Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1195
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

hey.. der titel beschert mir arg unruhe. einerseits weil ich seit langem keine rpgs aus zeitmangel spiele und mich selbst die besten titel ohne online features nicht mehr fesseln.

doch ich bin kurz davor mir den titel zu kaufen. als absoluter ghibli fan haben mir das setting und vorallem der soundtrack richtige schmetterlinge beschert wie ich es von einer demo und nem trailer lange nicht mehr erleben durfte.

über viele dinge konnte ich mir ein bild machen, aber ein paar fragen habe ich da noch... und der test.. nun ja.. wie so oft sehr oberflächlich wenn man WIRKLICH was von einem spiel wissen will.

wie lange ist ca die gesamt spielzeit auf normal (oder gibt es auch hard?) inkl. der meiste SQ und dem grinden ??

wie verhält sich das niveu der story, auch im lategame..? ist sie von der thematik und der tiefgründigkeit eines ghibli streifens würdig und die englische (zur not auch die deutsche) übersetzung gut?

entseht generell i-wann ein unterhaltungsdefizit sprich langweilige passagen (vom grinden mal abgesehen) ??

und wie lebendig ist die welt.. stelle mir es sehr schwierig vor eine so schöne welt stetig lebendig zu füllen zb.. städte und so.. obwohl selbst die zwei schlauchareale der demo wunderschön waren.. der düsterwald war schon mononokee-like <3

wäre sehr dankbar wenn mir jemand der schon einige spielstunden aufn buckel hat die fragen beantworten könnte! thx in advance!

und bitte keine troll antworten > eyes unclouded by hate :wink:

Bild
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Hank M. »

n4gum0 hat geschrieben:wie lange ist ca die gesamt spielzeit auf normal (oder gibt es auch hard?) inkl. der meiste SQ und dem grinden ??
Für die Story habe ich, inkl. der SQs, knapp 60h gebraucht. Einen "Hard" Schwierigkeitsgrad gibt's nicht.
Spoiler
Show
Nach Abschluss der Story bekommst du aber noch mal eine ganze Reihe an neuen SQs, so dass ich mittlerweile bei ca. 90h bin. Am Umfang sollte es also nicht mangeln.
n4gum0 hat geschrieben:wie verhält sich das niveu der story, auch im lategame..? ist sie von der thematik und der tiefgründigkeit eines ghibli streifens würdig und die englische (zur not auch die deutsche) übersetzung gut?
Mich hat die Story nicht umgehauen, schlecht ist sie aber sicherlich auch nicht. Das ist wohl Geschmackssache. Einen Vergleich zu Ghibli kann ich dir nicht geben, weil ich die Filme nicht kenne. Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen (nur Bildschirmtexte, die Sprache ist in jedem Fall englisch).
n4gum0 hat geschrieben:entseht generell i-wann ein unterhaltungsdefizit sprich langweilige passagen (vom grinden mal abgesehen) ??:
Das konnte ich bei mir nicht feststellen, auch weil es immer was zu tun oder zu entdecken gibt. Nur sollte man vielleicht, anders als ich, nicht immer gleich alle SQs abarbeiten, dadurch kommt schon ein bisschen Eintönigkeit rein. Vorallem weil man oft nur die Herzteile suchen muss um sie von Person A zu Person B zu schleppen (die ab und an aber auch direkt nebeneinander stehen).
n4gum0 hat geschrieben:und wie lebendig ist die welt.. stelle mir es sehr schwierig vor eine so schöne welt stetig lebendig zu füllen zb.. städte und so.. obwohl selbst die zwei schlauchareale der demo wunderschön waren.. der düsterwald war schon mononokee-like <3
Ich würd's mal als "normal" bezeichnen. Die Welt wirkt jedenfalls nicht tot. Die Linearität der Demo täuscht übrigens. Die Dungeons im Spiel empfand ich als weit weniger linear. Zumindest, wenn du auch die Schätze mitnehmen willst. :wink:

Du kannst ja mal in den Thread im PS3 Unterforum gucken. Der Thread dort ist zumindest wesentlich frequentierter.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1195
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

@ cartman685: :danke: für die infos und den thread hinweis. bin mit dem forum nicht so vertraut. habs aber gefunden. werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Bild
ZzYyXx
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2013 15:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ZzYyXx »

Ich bin 26 Jahre, habe alle ff's bis zum Maximum gespielt, suikoden 2, lunar, arc, Baldurs Gate etc etc. Da kam mit ni no kuni endlich mal wieder ein interessantes RPG daher. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich hab echt so gut wie jedes RPG gespielt und ni no kuni macht einfach Spaß. Endlich mal wieder ein Spiel wo es Spaß macht zu erkunden, auszuprobieren usw - man merkt garnicht wie die zeit vergeht. Über das Thema kiddie spreche ich erst gar nicht. Man muss sich halt drauf einlassen - wer das nicht kann verpasst als RPG-Fan ein Super solides Spiel. Was ich bis jetzt am besten finde ist die Tatsache wie sich Welt und Möglichkeiten nach und nach öffnen. Es motiviert einfach wahnsinnig weil man einfach merkt wie das Spiel immer großer wird.
Mein einziger Minus-Punkt ist so ein bisschen die Story. Ich fand da suikoden 2 mit am stärksten. Viel Dramatik und Wendungen, viele unterschiedliche Emotionen - das fehlt mir und das muss man ni ni kuni anmeckern. Story mäßig ist es schon eher für jüngere gedacht was ich nicht schlimm finde ich lasse mich darauf ein und es fasziniert trotzdem. Jeder der wie ich endlich wieder ein RPG entdecken und die motivation verschiedene Schätze und Waffen zu finden wollte ist mit ni no kuni bestens bedient!
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich hab jetzt ca. 20 stunden in dem Spiel und bin eigentlich mehr entäuscht als begeistert. Ich bin riesen Ghibli fan und habe eigentlich auch immer gern jrpgs gespielt. Alles was Ghibli in diesem spiel auszeichnet ist gelungen, was auch der einzige grund ist warum ich überhaupt noch spiele, die Animationen sind absolut im Ghibli stil. Die Story ist auch typisch, soweit also super.

Das grosse problem ist das kämpfen. Es macht mir genau null spass. Nicht nur das es arg unübersichtlich wird sobald zu man dritt unterwegs ist, ausserdem hasse ich es wenn ich nicht die ganze gruppe steuern kann. Noch schlimmer ist es allerdings wenn ich nicht die ganze gruppe steuern kann und KI unter aller kanone ist. Dann steigt so manches mal regelrecht wut auf.

Warum ich eine Ki schablone einstellen kann ist mir ein rätsel wenn die KI doch nicht macht was man einstellt. Stellste einen auf Heilen kommt ein Schadenszauber nachdem anderen, wenn dann was geheilt werden muss ist das mana leer.

Blocken kennt die KI auch nicht da wird jeder schaden gefressen, ausnahmslos. Wenn man später "allgemeines Blocken" und "Angreifen" machen kann klappts etwas besser allerdings gilt das dann gleich für beide KIs, taktisches vorgehen ist durch glücksfaktor KI fast nicht möglich.

Ich frag mich warum japanische Spiel studios immer wieder zu echtzeit kampf greifen aber es nur in seltensten fällen gelingt und dazu noch spass macht. Ein vergleichbares Spiel ist Eternal Sonata, hat in vielen tests schlecht abgeschnitten, aber das fand ich im gesamten gesehen noch besser.

ich bin auch kein fan von dem alchimie kessel (den mag Level 5 anscheinend sehr gerne da es den ja auch in Dragon Quest 8? auf der ps2 schon gab). Er merkt sich keine rezepte die ich schon gemacht habe. Ist einfach doof.

Tja was bleibt ist die tolle geschichte mit dem schönen aussehen, die aber leider nur einen kleinen teil ausmacht. Wie üblich in asiatischen RPGs ist ne gute portion grind angesagt. Würde mich nicht stören wenn ich spass am kampf hätte.

Hoffentlich kann ich mich noch durch die Story zwingen...
Benutzeravatar
Masta Mace
Beiträge: 3138
Registriert: 24.03.2010 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Masta Mace »

Habs auch schon in nem anderen Thread geschrieben; Bisher (nach 22 Stunden) mein GOTY. Obwohl ich mit so Games eig nix am Hut hab. ^^ Endlich mal wieder Charaktere, an die ich mich auch noch nach Jahren erinnern kann.
aka [Matze]
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Bedameister »

*hust* Staub weg wisch.
So ich hab leider keinen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Spiel im PS3 Bereich oder sonstwo gefunden darum nehm ich einfach mal den hier.

Erstmal muss ich sagen dass ich das Spiel von ganzem Herzen liebe. Spiel zwar erst knapp 30h aber bis jetzt ist es fast in jeder Hinsicht perfekt. Aber ich will nicht zu viel ins Schwärmen kommen, das würde ausarten.

Ich hab ein paar generelle Fragen zum Spiel:

-Jeder Charakter hat ja bevorzugte Gattungen von Vertrauten. Was bringt es an Vorteilen oder Boni wenn der Charakter auch die entsprechenden Gattungen an Vertrauten benutzt? Ist es sinnvoll das zu tun?

-Kann man irgendwie beeinflussen ob man eine Kreatur fangen kann oder nicht. Soweit ich das sehe ist es ja schonmal schlecht wenn ich das Ding mit 2-3 Schlägen platt mach. Steigen also die Chancen wenn ich schwächere Vertraute dagegen antreten lasse die dann öfter draufkloppen?

-Wenn ich ne Waffe ausgerüstet habe die Elementschaden macht, hängt der Schaden dann vom Angriffswert des Vertrauten ab oder vom magischen Angriffswert? Und was bedeutet die MP Anzeige neben dem Angriffs-Button sobald man eine Waffe mit Elementschaden hat? Bei mir steht da immer nur ne 0

-Haben die Sternzeichen der Kreaturen irgendeinen Einfluss außer auf die Steine die sie dann zum Entwickeln brauchen?

Wäre schön wenn mir jemand vieleicht Antworten geben könnte.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ist schon lange her. Aber schau mal hier
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=123790

Einige deiner Fragen, sollten vor allem zum Ende hin beantwortet werden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Ankh20
Beiträge: 158
Registriert: 30.09.2009 23:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Ankh20 »

recy hat geschrieben:Das Beweist natürlich wie unreif du bist, klar sind japansiche Zeichentrickfilme nicht nur für Kinder und können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gemacht worden sein, aber DAS mit sicherheit nicht. Es ist und bleibt einfach nur ein Spiel für Kleinkinder :D
:D :D :D :D :D :D :D :D Anime und erwachsen?! :D :D :D :D Was denn? Elfen Lied? Das grauenhaft dämliche Death Note? In übrigen Ni No Kuni ist ab 12 Jahren freigegeben damit fällt Kleinkinder also weg.
Ankh20
Beiträge: 158
Registriert: 30.09.2009 23:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von Ankh20 »

mosh_ hat geschrieben:Lassts doch mal gut sein. Selbstreflexion wird er kaum hinbekommen und eure liebe Mühe ist ihm herzlichst egal. Seine Grundaussage "Hehehe roflkartofl Kidiiiiekram", "Failleute" und "Star Ocean" sprechen deutlich für seine geistigen Einschränkungen.

Naja... habe meine Edition dann auch mal bezahlt und hätte nichts dagegen, das Dingen noch vor dem Wochenende zu bekommen :). In Sachen JRPG waren diese Gen (für meine Systeme) ja leider nicht so viele Überflieger dabei (Lost Od. fand ich spitze, und ToV soweit ich es gespielte habe auch) und auch Lvl 5 hat mit den beiden WkC Teilen nicht gerade alles richtig gemacht. Trotzdem habe ich, Ghiblifanhurentum sei Dank, echt Vertrauen in NiNoKuni. Mir wirds Spaß machen und Fans des Genres (evtl. mit Abstrichen) sicher auch.
So gut wie alle Anime sind Kinderkram. Aber Ni No Kuni hat als einer der wenigen Animespiele einen unvergleichlichen Charme. Klar Cartoons sind meilenweit besser aber Ni No Kuni hat was.
Antworten