The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Verstehe nicht, wieso hier eine Episode - also ein Teil eines Spiels- vollständig getestet wird (also mit Bewertung). Nur wenn alle Episoden herausgegeben worden sind, kann der Tester doch seriös eine Bewertung abgeben. Erst dann kann er auch eine Aussage über den Umfang treffen. Denn auch wenn vs. 8-10 Std. nicht gerade viel sind (und der Wiederspielwert anscheinend auch nicht so hoch ist), sieht es doch dann etwas besser aus in diesem Bereich.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Verstehe nicht, wieso hier eine Episode - also ein Teil eines Spiels- vollständig getestet wird (also mit Bewertung). Nur wenn alle Episoden herausgegeben worden sind, kann der Tester doch seriös eine Bewertung abgeben. Erst dann kann er auch eine Aussage über den Umfang treffen. Denn auch wenn vs. 8-10 Std. nicht gerade viel sind (und der Wiederspielwert anscheinend auch nicht so hoch ist), sieht es doch dann etwas besser aus in diesem Bereich.
Nun erscheinen die Episoden aber nicht täglich, sondern in größeren Abständen. Wer sich das Spiel erst kaufen will, wenn die Staffel rum ist, der kann sich die Tests trotzdem noch einzeln durchlesen, während es jemandem, der mit dem Gedanken spielt die Episoden einzeln zu kaufen, herzlich wenig bringen würde, wenn der Test erst nächstes Jahr erscheint.

Außerdem werden ja auch Fernsehserien nicht im Ganzen bewertet. Das wäre zeitlich auch kaum machbar und letztlich dann wahrscheinlich auch wesentlich undetaillierter.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir testen zwar jede Episode einzeln, aber es gibt mit dem Test der letzten Episode quasi eine finale Wertung für die ganze Serie - diese finale Wertung ist dann auch ausschlaggebend für die Wahl zum Spiel des Jahres. Das haben wir bei The Walking Dead auch so gemacht; deshalb hat es erst zum Schluss die 88% bekommen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von crewmate »

Bigby ist einfach cool
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin mir nicht sicher ob man wirklich enttäuscht sein sollte. Ich halte es einfach für fragwürdig jede Episode für sich zu beurteilen bzw. bin allgemein kein Freund des Episodensystems, aber das ist eben Telltales Ding. Sie haben auch schon vor vier Jahren so manches Versprechen nicht einhalten können oder in einzelnen Versionen geschlampt.
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von TimmyTallz »

Ohne die 2. Episode gespielt zu haben (was ich unter Garantie noch tun werde) finde ich 1 Stunde auch extrem kurz für diese Wartezeit.

Deswegen werde die 2. Staffel von TWD erst beziehen wenn alle Episoden draußen sind.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also eine Stunde dauert es nicht, weiß nicht wie Jörg darauf kommt.
Meiner Meinung nach dauert es mind. 1 1/2 Std. Ich selbst hab knapp 2 Std. gebraucht weil ich mir die Szenerien noch angeguckt habe.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Season Pass ist derzeit im PS Store im Angebot. Vielleicht greife ich ja zu.
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von Supermopp90 »

Fand die 2. Episode sehr enttäuschend. Kein Höhepunkt, keine krasse Auswirkung aus Ep. 1 spürbar, keine nennenswerten Entscheidungen. Hoffentlich kommt Ep. 3 wieder auf das Niveau der ersten. TWAU ist leider BISHER emotional und dramatisch deutlich unter TWD einzuordnen.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von adventureFAN »

Die Szene am Schluß im Hotel war für dich kein Höhepunkt? o_O
Oder die Auflösung das Snow...

Aber stimmt, mit TWD kann TWAU dramaturgisch meiner Meinung nach auch nicht mithalten.
Aber der Stil und die Charaktere sind großartig.
Bild
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von Supermopp90 »

adventureFAN hat geschrieben:Die Szene am Schluß im Hotel war für dich kein Höhepunkt? o_O
Oder die Auflösung das Snow...

Aber stimmt, mit TWD kann TWAU dramaturgisch meiner Meinung nach auch nicht mithalten.
Aber der Stil und die Charaktere sind großartig.

Doch klar ;) Aber dass eine Episode gegen Ende hin anzieht ist klar, immerhin muss ja alles wieder Richtung Cliffhanger zusteuern. In Episode 1 gab es immerhin auch zwischendrin schon schweißtreibende Szenen und Spannung. In Ep. 2 plätschert einfach alles nur vor sich hin. Aber ja, ich muss sagen einen krassen WTF-Moment wie in Ep. 1 und bei TWD durchgehend, hatte ich leider diesmal nicht.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von adventureFAN »

Och naja, ein wenig kurz war sie ja schon, aber ich fand sie schon ganz gut. Egal ob die Sache in der Polizeistation, bei dem Verhör oder im "niederen Milleu"... besonders wenn man den bösen Wolf raushängen lässt. Und so eine Dramaturgie wie in TWD kann man in TWAU ja auch gar nicht einbauen, das ist ja ein ganz anderes Szenario.
Bild
Benutzeravatar
YokoOHHNoo
Beiträge: 1263
Registriert: 07.11.2010 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich bin natürlich auch etwas enttäuscht ob der geringen Spielzeit. Vor allem weil in der Vorschau zur zweiten Episode einige Szenen mehr angedeutet wurden, als nun tatsächlich vorgekommen sind. Ich hoffe diese kommen noch, aber irgendwie kommt es mir auch so vor, als wenn Telltale neben TWD einfach zu sehr unter Druck war, um alles zu verwirklichen, was sie mit der zweiten Episode vor hatten. Daher wohl auch die lange Waretzeit, das Projekt stand wahrscheinlich hinten dran. Vor allem mit den neuen nicht weniger spektakulären vor allem wesentlich populäreren Ankündigungen (Borderlands und Game of Thrones). Ich fände es sehr schade, dass The Wolf Among Us aufgrund der anderen Titel mit größeren Namen stiefmütterlich behandelt wird. Denn die Story hätte definitiv das Zeug zu einem der Highlights den Genres.

Ich hoffe, sie schaffen die Versäumnisse dieser Episode mit den kommenden Episoden nachzuholen. Klar von der Spielmechanik her sind die Telltalegames kein Highlight, auch von der Grafik her nicht, obwohl der Comic-Stil sehr gut rüber kommt. Aber von der Atmosphäre her hat mir TWD S1 sogar besser gefallen als das TV Pendant (mag sein, dass es daran liegt, dass man als Spieler mehr mitfiebert). Und auch TWAU hat mich sofort gefesselt. Fast schon schade, dass ich nicht erst später auf die Serie gestoßen bin. Dann hätte ich sie so wie TWD 1 auch an einem Stück spielen können.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von LP 90 »

Koragon hat geschrieben:Also ich kann echt jeden verstehen, der mit TWAU nichts anfangen kann, das Ding geht eigentlich nicht einmal mehr als Adventure durch, denn der tatsächliche Spielanteil ist bei dieser Reihe wirklich minimal. Ein bisschen QTE hier, etwas Bildabsuchen da und dazwischen Dialogentscheidungen mit variierenden Auswirkungen. Rätsel sucht man vergebens.
Nicht falsch verstehen, ich fand beide Episoden eigentlich ganz cool, weil mir der Stil, die Story, die Dialoge etc echt gefallen, aber ein paar richtige Kopfnüsse würden dem Ding echt gut tun und sei es nur, um die Spielzeit zu strecken, denn wirklich lang braucht man nicht, um hier durchzukommen. Und auch wenn TT-Adventures (zumindest seit TWD) einen auf "choose your own adventure" machen, wirklich viel Wiederspielwert haben sie mMn nicht, macht ja keinen Spaß, sich immer krampfhaft entgegen seiner Intuition zu entscheiden.
Aber ich find die Spiele trotzdem toll, das möchte ich nur noch einmal gesagt haben.

Was ich erstaunlich btw fand, war
Spoiler
Show
dass (mit einer Ausnahme) keine Szene aus der Vorschau nach e1 tatsächlich vorkam, es gab nicht einmal Situationen, die in diese Richtung hätten gehen können. Jetzt kann man argumentieren, dass das Szenen aus späteren Episoden waren, aber jetzt nach e2 wirken sie nicht mehr so wirklich mit der Story vereinbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einiges umgeschrieben wurde, das würde zumindest die Verzögerung erklären.
Das denke ich mitlerweile auch...Gab ja ne auch von den Spielern unter anderem im offiziellen Forum auch schon eine schlüssige Theorie über die Vorkommnisse im Spiel. Vieleicht musste Telltale alles umschreiben.
Rhaegar84
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2014 01:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors - Test

Beitrag von Rhaegar84 »

Ich muss sagen das mich die Episode 2 auch überrascht hat und ich sofort drin war in der Geschichte nachdem ich auch schon die erste Episode geliebt habe. Aber wenn ich für mich persönlich ehrlich bin war für mich das Ende und der Zeitpunkt und die Auflösung schon ein klein wenig entäuschend. Ich fande es einfach schade weil ich war wirklich dabei, so richtig intensiv selten in einem spiel, besonders wegen ep1 und da war das ende einfach der hammer. Evtl bin ich auch einfach entäuscht das es so plötzlich geendet hat, und ich einfach weiterspielen wollte, ja da nervt mich einfach schon ein bisschen das Episoden Dasein :lol: . Mein letzen Worte sorry an alle ist mein erster post kenn mich noch nicht so aus verzeiht es mir aber wollte da unbedingt mal schreiben. Guten Tag Gute Nacht nehmt was euch recht ist :D
Antworten