Titanfall - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Usul »

WolfBeast hat geschrieben:@Usul

Ja der Kunde ist Schuld, wenn er etwas kauft was ihm nicht gefällt: Dann ist er nämlich Schuld daran, dass er einen unnötigen kauf getätigt hat.
Ich habe auf etwas anderes angespielt. Hier tun manche nämlich immer so, als ob die bösen Entwickler und Publisher an allen schlechten (oder für schlecht gehaltenen) Entwicklungen schuld sind. Weil sie - aus welchen Gründen auch immer, meistens ja aus ehrloser Geldgier - dieses oder jenes Feature weglassen oder einbauen in ihre Spiele und - so das allgemeine Argument - die Spielerschaft quasi zwingen, dennoch das Produkt zu kaufen. Oder, Gott bewahre, sogar auch Werbung dafür machen und versuchen, die Kunden zu beeinflussen. Am Ende setzen sich dann solche Dinge wie F2P, Matchmaking, Autoheal, Schlauchlevel usw. durch - nur weil die Publisher uns nur das bieten und nichts anderes.

Wie gesagt: So wird hier mitunter argumentiert. Ich dachte, es gehe aus meinem Beitrag hervor, daß ich davon nicht das Geringste halte. Die Spieler sind "schuld" - d.h. sie sind verantwortlich. Wenn genügend Spieler WIEDERHOLT ein bestimmtes Feature, das alte Hasen nicht ausstehen können, unterstützen, wird dieses Feature immer mehr zum Standard.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Was stellt der zentrierte Balken am unteren Bildschirmrand dar? Und was bedeuten dessen Farben? Meist ist der Balken grau, manchmal in der Spitze orange, und manchmal erscheint der Balken ganz in orange, z.B. auf diesem Screenshot:
http://static5.fore.4pcdn.de/premium/Sc ... medium.jpg
NerevarINE2 hat geschrieben:ich habs anfänglich auch für HP gehalten. Bevor ich gemerkt habe, dass das Ding größer statt kleiner wird. Denke, dass das die XP sind. Etwas bescheuert, dem Spieler die XP zu zeigen anstatt die HP.
Danke, auf die XP wäre ich nie gekommen.
Die braucht man, im Gegensatz zu den HP, im Einsatz auch gar nicht zu wissen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben:
WolfBeast hat geschrieben:Bei einem Produkt und dessen Inhalt von Bevormundung zu reden is doch völliger Schwachsinn.....also wir wollen doch jetzt echt ma die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Produkt und wenn es sich nich verkauft dann ist es schlecht. Wenn es einigen nich gefällt weil die spezielle Ansprüche daran haben is das weder die Schuld der Entwickler noch ist das Spiel schlecht! Is doch eig ganz einfach oder?
Ne, so einfach ist das nicht. Zumindest nicht bei den Kritikern der aktuellen Entwicklung. Da heißt es nämlich, daß die Publisher schuld sind, wenn etwas "schlecht" ist, denn sie würden den Kunden keine andere Wahl bieten, als genau das zu kaufen, was sie verkaufen wollen. Der Kunde wird also gezwungen, etwas für ihn Schlechtes zu kaufen, weil es keine Alternative gibt. Und daher kommen die hohen Verkaufszahlen trotz eigentlich schrumpfender oder schlechter werdender Features.

Daß ich von dieser Lesart nicht das Geringste halte, möchte ich zum wiederholten Male betonen. Der Kunde ist König - wenn Millionen Menschen jedes Jahr Fifa kaufen, dann gibt es jedes Jahr Fifa. So einfach ist die Sache. Wenn nur eine Handvoll Leute jedes Jahr Fifa kaufen würde, würde sich EA irgendwann gedanken machen... wie bei NBA Live geschehen! Dann würde es vielleicht nur alle zwei Jahre ein neues Fifa geben, dafür aber mit mehr Neuerungen bei jeder Iteration.
Du hast doch mit NBA Live das perfekte Gegenbeispiel geliefert. Wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gäbe, würde sich die Reihe sicherlich heute noch verkaufen. Dann hätte man auch am Zyklus nichts ändern müssen. Dass die Akzeptanzschwelle für die Masse sehr niedrig ist, liegt auf der Hand und dies wird schamlos ausgenutzt. Zwischen dem, was der Konsument sich wünscht und was er akzeptiert liegt durchaus ein Unterschied. Wie vielen Leute würde es unheimlich schwer fallen, ihre geliebte Call of Duty-Reihe aufzugeben, nur weil ein bestimmtes Feature gestrichen wurde? Den meisten. Sie haben ihre Prioritäten abgewogen und würden die Reihe trotzdem lieber weiterspielen.

Beide haben gleichermaßen ihre Schuld an der Misere. Angefacht hat es natürlich der Publisher, denn er sitzt am Hebel und spielt mit seinen Fans.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Zwischen dem, was der Konsument sich wünscht und was er akzeptiert liegt durchaus ein Unterschied.
Und dafür gibt man nun den Publishern die Schuld? Das wäre dann doch etwas seltsam.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Die Spieler sind "schuld" - d.h. sie sind verantwortlich. Wenn genügend Spieler WIEDERHOLT ein bestimmtes Feature, das alte Hasen nicht ausstehen können, unterstützen, wird dieses Feature immer mehr zum Standard.
Bzw. wenn es mehr Käufer gibt, die ein bestimmtes Feature nicht vermissen, bzw. ein neues mögen, als es Leute gibt, die wegen des Fehlens nicht mehr kaufen, ist das ein Gewinn für die Publisher.

Was man den Publishern hier vorwerfen könnte, ist halt die Rechnung aufgemacht zu haben, dass das Implementieren des alten Features die "paar" Kunden nicht wert ist.
Ansonsten machen die Publisher halt nur das, was sie glauben, die Leute kaufen.
Und wenn die Leute Matchmaking kaufen, dann bekommen sie Matchmaking.
Und wenn die Leute trotz mehrfachen Problem mit Matchmaking oder Cheatern oder was auch immer, weiterhin die gleichen Produkte kaufen, in der Hoffnung, dass "JETZT" alles besser ist, weil das Glück der Spieler ist dem Publisher ja persönlich wichtig, dann brauchen die sich nicht beschweren, wenn sich nichts bessert.
So funktioniert halt der Markt. Der Anbieter testet laufend, was er noch an den Mann bringen kann.

Womit ich nicht sagen will, dass man kein Spaß mit aktuellen Triple A Spielen haben kann. Oder dass Matchmaking generell eine Seuche sei oder überhaupt irgendwie nicht gut.
Nur dass es die Menge der CoD/BF Preorder/Dayone/Blind Käufer "Schuld" ist, dass man nur noch Matchmaking kaufen kann
Was ja nicht schlimm ist. Ich brauche CoD nicht zum Leben, es gibt noch mehr Genres.
Ich persönlich mag nur das Gemecker nicht, wenn CoD XY immer noch die Probleme von CoD XY-1 hat.

Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

Die hohe wertung ist nur schwer nachzuvollziehen, vorallem wenn man vergleicht was das letzte cod alles besser gemacht hat und vor allem mehr bietet. ja ok sicher der MP von titanfall ist geil und wallrun und bewegungsdynamik auch ABER was hat es sonst noch? Kampagne fehlt, diese paar soundfetzen kann man nicht zählen. eigene matches oder irgendwas anderes als matchmaking ? ne hats ned. auch ist das spiel mit 50GB riesig und man fragt sich wofür, gleiches gilt für den grafik hunger das spiel braucht nen bomben pc da schlecht optimiert.

diese bot ki find ich eines der wenigen guten dinge. das sind creeps, man kann sie übernehmen, sich als sie tarnen, sie für boni umbringen usw. auch geben sie einem dieses "in einer schlacht" sein gefühl.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

Phips7 hat geschrieben:der MP von titanfall ist geil [...] ABER was hat es sonst noch?
Titanfall ist ein reines MP-Spiel, insofern ist die Frage seltsam.
Mir ist ein geiler MP lieber als ein mittelmäßiger MP plus mittelmäßiger SP.

Wichtig: Das bisher problematische Matchmakings ist jetzt behandelt worden. Es wird jetzt nicht nur vor Partien länger nach gleichwertigen Spielpartnern gesucht, es findet auch nach Partien eine Neuzuordnung statt, falls beim Spiel zu starke Ungleichheiten aufgetreten sind: In diesem Fall erhalten die Teams ein neues, stärkeres bzw. schwächeres Team als Spielgegner:
http://www.titanfall.com/news/titanfall ... ing-update
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von frostbeast »

Wie gut, dass ich mein G10 vorher an den Noobs habe farmen können :p
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:der MP von titanfall ist geil [...] ABER was hat es sonst noch?
Titanfall ist ein reines MP-Spiel, insofern ist die Frage seltsam.
Hat es eine SP Kampagne, in der man Titans freischaltet oder nicht? ;)

Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ddd1308 »

Sir Richfield hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:der MP von titanfall ist geil [...] ABER was hat es sonst noch?
Titanfall ist ein reines MP-Spiel, insofern ist die Frage seltsam.
Hat es eine SP Kampagne, in der man Titans freischaltet oder nicht? ;)
Nein. Es hat eine Kampagne, aber es handelt sich dabei um eine reine Multiplayer-Kampagne.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

ddd1308 hat geschrieben:Nein. Es hat eine Kampagne, aber es handelt sich dabei um eine reine Multiplayer-Kampagne.
Ah, OK.
Dachte von dem, was ich hörte, immer, dass man da halt ne Runde auf Bots feuert und sich über den Umfang ärgert.
Danke für die Aufklärung, ich nehme alles zurück und gehe mich für meinen Kommentar ein wenig in der Ecke schämen. :oops:

Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ddd1308 »

Sir Richfield hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Nein. Es hat eine Kampagne, aber es handelt sich dabei um eine reine Multiplayer-Kampagne.
Ah, OK.
Dachte von dem, was ich hörte, immer, dass man da halt ne Runde auf Bots feuert und sich über den Umfang ärgert.
Danke für die Aufklärung, ich nehme alles zurück und gehe mich für meinen Kommentar ein wenig in der Ecke schämen. :oops:
Die Bots sind ja bei Titanfall generell dabei. Das Einzige was die Kampagne von dem normalen Multiplayerteil unterscheidet ist eine "Story", die allerdings sowieso niemand mitkriegt, weil man auf das Spiel konzentriert ist, während am oberen rechten Bildschirmrand ein Video in Briefmarkengröße abgespielt wird :Blauesauge:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Rooobert »

Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von Bedameister »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?
Dafür gibts keine Lösung und wird es wohl auch keinen Patch geben der das ändert. Titanfall setzt voraus dass permanent von der Disc abgelesen wird um zu funktionieren. Du musst also wohl oder übel damit leben dass das Laufwerk mitläuft.
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall - Test

Beitrag von 5ancho »

Also ich muss schon sagen: Als alter Konsolero bin ich gerade hin und weg. Habe mir nach 7 Jahren mal wieder einen neuen Laptop gegönnt und darauf geachtet, dass er technisch mit den aktuellsten Games mithalten kann. Und just dieses Wochenende haut EA 48 Stunden kostenlose Spielzeit von dem Spiel raus, welches ich auch auf dem Schirm hatte. Leck mich am Arsch macht das Bock. Ich hatte so meine Zweifel ob ich noch mit der wasd Steuerung klar komme aber alles läuft wie geschmiert. Die Grafik ist geil und läuft flüssig (für mich als Konsolero ;)), das Spielprinzip ist schnell verinnerlicht und es rockt wie sau. Denke, nach den 48 Stunden werde ich es mir kaufen.

Gratulation EA. Endlich mal wieder was richtig gemacht.
Antworten