Kairo - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kairo - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon wieder? Gerade erst fesselte mich das geheimnisvolle und erzählerisch überraschend starke Starseed Pilgrim, da erscheint mit Kairo ein Spiel, das mir ähnlich große Rätsel aufgibt. In der Ego-Perspektive erwache ich vor einem übergroßen Thron, um mich herum grauer Nebel. Jetzt liegt es an mir, dieses mysteriöse Nichts zu erschließen....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Kairo - Test
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Usul »

Nein, Kairo ist nicht neu. Schon Ende letzten Jahres wurde es veröffentlicht – doch erst jetzt erschien es dank Greenlight auch auf Steam. Für mich Grund genug, endlich in die geheimnisvolle Welt abzutauchen.
Ohne Benjamin Schmädig ans Bein pinkeln zu wollen: DAS genau ist das Problem mit DRM. Viele Spieler denken ebenfalls so... das Spiel gibts DRM-frei auf der Herstellerwebseite, aber die Leute warten, bis es bei Steam auftaucht. Finde ich persönlich recht ernüchternd.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kairo - Test

Beitrag von =paradoX= »

Viele Leute haben halt sämtliche Spiele an einem Platz organisiert. Zudem wissen ja viele erst von der Existenz von kleinen Spielen sobald sie bei Steam auftauchen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kairo - Test

Beitrag von Usul »

=paradoX= hat geschrieben:Viele Leute haben halt sämtliche Spiele an einem Platz organisiert.
Ich auch, im Ordner "Spiele". ;)
Zudem wissen ja viele erst von der Existenz von kleinen Spielen sobald sie bei Steam auftauchen.
Das ist in der Tat ein Problem, man kann das alles natürlich nicht im Blick behalten. Umso mehr wäre es angebracht, wenn Tests von solchen Spielen dann auch bei Release auftauchen würden und nicht erst nach Steam-Release.

Aber um es klarzustellen: Ich persönlich bin kein Freund von DRM und Steam, aber das möchte ich nicht jedem oktroyieren. Aber die ganzen Leute, die sich gerne über DRM und die bösen Publisher aufregen, die das umsetzen, sollten sich eben auch die ganzen Spieler vor Augen führen, die so zufrieden mit Steam sind, daß sie sogar DRM-frei erhältliche Spiele lieber als Steam-Games holen.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DasGraueAuge »

Usul hat geschrieben: Ohne Benjamin Schmädig ans Bein pinkeln zu wollen: DAS genau ist das Problem mit DRM. Viele Spieler denken ebenfalls so... das Spiel gibts DRM-frei auf der Herstellerwebseite, aber die Leute warten, bis es bei Steam auftaucht. Finde ich persönlich recht ernüchternd.
Steam ist eben nicht nur DRM, sondern auch eine leidlich gute "Bibliotheksverwaltung". Nachdem man sich heutzutage für jeden Furz einen Account anlegen muss, ist man froh, wenn man bestimmte Dinge an einem zentralen Platz verwalten kann (mit allen Nachteilen, die damit einher gehen). Ich bevorzuge gog, meine 2. Anlaufstelle ist aber grundsätzlich Steam.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kairo - Test

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben:
=paradoX= hat geschrieben:Viele Leute haben halt sämtliche Spiele an einem Platz organisiert.
Ich auch, im Ordner "Spiele". ;)
Manche auch im Ordner "Downloads".
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kairo - Test

Beitrag von magandi »

und beim nächsten platinindie heulen die behindis wieder rum
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Benjamin »

Usul hat geschrieben:Ohne Benjamin Schmädig ans Bein pinkeln zu wollen: DAS genau ist das Problem mit DRM. Viele Spieler denken ebenfalls so... das Spiel gibts DRM-frei auf der Herstellerwebseite, aber die Leute warten, bis es bei Steam auftaucht. Finde ich persönlich recht ernüchternd.
Der Einwand ist nicht unberechtigt. Es kann allerdings vorkommen, dass wir manche Veröffentlichungen zu Stoßzeiten (Kairo erschien im Oktober) in Anbetracht der Schwemme veröffentlichter Spiele nicht zeitnah berücksichtigen können. Dann ist ein späterer Steam-Release oder die Umsetzung auf eine andere Plattform einfach ein guter Anlass, das nachzuholen.

Mit einer Vorliebe für Steam hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn der Plattform von vielen Seiten tatsächlich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Was - ganz nebenbei bemerkt - meiner Ansicht nach trotz DRM auch durchaus legitime Gründe hat. :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

4P|Benjamin hat geschrieben:Mit einer Vorliebe für Steam hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn der Plattform von vielen Seiten tatsächlich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Was - ganz nebenbei bemerkt - meiner Ansicht nach trotz DRM auch durchaus legitime Gründe hat. :)
Das mit den legitimen Gründen kann ich ja nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich mit der Bibliotheksmentalität (weder bei Mediendateien noch bei Spielen) nichts anfangen kann.

Was mich aber immer wieder erstaunt und stört, ist, daß es nicht wenige Spieler gibt, die auch dann zu Steam greifen, wenn das Spiel selbst ansonsten DRM-frei erhältlich ist. Wie hier in diesem Fall.

Und dann haben wir in jedem dritten Thread die Diskussion darüber, wie schlimm DRM doch ist und daß die Publisher uns damit nur ihren Willen aufzwingen wollen.

Diese Diskrepanz ist einfach seltsam.
Zuletzt geändert von Usul am 15.05.2013 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kairo - Test

Beitrag von =paradoX= »

Ich finde grad für Indies ist Steam eine wichtige Plattform. Dort bekommt man ein ganz neues Level an Aufmerksamkeit als auf Desura, gog oder vom Vertrieb auf der eigenen Webseite.
Deswegen ist Greenlight zur Zeit auch so dermaßen vollgestopft.Ich würde einfach mal behaupten, dass Steam vorsichtig geschätzt rund 80% der Verkäufe aus macht, wenn man sein Spiel auf die Plattform kriegt. Der andere "goldene Weg" wäre in einem Humble Bundle aufzutauchen.
Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enesty »

Usul hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Mit einer Vorliebe für Steam hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn der Plattform von vielen Seiten tatsächlich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Was - ganz nebenbei bemerkt - meiner Ansicht nach trotz DRM auch durchaus legitime Gründe hat. :)
Das mit den legitimen Gründen kann ich ja nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich mit der Bibliotheksmentalität (weder bei Mediendateien noch bei Spielen) nichts anfangen kann.

Was mich aber immer wieder erstaunt und stört, ist, daß es nicht wenige Spieler gibt, die auch dann zu Steam greifen, wenn das Spiel selbst ansonsten DRM-frei erhältlich ist. Wie hier in diesem Fall.

Und dann haben wir in jedem dritten Thread die Diskussion darüber, wie schlimm DRM doch ist und daß die Publisher uns damit nur ihren Willen aufzwingen wollen.

Diese Diskrepanz ist einfach seltsam.
weil für einige Leute Steam eben nicht nur DRM ist, sondern die Funktionen sehr nützlich sind. Im Sale sind Spiele meist günstiger zu haben, und das problemlose Cloud-Saving ist eine tolle Sache, wenn man mehrere Rechner besitzt. Kann ja jeder halten wie er will, ich persönlich nutze Steam nun mal sehr gern.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

Enesty hat geschrieben:weil für einige Leute Steam eben nicht nur DRM ist, sondern die Funktionen sehr nützlich sind. Im Sale sind Spiele meist günstiger zu haben, und das problemlose Cloud-Saving ist eine tolle Sache, wenn man mehrere Rechner besitzt. Kann ja jeder halten wie er will, ich persönlich nutze Steam nun mal sehr gern.
Das kannst du ja gerne machen... aber wenn du gleichzeitig eben über DRM herziehen würdest, wäre das der Widerspruch, den ich meine.
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe990045 »

DasGraueAuge hat geschrieben: Nachdem man sich heutzutage für jeden Furz einen Account anlegen muss, ist ...
Man soll, müssen muss man gar nichts ...
Das beste wäre, wenn man als Kunde die Wahl hätte: Es gibt beim Kauf eine STEAM-, Origin-, Uplay-Version & eine DRM-freie Version und jeder kann entscheiden. Natürlich müssen beide Versionen inhaltsgleich sein und es darf keine Version bevorzugt werden, z.B. dass nur die STEAM-Version mit Patches oder neuem Inhalt versorgt wird. Es müsste so sein wie bei LIMBO, oder bei der HumbleBundle-Version von Brutal Legend: Da gibts eine Exe mit STEAM und eine Exe ohne STEAM. Aber das scheint für manche Publisher ja unvorstellbar.
Antworten