muss sagen Telltale...ihr habt eine neue Art von Storytelling eingeführt, aber ihr müsst auf Konsistenz und Logik achten, denn außer Handlung habt ihr nichts was man gut oder schlecht finden kann. Sonst sehe ich auch für das GoT-Game eher schwarz. Generell fand ich die Adaption von Fables sehr gelungen, das passt einfach und ich fand auch schon das man eine Art Prequelgeschichte erzählt hat, die vielleicht nicht ganz in den Kannon passt, aber daher auch für sich stehen kann. So hat man die Möglichkeit auch ganz neue Charaktere einzuführen und den Comiclesern einen Mehrwert zu bieten. Staffel 2, die hoffentlich auf der Farm stattfindet, werde ich auf jeden Fall eine Chance geben.
Nur son Tipp: Telltale liest hier sicher nicht. poste das ins TT Forum, das wäre wohl am sinnvollsten. Oder ne flammende Mail. Sowas geht hier doch völlig unter.

Ich fand auch nur EP1, alles danach war n Witz, ep3 ging, aber 2 und 4 warwn so kurz und nicht spannend, die Auflösung nervig und iwo voraussehbar. Mich hat das ziemlich enttäuscht, aber wundert mich auch nicht, das passiert halt wenn man Storydriven Adventures macht. Ne geile Geschichte lässt sich nunmal nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln.
Und hier merkt man deutlich das es an Zeit und Leidenschaft mangelte. Aber hauptsache. Kohle scheffeln...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Wulgaru »

DextersKomplize hat geschrieben: Nur son Tipp: Telltale liest hier sicher nicht. poste das ins TT Forum, das wäre wohl am sinnvollsten. Oder ne flammende Mail. Sowas geht hier doch völlig unter.
Ach tatsächlich? :D
Ich habe das auch nicht wirklich an Telltale gerichtet sondern einfach so formuliert.

Egal, ich finde schon das man das Game nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hat, weil man sich sehr große Mühe gegeben hat, die Comic-Charaktere zu transferieren. Gerade bei sowas wie Fables was schon eine Fanbase hat, hätte man ganz schnell schlecht da gestanden wenn Charas wie Snow oder Bigby komisch daher gekommen wären.

Was die Story angeht, ist es halt dieses typische Lost-Problem (auch wenn das natürlich auch schon vor Lost existierte). Wenn man einen Plot so aufbaut das dem Zuschauer/Spieler suggeriert wird, das ganz große Geheimnisse noch zurückgehalten werden, muss man liefern. Wenn die Auflösungen dann so banal und unlogisch sind, dann hat man eben eine schlechte Story geliefert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Die letzten 2 Episoden haben mich auch nicht überzeugt, obwwohl ich am Anfang begeistert war. Ich finde man hat schon bei der ewig langen Wartezeit zu Episode 2 gemerkt, dass sich Telltale da einfach völlig übernommen hat mit den ganzen Projekten. Auf Folge 4 von WD2 warten wir ja jetzt auch schon wieder ne halbe Ewigkeit... Für den Kunden wärs besser wenn die ned 4 oder 5 Prohjekte auf einmal hätten sondern geschlossen eins nach dem anderen machen würden.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Wulgaru hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Nur son Tipp: Telltale liest hier sicher nicht. poste das ins TT Forum, das wäre wohl am sinnvollsten. Oder ne flammende Mail. Sowas geht hier doch völlig unter.
Ach tatsächlich? :D
Ich habe das auch nicht wirklich an Telltale gerichtet sondern einfach so formuliert.
Ich muss sagen Telltale...ihr habt eine neue Art von Storytelling eingeführt, aber ihr müsst auf Konsistenz und Logik achten, denn außer Handlung habt ihr nichts was man gut oder schlecht finden kann.
Hast du wohl :mrgreen:
Sprichst sie ja mit "ihr" an. Egal, weiß schon wie du es meintest.

Ich meinte im Übrigen nicht das Universum. Die Charaktere, das gesmate Setting find ich super, ebenso wie die Musik. Aber die Story war letztenendes total Banane.
Ich finde zudem man merkt einfach das TT zur Zeit viele Games macht. Das audiovisuelle ist super, aber iwie fehlt ein bisschen der spannende Twist, die richtig cleveren Dialoge.
Wären alle Episoden so wie EP1 gewesen, wäre es klasse gewesen. Interessante Dialoge, bspw. die Ermittlung bei Toad war schon sehr unterhaltsam, der Cliffhanger am Ende, das merkwürdig skurile aber irgendwie sentimentale Gespräch mit Colin, oder auch mit Snow im Taxi ... da war ne Menge drin.
Das hab ich in Ep2-5 fast gar nicht mehr gesehen.

EP2 fand ich schon blöd, weil Snow einfach
Spoiler
Show
wieder lebt/bzw es gar nicht ihr abgetrennter Kopf war. Und irgendwie reagiert kaum einer drauf, sie am wenigsten. Wo war sie eigentlich, während sie alle für tot gehalten haben(ich weiß sie erklärt es kurz) ... wieso ist die denn solange verschwunden, wo sie doch die ganze Folge 1 (und danach auch) immer präsent ist ... aber genau da wo sie angeblich gekillt wird, geht sie irgendeiner Spur nach und ist stundenlang nicht erreichbar und kontaktiert niemanden ...
Also das fand ich richtig schlecht gemacht ... die Erklärung mit dem Glamour ist zwar ok, aber die Reaktionen von allen beteiligten waren iwie nicht glaubhaft.
Schade drum.
Und am Ende hatte ich noch den "This option is blank!" Bug, bedeutete, ich durfte 5min vorm Ende EP5 nochmal von vorne spielen. :cry:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf - Test

Beitrag von Wulgaru »

Nun das Gespräch mit Colin haben sie 1:1 und auch die Art des Gespräches mit Snow im Taxi haben sie direkt adaptiert. Ich weiß nicht wer genau die Story für dieses Game geschrieben hat, aber genau diese Szenen stammen eben direkt aus den Comics bzw. die Art von Dialogen führen Snow und Bigby in den ersten Comicbänden auch sehr oft. Überhaupt ist die erste Episode vom Grundsetting dem ersten Band sehr ähnlich, wo es ebenfalls um eine Murder-Mystery geht. Das Game ist also ironischerweise da besonders stark in der Story, wo man beim Comic bleibt. Wobei ich Telltale schon zugestehe das zum Beispiel die Actionszenen allesamt sehr gut inszeniert sind.

Telltale könnte es sich also für die zweite Staffel auch ziemlich einfach machen und einfach den zweiten Comicband adaptieren, dann wäre auch der geniale Moment garantiert gegeben. Könnte ich mir sogar vorstellen das die das machen werden.
Antworten