Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Tom_Magnum »

Ich habe das Spiel die letzten Tage intensiv mit Kumpels im Netz gezoggt (PC-Version). Meine Meinung aktuell ist, dass ich zuletzt selten ein Spiel in der Hand hatte, welches so gut und reibungslos online spielbar war. Wir haben immer 1 vs. 1 in der Freundschaftslobby gespielt und das hat zu 100% immer funktioniert, vom Erstellen des Spiels bis zum Ende vieler, mehrstündigen Spieleabende gab es bisher null Lags oder Verbindungsabbrüchen. Schlicht 0,00 Probleme.

Über die vielen kleinen und mittelmäßigen Macken im Spiel und drumherum kann ich nach wie vor gut drüber weg sehen. Der Spielaufbau ist erste Sahne und die taktischen Möglichkeiten sind eine Klasse für sich. Zudem sollte man außer den Macken auch die Liebe zum Detail beachten: Die neuen individuellen Fangesänge, die Erzählungen zu den Stadien, den Autragungsorten und den Starspielern, die schweißgebadeten Spieler (das ist keine Wachspuppen-Optik, wie so oft in Fachmagazinen bemängelt), die Trikots die verschmutzen, und und und...

Mir machts immer noch richtig, richtig Spaß!

Cheers.
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von johndoe1527797 »

Liest sich hier ja als ob sich die Konami-Marketing-Abteilung eingeschaltet hat. :D
Friedenspfeife
Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2013 17:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Friedenspfeife »

Ich kann die Wertung insofern verstehen, wenn ein Produkt durch eklatante Fehler eben als schlecht auffällt. Aber effektiv muss man auch sagen, dass es einem Fan natürlich egal ist, ob es jedes Jahr "das gleiche" ist.
Es sollte eben nur spielbar sein.
pazma
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von pazma »

Finde es recht absurd, wie sehr PES 2014 kritisiert wird. Das Spiel ist definitiv spielbar (PC) und bietet besseres, weil variableres Gameplay als die Version 2013. Leider ist es bockschwer, weil man eben neben der komplexen Steuerung auch SCHAUEN muss, wer gerade wo ist, wohin läuft und wo die Verteidiger stehen. Blind spielen und Standardspielzüge ausführen kann man vergessen, und deshalb macht es mir sehr großen Spaß.

FIFA14 ist online ein Lobpass- und Sprinttastenfest. Bin von der Version absolut enttäuscht und bereue sehr, dem Test Glauben geschenkt zu haben. Die Tore fallen meist auf ähnliche Art und Weise (und niemals nach 3 vier wirklich schönen Aktionen, sondern nur dann, wenn man alle Schritte zum Standardtor ordnungsgemäß ausgeführt hat).

Die PES Menüs finde ich übersichtlich und schnell. Insbesondere weil sämtlicher unnötiger Schnickschnack entfernt wurde und man endlich schnell ins Spiel kommt.

Ich werde noch viel Zeit mit PES verbringen und freue mich auf verrückte Tore. Dass Verteidiger und Stürmer am Ball vorbeilaufen (<2-3mal pro Spiel), kommt eben im Fußball vor und ist mir allemal lieber als Vorhersehbarkeit.
fidi1966
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2007 13:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fidi1966 »

Als das Spiel ungepatcht und unfertig auf den Markt kam (was eine Frechheit war), war die Bewertung von 4players zutreffend und nachvollziehbar. Ich hätte mir jedoch von der Redaktion gewünscht, dass sie, nachdem das Spiel gepatcht wurde, nochmals bewertet. Ich kenne nur die PC und PS3 Version, würde aber Beiden, auf Grund der sehr viel besseren Spielbarkeit (entscheidend ist für mich noch immer auf dem Platz) den Vorzug vor FIFA 14 geben. Gepatcht ist PES 2014 viel mehr Fußballsimulation als jedes andere bisher erschienene Videofußballspiel.
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von 5ancho »

Hi. Mal ne Frage: ich habe mir jetzt PES 14 kostenlos über PS+ geholt. Jetzt hab ich den Test gelesen und würde gerne wissen, ob die angesprochenen (Nicht) Änderungen im Gameplay nur für die störend sind, die quasi auch die Vorgänger gespielt haben und ob an den Rucklern mittlerweile gearbeitet wurde.

Das ist mein erstes PES deswegen zieh ich keine Vergleiche zu dem wie es vorher war.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Eirulan »

Spiel's auch gerade (diesen Monat im PS+) und hatte aufgrund des/der Tests ebenfalls wesentlich Schlimmeres erwartet.
Wir spielen's seit ein paar Tagen zu zweit an einer Konsole und finden's eigentlich ziemlich gut :) Mir macht es auf dem Platz momentan wesentlich mehr Spass als FIFA 14.
Denke, die Patches haben viel von dem im Test Kritisierten inzwischen behoben.

Bild
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von 5ancho »

Eirulan hat geschrieben:Spiel's auch gerade (diesen Monat im PS+) und hatte aufgrund des/der Tests ebenfalls wesentlich Schlimmeres erwartet.
Wir spielen's seit ein paar Tagen zu zweit an einer Konsole und finden's eigentlich ziemlich gut :) Mir macht es auf dem Platz momentan wesentlich mehr Spass als FIFA 14.
Denke, die Patches haben viel von dem im Test Kritisierten inzwischen behoben.
Danke für die schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Eirulan »

Ich kenn' allerdings auch die PES-Vorgänger nicht ;)
Die Ruckler v.a. im Intro der Spiele sind definitiv da, und "schön" ist anders.
Dafür stimmt's aufm Platz meiner Meinung nach :Daumenlinks:

Bild
Benutzeravatar
Cayman1092
Beiträge: 369
Registriert: 13.11.2008 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Cayman1092 »

Wie sieht es denn zum jetzigen Zeitpunkt aus? Soll ich die Xbox 360- oder PC-Version nehmen? Wie sieht's bei der PC-Version mit DRM aus?
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15951
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von LeKwas »

Cayman1092 hat geschrieben:Wie sieht's bei der PC-Version mit DRM aus?
Securom.
http://www.gamestar.de/spiele/pro-evolu ... 49271.html
http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Cayman1092
Beiträge: 369
Registriert: 13.11.2008 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Cayman1092 »

Danke, ich habe das auf die Schnelle nicht gefunden.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die 360- oder PC-Version besser läuft.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Dark Mind »

MJD36 hat geschrieben:Schlussendlich ist die Steuerung auch noch komplizierter geworden: Warum zur Hölle muss man jetzt RS und RB betätigen um Mitspieler loszuschicken, wo man in PES 2013 das einfach mit RS machen konnte? Komplett umständlich.
Wenn du das Spiel wirklich gespielt hast und mal kurz nachdenkst müsstest du eigentlich wissen warum.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Silver »

Moin Leute,

überlege grade, ob ich mir PES14 mal für den PC zulegen sollte. Habe mal wieder Lust auf ein Fußball Spiel und mittlerweile isses ja auch nicht mehr so teuer. Fifa14 fällt für mich leider aufgrund von Origin weg. Kann man PES mittlerweile akzeptabel spielen?

Ahja und wenn ichs mir hole, wo findet man denn so die Mods, Patches die man für mehr Spaß brauch? :3
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von BesorgterBuerger »

Also ich als eingefleischter PES Spieler kann es mittlerweile empfehlen (auch weil es einfach keine Alternative gibt mMn). Die nervigen Bugs sind größtenteils weg.
Muss dazu sagen, dass ich es nicht online spiele, nur Meisterliga und Ligen mit Freunden an einem Rechner.
Die Content Updates und Patches lädst du im Spiel runter bzw. kommst du aus dem Spiel raus auf die Downloadseite.

Als Mod habe ich nur den Bundesligapatch. Mit Union in die erste Liga aufsteigen - mehr Spass brauch ich nicht :)

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Antworten