Killer is Dead - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von johndoe805681 »

Usul hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Wenn dem so wäre, dann hättest Du mich nicht in deinem ersten Post gebeten es zu belegen sondern wüsstest es direkt.
Insofern hast du dich leider selber enttarnt.
Ich bin kein Anwalt, aber der Grund, warum ich dich frage, das zu belegen, ist, daß keines der Gesetze, die mit Sexualstrafrecht zu tun haben, etwas in der Art aussagt, daß man eine Mitschuld trägt. Das "weiß" ich. Was ich nicht weiß, ist, worauf sich dein Anwalt-Bekannter bezogen hat.

Aber es ist kaum vorzustellen, daß es so etwas geben kann in Deutschland. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und du meinst was anderes. Ich wiederhole mich: Bei keinem sexuellen Übergriff (gegen den Willen des Opfers) kann die Kleidung z.B. des Opfers für eine Mitschuld des Opfers sorgen.
Nein. Mitschuld nicht - evtl hab ich's tatsächlich schlecht ausgedrückt.
Er sprach davon, dass die Dame die "Tat" durch ihre "sehr freizügige Kleidung" in kauf genommen hätte.

Das heißt für mich, dass es schon eine Relevanz hat wenn eine Frau sich sehr freizügig Kleidet und es dann zu einer sexuellen Belästigung kommt. Das hat sicherlich keine Relevanz auf das Strafmaß der ausführenden Partei, allerdings kann man sich wohl auch nicht blind "alles erlauben".
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Wulgaru »

Also sowas hört sich in meinen Augen eher nach der persönlichen Meinung des Anwalts an. Das ist seit Jahr und Tag das Hauptargument von Leuten die Sexual-Straftaten begehen: "Sie wollte es doch auch". Ich will deinem Anwalt hier nichts anlasten, kann man ja einfach mal so gesagt haben und man muss nicht aus allem nen Strick drehen....aber hören würde ich lieber nicht drauf... :wink:

Was Killer is Dead allgemein angeht, kann man ja mal drüber diskutieren. Ich habe das in meinem letzten Post schon versucht. Sudas Charaktere von Killer 7 bis heute sind in der Regel wandelnde Fetische. Wandelnde Projektionsflächen eines bestimmen Klischees. Bei Frauen ist das oft eine sexuelle Ebene, aber auch die männlichen Charaktere von Suda sind da nicht anders. Beispiel der Protagonist von No More Heroes als Nerdphantasie. Das ist sein Style und wenn man sich erst bei Killer is Dead drüber aufregt hat man offenbar vorher kein Game von ihm gezockt.

Generell ist das ja schon die zweite Debatte innerhalb eines guten Monats über japanische Spiele (Vanillaware). Wenn man Anitas Videos dazu zählt sogar schon die dritte. Man sollte daher auch aufpassen was man eigentlich kritisiert wenn das alles auf ein Land hinauszulaufen scheint.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich verstehe in dieser ganzen Diskussion eigentlich nur eine Sache nicht:

Die Leute, die von dem Spiel angetan sind und hier mit 'ich mag das Spiel, bin deswegen aber kein Sexist' um sich werfen, versuchen dann aber teils den Sexismus (der nun mal wirklich vorhanden ist) vollkommen auszublenden, dem Spiel abzusprechen. Wieso muss das gleich so sein?

Kann man nicht klar sagen: Hey, das Spiel ist sexistisch. Es ist nun mal Suda-Style. Ich mags trotzdem weil mir Gameplay/etc/etc wichtiger sind, mir der Stil trotzdem gefällt oder wasweißich. Stattdessen verkommt das zur totalen Grundsatzdiskussion die erst ihr Ende finden wird, wenn der Test von Seite 1 verschwunden ist.

Der Sexismus ist da, auch fernab von Suda Spielen. Und auch ich mag sicher eine Menge Spiele und Filme, die man als sexistisch bezeichnen könnte, aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Deswegen wüte ich aber nicht und versuche auf Biegen und Brechen Pseudoargumente aus den Fingern zu saugen, die das Spiel/den Film verteidigen.

Also verdammt, Suda Spiele sind teilweise sexistisch. Punkt. Aber sie sind es nicht nur und es ist auch niemand gleich sexistisch, weil er die Spiele mag. Und vielleicht steht da ein höherer Sinn dahinter, eine Kritik die wir womöglich gar nicht verstehen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Provokation um aufzufallen. Aber es ist da. Wirklich schlimm finde ich nur, wie konsequent manche versuchen das einfach auszublenden.
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

^^ Der Vorwurf ist diskriminierend gegenüber Millionen heterosexuellen Männern und Frauen, die Spass am Leben und ihrer Sexualität haben, und gerne abends ausgehen um neue Leute kennenzulernen :Häschen:

Dass sowas vielen Keller-Nerds völlig fremd ist, obwohl es jeden Abend in zig Bars und ähnlichen Lokalitäten ein gängiges Szenario ist, ist nun wirklich nicht Sudas Schuld.

Ich denke es würde diesen Frauen auch genausowenig gefallen als armes, passives Opfer oder Objekt bezeichnet zu werden, wie Männer langsam dieser total lebensfremde Sexismus-Vorwurf nervt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Usul »

Ja, echt total lebensfremd sowas...
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Jazzdude »

CryTharsis hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
Mr. Munshun hat geschrieben:Wenn sie Gefallen an ihm findet, dann ist er sehr männlich und/oder ein Gentleman. Wenn dem nicht so ist, dann ist er pervers und/oder ein Sexist.
Das ist der beste Beitrag zum Thema Sexismus den ich seid langem gelesen habe. Wirklich!
So ziemlich der dümmste Beitrag den ich zu dem Thema gehört bzw. gelesen habe. Aber keine Seltenheit. Kommt eher aus der Ecke Stammtisch-der-ewig-Junggebliebenen oder Mario-Barth-Fanclub.
Frauen wollen einfach nicht angegafft werden. Egal ob sie den Typen gut finden oder nicht.
Keine Sorge Munshun: du wirst nicht gleich als pervers oder als Sexist abgestemmpelt, nur weil du eine Frau anschaust. Glotzen ist natürlich was anderes. :wink:
Weder Stammtischgänger, noch Mario Barth - Gucker!
Und was er sagt stimmt. Ganz einfach.

Für Beweise empfehle ich einen Gang in eine Bar und/oder Disco und dort einfach mal das typische Prozedere zwischen Männlein und Weiblein anzuschauen.

Aber in Deutschland wird man für normales biologisches bzw. sexuelles Verhalten ja sowieso gleich als Macho und Sexist abgestraft.
Da beneide ich die Spanier.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Xris »

Killer is Dead ist völlig an mir vorbei gegangen. Hab des gestern auf Steam (soll heute Abend online gehen) gesehen und erinnerte mich direkt an No more Heroes. Ist es die 17 Euro wert?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von crewmate »

Wenn du NoMoreHeroes und Killer7 bereits durchgespielt hast dann ja. Wenn das dein erstes Suda Spiel ist, dann wirst du einen ernüchternden Eindruck bekommen.

Überhaupt ist das kein Suda Spiel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Killer_Is_Dead
Suda51 hat nur die Geschichte beigesteuert.
Und der Akira Yamaoka Soundtrack ist definitiv ein Bonus.
https://www.youtube.com/watch?v=N5F1fee ... m&index=14
Mit Bros am Start komponiert es sich eben besser.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Xris »

NoMoreHeroes (allerdings nur Desperate Struggle) ja und ich fand es trotz der eher niedrigen Wertungen gut. Ich mag den abgedrehten japano Kitsch. Killer 7 hingegen kenne ich nicht.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11184
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

crewmate hat geschrieben:Wenn du NoMoreHeroes und Killer7 bereits durchgespielt hast dann ja. Wenn das dein erstes Suda Spiel ist, dann wirst du einen ernüchternden Eindruck bekommen.
eher anders herum. nach killer 7 und sotd hat es mich im großen und ganzen nicht so umgehauen.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Xris »

Naja ich werds einfach auf die harte Tour rausfinden...
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich fand und finde das Spiel einfach super. Ja, es ist skurril, sexistisch, gewalttätig, abgedreht, überzogen, kitschig und was nicht noch alles.
Aber es ist ein Spiel was Seele, Fantasie und Herz hat. Klar hat es seine Macken und auch Ecken und Kanten, aber genau das macht es auch irgendwie toll.
Kein durchgestylter, oberlässiger und glattgebügelter Reißer, der anhand von Zielgruppenstatistiken und Marktforschung entworfen wurde und mit dem irgendwie jeder zufrieden ist und der sich vor allem so bierernst nimmt, dass es schon wieder zum lachen ist.
Klasse Spiel, auch wenn ich nicht behaupten kann alles verstanden und richtig gedeutet zu haben. Aber auch das ist irgendwie reizvoll.
Ich gehe mit dem Test und dessen Ergebnis konform und hoffe auf weitere Spiele dieser Art. Es fühlt sich einfach gut an und hat diese What the fuck Momente, für die ich Spiele so liebe und die man heute kaum noch findet.
Es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und sagt mir etwas an das ich denke, wenn ich hier Kommentare lese, die vom Recht der Frau, Gerichten, Anwälten und von Fremdschämen sprechen, was mich dann wieder lächeln lässt.
Weil sich das ganze Spiel nämlich überhaupt nicht ernst nimmt und sich auch nicht mit den großen Ungerechtigkeiten dieser Welt beschäftigen will. Im Prinzip karrikiert es sich doch selbst und ist dermaßen überzeichnet, dass es jedem auffallen müsste.
Es will einfach Spaß machen und den Spieler in seine abgedrehte Welt entführen, mehr eigentlich nicht. Mit allem anderen kann ich mich immer noch beschäftigen, wenn die Konsole aus ist.

Ich bin ja irgendwie auch ein Fan von heutigen Spielen und immer realistischeren Darstellungen und Themen, aber manchmal denke ich, dadurch geht dem Medium auch viel verloren.
Denn es sind doch eigentlich solche völlig abgedrehten Szenarien, aus denen man so viel rausholen könnte und die irgendwie total viel Spaß machen.
Ich denke da auch an Spiele wie Psychonauts. Da ist mir bis heute die Milchmann Verschwörung im Gedächtnis geblieben, oder Bayonetta und seine verrückte Welt. So etwas wird heute immer seltener gemacht.
Schade eigentlich, denn gerade diese Dinge bleiben, zumindest bei mir, immer viel länger im Gedächtnis, als der 0815 Held aus dem Triple A Reißer.
Benutzeravatar
RPG-Gamer
Beiträge: 543
Registriert: 28.02.2009 02:08
Persönliche Nachricht:

Re: Killer is Dead - Test

Beitrag von RPG-Gamer »

Wer KIDspielt ist sexistisch?Was ist den das für nen Quatsch?
Naja,ich liebe Suda-Spiele,man erkennt sofort das es ein Spiel ist was japanisch ist-so abgedreht,so skurril hat man selten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild



Antworten