Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Bedameister »

die-wc-ente hat geschrieben:Helft mir mal auf´s Pferd Leute:
Ich meine das ich Mass Effect 1 damals im Coop gezockt habe.
Ist das Spiel (pc) coop fähig oder nicht?
Bin mir da gerade echt nicht sicher.
Nein eigentlich nicht. Hast du vieleicht ne Mod gespielt?
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3081
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von die-wc-ente »

Nicht das ich wüsste.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von PanzerGrenadiere »

me hat kein coop, egal welcher teil.

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Danny1981 »

Ich spiele es jetzt gerade zum 1. mal, nachdem ich es zig mal angefangen habe (jedesmal auf der citadel abgebrochen).

Übrigens der 2. Teil genau so. 2x auf dem PC bis zu Garrus gespielt, 2x auf der Ps3...jedesmal an dieser Stelle abgebrochen, weil ich es unsagbar langweilig finde...


Naja, jetzt bin ich das erste mal "weiter", aber es ist einfach so...mies....

So viel Ballast. Den ganzen RPG-Part (ich liebe RPGS!) kann man echt wegschmeissen. Die Skills benutze ich (bis auf Marksman und erste Hilfe) nicht. Irgendwann hatte ich nicht mal mehr Lust meiner Crew neue Items zu geben - die Honks machen eh keinen Unterschied im Kampf, da mach ichs lieber alles selbst!

Das Design der Stationen...oh mein Gott.... ja... man könnte ja mal Bilder aufhängen, Fernseher, Entertainment, Bücher, Sitzgelegenheiten (abseits von Bürostühlen in Bars), aber nein - alles sieht aus wie in einer Raffinerie - da fühlen sich die Leute sicher wohl!

Dann bin ich gerade für irgendeine Mission (ein Turm deaktivieren) auf einem Planeten gelandet.
Ich darf jetzt einen Schlauch nachfahren und Roboter bekämpfen, die wohl im Wasser seit Jahrtausenden auf mich gewartet haben....ok? Na, wenigstens bin ich dort nicht durch enge, graue Gänge ohne Wiedererkennungswert gelaufen.

Meine Crew ist stinklangweilig, ich kann weder während MIssionen mit ihnen reden und dass ich mich bei Dragon Age darüber beschwert habe, dass die Mitstreiter da während Gesprächen mit NPCs jeder ab und zu sein Sätzchen abspult - das ist hier noch mal 10x so selten...

Die Gesprächsoptionen sind total belanglos, ich habe intimidate und charm (oder so ähnlich) auf max.lvl. und bisher ganze 3x die Möglichkeit das zu benutzen.... in 17 Spielstunden! grandios!

Mal sehen, vielleicht quäle ich mich weiter durch den 1. Teil, ich hatte in Erinnerung, dass zumindest die ganzen Gespräche in ME2 besser waren...
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe1431809
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2012 01:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von johndoe1431809 »

Danny1981 hat geschrieben: Den ganzen RPG-Part (ich liebe RPGS!) kann man echt wegschmeissen
Öhm - keine Ahnung, was Du an RPGs liebst... aber... rumlaufen und quatschen ist in nicht wenigen RPGs ziemlich essentieller Bestandteil. Und genau DAS ist es, was die Citadel im ersten Teil ausmacht. Es wird genau da, wo Du bisher das Spiel am langweiligsten fandest eigentlich fast nur geredet, was nu echt relativ nah an "RPG" ist. In der Phase finden kaum Kämpfe statt, und somit...
Die Skills benutze ich (bis auf Marksman und erste Hilfe) nicht
... brauchste gerade am Anfang auf der Citadel ganz sicher die Skills nicht. Insgesamt ist gerade ME1 aber auch relativ einfach, wenn man die Waffen ordentlich ausstattet. Es gibt nur ein paar schwierige Situationen im Spiel - und die auch vorrangig in den schwierigen Spielmodi. Gerade wenn Du die Citadel fertig hast, kannst Du ja mal direkt nach Noveria düsen. Das wird da schon n bissi schwieriger und gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden wird es da als "Normalbegabter" Spieler eigentlich nötig, die Skills einzusetzen. Wenn man aber ein geschickter Shooter-Spieler ist, dann brauch man die gerad in ME1 so gut wie nie. Umgekehrt - wenn man nicht als Soldat, sondern als Biotiker oder Techniker spielt und ziemlich maue Waffenskills hat... dann wird es ohne "Skills" schwierig.
Irgendwann hatte ich nicht mal mehr Lust meiner Crew neue Items zu geben - die Honks machen eh keinen Unterschied im Kampf, da mach ichs lieber alles selbst!
Auch da gilt obiges, daß es eben nur in einigen Situationen hilfreich ist, die Skills (auch der Begleiter) einzusetzen.
Das Design der Stationen...oh mein Gott.... ja... man könnte ja mal Bilder aufhängen, Fernseher, Entertainment, Bücher, Sitzgelegenheiten (abseits von Bürostühlen in Bars), aber nein - alles sieht aus wie in einer Raffinerie - da fühlen sich die Leute sicher wohl!
Öööhhh... daß ScienceFiction gelegentlich eben KEIN Sightseeing der schönsten Sorte ist, war schon in StarWars so. Es gibt nunmal SciFi-Spiele, wo das Design absichtlich schlichter oder dreckiger gehalten ist. Wer mit sowas nicht klar kommt, sollte vielleicht bei Fantasy-Spielen bleiben.
Sitzen ist in ME per se nicht - was für einen Shooter jetzt echt nix ungewöhnliches ist. "Fernseher" gibt es in Form von Nachrichten ab ME2 in den Quest-Hubs. Bücher gibts nicht direkt - dafür ist der Kodex da.
Dann bin ich gerade für irgendeine Mission (ein Turm deaktivieren) auf einem Planeten gelandet.
Ich darf jetzt einen Schlauch nachfahren und Roboter bekämpfen, die wohl im Wasser seit Jahrtausenden auf mich gewartet haben....ok? Na, wenigstens bin ich dort nicht durch enge, graue Gänge ohne Wiedererkennungswert gelaufen
Die meisten Spielbereiche in ME sind Schlauchlevel, wobei das in ME1 teilweise nicht ganz so ist, aber gerade die Hauptquests sind sehr schlauchmäßig. Wenn Du das erst JETZT mitbekommst... ja herrje... da musst Du ja quasi alles getan haben, um keine Infos aus Foren über das Spiel mitzunehmen.
Das Auftauchen der Gegner aus dem Nichts ist in ME wie in vielen Shootern so, wobei eigentlich in ME des öfteren die Bemühungen stattfinden, es ein wenig grafisch zu "erklären", was aber auch zumeist sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt.
Und woher die "Roboter" in dem Spiel kommen wird eigentlich sehr früh erwähnt - auch wie diese "Roboter" heissen. Wenn Du als jemand, der RPGs eigentlich "liebst" weder die Gespräche mitverfolgst noch den Kodex liest, kann das nur bedeuten, daß Dir die Story echt NULL Interesse entlockt. Wozu dann weiterspielen?
Meine Crew ist stinklangweilig, ich kann weder während MIssionen mit ihnen reden und dass ich mich bei Dragon Age darüber beschwert habe, dass die Mitstreiter da während Gesprächen mit NPCs jeder ab und zu sein Sätzchen abspult - das ist hier noch mal 10x so selten...
Hätteste eigentlich auch in jedem Forum drüber lesen können, daß die wesentlichen Gespräche ZWISCHEN den Missionen stattfinden. Das SOLL so sein, um den Shoter-Spielfluß nicht zu stören.

Der Spielablauf sieht eigentlich so aus: Draussen rumlaufen und ballern oder mit Nicht-Crew-NPCs die Quests bequatschen... und wenn man auf der Normandy ist, einmal durchlaufen und mit der Crew quatschen. In ME1 fand ich diesen Spielfluss auch nicht ganz so gelungen, wie insbesondere in ME2, wo es für jedes Crew-Mitglied noch eine spezielle Mission gibt, wo quasi das Crew-Mitglied der Questgeber ist - also mit dem Crew-Mitglied persönlich viel zu tun hat und somit über dessen Persönlichkeit einiges verrät.
Die Gesprächsoptionen sind total belanglos, ich habe intimidate und charm (oder so ähnlich) auf max.lvl. und bisher ganze 3x die Möglichkeit das zu benutzen.... in 17 Spielstunden! grandios!
Dann bist Du entweder mit Blindheit gesegnet, oder Du kannst nur bis drei zählen und hörst dann auf. Wobei die Gesprächsoptionen oft trotzdem zum selben Ergebnis führen. Viel wichtiger in dem Spiel sind für diejenigen, die es mögen, eigentlich die Gespräche an sich - die Optionen sind eher ein nettes Goodie, insbesondere auch, um bei einem erneuten Spielen gewisse Story-Unterschiede umzusetzen.

Tatsache ist, daß man allein auf der Citadel locker ein halbes Dutzend Möglichkeiten bekommt, Gesprächspartner zu "überzeugen".
Mal sehen, vielleicht quäle ich mich weiter durch den 1. Teil, ich hatte in Erinnerung, dass zumindest die ganzen Gespräche in ME2 besser waren...
Ist mir ein Rätsel, wieso Du das tust. Zocken soll Spass bereiten. Und wenn Dir das Spiel einfach keinen Spass macht - lass es doch.

Die Spiele SIND nunmal (Deckungs-)Shooter - die Spiele SIND nunmal extrem schlauchförmig - und wenn Dir die Story und das Ambiente sowie das Shooter-Gameplay nicht gefällt... dann hat das Spiel auch sonst nix, womit es Dich mitreißen könnte.

Und wenn Dir diese wesentlichen Spielelemente einfach keinen Spass machen... ist das halt so. Kann man doch nicht übers Knie brechen. Mich hat die gesamte Trilogie mehrfach wunderbar unterhalten - hab in den letzten 2 Wochen zum wiederholten mal (nach mehr als einem Jahr Pause) die komplette Trilogie hintereinander durchgespielt und es hat mir großen Spass gemacht. Aber wenn das bei Dir nicht so ist... isses halt so, und Du findest das Spiel halt scheisse. Du säufst Dir doch wohl auch hoffentlich keine Frau schön ;)
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Danny1981 »

ich war seit der 1. mission nicht mehr auf der citadel und die gespräche habe ich nicht in den RPG-Part miteinbezogen. Da stützte ich mich auf Charakterwerte / Ausrüstungssystem.

Würden die Gespräche einen Hauch von Baldur's Gate / PS:T / DA:O / u.s.w. haben, wären sie wohl auch nicht so langweilig. Aber man kann ja kaum was beeinflussen.

Und ja, ich weiss, dass wer die Roboter sind. Kluge Geth würden sich aber nicht ins Wasser (äh, error...?) stellen, sondern zur Absicherung dieser Stellen oben auf den Klippen verschanzen.

Und es liegt in meiner Natur, dass ich mich prinzipiell nicht über Spiele informiere, die auf meiner "Spiele ich irgendwann"-Liste stehen. Also habe ich natürlich Infos & Ähnliches vermieden.

Übrigens habe ich nichts gegen Deckungs-Shooter mit Geschichte. Ich liebe auch Uncharted. Aber ME1 ist weder Fisch noch Fleisch und dabei leider nicht mal gut.

Durch den 1. Teil "quälen" tu ich mich nur, weil ich weiss, dass mich der 2. nicht mehr so gestört hat und dort auch das Design der Gegenden besser war. Aber wenn die Geschichte ja der wichtige Punkt in ME sein soll, dann werd ich sicher nicht den Grundstein der Trilogie überspringen.

BTW. ich habe - weil mich ME1 so übelst nervte - meinen DA2-Spielstand geladen.... Im Gegensatz zu ME1 ist das Spiel ja geradewegs eine Offenbahrung ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe1431809
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2012 01:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von johndoe1431809 »

Per se kann ich Dir nur empfehlen, keine Allgemeinplätze zu verwenden, wenn Du deine subjektive Wertung darstellst. Das ist der Hauptgrund, wieso sich Menschen in Foren untereinander auf die Rübe hauen. Jeder sagt, wie eine Spiel IST... nicht wie er es selber FINDET. Bestimmte Fakten kann man tatsächlich als "Ist"-Zustand darstellen. Die Wertungen, die Du von Dir gibst, die "sind" nicht so, sondern die "findest DU so". Ich frage mich bis heute, wieso Millionen von intelligenten Menschen dieses simple Problem der Sprache nicht verstehen und umsetzen.

Solche Aussagen sind nunmal grundsätzlich ein Affront für Leute, die es anders sehen:
Aber ME1 ist weder Fisch noch Fleisch und dabei leider nicht mal gut

Jeder, der das Spiel eben doch gut findet, fühlt sich durch so eine Aussage ans Bein gepisst, da Du keine Fakten-Information darstellst, sondern eine Gesamtwertung in allgemeingültiger Grammatik-Form vornimmst. Gibt es irgendwas, was Du toll findest? Und wenn jemand dann sagt, daß es eben scheisst IST - fühlt sich das für Dich ziemlich unangenehm an. Wenn dagegen jemand sagt, "ich FINDE das scheisse" ist das eine minimale, sprachliche Anpassung, die sich für andere gleich besser anfühlt, und letztlich auch die Realität widerspiegelt.

Und daher hör ich auch hiermit auf. Mir erzählen zu lassen, daß das Spiel, welches mir am meisten Spass macht, scheisse IST... also mich ständig durch Deine Aussagen "durchzuquälen", und nachträglich FÜR DICH die Formulierungen im Kopf anpassen, im guten Glauben, daß Du es schon so allgemeingültig nicht meinst, wie Du es formuliert hast... das macht MIR keinen Spass.

Wenn wir auf der Ebene blieben müsste ich nun sagen, daß Du ein Honk bist, der keine Ahnung hat. Und Du erzählst dann dasselbe von mir... und blablabla hauen wir uns was an den Kopf, statt bei der Sache zu bleiben. Da zock ich doch lieber ME3 zu Ende. Dir noch viel Spass bei Deiner Quälerei...
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von TheLaughingMan »

Bei allem Respekt, aber das ist doch nichts weiter als rethorische Erbsenzählerei. Einem halbwegs denkfähigem Menschen sollte so oder so klar sein das jemand, wenn er ein Spiel kritisiert, lediglich seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt und dies nicht als unumstößlicher Fakt angesehen werden kann. Dafür jedesmal ein IMO oder derartiges voransetzten zu müssen ist doch Blödsinn.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von SpookyNooky »

TheLaughingMan hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber das ist doch nichts weiter als rethorische Erbsenzählerei. Einem halbwegs denkfähigem Menschen sollte so oder so klar sein das jemand, wenn er ein Spiel kritisiert, lediglich seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt und dies nicht als unumstößlicher Fakt angesehen werden kann. Dafür jedesmal ein IMO oder derartiges voransetzten zu müssen ist doch Blödsinn.
Wollte das ja nicht schreiben, da mir die Zeit für so etwas Offensichtliches zu schade ist, aber da du nun diese Aufgabe übernommen hast, kann ich wenigstens schreiben: Sehe ich genau so.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Danny1981 »

Bin ich einem Fanboy mit Scheuklappen auf die Füße getreten? ^^

Hab ich ja noch nie erlebt, dass jemand sich so angegriffen fühlt, nur weil eine Person ein Spiel nicht mag Oo
Ich nehm dir dein Mass Effect schon nicht weg, ich weiss aber auch nicht, wieso es dir so wichtig ist, dass es mir "gefällt", Herr Paschulke. Rose Effect lässt grüßen ^^

Wenn ich mir Destiny ein bisschen was aus der Alpha anschaue (das Spiel interessiert mich nicht, aber man stöbert ja durch Videos), dann kamen mir nur während einer Pause von ME1 die Gedanken "Oh, das sieht ja stimmig aus. Räume mit Interior! Dinge, die herumliegen! Abwechslung!".

ME1 werde ich nicht weiterspielen.

Furchtbares Spiel und mir unbegreiflich, wie es solche guten Wertungen einfahren konnte.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist auch schon wieder 7 Jahre her. So viele Spiele in die Richtung gab's da nid; und wenn, hatten die auch genug Macken. ^^

Weiß nid, wie mir ME1 Heute gefallen täte, vor dem Hintergrund von va. ME3 könnte ich das wohl eh nid mehr genießen, aber insgesamt find ich die story immer noch eine der am besten erzählten, was Spiele angeht. Va mit 'nem klasse Finale, was sonst ja leider Gottes kaum 'n Spiel von sich behaupten kann... =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe1431809
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2012 01:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von johndoe1431809 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Einem halbwegs denkfähigem Menschen sollte so oder so klar sein das jemand, wenn er ein Spiel kritisiert, lediglich seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt und dies nicht als unumstößlicher Fakt angesehen werden kann.
Danke für den freundlichen Hinweis, daß ich in den meisten Foren völlig fehl am Platze bin, da allzu viele Forenteilnehmer einfach vorraussetzen, daß man die interessanten Informationen gerne aus dem emotionalen Ballast drumherum herauspuhlt.

Bis denne und viel Spass beim "halbwegs denken"...
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Nik_Cassady »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist auch schon wieder 7 Jahre her. So viele Spiele in die Richtung gab's da nid; und wenn, hatten die auch genug Macken. ^^

Weiß nid, wie mir ME1 Heute gefallen täte, vor dem Hintergrund von va. ME3 könnte ich das wohl eh nid mehr genießen, aber insgesamt find ich die story immer noch eine der am besten erzählten, was Spiele angeht. Va mit 'nem klasse Finale, was sonst ja leider Gottes kaum 'n Spiel von sich behaupten kann... =)
Story, Charaktere und Inszenierung passen nach wie vor, das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor. Ich habs auf dem PC nach dem ersten großen Hype quasi ohne Vorwissen gezockt und dann ziemlich massiv gesuchtet. Vor einem halben Jahr hab ichs dann auf der PS3 angespielt und bin quasi beim Tutorial wieder ausgestiegen.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von johndoe827318 »

das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor.
Mir hat das Kampfsystem aus ME 1 mit gewaltigem Abstand am besten aus der Reihe gefallen.^^
Das Überhitzungssystem finde ich einfach deutlich dynamischer und einen Tick taktischer als die Munitionsbeschränkungen der Nachfolger.

Leider hat mir das Gamedesign zu viele Macken als dass ich den Teil nochmal durchspielen würde (ewig langes Planetenabgrasen mit dem Fahrzeug; zu oft zu lange Kampfdurststrecken...).
DA2 als das bessere Spiel zu bezeichnen, erscheint mir trotzdem als Hardcore-Blasphemie.^^;
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Nik_Cassady »

Blood-Beryl hat geschrieben:
das Kampfsystem kommt einem nach ME2&3 aber absolut krampfig vor.
Mir hat das Kampfsystem aus ME 1 mit gewaltigem Abstand am besten aus der Reihe gefallen.^^
Das Überhitzungssystem finde ich einfach deutlich dynamischer und einen Tick taktischer als die Munitionsbeschränkungen der Nachfolger.
Ich hatte bei dem ME1 replay das Gefühl förmlich an den Wänden in Deckung zu kleben und mich erst wieder mühsam abschälen zu müssen bevor ich mich wieder frei bewegen konnte. Krampfig im Sinne von undynamisch.
Antworten