FIFA 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von SWey90 »

LordBen hat geschrieben:Am meisten stört mich die Diskrepanz zwischen den Schwierigkeitsgraden: Während alles bis einschließlich Profi easymode ist, hab ich hab weltklasse das Gefühl dass mich der Computer in jedem Spiel bescheißt. Die KI spielt dabei nämlich nicht unbedingt besser, sondern bei mir kommen plötzlich die einfachsten Pässe nicht mehr an, die Gegenspieler sind nicht mehr vom Ball zu trennen, 90% der versprungenen Bälle kommen zum Gegner, usw...
Man hat also die Wahl zwischen "anspruchslos durch die Saison marschieren" oder "sich bei jedem Spiel über Dutzende frustrierende Situationen aufzuregen".
Die KI spielt in dem Sinne auf "Weltklasse" besser, dass sie druckvoller spielt und phasenweise "höher" steht, was ich ja auch anfangs als ziemlich positiv eingeordnet habe, weil sie auf "Profi" ja im Grunde nur abwartet.

Ich bin aber froh, dass Du mein Sichtweise bestätigst, da ich mich auf "Weltklasse" bei den Tacklings schon gefragt habe, ob ich irgendetwas fundamental falsch mache (Beziehe mich auf Deinen Satz, dass Gegenspieler nicht mehr vom Ball zu trennen sind).

Die Fifa-Entwickler haben einfach große Probleme damit, dem Spieler einen Schwierigskeitsgrad zu bieten, der ein realistisches, anspruchsvolles (forderndes) Spielerlebnis bietet, das aber nicht nach wenigen Spielen so endet, dass man sich bei unzähligen kleinen Aktionen verarscht fühlt. Sie machen das, indem sie dem menschlichen Spieler bei Tacklings, Pässen, auch Flanken, Schüssen (Aluminium) und überwiegend leider auch dem Stellungsspiel oftmals Sekunden klauen/blockieren. In Fifa 13 war das noch (auf "Legende) so gestaltet, dass es in einigen Spielzügen geschah und wo man dann wusste: Ah, diesen Spielzug muss ich "überleben" und mit allen Mitteln abblocken, sonst gibt es den Gegentreffer. In Fifa 14 ist es auf "Weltklasse" komplett überdreht.

Meiner Meinung nach könnten sie, teilweise, das ausgleichen, in dem sie dem Spieler mehr taktische Möglichkeiten einräumen, die innerhalb des Matches bedient werden müssen. Beispiel: Die KI spielt variabler und phasenweise total unterschiedlich und man muss darauf reagieren - bspw. durch die Umstellung des Stellungsspieles. Bei Kontern und gezielten Spielzügen muss man alle Spieler in der Offensive ein Signal geben können (Stichwort: Einstudiert). In der Defensive bin ich noch ratlos, weil ich hier manchmal 3-4 - aus meiner Sicht - gute Tacklings setze, wo der Ball aber direkt zum nächsten KI-Gegner springt oder aber erst gar nicht abgenommen wird (werden kann?). Weltklasse-Verteidiger in meinen Reihen lassen dann gegnerische Stürmer frei.

@all:

Spielt hier jemand Fifa 14 auf Xbox 360 und Lust, ein paar Spiele mit eher durchschnittlichen Profimannschaften zu spielen? Diese Real Madrid-Barcelona-Bayern-Geschichten sind mir momentan zu hektisch, da ich das Gameplay aus dem Karrieremodus gewohnt bin.
Henni79
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2009 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Henni79 »

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn EA-Spiele vor dem abschließenden Fazit etwas länger getestet werden und vielleicht auch von erfahrenen Spielern. 85% sind so meilenweit von der Realität entfernt, dass es weh tut. FIFA 14 ist nur etwas für Masochisten. Die realistische Bewertung für dieses Bug-Festival zeigt in etwa der Durchschnitt der Lesertests. Zumindest diese Diskrepanz zwischen 4players-Wertung und Leser-Meinung sollte der Redaktion zu denken geben..
Bild
Bild
19erico92
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2013 16:21
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von 19erico92 »

Das geht schon seit Jahren so, dass sich 95% des Fortschritts nur auf den Online-Modus beziehen.
Ob die Fans im Hintergrund jetzt etwas detaillierter sind ist mir als Spieler eigentlich scheißegal.
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass alles Mögliche versucht wird, um die Online-Funktionen noch spielenswerter zu gestalten, die Spieler, die aber nicht monatlich für die Online-Funktionen Geld zahlen wollen (Xbox 360) leer ausgehen. Das ging mir im FIFA 13 Karrieremodus schon ordentlich auf den Sack (Beispiele: Jedes Länderspiel wurde als das Debüt behandelt, Leistungen wie "Gewinne die Liga (als Mittelfeldspieler)" wurden aus unerklärlichen Gründen trotz mehrmaliger Meisterschaft nicht freigeschaltet, wodurch es einem unmöglich gemacht wurde, mit seinem Spieler auf einen GES-Wert von über ca. 82 zu kommen, etc.)
Und was ich hier jetzt so zu lesen bekomme, hat sich an all den Bugs nicht wirklich viel geändert im Vergleich zum Vorgänger - im Gegenteil...
Ich finde das traurig, dass EA mittlerweile so profitgeil geworden ist, dass es denen egal ist, wenn sie reihenweise potentielle Kunden verlieren...
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Freakstyles »

19erico92 hat geschrieben: Und was ich hier jetzt so zu lesen bekomme, hat sich an all den Bugs nicht wirklich viel geändert im Vergleich zum Vorgänger - im Gegenteil...
Ich finde das traurig, dass EA mittlerweile so profitgeil geworden ist, dass es denen egal ist, wenn sie reihenweise potentielle Kunden verlieren...
Nope, Bugs sind noch die gleichen wie bei Fifa 11. Storymodus ist schlecht wie eh und je. Et is halt Fifa ;) !! Anders würde das Spiel doch auch keinen Wiedererkennungswert haben ^^

Ich denke das nächste Fifa wird sich nicht so gut verkaufen, die Leute haben jetzt 3 Jahre hintereinander das gleiche Futter vorgesetzt bekommen, die Spiele langweilen eigentlich nur noch. Glaub nicht das nächstes Jahr jeder zu Pro Evo greifen wird, aber ich denke nächstes Jahr werden viele Leute einfach mind. eine Version aussetzen. Is einfach die logische Konsequenz wenn man die Leute mit immer gleichem Inhalt langweilt.
humility humanity
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2013 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von humility humanity »

UNTERSCHREIBT BITTE DIE PETITION FÜR OTP also 2vs2 oder 3vs4 oder 4vs4 etc. .... !!!!!!!!
- Das was in Fifa 14 so einfach gestrichen wurde und vieler Ansicht nach ein Hauptbestandteil des Spieles sein muss!
Ich selbst habe es hauptsächlich wegen dieses Modes gekauft und bin nun sehr enttäuscht, dass EA den Modus gekillt hat!

https://www.change.org/de/Petitionen/fi ... -in-fifa14


DANKE!
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

Auch wenn ich keinerlei Interesse an Spiele von EA habe, frage ich mich doch welches Spiel hier getestet wurde, denn bei Amazon wird es förmlich in der Luft zerrissen. Von massiven Bugs, über unlogisches KI-Verhalten bis grenzdebile Kommentatoren, scheint das Spiel nicht mal die Disk wert zu sein auf die es gebrannt wurde. Ob wohl in diesem Fall Geld geflossen ist? Oder ob es Drohungen gegeben hat? Sowas hat es schon oft genug gegeben. Früher so bei meiner Lieblings-Spielezeitschrift PC-Powerplay. Wenn ich mir die Amazon-Kommentare so durchlese, sollte dieses Spiel eher eine Wertung im tiefen 40er Bereich haben.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von bondKI »

Auf die Bewertungen bei Amazon würde ich nen feuchten Furz geben.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Sage Frake »

Ich muss schnell etwas loswerden. Mir ist aufgefallen, dass oft Tore in der 45' und 90' fallen. Echt frustrierend. Ist das ein künstlich eingebautes Momentum (hoffe ihr versteht was ich meine) seitens der Entwickler? Ich finde Fifa 14 absolut Schrott.
Antworten