Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei Release vereinzelte Nachlader und nach dem ersten Patch(der nach 3 Tagen kam) quasi keine mehr. Ich finde es ja berechtigt, dass man die mangelnden Grafik-Optionen kritisiert und diese automatische Anpassung ans System fand ich selbst zweifelhaft, zumal es mir noch vor dem Patch quasi verboten hatte, die volle Texturauflösung einzustellen.
Aber insgesamt empfinde ich die Kritik an dem Game, die scheibar vor allem von PC-Enthusiasten kommt als überzogen. Ich weiß nicht welche Verpsrechungen im Vorfeld gemacht wurden und klar gebietet der Name Carmack eine gewisse Erwartungshaltung, aber was für mich am Ende zählt ist, dass das Game keine Über-Hardware braucht, um seine Pracht zu entfalten und diese ist ja nicht nur im Art-Design begründet, sondern auch in der Technik die dieses ArtDesign erst ermöglicht, nämlich den Megatextures.
Kann es im Übrigen sein, dass vieles was hier als "auf Konsolen zugeschnitten" abgetan wird, vielleicht auch einfach schwächeren PCs zugute kommen sollte? Ich frag halt, weil sich meine Technik-Expertise zugegeben in Grenzen hält, aber es ist ein Gedanke der sich mir aufschleicht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von Sir Richfield »

D_Radical hat geschrieben:Aber insgesamt empfinde ich die Kritik an dem Game, die scheibar vor allem von PC-Enthusiasten kommt als überzogen.
Engine, nicht Game. Das Spiel an sich hat andere Probleme.
Ich weiß nicht welche Verpsrechungen im Vorfeld gemacht wurden und klar gebietet der Name Carmack eine gewisse Erwartungshaltung, aber was für mich am Ende zählt ist, dass das Game keine Über-Hardware braucht, um seine Pracht zu entfalten und diese ist ja nicht nur im Art-Design begründet, sondern auch in der Technik die dieses ArtDesign erst ermöglicht, nämlich den Megatextures.
Von den Megatextures wurde uns hauptsächlich Abwechslung versprochen, weil man nicht mehr auf Kacheln angewiesen ist.
Auch ein sehr schnelles Nachladen der Texturen und dass man die halt nicht für jedes Level vorladen muss.
Und genau bei dem Nachladen der Texturen versagte die Engine dann auf dem PC.
Da waren wir noch nicht beim Artdesign, dem Texturenmatsch und dem fragwürdigen Level- und Gamedesign.
Carmacks Problem auf dem PC war halt, dass er Carmack ist. Engine Gott. Hat immer geliefert.
Für viele PCler ist Rage für Carmack, was B&W für Molyneux war.
Kann es im Übrigen sein, dass vieles was hier als "auf Konsolen zugeschnitten" abgetan wird, vielleicht auch einfach schwächeren PCs zugute kommen sollte? Ich frag halt, weil sich meine Technik-Expertise zugegeben in Grenzen hält, aber es ist ein Gedanke der sich mir aufschleicht.
Das kann schon fast statistisch nicht hinkommen.
Als Rage rauskam war mein PC stinkend alt und hatte eine Graka, deren TexturenRAM größer war als der aller Konsolen zusammen.
Und wie Du selber sagtest, die idTech 5 schafft gute Optik auf geringer Hardware (Ipad).
Die idtech 5 am Beispiel Rage konnte aber mit potenter Hardware nichts anfangen, ist deutlich unter Wert gelaufen. Und kam ohne High-Res Texturen.
Das ist so, als würdest Du einen Crysis-fähigen Rechner kaufen, aber Crytek schraubt die Grafik dann auf Unreal 1 Grafik zurück. ;)

So richtig genervt waren die PCler aber auch erst dann, als sie merkten, dass sie nur wenig per INI ändern konnten.
Denn - der gemeine PCler WEISS, dass der PC eine Menge an verschiedener Hardware hat. Der gemeine PCler ist durchaus geneigt, die Ärmel hochzukrempeln und zu gucken, wie ein Spiel mit seiner speziellen Hardware zurechtkommt. Wollte der gemeine PCler einfach nur zocken, dann würde er zum gemeinen Konsolenspieler werden und sich eine PS360 kaufen. (Oder wie ich eine Wii, wenn er A) Design über Grafik setzt und B) mit einer kleinen Gruppe Betrunkener spielen will )
Und gerade DA verläßt den gemeinen PCler sein Gott und sagt "MEINE ENGINE WEIß DAS BESSER ALS DU!"

Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von Aryko »

Hab`s mir auch endlich gekauft , bei einem Preis von 4.99 € mußte ich einfach zuschlagen .
metrostation
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011 17:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von metrostation »

Rage ist ein tolles Spiel, eines meiner Highlights der letzten Jahre. Wie eigentlich fast alle id-Spiele der letzten Jahre krass unterbewertet.

id-Spiele neigen dazu zu polarisieren, aber für 5 Euro kann wirklich niemand etwas falsch machen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von oppenheimer »

Okay, ich habe gerade Rage von den Discs installiert (hat ja auch nur anderthalb Std. gedauert) und jetzt belegt das Ding statt 20GB nur ca. 10 Gigs auf der Platte.
In Steam ist das Spiel ausgegraut, ich kann es also nicht spielen, sondern nur installieren. Jetzt will Steam 20 GB runterladen.
Ist das ein verdammter Witz, oder was? Waren die ca. 90 Minuten jetzt umsonst?
XTrashX
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2010 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von XTrashX »

Gibts heute bei Steam zum Gratis WE-Spielen und für nen schlanken Kurs...wirds dann jetzt endlich mal antesten. Setting ist seit Borderlands durchaus mein Ding :D
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von SpookyNooky »

Hab's mir auch vor ca. einem Jahr für 5 Euro gekauft und es nicht bereut. Es macht durchaus Spaß, besonders am Anfang war ich begeistert. Nach einiger Zeit stellt sich Ernüchterung ein, aber für 5 Euro macht man wirklich nichts falsch, wenn man ein bisschen ballern will.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von oppenheimer »

...sofern man denn überhaupt mal Texturen sieht. Ich hatte nur bei ca. jedem 5. Spielstart überhaupt welche. Wenn sie sich mal zeigten, dann lief es auch wunderbar.
Die Gefechte sind ganz nett, teilweise gar intensiv, aber technisch ist Rage eines der zickigsten Spiele, die ich je gesehen habe.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von Nuracus »

Ich empfehle mal den Blick in die Coop-Level zu werfen, die sind allesamt gelungen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:Hab's mir auch vor ca. einem Jahr für 5 Euro gekauft und es nicht bereut. Es macht durchaus Spaß, besonders am Anfang war ich begeistert. Nach einiger Zeit stellt sich Ernüchterung ein, aber für 5 Euro macht man wirklich nichts falsch, wenn man ein bisschen ballern will.
Jepp. Das Gun-Gameplay ist auch solides, schnörkelloses Oldschool. Kein Autoheal, keine durchgeskripteten Sequenzen, wo man nur der Klicksklave des Levendesigners ist. Zumindest das haben sie gut hinbekommen. Alles andere hingegen ... wie gesagt, fünf Euro und man hat seinen Spass. Bereue nichts. 50 Euro und die Tischkante hätte ein paar Abdrücke bekommen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rage

Beitrag von Ryo Hazuki »

Rage ist nun Abwärtskompatibel und sieht immer noch verdammt gut aus. Kostet für die One glaub noch nen 5er und ist heute noch bessert als so manch neuer großer "Bruder".
Antworten